Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E36 Kaufberatung


Murcielag0

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes BMW-Forum :wink:

Bin ganz neu hier.. sonst immer nur im lambo-forum unterwegs.

Ich wollte mich mal ganz unverbindlich erkundigen über die macken, probleme und kosten eines E36 M3. Mich würde wohl der 3.2 Liter eher interessieren als Handschalter. Ich möchte natürlich auch die positiven sachen hören.. beispielsweise straßenlage, durchzug..!?

Momentan fahre ich einen Calibra Turbo (nein der rostet mir nicht unterm ***** weg). Ich überlege jedoch ob ich nächstes Jahr auf was heckgetriebenes umsteige und da wäre der m3 ja wirklich passend.

Das Auto soll vor allem alltagstauglich sein, gut leistung haben und die Kosten sollten überschaubar bleiben. Ich hoffe auf viele Infos und Meinungen von euch.

Hier noch ein link was ich mir inetwa vorstellen könnte:

klick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

10k ist zwar nicht viel, aber relativ gesehen schon.

Generell spricht absolut nichts gegen einen E36 M3, nur wenn dann bitte Original. Das Fahrwerk ist zu tief. Ich glaube nicht dass das der Karosserie gut tut.

Schau doch lieber mal nach einem M3 im Originalzustand. Die bekommt man auch schon für um die 10kilo.

Also ich kann meine Erfahrung von einem 3.0 M3 E36 schildern den ein Freund von mir hatte, ich hatte damals zeitgleich einen 325i E36.

Untenrum sind beide Motoren sehr müde, bis 160 km/h war zwischen dem 325 er u. dem M3 kein Unterschied festzustellen, man brauchte sich auch nicht einbilden, dass man mit einem der beiden an einem VW-Golf TDi ( damals 115PS ! ) bis ca. 160 km/h vorbeikommt. Ab 160km/h fängt dann allerdings der M3 richtig zu beißen an und geht richtig zügig bis 260 durch, da war es dann so als ob ich aus meinem 325er den Anker werfe:D

Ich war BMW schon immer mehr verbunden als Opel ( den Calibra finde ich wunderschön ) alleine wegen dem Heckantrieb und mit dem Sound eines BMW ( vor allem E36 ) kann kein Opel mithalten.

das war jetzt auch nur ein beispiel! bitte nicht darauf festlegen! natürlich schaut man immer nach nem relativ originalen.. wobei ein schöner sportauspuff der richtigen firma nicht unbedingt ein hinderungsgrund ist :-))!

Man muss auch seriöses Tuning von "hinterhofbastelbude" unterscheiden.. Mein wagen ist auch getuned und macht sehr viel spaß. Habe kaum bis garkeine probleme damit. Er hat mich noch nie im stich gelassen. Sowas suche ich wieder FALLS ich mir etwas anderes hole!

ps: gibt grad in meinem calibra-forum auch n thema wo getunte turbo calis mit e36 m3 verglichen werden. Sind wohl ab ner gewissen leistungsstufe ähnlich gut abgezogen. Der Turbo ist schon recht "bissig" aber leider frontlastiger Allrad und das turboloch.. Verarbeitung braucht man eh nicht diskutieren.

hier vielleicht nochmal ein link:

klick

...man brauchte sich auch nicht einbilden, dass man mit einem der beiden an einem VW-Golf TDi ( damals 115PS ! ) bis ca. 160 km/h vorbeikommt.

*räusper* Natürlich sollte man sich nicht zuviel erwarten, wenn man im letzten Gang ab 40 km/h bis Vmax beschleunigen möchte.

Ich hab schon sehr viele Autos gehabt/gefahren - und meinen nach 12 Jahren E36-M3-Pause wieder erworbenen würd ich den NIE WIEDER hergeben. Hab jedesmal ein :D auf dem Gesicht, wenn ich ihn mal aus der Garage hole. Der E36-M3 ist eines der effizientesten Autos.

Für Gute musst Du mittlerweile allerdings mindestens 15000 € hinlegen.

Klar macht der M3 Spaß, aber fakt ist nunmal das bis 160 km/h zwischen dem M3 ( 286 PS ) und meinem 325er keine Differenz war und es wurden dabei beide ausgedreht ( nicht im letzten Gang! ). Als ich selber im M3 meines Kumpels mitfuhr ging der obenraus wirklich beeindruckend zügig bis tacho 280 durch. Meine Eltern hatten mal einen 400 E Mercedes W 124 ( gleiche Leistung ) da war der M3 oben schon deutlich bissiger.

@FerraristiV12

So leid es mir tut, aber das is Humbug. Ich ziehe mit meinem 328i schon relativ deutlich einem 325i davon.

Ein M3 wiederrum lässt mich komplett stehen. Da seh ich kein Land - egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ein 325i und ein M3 (egal ob 3.0 oder 3.2) gehen höchstens dann gleich gut, wenn der M3 auf 5 Zylindern läuft...:wink:

@Threadersteller

Du wirst hier auf Granit stoßen, wenn es um Tuning geht. Vor allem im Bereich E36, Calibra, Golf 1/2/3 usw usw.

