Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E36 Kaufberatung


Murcielag0

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Nub. Warum gehst du davon aus dass ich einen "Bastel Calibra-Turbo" habe?

Wie gesagt es gibt einen Unterschied zwischen Bastelbude und ordentlichen Verbesserungen!

Eventuell solltest du dir meinen "ollen Opel" mal selbst ansehen der wurde 92 gebaut und rostet weniger als die meisten Autos neueren Baujahres! :-))!

Im Übrigen ging bei mir praktisch noch nie etwas größeres ungeplant kaputt! Nur am anfang ein teil des Hinterachs-diffs, wurde jedoch vom händler anstandslos repariert!

Einzig in der Verarbeitung gebe ich dir recht.. besonders der Innenraum klappert und hängt :wink:

Ich habe das mit dem Bastel Turbo Calibra nicht auf dich bezogen, sondern auf jene welche im Calibra Forum solche Dinger von sich geben wie etwa

Zitat von Cali_16V aus Hessen „ich würde dir mal einen nissan 300zx oder nen mitsubishi 3000gt ans herz legen. ein m3 ist was für leute die entweder keine ahnung haben von autos (ala ich kauf nen golf weil ich damit nix falsch machen kann)

stammt aus dem Forum dass du hier zu Beginn erwähnt hattest.

Ein auf 350 PS getunter Calibra ist doch kein Maßstab bzw. Vergleich für den M3. Eine Beleidigung, das ist es!

Mein Beitrag bezog sich auf getunte Calibras welche nicht für solche Leistungen ausgelegt sind, dass dort der Verschleiß enorm ist und die Wahrscheinlichkeit größer das etwas kaputt gehen kann als bei einem originalen M3, ist doch selbstverständlich.

Ich bin auch in diesem Forum angemeldet und schreibe da schon lange kräftig mit. Natürlich gibts da genug dämliche aussagen aber man muss auch nicht alles so superernst nehmen.

Und zu den Tuningsachen will ich jetzt eigentlich auch nichts mehr sagen. Wie gesagt da kann man dazu stehn oder nicht. Bei manchen Motoren machts auch mehr sinn und bei anderen gar keinen!

Danke für die ganzen Infos, war sehr informativ! Falls das nächstes Jahr was wird mit dem m3 kann ich euch ja auf dem Laufenden halten! Bis dahin werd ich mich noch etwas über die Technik informieren!

Also schön.. ist zwar noch nicht so weit aber ich hab mich schonmal etwas genauer umgesehn.. damit ihr auch was zu tun habt hier wären meine kandidaten (gibt leider sehr wenige anscheinend..)

klick1

Hier stört mich eigentlich dass er auf handschalter umgebaut wurde..

klick2

und noch n e46.. hab ja nichts gutes über die ersten baujahre gehört bisher.. naja trotzdem:

klick3

noch einer mit bisschen weniger leistung:

klick4

Mein absoluter Favourit, aber momentan noch nicht ganz in meiner Preisregion:

klick5

zu 1) Hände von SMG! Das kann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden wenn das kaputt geht - und es irgendwas geht immer kaputt, versprochen!

zu 2)

Auto wurde von SMG auf 6 Gangschaltung von einer Fachwerkstatt umgebaut.
Da siehst Du es... Übrigens auch hier: Finger weg! Du weißt nicht ob der Umbau wirklich fachmännisch gemacht wurde. Der SMG M3 hat zum Beispiel ein anderes ABS Steuergerät und einen anderen Tacho, Motorkabelbaum u.s.w.. Ob das alles gemacht wurde ??? Ansonsten kein leder und kein Hifisystem, für einen M3 eher magere Ausstattung.

zu 3)

Die Rückleuchten, die Frontlippe, der böse Blick... Wer sich sowas anbaut ist kein vertrauenserweckender Vorbesitzer.

zu 4)

Das ist ein M3 3.0 - da fehlt der 6. Gang und mit Euro 1 bei dem Hubraum zahlst du ordentlich Steuer jedes Jahr. Außerdem ist der Drehmomentverlauf nicht so schön wie beim 3.2 - da fehlt die Kraft untenrum.

zu 5)

Da gibt es bis auf den Kilometerstand nichts zu meckern.

S.Schnuse:

Laut GPS ist bei genau 258 km/h Schluss (elektronisch).

Ist Deiner aber langsam - meiner läuft laut GPS echte 260 X-)

Im Ernst: Die E36 machen richtig Spaß. Vom Spaßfaktor setz ich ihn an die erste Stelle unter den M3 (außer vielleicht CSL, bin ich noch nicht selber gefahren).

Außerdem halt ich ihn für das robusteste Fahrzeug. Und mit etwas Glück findet man noch einen Guten um die 15000 €.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Murcielag0,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Freund von mir hat sich jetzt den Zwilling von meiner M3 Limousine gekauft, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. Um die 90.000 km für knapp 16.000 €.

708245344_GhptV-M.jpg

Links meine beiden, rechts der "Zwilling".

G..les Bild. :D

Schade, dass es den M3 nie als Touring gab. Da würd ich sogar heute noch überlgen, mir einen zu holen. :-))!

