Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster Sportwagen


Skipper

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wie wäre es mit einem 997 GT2 ?

ggf. noch eine Tuningvariante:

Hier haben wir was nettes mit 700 PS

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Da hast Du einen super Wagen, mit sehr gutem Werkstattnetz, vergleichsweise günstigem Unterhalt und auf der Rennstrecke macht so ein Gerät auch richtig Spaß.

vom Werterhalt ist das aber eine Katastrophe und als erster Sportwager ein GT2 Widowmaker ? X-)

Schwere Frage und sehr persoenlich IMHO. Ich wuerde zu was modernes aus Italien greifen wenn das Auto nur selten bewegt wird, gibt es dann auch mehr emotianale Reize als bei einem Porsche, bis auf den erwaehnten Carrera GT natuerlich.

Supersportwagen...Flair von Exklusivität und kompromissloser Sportlichkeit...Körpergröße von etwas über 2m...Grenze bei 400.000 bis 500.000 Euro...Sammlerwert...Auto lange behalten und gut pflegen...stabile Wertanlage...an Körpergröße anpassen...klasse Sound...sportliches Handling...Exklusivität...Motorleistung >500 PS

Hallo Joe,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe mir erlaubt, ein paar Schlagworte aus Deinem Post in meine Berechnungen einfliessen zu lassen, habe zusammengezählt, Wurzel gezogen, subtrahiert, dann noch ein wenig exponiert. Zum Schluss habe ich noch eine Prise Emotion, Fahrspass, kompromisslose Sportlichkeit, Performance und Exklusivität hinzugefügt, den Wertverlust abgezogen und herausgekommen ist.......

FERF40012.jpg

So ganz nebenbei hatte ich einen sehr guten Freund, welcher mit seinem Gardemass von 1.96m den F40 als Alltagsfahrzeug bewegt hat..

Ich würde zum F50 tendieren.

Absolut kompromisslos. Kein Airbag, keine Bremskraftunterstützung, keine Servo, kein ABS. Das hast der F40 alles auch.

Aber, der F50 hat noch dazu:

Wirkliche Formel1-Technik im Motor, Chassis ist im Prinzip ein F333SP (Carbon-Monocoque vorne, hinten Motor und Getriebe angeflanscht) Aufhängung kommt so wie ich das sehe (aus den Ersatzteil-Zeichnungen) mit spielfreien Gelenken ohne Gummis. Direktes Fahrverhalten ist also garantiert. Pushrod-Aufhängung vorne und hinten, hinten wird die Aufhängung an der Antriebseinheit verschraubt, hohe Steifigkeit ist dort garantiert!

All diese Sachen haben, in ziemlich ähnlicher Form auch der Carrera GT und der Enzo. Der F50 ist im Gegensatz zu diesen aber seltener (349 Stück), und kompromissloser. Keine E-Fensterheber, offene Schaltkulisse mit manueller Schaltung. Noch dazu leichter und offen zu fahren (im Gegensatz zum Enzo).

Am ehesten kommt da noch der McLaren F1 ran. Der pfeift dir sogar noch mit geradverzahntem Getriebe ins Ohr. Dafür ist er aber leider nicht offen zu fahren.

Ausserdem ist der F50 ein Ferrari :D

Also ich würde dir eine Sitzprobe empfehlen :-))!

Meiner Meinung nach wird die Fazination eines Sportwagens erst deutlich wenn man sie auch erleben oder besser erfahren darf.

Klar, auf der einen Seite muss ich einen solchen Kauf durchaus auch aus rationalen Gesichtspunkten betrachten, aber auf der anderen Seite wird ein solches Auto doch eher über Emotionen gekauft. Viele sagen ja auch es war liebe auf den ersten Blick. :wink:

Ein Sport-oder Supersportwagen ist in erster Linie die pure Unvernunft; und das ist auch gut so. :-))! Sonst würde es ja auch nicht Carpassion geben. :wink:

Ich denke, dass Singen auf jedenfall die richtige Anlaufstelle ist. Und wer weiß, vielleicht springt ja hier der Funke schon über :)

  • Gefällt mir 1
vom Werterhalt ist das aber eine Katastrophe und als erster Sportwager ein GT2 Widowmaker ? X-)

.

Der Techart Gt Street ist doch auf Basis 997 Turbo, also mit Allrad und ESP.

Daher vieleicht doch noch eine Alternative ?