Genau wegen solchen Leuten ist der Preis eines originalen M3s so unglaublich hoch. Würde sogar sagen, die sind mehr oder weniger überteuert. Wenn man mal das Glück hat und einen originalen findet, ohne Sportauspuff, ohne andere Rückleuchten usw. dann sind die meistens im Bereich von >16.000 EUR angesiedelt.

  • Gefällt mir 1

Ich weis es gibt immer leute die sagen alles muss 100 prozentig original sein.. Ich bin eben nicht so jemand.. aber wie ich schon geschrieben habe diese Vorurteile finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Jeder kann doch selbst entscheiden was er mit seinem Auto anstellt. Vor allem gibt es einen Unterschied in der Art des tunings..

Naja es geht mir jetzt eigentlich auch nicht ums tuning, eher um die Macken des M3 worauf man achten sollte etc. Am Motor würde ich bei nem Sauger eh nix machen!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Murcielag0,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

sorry dass ich nochmal schreibe aber ich wollte doch gerne wissen auf was man achten sollte wenn man sich die Autos ansieht.. also spezielle schwachstellen etc.

Dass ich mir keinen übertunten oder umgebauten hole ist schon klar!

Vielleicht wären ein paar daten schön.. hat der E36 M3 ein sperrdifferential? wie siehts mit der Haltbarkeit aus (hinterachse, diff!?, motor) wie stehts mit den Kosten?

Habe gehört es ist einiges Teurer als beim calibra außer der kupplungswechsel :wink:

Vielleicht wären ein paar daten schön.. hat der E36 M3 ein sperrdifferential? wie siehts mit der Haltbarkeit aus (hinterachse, diff!?, motor) wie stehts mit den Kosten?

Habe gehört es ist einiges Teurer als beim calibra außer der kupplungswechsel :wink:

Alle M3 haben ein Sperrdiff, beim E36 waren es 25%. Die Lamellen gibt es einzeln bei ZF für rund 30 € das Stück. Sämtliche Dichtungen außer der Papierdichtung vom Gehäusedeckel (nimmt man Loctite) gibt es bei BMW als Ersatzteil. Sollte es Geräusche im Schubbetrieb geben ist das bis zu einem gewissen Level normal. Wenn es aber anfängt zu Dröhnen sollte was unternommen werden. Die Lage mit Gebrauchtteilen ist aber dank ebay sehr gut.

danke das war schonmal sehr informativ..

Ein paar zahlen wären vielleicht noch gut:

was kostet:

Kupplungswechsel, Zahnriemen mit anbauteilen etc., Ölwechsel (ist wohl das castrol 10w60 TWS richtig?), Bremsen, Vanos-einheit, reifen?

Steuer?

Sprit und versicherung sind wohl eher variabel..

Mich würde vor allem der Heckantrieb mit der differentialsperre reizen..

Gibts am Motor außer den Vanos größere schwachstellen auf die man achten kann/sollte?

Kupplungswechsel: ca. 400 €, kommt aber nicht oft vor (ca. 80.000 km)

Zahnriemen mit anbauteilen etc., 0 € da nicht vorhanden

Ölwechsel (ist wohl das castrol 10w60 TWS richtig?): TWS kostet rund 9€/L bei ebay, 5,5 Liter braucht man.

Bremsen: Bremsscheibe vorn ca. 160 €, Beläge ca. 100 €

Vanos-einheit: kann man kostengünstig reparieren

Reifen: relativ günstig da nur 17 Zoll

Steuer: was 3,2 Liter Euro II eben kosten :wink:

Am Motor sollte man bei 100.000km die Pleuellagerschalen wechseln, das kostet etwa 1.000 € und ist eine lohnende Investition. Dafür hat er ja keinen teuren Zahnriemen.

  • Gefällt mir 1

Also wenn der Murcie nicht mal weiß, dass der M3 keinen Zahnriemen hat, dann sollte er sich vielleicht erst mal selbst in die Thematik einlesen.

Im übrigen kostet der M3 im Unterhalt etwa soviel wie ein Porsche 911 gleiche Baujahres, und ist mit den Kosten eines Calibras wohl nicht zu vergleichen.

Exemplare unter 15000,- sind Groschengräber, meist runtergwirtschaftet und daher auch schlecht gewartet :wink:

Nug

  • Gefällt mir 1

Das stimmt wohl ich sollte mich erst noch etwas in die Technik einlesen.

Von den preisen her kommt das gerade so an meinen calibra ran.

Nur mal als beispiel:

Zahnriemenwechsel mit anbauteilen alle 60.000 km => ca. 400 euro.

Turboladerüberholung (Nicht oft dafür gleich richtig) ca. 800 euro.

Druckspeicher fürs VG alle 60.000 km => 200 euro.

Kupplungswechsel: Ca. 1000 euro hab ich eingeplant.

Motoröl fahre ich praktisch das selbe wie der M3.