Zwei Kisten Bier und ein Wochenende - und schon wird aus jedem 316i Touring ein M3 Touring. Das passt alles plug & play, sogar die Hinterachse. Ein entsprechendes Spenderauto natürlich vorausgesetzt, wobei es egal ist ob es ein Cabrio, Limousine oder Cabrio ist. Der E36 ist so ein richtiges Legoauto, die Steinchen passen einfach überall zusammen. :wink:

Ja, aber im Prinzip sind gute Autos doch zu Schade, um sie zu zerrupfen.

Anscheinend hat die M-GmbH sowas auf Bestellung früher gemacht.

Der Verkäufer damals meinte, die M-GmbH kann einen M3 Touring liefern.

Allerdings wird ein "erheblicher Aufschlag" fällig.

Weiter hab ich dann gar nicht mehr nachgefragt......

ok dann waren die schonmal nix :wink:

ok dann meine nächsten kandidaten:

erstmal was um euch zu ärgern :-))!

klick1

Ok jetz aber ernsthaft:

kein checkheft aber naja..

klick2

nur so interessehalber: mit autogasumbau.. eher nicht mein fall aber möchte mal eure meinung hören:

klick3

habe gehört der GT soll leichter sein als der Rest? Welcher Motor ist da verbaut?

klick4

Leider ohne bilder.. dafür relativ teuer für mein Empfinden:

klick5

Naja gibt wie gesagt kaum was wirklich interessantes.. und für knapp 20.000 werd ich mir sicher keinen holen dann spar ich lieber gleich auf nen e46!

Also zum Ersten sag ich nix. :-(((°

Ohne Scheckheft geht gar nicht.

Autogasumbau würd ich - zumindest beim M3 - nicht kaufen.

Der GT war eigentlich nur ein Sondermodell vom "alten 3.0". Hat nur 9PS mehr Leistung und noch kein Sechsgang. Würd ich nicht machen...

Der letzte hört sich schon mal sehr gut an. Ruf doch da mal an....

Das ein Auto ohne Scheckheft automatisch Schrott ist, kann ich nicht bestätigen. Gibt auch viele Selbermacher bei Liebhaberfahrzeugen die wirklich was drauf haben. Ich mache bei meinen Wagen das meiste selber, auch weil meine Händler im Umkreis zu schlampig arbeiten. Aus einem defekten Rückfahrschalter macht der VAG-Betrieb einen "Kabelbruch der Heckklappe" ... oder ein PZ macht aus einem defekten Leerlaufregler ein "defektes Motorsteuergerät". Bei meinen Z4 fand ich eine Schraube im Beifahrerfußraum nach dem letzten BMW-Service (nach der Garantie warte ich ihn selber) ... usw.

Mich interessiert eher wie die Autos auf der Hebebühne oder im Motorraum aussehen als lustige Stempelchen - wo es auch oft vorkommt, dass beim Service lediglich Ölwechsel gemacht wird und das andere Kästchen "ganz zufällig" auch ein Kreuzchen bekommt. Das kommt raus, wenn man die Servicenachweise beim Händler einsieht. Die Verkäufer der Wagen reagieren dann ganz überrascht - die unzulässigen Kreuzchen machen anscheinend die Mainzelmännchen oder irgendwelche Wichtel ohne dass es der verkaufswillige Eigentümer bemerkt ... ungeprüft würde ich nicht nach farbigen Stempelchen kaufen - egal wie hübsch sie aussehen.

Einen GT hatte mal ein Arbeitskollege meines Vaters bis er ihn zerstörte. Ging besser als ein regulärer 286 PS-Wagen. Das Grün ist halt ... nicht jedermanns Geschmack. Den Händler kenn ich auch, da hab ich vor einem knappen Jahr mal einen 924 Turbo angesehen. Schien nur mit vernünftigen Fahrzeugen zu handeln, zumindest damals. Ich sah keinen Schrott in seinem Laden.

Ich finde den GT sehr schön, trotz der vielen Kilometer. Zum Ende der D-Mark stand mal ein GT mit 80.000 km bei mir in Berlin für 28.000 DM. Da sieht man mal was das für ein wertstabiles Auto ist.

frage ist nur was mit den ersten baujahren ist!?

Ich wäre schon vorsichtig. Allein bei den Pleuellagern gab es mindestens zwei Umrüst-Aktionen.

Mein 10/2001er hatte erst bei ca. 12000 km einen solchen Lagerschaden.

Und mein 3/2003er musste eine Pleuellager-Aktion mitmachen.

Ein Freund von mir hatte beim 9/2001er zwei Mal Pleuellager-Aktion und einmal Ölpumpen-Tausch.

Bremse würd ich mir beim E46 auch genau anschauen - ist auch verschleissfreudiger...

Ich weis nicht, inwieweit (schreibt man das zusammen :???:) Zweit-/Drittbesitzer bzw. andere Werkstätten von den Umrüstaktionen informiert wurden.

Andererseits: Wenn so ein Motörchen 60' oder 80'000 km gehalten hat, sollte das Gröbste eigentlich überstanden sein.

Trotzdem: Ich hab bei meinem E36 in der Beziehung ein beruhigteres Gefühl als ich es beim E46 hatte.

Übrigens: Ein E36-GT wär übrigens eine gute Wertanlage glaub ich... Wollte damals auch einen (sind ja wirklich (noch) erschwinglich), aber dann hat sich ein kpl. originaler, dakargelber 3.0 Liter aus erster Hand mit knapp 70000 km im Jahreswagenzustand aufgetan - damit hat sich das Thema GT erledigt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...