Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Kosten pro gefahrenem KM


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hi Gesie,

hab zwar noch nichts von schärferen Luftmassenmessern gehört(die gibt´s auch nicht:wink:)....aber es stimmt,der Verbrauch sollte immer im richtigen Verhältniss sein.

Liebe Grüße aus Berlin

Michael

Hallo alle miteinander,

als ich das hier gelesen habe, da muss ich mich auch mal wieder zu wort melden.

auch ich wurde von machen hier als pfennigfuchser und geizhals und etc.. bezeichnet. es ist halt auch so, dass ich mich der verbrauch meines ferrari eben sehr interessiert. so bin ich auf manches drauf gekommen. am anfang brauchte mein 360er so um 12-13l auf 100km. ok, hatte das fahrzeug neu, eben etwas vorsichtiger gefahren etc... auf einmal zieht dieser nicht mehr so und der verbrauch immer 16l...... eben mal wieder jeden gefragt und.... da sagte mir einer ich solle mal meinen luftmassenmesser anschauen, da mein fahrzeug eben bj 1999 ist. das habe ich gemacht, an den richtigen mann gekommen, sogar noch schärfere luftmassenmesser eingebaut......fahrzeug geht wieder wie sau..... verbrauch bei rasanter fahrweise immer so um 15l.

ein ferrari muss nicht umbedingt 18-20 liter schlucken. da ist eher irgendetwas verstellt.

aber um auf das thema zurück zu kommen...wie beschrieben... wenns dieser tread jemanden nicht passt...einfach weiterklicken !!!!

es gibt eben auch ferraristi, die sich auch um den verbrauch, sowie um die kosten rund um das auto interessieren.

weiter so :-))!:-))!:-))!

in diesem sinne, grüße am alle pfennigfuchser...so nun packen, morgen gehts in den urlaub..............gesie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi Gesie,

hab zwar noch nichts von schärferen Luftmassenmessern gehört(die gibt´s auch nicht:wink:)....aber es stimmt,der Verbrauch sollte immer im richtigen Verhältniss sein.

Liebe Grüße aus Berlin

Michael

jetzt hör aber auf, vielleicht gibts die nur in Öserreich? Ich werd jedenfalls heute mal in Salzburg guggen, obs dort so getunte LMM gibt :rolleyes:

Ich hab dann nämlich auch gehört, dass wenn man das Gehäuse des LMM unten etwas abhoble, so könnte man den Wagen auf diese Art noch etwas tieferlegen :D

Guten Morgen zusammen,

jetzt seid doch dem Gerhard gegenüber nicht so pingelig.:cry:

Wenn man das Wort "schärfere" durch "neue" oder auch "saubere" ersetzt, dann passt es doch schon wieder. :-))!

Es ist in der Tat so, dass ein verschmutzter Hitzdraht einen falschen Lufmassenstrom misst (einen zu niedrigen).

Dadurch arbeitet der Motor automatisch mit geringerer Leistung, da eine geringere Menge Schipirit beigemessen wird.

Bei Totalausfall geht dann die Motorelektronik in ein Notlaufprogramm.

Das sollte aber dann über die OBD angezeigt werden.

Grüße

Wolfgang

Guten Morgen zusammen,

jetzt seid doch dem Gerhard gegenüber nicht so pingelig.:cry:

Wenn man das Wort "schärfere" durch "neue" oder auch "saubere" ersetzt, dann passt es doch schon wieder. :-))!

Es ist in der Tat so, dass ein verschmutzter Hitzdraht einen falschen Lufmassenstrom misst (einen zu niedrigen).

Dadurch arbeitet der Motor automatisch mit geringerer Leistung, da eine geringere Menge Schipirit beigemessen wird.

Bei Totalausfall geht dann die Motorelektronik in ein Notlaufprogramm.

Das sollte aber dann über die OBD angezeigt werden.

Grüße

Wolfgang

das ist schon klar Alpinchen. Aber es gibt keinen LMM der mehr Leistung bringt. Ein neuer LMM stellt halt die tatsächliche Leistung wieder voll her, bringt aber keine Mehrleistung.

das ist schon klar Alpinchen. Aber es gibt keinen LMM der mehr Leistung bringt. Ein neuer LMM stellt halt die tatsächliche Leistung wieder voll her, bringt aber keine Mehrleistung.
Das ist aber jetzt nix Neues was Du uns da berichtest. :wink:

Das wäre doch jetzt mal einen eigenen Fred wert.:wink:

Im Prinzip könnte man über einen gewollten anderen Widerstand des Hitzdrahtes direkt Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen.

Das wäre dann aber wohl primitivstes Billigtuning, da ja das Motorkennfeld nur verschoben, nicht jedoch geändert würde.

Guten Morgen zusammen,

jetzt seid doch dem Gerhard gegenüber nicht so pingelig.:cry:

Wenn man das Wort "schärfere" durch "neue" oder auch "saubere" ersetzt, dann passt es doch schon wieder. :-))!

Es ist in der Tat so, dass ein verschmutzter Hitzdraht einen falschen Lufmassenstrom misst (einen zu niedrigen).

Dadurch arbeitet der Motor automatisch mit geringerer Leistung, da eine geringere Menge Schipirit beigemessen wird.

Bei Totalausfall geht dann die Motorelektronik in ein Notlaufprogramm.

Das sollte aber dann über die OBD angezeigt werden.

Grüße

Wolfgang

Es gibt bei die 2.7 keine schmutzige Hitzdraht in der LMM!!!

Der Steuergerät saubert der Hitzdraht mit Strom erzeugung gerade nach abstellen des Motors wenn der LMM falsche Angaben gibt.

