Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster Sportwagen


Skipper

Empfohlene Beiträge

Ich führe hier die Zweiklassengesellschaft ein. Ich unterteile in User, die etwas zum Thema beizutragen haben und User, die den Thread nicht mit Off-Topic-Diskussionen befüllen! Eine weitere Gruppe existiert nicht!

Edit: Und wer jetzt noch immer nicht hören will, der muss die Konsequenzen tragen :wink:

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich finden den Thread hochinteressant und bin positiv überrascht, dass sich Joe Mandarian mit seinem Anliegen an dieses breite Forum gewandt hat.

Ich reihe mich mal in die Kategorie der - geschätzten - 90 % der User, die wohl nie einen so hohen Betrag zur Anschaffung eines "Spaßmobils" zur Verfügung haben werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass fast Alle schonmal den brühmten Traum vom Lottogewinn gesponnen und sich auch die Traumgarage gebastelt haben.

Ich persönlich würde wahrscheinlichn zu einem F 40 für die besonderen Momente und für den "Alltag" zu einem Aston Martin DBS tendieren. Wenn ich Joe richtig verstanden habe, will er das Fahrzeug aber eher selten nutzen und ich weiß nicht, ob ein F 40 allzeit einsatzbereit ist, wenn er selten bewegt wird. Von daher wäre mein Vorschlag unter Abwägung der Faktoren

Zuverlässigkeit, Exclusivität, Leistungsvermögen:

Porsche Carrera GT !

Grüße

Thomas

Joe Mandarian

Grundsätzlich muß man einfach folgendes festhalten:

Jeder der hier bisher genannten Wagen hat etwas. Der Markt für Supersportwagen ist in den letzten Jahren nicht unerheblich gewachsen.

Neben den etablierten Herstellern wie Porsche Ferrari, Lamborghini gibt es nun mam eine Reihe von weitern Herstellern, die sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht haben bzw. den Sektor mit tollen Modellen bedient haben z.B. Mosler (finde ich auch sehr interessant) und Maserati.

Für den avisierten Preis ist quasi jedes Auto (Veyron mal außen vor) neu oder jung gebraucht erhältlich. Insofern können wir hier endlos weiter debatieren.

Am Ende ist es eine Entscheidung zwischen sehr gut und sehr gut :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo, ich würde wegen dem F40 gerne etwas beitragen, ich hatte letztes Jahr im Rahmen eines Sportwagenkaufes, die Möglichkeit in diversen Supersportwagen (eng. Hybercars was es wohl eher trifft) Platz zu nehmen. SLR, Mucierlago und 599GTB sind echt ein Traum für Leute meiner Größe (1,93m), bei keinem hatte ich das Gefühl Probleme beim Einsteigen zu haben. Dann kam allerdings der Ferrari F40 an die Reihe. Ich habe nach 5min aufgegeben. Leider konnte ich nicht richtig Platz nehem da es so verdammt eng war.

Wenn du was seltenes suchts was einiger Maßen preisstabil ist, schau mal Richtung Koenigsegg CCX/CCR, 2in1 Auto. Gute Fahrleistung und von dem was mir bisher so berichtet wurde ein gutes Auto. Und deine bessere Hälfte kannst du mit dem Bioethanol und dem Cabrio Vorteil überzeugen :).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120991817&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13450&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetex

Denk mal drüber nach.

oder hier der Koenigsegg CC8S.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126387497&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13450&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1 Der müsste auch in deinem Buget liegen:-))!

Ein exotischer Supersportler, der dennoch, meiner Meinung nach, ein elegantes Auftreten hat. Mit 806PS wirklich eine Wucht. Nur weiß ich nicht, wie das mit den Platzverhältnissen bei deiner Körpergröße aussieht. Der Koenigsegg hat ein Targadach; also bei abgenommenem Dach hast du schonmal auf jeden Fall Platz:wink:

Hallo, ich würde wegen dem F40 gerne etwas beitragen, ich hatte letztes Jahr im Rahmen eines Sportwagenkaufes, die Möglichkeit in diversen Supersportwagen (eng. Hybercars was es wohl eher trifft) Platz zu nehmen. SLR, Mucierlago und 599GTB sind echt ein Traum für Leute meiner Größe (1,93m), bei keinem hatte ich das Gefühl Probleme beim Einsteigen zu haben. Dann kam allerdings der Ferrari F40 an die Reihe. Ich habe nach 5min aufgegeben. Leider konnte ich nicht richtig Platz nehem da es so verdammt eng war.

Darf ich Dich fragen, wie Du einsteigen und sitzen wolltest? :wink: Ich zitiere mich gleich selbst:

So ganz nebenbei hatte ich einen sehr guten Freund, welcher mit seinem Gardemass von 1.96m den F40 als Alltagsfahrzeug bewegt hat..