Ansonsten kann man sich natürlich mit fast allen hier vorgestellten Autos

prima ins Jenseits befördern...:D

Hier meine bisherigen Überlegungen:

Porsche Carrera GT, wunderschönes Auto, soll limitiert sein (?!) => wertstabil?!

Aston Martin DBS, ebenfalls wunderschön und sogar praktisch, wie sieht es hier mit der Sportlichkeit aus?

Alfa Romeo 8C Competizione, finde ich sehr schick, hab gelesen er ist zudem stark limitiert und preislich auch durchaus attraktiv

Ford GT, finde ich stark, ein richtiges Auto für große Jungs, sieht aber sehr eng und flach aus

Bei der Interessen-Liste würde ich unbedingt noch einen Murciélago und einen 599 GTB probieren. Zur Not ohne Markenlogos und/oder hellen Silber wegen den angesprochenen Bedenken der Frau ... sind echte weitere Alternativen zur oberen Gruppe.

Der GT2 ist wahrscheinlich zu normal - damit meine ich nicht Fahrleistungen, sondern sein Coupé-Innenraum und sein typisches 911er-äußeres. Ich denke dem Themenersteller gehts eher ums ´Feeling´, um die Aura der Supercars als um reine Fahrleistungen.

Und wenn man im neuen 911er sitzt ... soviel ist da von der Sitzposition und Materialanmutung nicht um zum Audi S5.

Der Techart Gt Street ist doch auf Basis 997 Turbo, also mit Allrad und ESP.

Daher vieleicht doch noch eine Alternative ?

Ansonsten kann man sich natürlich mit fast allen hier vorgestellten Autos

prima ins Jenseits befördern...:D

Der von Dir gezeigte Wagen in Mobile ist ein TA GT Street RS Basis Porsche GT2 also angetriebene Achsen -> 1

Das gleiche gibt es aber wie du richtig erkannt hast als Gt Street mit 4WD, wobei dieser sich fast wie ein 2WD fährt :wink:

Hier -> er ist es

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=oQlO9WBgpWE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=oQlO9WBgpWE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Allerdings aktuell nicht mehr mit 660 sondern auch mit 700 PS meistens eher mehr :wink:

Denke ich auch.Und wenn schon Porsche,dann nicht einen Techart.Das mag zwar ein prima Ringtool sein,aber ansonsten ists doch nur ein getunter Porsche.Wenn schon dann eher einen RUF (warum wuede der bisher nicht genannt?),ob das aber die frau mögen wird?

Ich hätte noch einen ganz anderen Vorschlag.Recht schrullig,aber auch recht understated,dazu einige tolle Extras wie Flügeltüren und in der stäksten Variante Fahrleistungen auf Bugatti-Niveau.

Die Rede ist vom Bristol Fighter T!

http://www.bristolcars.co.uk/FighterT.htm

Einer meiner Favorites:-))!

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!

Zu allererst muss ich netburner zustimmen, da diese Frage die grundlegende Frage ist. Willst du etwas sportliches, welches man alltäglich nutzen kann; etwas sportliches, welches man nach zwischendurch immer wieder mal benutzen kann oder etwas, welches man nur ganz selten benutzen will oder kann und auch etwas ganz besonderes/exklusives ist. Dabei muss man sich auch bewusst sein, dass man mit den letzten beiden Alternativen relativ auffällig ist.

Zur 2. Kategorie (Kategorie B), wie sie netburner genannt hat): In dieser Kategorie würde ich immer zu limitierten Serien greifen, wie zum Beispiel GT3 RS, Scuderia 16M, Challenge Stradale usw... da diese wesentlich wertstabiler sind und auch höheren Sammlerwert haben.

Zur 3. Kategorie (Kategorie c)): In so einer Kategorie ist die Frage kaum zu beantworten und es wurden auch schon einige Vorschläge gemacht. Porsche Carrera GT ist ein sensationelles Auto und auch etwas wirklich exklusives. Des Weiteren fällt man mit einem Carrera GT nicht so stark auf, wie mit einem F50 oder F40, welche ja auch in deinem Rahmen liegen. Eine interessante Alternative ist sicherlich auch noch ein RUF CTR3, falls er dir gefällt. Wichtig ist meiner Meinung auf jeden Fall der Zustand und die Historie, auch für den zukünftigen Werterhalt.

Auf jeden Fall wünsche ich noch viel Erfolg bei deiner Suche :-))!