Sprit braucht meiner auch 11 liter super plus!

Ich denke mal nicht dass die sich soo viel nehmen.

Außerdem findet man wenige e36 über 15.000 euro.. das sind meist schon e46..

Beim turbo haben auch alle gesagt den kannst du dir nieeemals leisten.. naja die haben sich entweder getäuscht oder noch keinen gefahren.. den könnt ich mir sogar mit harz4 leisten!

.. den könnt ich mir sogar mit harz4 leisten!

das ist bei den meisten Autos so...normalerweise sind es auch nicht die planbaren Kosten die reinreissen sondern die ausserplanmäßigen und die kommen eigentlich immer im ungünstigsten Moment und kosten dann auch meist richtig Geld

ein guter M3 mit nachvollziehbarer Geschichte ist ein klasse Auto und bringt viel Spass bei überschaubaren Kosten, die verbastelte Kiste vom Hinterhofhändler kann dir die Haare vom Kopf fressen und verdirbt dir die Freude am Auto

kommt ein M3 mit 11L/100km hin?

ob er mit 11 liter hinkommt kann wohl von der fahrweise abhängen.. Ich nutze mein Auto im sommer (8 monate saison) praktisch jeden tag. Ich fahre jetzt nicht auf Rennstrecken oder so aber mal n schnelles stück landstraße oder bisschen autobahn sollten schon drin sein.

Das mit den Teilekosten stimmt natürlich. Aber wenn ich mir ansehe was an meinem allrad alles kaputt gehen könnte dann krieg ich schon die krise!

Eines noch: Ist der e36 auch schon bei 250 abgeriegelt?

war auch nur ein Einwurf von mir mit den 11L, mein 3L Mondeo ist auch eher gemütlich unterwegs bei 11L/100km, daher die Frage...soll ja auch Spass machen O:-)

bei nem Gebrauchten muss man ja immer "hoffen" dass das Auto hält, aber daher würde ich lieber den etwas teureren scheckheftgepflegten nehmen und wenn möglich gleich noch ne Gebrauchtwagengarantie dazu, die paar €s machen es dann auch nicht mehr aus und beruhigt doch ein bischen

ja, ich meine die M3s sind auch bei 250 zu...ein sehr erhabenes Gefühl wenn ich mit geschätzten 250,7km/h überhole :D

naja mein momentaner läuft auch über 250.. möchte nur einfach nicht elektronisch eingebremst werden.. wenn das auto kann dann soll es auch dürfen finde ich! Ob man mit 250 nen unfall baut oder mit 260 spielt dann auch kaum noch ne rolle!

Danke jedenfalls für die vielen Infos! Und eure Warnungen wegen der Kosten! Ich werde es mir mehr als einmal durch den Kopf gehen lassen. Bleibt ja noch Zeit über den Winter.

Mein M3 braucht zwischen 8,5 (Landstraße) und 14 Litern/100 km (Stadt mit Stop & Go). Im Schnitt liege ich bei 10,5 L / 100 km.

Laut GPS ist bei genau 258 km/h Schluss (elektronisch).

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Fährst du einen e36 oder e46?

Optisch würde mir der e46 besser gefallen aber ist wohl kostenmäßig noch nen tick über dem e36..

Hast du ihn neu gekauft oder gebraucht? und ist denn oft was unplanmäßig hops gegangen was sehr viel geld verschlungen hat?

Bin seinerzeit einen E36 übers Wochenende gefahren und hab zwischen 8 Liter und 11 Liter gebraucht.

Ich persönlich find den E36 viel schöner, als den E46. Zumindest als M3.

Ist noch etwas leichter und um einiges dezenter. Und das Cockpit ist eh der Hammer. Einfach ein wunderschönes, zeitloses Auto.

Am besten als Coupe (wegen der Sitze) in Estorilblau oder Daytonaviolett mit hellgrauem Leder. Ein Traum. X-)

Am besten als Coupe (wegen der Sitze) in Estorilblau oder Daytonaviolett mit hellgrauem Leder. Ein Traum. X-)

Uns das Beste, keiner sieht ihm die potenten 321 PS an :wink:

Ein E46 M3 ist nicht wirklich schneller, nur jener schreit ja nach Kraft. Der E36 M3 ist unheimlich dezent in Anbetracht der Leistung.

@ Murcielag0

Und bitte nenn den M3 nicht immer im selben Atemzug zu dem Calibra, da stellen sich mir die Nackenhaare.

Von den Folgekosten bist du mit dem M3 unter denen eines BastelTurbo Calibras wo alle 2 Tage etwas wegfliegt. X-)

Insofern am M3 keine größere Reparatur anfällt, aus diesem Grund lohnt es sich schon beim Kauf ein wenig mehr zu investieren um nachher nicht auf "die Gesicht" zu bekommen O:-)

Achte halt darauf ein Modell im Originalzustand zu erwerben.

Meiner Meinung nach das Sinnvollste. Von Tuning & Co. würde ich immer die Hände lassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...