Kommt ja immer darauf an, ob die Beine oder der Oberkörper länger sind. Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder, wie littlemj versucht, einen F40 zu entern und auch nur mit einem Schuhlöffel rein- und mit dem Geißfuß wieder rauskam. Selbst ich mit meinem 1,79m passe in einige Autos nicht rein, da ich ein "Sitzriese" bin, also mein Oberkörper länger ist als meine Beine und ich dann oben anstoße oder mir die obere Einfassung der Frontscheibe genauer anschauen kann.

Da ich 2 der genannten Fahrzeuge kenne hier mein Senf:

Carrera GT: Für mich der ultimative Porsche und neben dem Mclaren F1 zugleich auch ultimative Supersportler. Die Faszination des Wagens ist extrem vielschichtig. Optik, Sound, Handling. Alles sehr speziell. Allein wenn man die Maschine im Leerlauf hochdrehen lässt ist Gänsehaut pur.

Aber: Nicht alle Leute kommen mit der Kupplung klar. Ich bin schon selber mit dem Auto im Stau gestanden, bergauf. Das ist nicht gerade angenehm. Auch rückwärts einparken vorm Straßencafe kann in eine totale Blamage ausarten. Also vorher in jedem Fall mal ausprobieren.

8C Competizione: Wahrscheinlich das schönste Auto der letzten 10 Jahre. Ein perfekter Boulevard Cruiser. Man fällt immer und überall auf, jeder Gasstoß wird zum Aha-Erlebnis. Sicher einer der reizvollsten V8 Klänge diesseits des Atlantiks.

Aber: Man wird mit dem Auto nicht gerade zum Adrenalinjunkie. Natürlich kann man sehr leicht schnell fahren. Aber es ist nicht gerade das perfekte Auto für den lauen Sommerabend auf einsamen Landstraßen. Nett aber nicht bewegend. Im Vergleich zum Carrera GT so aufregend wie ein Waldsparziergang. Trotzdem ein höchst faszinierendes Auto. Mehr Skulptur als Sportwagen.

Wertsteigerungspotential haben beide Autos, wobei der Carrera GT horrende Unterhaltskosten verursachen kann. Würde ich ein Auto als Geldanlage kaufen, wäre der 8C ganz weit vorne dabei.

Aber: Nicht alle Leute kommen mit der Kupplung klar. Ich bin schon selber mit dem Auto im Stau gestanden, bergauf. Das ist nicht gerade angenehm. Auch rückwärts einparken vorm Straßencafe kann in eine totale Blamage ausarten. Also vorher in jedem Fall mal ausprobieren.

Und das ist sogar noch untertrieben. Ausprobieren wird wohl schwierig werden, allein wegen der Kupplung wird "probefahren" wohl nicht möglich sein.

Ja, Problem ist die Kombi aus extrem leichtfüssig hochdrehendem Motor und Rennkupplung mit winzigem Schleifpunkt. Wenn man hochdreht fällt die Drehzahl innerhalb weniger Augenblicke wieder auf Null. Da kommen einige nicht so leicht damit klar.

Ich empfehle den Leuten immer sie sollen einfach die Kupplung langsam kommen lassen mit ganz wenig Gas. Die jüngeren Exemplare sind übrigends etwas leichter zu handeln, angeblich hat man da die Bearbeitungsmethode der Karbonscheibe irgendwann geändert.

Als die ersten Carrera GT ausgeliefert wurden hatte man zu Demozwecken noch ein Vorserienauto. Die Kunden sollten mit diesem Auto ihre ersten Erfahrungen machen. Da gabs Kandidaten die sind mit der Kiste auch nach dem 4./5.ten Versuch nicht aus der Garage gekommen.

Ist halt ein Männerauto. :D

Es gibt aber Kupplungen zum Austausch von 9ff und co. die angeblich leichter zu fahren sein sollen als die Serienkupplung beim CGT. Wäre im Notfall vlt auch eine Überlegung wert.CGT ist und bleibt trotzdem ein Auto für echte Kerle Oo

MfG

Leute, wer schon kein Gefühl für die Pedalerie eines Fahrzeuges hat, für den ist das ganze Auto dann nichts.

Wie will jemand, der es noch nicht schafft, den Druckpunkt der Kupplung mit vernünftiger Drehzahl zu kombinieren,

einen solchen Wagen sicher zu bewegen?

Wer kein Gefühl in den Füßen hat, der hat auch keines im Hintern. O:-)

Sorry Wolfgang, aber bist du schon mal einen CGT gefahren?

Ich bin zwar selber noch keinen gefahren, hatte aber mal das vergnügen einen M3 mit Rennkupplung zu fahren - das ist mit einer normalen Kupplung nicht zu vergleichen, und hat mit Gefühl im Fuss nichts zu tun! Es bedarf halt ein wenig übung um diese Kupplungen zu bedienen!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! (ausser Stefan und Alex vielleicht ;-) *duckundweg*)

Sorry Wolfgang, aber bist du schon mal einen CGT gefahren?