Für mich persönlich ist das Highlight in diesem Thread, dass alle Berater bis auf evtl. 1 oder 2 hier nicht mal selbst einen Sportwagen fahren. :???:

Geschweige-denn diese wenigstens oft bewegt haben etc.

Die Kenntnisse der meisten beruhen hier doch, zu meist auf das Inet bzw. auf andere Freds oder IG`s hier.

Evtl. sollen sich doch die zu Wort melden die einige Fahrzeuge schon besessen haben oder aber im Besitzt dieser hier im Fred angesprochenen sind.

Auf der anderen Seite, wenn ich hier 500.000 liegen habe, ist das letzte was ich mache mir Tipps in einem Forum zu holen, denn ich wäre da schon beim Händler und würde von A-Z alles Probe fahren was es nur gibt und mich für das entscheiden was mir am besten gefällt, bzw zusagt. :wink:

In diesem Sinne

Viel Erfolg bei der Suche

Alex

  • Gefällt mir 6

In meinem Bekanntenkreis gab es schon zweimal den Fall, dass Leute zu mehr Geld gekommen sind und sich dann auch so ein Fahrzeug eingebildet haben.

Oft zuvor nur SL, M3, 911 usw. gefahren.

Die wissen natürlich schon dass ein Lamborghini schnell ist und ein Aston Martin alltagstauglich. Dennoch reagieren sie etwas hilflos, weil der Haupttrip eigentlich Motorboote, Villen oder ähnliches ist aber jetzt eben ein Supercar nebenher einfach geht. Da fehlt der Rundumblick.

Und jetzt die ganze BRD abtingeln und Wagen Probe fahren ... die kriegt man ja als ´Neuling´ nicht einfach so gestellt bzw. wenn man dann seine Vermögenswerte den Verkäufern ´offen legt´, bekommt man den Verkäufer meist nicht mehr von der Backe. Einige Ferrari- und Lambohändler können dann recht penetrant werden ("Ich wollte nur nachfragen, wie siehts denn nun aus???"). Noch dazu weil viele Händler derzeit gerne vor allem die schweren Wagen verkaufen wollen aber die Käufer etwas Mangelware sind.

Also ich kann so Anfragen vorab durchaus nachvollziehen.

In meinem Bekanntenkreis gab es schon zweimal den Fall, dass Leute zu mehr Geld gekommen sind und sich dann auch so ein Fahrzeug eingebildet haben.

Oft zuvor nur SL, M3, 911 usw. gefahren.

Die wissen natürlich schon dass ein Lamborghini schnell ist und ein Aston Martin alltagstauglich. Dennoch reagieren sie etwas hilflos, weil der Haupttrip eigentlich Motorboote, Villen oder ähnliches ist aber jetzt eben ein Supercar nebenher einfach geht. Da fehlt der Rundumblick.

Und jetzt die ganze BRD abtingeln und Wagen Probe fahren ... die kriegt man ja als ´Neuling´ nicht einfach so gestellt bzw. wenn man dann seine Vermögenswerte den Verkäufern ´offen legt´, bekommt man den Verkäufer meist nicht mehr von der Backe. Einige Ferrari- und Lambohändler können dann recht penetrant werden ("Ich wollte nur nachfragen, wie siehts denn nun aus???"). Noch dazu weil viele Händler derzeit gerne vor allem die schweren Wagen verkaufen wollen aber die Käufer etwas Mangelware sind.

Also ich kann so Anfragen vorab durchaus nachvollziehen.

Sorry Littel ich verfolge Deine Postings ja immer, die sind auch wirklich ok, aber dieses Posting ist ein Wirrwar :wink:

Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Grüße

Alex

Sorry Littel ich verfolge Deine Postings ja immer, die sind auch wirklich ok, aber dieses Posting ist ein Wirrwar :wink:

Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Grüße

Alex

Ich glaube er will einfach sagen dass es Leute gibt die zwar einen Sport-/Supersportwagen fahren wollen, aber absolut offen bezüglich der Marke sind. Ebenso was Sachen angeht wie Haptik, Verarbeitung & Performance.

In UK kann ich mich an ein Automagazin erinnern wo ein Lottogewinner neben Haus etc. eben auch einen Sport-/Supersportwagen haben wollte. Der Moderator ist dann mit ihm in einen Sportwagenverleih gegangen und hat mit ihm den ganzen Tag irgendwelche Autos ausprobiert. Viele fingen aufgrund der Optik weg, andere wegen der Performance (sei sie jetzt zu gut oder zu schlecht...), letztlich wurde es dann (meine ich) ein Aston Martin DB9..