Ich bin zwar selber noch keinen gefahren, hatte aber mal das vergnügen einen M3 mit Rennkupplung zu fahren - das ist mit einer normalen Kupplung nicht zu vergleichen, und hat mit Gefühl im Fuss nichts zu tun! Es bedarf halt ein wenig übung um diese Kupplungen zu bedienen!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! (ausser Stefan und Alex vielleicht ;-) *duckundweg*)

Ja, ich habe ein Spielmobil mit Sintermetall-Kupplung, das man unter 3000 U/Min gar nicht erst anfahren braucht, weil es sonst abgewürgt wird.

Hat zwar nicht annähernd soviel Leistung und kostet wahrscheinlich weniger als ein Satz neuer Bremsscheiben und Beläge vom CGT.

Und es macht auch erst zwischen 5000 und 8000 U/Min richtig Spass, weil die Schwungscheibe sehr stark erleichtert wurde, und erleichterte Kolben und Pleuel eingesetzt wurden.

Damit dürfte nach deiner Theorie ausser mir niemand vom Hof kommen. O:-)

Wobei:........ damit fährt zur Zeit eh keiner, da er sich derzeit teilzerlegt in der Garage befindet. :-(((°

Also ich empfehle Dir einen 599 GTB, der Wagen ist nicht zu krawallig und

geht ab wie Zäpfchen.

Wenn Du mal in München bist, kannst Du gerne mal mit meinem eine Runde drehen...

Das mit der Kupplung beim CGT ist mir auch aus erster Hand bekannt, ist halt kein Auto zum Kö-Cruisen sondern zum fahren! Meine 1. Hand hat seinen vor 2J. verkauft und sucht mehr oder weniger wieder (wird beim Anblick immer sentimental (-: ) also wenn wer einen anbietet pn ;)

für den Alltag ist der 599 wirklich Top! F1 Getriebe, Enzo motor, rel. großer Kofferraum. In meinen Augen ist nur das Fahrwerk etwas anfällig auf wanken und das auto ist sehr gross! Aber ansonsten super! Und wenn man die klappen stilllegt passt auch der Sound.

Bei den älteren Supersportwagen wäre ich immer etwas kritisch wegen Wartung etc. ( Tank F40, bestelldauer und Verfügbarkeit von teilen, Reifendimensionen). Ich für meinen Teil möchte mich reinsetzen fahren abstellen. Ohne irgendwelche Prozeduren ( wie abwürgen des Motors beim alten SL)

...Ohne irgendwelche Prozeduren ( wie abwürgen des Motors beim alten SL)

Davon hab ich schon mal gehört, aber nicht verstanden. Hängt angeblich irgendwie mit der Direkt-Einspritzung zusammen. Kann mir das jemand einfach erklären?

Ja, ich habe ein Spielmobil mit Sintermetall-Kupplung, das man unter 3000 U/Min gar nicht erst anfahren braucht, weil es sonst abgewürgt wird.

Hat zwar nicht annähernd soviel Leistung und kostet wahrscheinlich weniger als ein Satz neuer Bremsscheiben und Beläge vom CGT.

Und es macht auch erst zwischen 5000 und 8000 U/Min richtig Spass, weil die Schwungscheibe sehr stark erleichtert wurde, und erleichterte Kolben und Pleuel eingesetzt wurden.

Damit dürfte nach deiner Theorie ausser mir niemand vom Hof kommen. O:-)

Egal wie sehr du deine Schwungscheibe, Pleuel und Kolben erleichtert hast. Sitz dich mal in einen Carrera GT und gib Gas im Leerlauf, dann wirst du erleben was wenig Schwungmasse wirklich bedeutet. Von 8000 auf 0 dauert beim Carrera GT weniger als 1 Sekunde, wenn du verstehst was ich meine.

Ich hab noch nie einen Motor in einem Straßenfahrzeug erlebt der mit sowas vergleichbar wäre. Keinen Ferrari, keinen Lamborghini, keinen Veyron, keinen noch so getunten M3, GT3 oder sonstwas. Der einzig vergleichbare Motor dürfte der Yamaha V10 aus dem Lexus Sportler sein, wobei der in vielerlei Hinsicht wie eine Kopie des Carrera GT Aggregats anmutet.

  • Gefällt mir 2

Um zurück auf´s Thema zu kommen....

Porsche Carrera GT

Aston Martin DBS

Alfa Romeo 8C Competizione

Ford GT

....standen am Anfang zur Auswahlund erstmal eine Sache vorab:Guter Geschmack!

Wenn ich mir deine Beiträg durchlese, verblassen alle anderen genannten Modelle und ein Auto sticht etwas mehr hervor...und das ist meiner Meinung nach der Porsche.

Ich jedenfalls würde sofort zu einem Carrera GT greifen - ich wäre überhaupt nicht mehr in der Lage an ein anderes Auto zu denken:D

Nur ein Pagani Zonda spielt da noch mit...um jemand Bekannten zu zitieren:

"In fact, i would sell my House...buy one of these und live in a Tunnel......welcome to the Dark Side"X-)

Aber dieser ist schon arg teuer, also bleibt "nur" der Carrera GT, basta!

Fahr den Probe und du wirst dich danach für eh keinen mehr interessieren:D:wink:

Achja, der Link zu diesem Zitat

Beste Video was es gibt :-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...