Warum nicht also in einem Sportwagenforum anfragen bzgl. für & wieder bestimmter Modelle, bzw. was der Markt eigentlich so hergibt. Ich finde es bisher einen sehr interessanten Thread.

Und ob jetzt jemand einen Sportwagen hat oder nicht muss nicht ein generelles Kriterium sein um hier posten zu dürfen. netburner hat grad in Sachen CGT ein einschlägiges Fachwissen und eine gute Herangehensweise an das Thema :-))!

  • Gefällt mir 3

Versteht mich bitte nicht falsch, aber Interessant ist für mich aus erster Hand Infos über die Fahrzeuge zu bekommen . Was ich aber nicht lesen will, sind Dinge die schon in einem Anderen Fred von jemandem geschrieben worden sind und hier von einem anderen wiederholt werden.

Mathias und seine CGT Kenntnisse in allen ehren, aber ein Owner der ein paar Kilometer auf der Kiste abgespult hat, weiß es dann doch besser wie der Wagen im Alltag zu nutzen ist, oder wie er sich verhält wenn er zu schnell in die Kurve gefahren wird etc. Das wissen von jemandem der sich für was Interessiert und das wissen von jemandem der den Wagen bewegt, das sind Welten.

Das ist aber nicht abwerten gemeint, nein überhaupt nicht, aber es gibt genügend Owner hier die beratend tätig werden könnten, da lese ich doch lieber was aus erster Hand wie was an gelesenes.

Evtl. versteht man jetzt besser was ich meine.

Gruß

Alex

  • Gefällt mir 2
Sorry Littel ich verfolge Deine Postings ja immer, die sind auch wirklich ok, aber dieses Posting ist ein Wirrwar :wink:

Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Grüße

Alex

Nochmal von vorne. Angenommen ich erhalte viel Geld.

Ich interessiere mich etwas für Boote und ich will jetzt eins. Ich weiß dass es Sunseeker gibt ... Pershing/Ferretti, Performance, Apache usw. Aber ich habe nur einen groben Überblick.

Bevor ich jetzt wild rumprobiere, würde ich erst mal nachfragen. Denn wenn man mal so eine Probefahrt besucht, bekommt man den Verkäufer kaum noch los.

Ähnlich ist es auch bei den Autos.

Für den Freak, der Tag und Nacht nur Autos (bzw. Boote etc.) im Kopf hat, erübrigt sich so ein vorgehen natürlich. Der weiß in der Regel auch was er will. Aber für den Quereinsteiger ist vorheriges Fragen und dann das Selektierte probieren vorteilhafter.

Mein Vorschlag kostet zwar keine 500.000 €, aber ist meines Erachtens durchaus ein Supersportwagen mit erheblichem Wertsteigerungspotential:

Aston-Martin Vanquish S

oder, etwas traditioneller:

Aston-martin Vantage V600 Le Mans

Beide sind ziemlich schnell, selten, derzeit relativ günstig und eher der dezenten Kategorie zuzurechnen...

Dunkelgrüne Grüße, hs.

Für den Freak, der Tag und Nacht nur Autos (bzw. Boote etc.) im Kopf hat, erübrigt sich so ein vorgehen natürlich. Der weiß in der Regel auch was er will. Aber für den Quereinsteiger ist vorheriges Fragen und dann das Selektierte probieren vorteilhafter.

Gehen wir davon aus, ich teile Deine Meinung, was ich nicht tue, aber nehmen wir nur mal an.........

..................ich will eine Yacht, ich finde tatsächlich ein seriöses Yachtforum, das nennt sich z.B Yachtpassion.com, dort treiben sich Eigner von Yachten und Fans herum.

Ich will Tipps haben, mir wären am liebsten Tipps von den Eignern´, nicht von denen die mal auf der Yacht mitfahren durften oder mal eine gesehen haben etc. :wink: Ich denke man weiß wohl was ich meine.

Wobei ich mir auch immer wieder Dinge zulege, ich frage nie davor. Ich kaufe mir einfach das was mir zusagt bzw. das beste was es für das Geld was ich zur Verfügung habe gibt.

Und um Probefahrten zu machen bei ernsthaftem Interesse, da brauche ich auch nicht in ganz Deutschland rum fahren, vor allem wenn ich in meinem Freundeskreis ein paar Owner von Sportwägen habe.

Aber es kann natürlich auch sein, dass ich eine andere bzw. ganz falsche Weltanschaung habe.

In diesem Sinne

Gruß

Alex

Insgesamt ist es doch einerlei - der Themenstarter scheint mit den allgemeinen Tipps zufrieden zu sein.

Der die Antworten als uninformativ sieht, bist Du ...

Zum anderen sind wir hier -richtig- bei Carpassion. Nicht bei Owners-Passion. Wenn es nur über Informationen aus erster Eignerhand gehen würde, könnte man ... 70%? ... der Themen zusperren. Es ist nur ein Internetforum ...

Die wenigsten haben hier einen Veyron - trotzdem wird über das Modell recht lebhaft diskutiert ... man könnte auch das Thema Nissan GTR anschneiden. Solange hier kein Wagen wegen ´sogenannten Informationen´ aus dritter Hand runtergemacht wird, sehe ich keine Probleme. :)

  • Gefällt mir 1

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade etwas überrascht, dass sich meine Anfrage in so eine Richtung entwickelt hat, vor allem weil ich bisher echt super glücklich bin hier Leute gefunden zu haben, die vielleicht die vorgeschlagenen Autos nicht zu besitzen, aber mir bisher tolle Vorschläge gemacht haben. Auch ein Dank geht an die Leute, die mir bisher private Nachrichten mit guten Vorschlägen und auch Angeboten zukommen haben lassen:-))!

Mir ging es primär von Anfang an bei meiner Anfrage darum, einen Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen, die ich habe. Es war mir klar, dass viele "Erfahrungen" hier keine Primärerfahrungen sein können, dennoch ist es schön wenn passionierte User hier mir ihre "Traumautos" anpreisen. Ich freue mich über jeden Vorschlag, weil jeder Vorschlag ein mehr an Auswahl bedeutet.

Ich habe heute natürlich über den ein oder anderen neuen Vorschlag nachgedacht, was mich etwas von meiner Arbeit abgehalten hat:wink:

Bei den beiden Ferraris würde ich den F40 dem F50 vorziehen, aus dem Grund, dass ich ihn optisch einfach sportlicher finde, gleichzeitig aber auch irgendwie was zeitgenössisches ausstrahlt.

Per PN kam der Vorschlag eines Pagani Zondas, der sagt mir optisch auch definitiv zu, jedoch scheint der in den einzelnen Preisen doch sehr hoch zu liegen...

Der Aston Martin Vanquish sieht ebenfalls sehr interessant aus, wäre dann aber eher ein Langstreckenfahrzeug, jedoch mit viel Understatement. Denke ich würde aber am Ende doch eher zum Sportler tendieren.

Eine kleine Anmerkung noch, ich glaube Tuning-Porsches sind Frauen ganz schlecht zu vermitteln, wäre also eher auf der Suche nach "Serien"fahrzeugen

Das mit den aufdringlichen Händlern kann ich nachvollziehen, auch ein Grund warum ich diese Anfrage hier gestartet habe. Vor ein paar Wochen war ich bei einem Sportwagenhändler und wollte mich einmal unverbindlich umschauen bezüglich seines Portfolios. Einen Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen, aber nachdem ich mein grobes Budget offenbart hatte, kam er mir dann doch etwas aufdringlich vor, wobei man ihm das definitiv nicht verübeln kann. Er hat sich in den nächsten 2 Wochen danach noch 2x gemeldet bezüglich einer Probefahrt etc...darum kann ich zustimmen, es ist nicht optimal wenn man loszieht und sich erst einmal umschauen möchte, man muss schon wissen wohin die Reise gehen soll:)

Was ich noch hinzufügen möchte, sollte es zum Kauf eines dieser wirklich tollen und sehr schnellen Autos kommen, werde ich als "ungeübter" Fahrer, was ich ja eigentlich bin, auf jeden Fall ein Fahrertraining absolvieren, um mich langsam und behutsam an die Leistungsfähigkeit des Autos heranzutasten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich werde in ein paar Tagen nach meiner Rückkehr wieder hier vorbeischauen:wink:

  • Gefällt mir 2

Hallo Leute,

bin mal so frei und reihe mich mit in den Vorschlagreigen ein.

Meine Vorschlag für JoeMandarian wäre ein Wiesmann Gt5 Coupe/Roadster.

Wobei ich dann zum Roadster tendieren würde wegen der begrenzten Stückzahl.

Mehr muss man zum Wiesmann nicht sagen!

Gruß Dali

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...