Der Hitzdraht wird Heiss bis zum 1100 grad C für 4sec lang,was das ausreicht sauber zu werden.:wink:

Themis

Es gibt bei die 2.7 keine schmutzige Hitzdraht in der LMM!!!

Der Steuergerät saubert der Hitzdraht mit Strom erzeugung gerade nach abstellen des Motors wenn der LMM falsche Angaben gibt.

Der Hitzdraht wird Heiss bis zum 1100 grad C für 4sec lang,was das ausreicht sauber zu werden.:wink:

Themis

Doch, ALLE Hitzdrähte verschmutzen im laufe der Zeit mehr oder weniger.

Das "hochglühen" verzögert das nur, verhindert es aber nicht.

Hallo Nug,

habe dich wirklich vermisst...... :DO:-)

Also Ferrari-Fahren setz ich mal nicht gleich mit "Geld spielt keine Rolle" und ich habe ja gesagt, dass es mich einfach nur mal so interessiert hat.... :wink:

Und vielleicht ist es für den ein oder anderen der vor einer Kaufentscheidung steht mal ganz interessant.

Ich fahre den Ferri ja auch nicht nur weil ich nicht weiss wohin mit meinem Geld. Ich liebe dieses Auto. Aber mein Budget für dieses Hobby ist eben begrenzt.....und dafür schäm ich mich auch nicht !!

Stefan

:-))!Dafuer brauch und sollte sich auch niemand schaemen, ich koennte mir auch einen neuerern holen, muesste dafuer aber auf Corvette, Cadillac und andere schoene Autos verzichten, ausserdem liebe ich meinen alten 348er, also wass solls??, jeder wie er kann und will,dass ist vollkommen O.K. und so solls doch auch sein, wer wuuerde denn die alten Rueben :-))! noch kaufen und fahren ( von der Pflege und der Liebe ) mal abgesehen wenn nicht echte Enthusiasten wie wir???X-)X-)Gruss Franco

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Menno Leute,

ich kann immer mehr verstehen dass viele User hier immer weniger schreiben.....

Ihr verdreht die Beiträge und interpretiert Dinge zwischen die Zeilen nur damit ihr mal wieder richtig auf die Pfanne hauen könnt...

Wo sind in meinem Beitrag nervende Fragen ???

Wo jammer ich über zu hohe Kosten ???

Wo werden Erbsen gezählt ???

Wo wird über Spritverbrauch diskutiert ???

Ich sitze nicht jeden Tag zuhause mit dem Taschenrechner um herauszufinden, ob ich mir die Ausfahrt am nächsten Tag noch leisten kann.

Ja, ich habe ein Budget. Da steht aber nicht, ob das 2TEuro oder 100TEuro sind. Und glaubt mir, ich würde die gleiche (Informations)Rechnung machen, wenn es 100TEuro wären. Und auch dann würde ich versuchen die günstigste Versicherung zu finden.

Die Saison ist vorbei und ich habe meine Kosten aufgelistet - sonst nix.

Nächstes Jahr sind sie viellicht 5x so hoch. Diese Kosten habe ich aber noch nicht. Und ob beim offiziellen oder nicht spielt keine Rolle. Wertverlust und sonstige Faktoren sind nicht berücksichtigt. Auch interessiert ein möglicher Wiederverkaufswert nicht.

Dies Kosten mussten defakto bezahlt werden - ohne Berücksichtigung sonstiger Faktoren. Auch das habe ich geschrieben. Jeder der sich mit dem Thema Ferrari vorher befasst, der weiss dass Sicherheitsreserven notwendig sind. Darum ging es in dem Fred überhaupt nicht.

Ich fahre mein Auto so, wie mir es Spaß macht und nicht so, dass ich mindestens 20 Liter verbrauche. Wenn er dann nur 15 Liter schluckt ist mir das Hupe. Auch 25 Liter wären Hupe gewesen. Aber es waren nun mal 15 Liter. Steht da irgendwas davon, dass ich mir vorher ausgerechnet hatte, dass ich nur 15 Liter brauchen darf, weil es ansonsten Abends nur noch trocken Brot gibt ???

Ich finde es super interessant wie hier einige User rumprahlen, dass Sie Ferri fahren und somit autom "Geld ohne Ende haben", 30 Liter auf 100km raushauen und in der Saison 5 Reifensätze die Saison brauchen. Toll Jungs. Und wie sieht es zuhause aus ? Da wird dann viellicht mal weniger Essen gegangen und das schöne Ed-Hardy Tshirt ist aus der Türkei, oder der Ferri fährt mit rotem Kennzeichen.....

....und auch das ginge niemanden etwas an !!!

Dann stellt doch einen Antrag auf eine 2-Klassengesellschaft im Forum, dann müsst ihr euch mit so armen Schluckern und ihre nervenden Beiträge nicht mehr rumärgern....oder nehmt euch zumindest soviel Zeit, mal zu versuchen die Beiträge aus einem anderen Licht zu sehn, ohne gleich wieder eure Spruchtriarden loszulassen.

Stefan

:-))!Dem gibt es nichts hinzuzufuegen:-))!Gruss Franco

Nicht zu vergessen bei einigen Kandidaten die Leasingrate von ca. 3000 €/Monat. :D Damit meine ich nicht mich, deshalb fahre ich ja auch nen "alten" 355er. O:-)

Jetzt komm, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel!

Vergiss mal den R8 oder den GTM und die Bikes nicht.............! :wink:

(Das ist jetzt der Ironie-Smily lt. neuen Forenregeln, gell!)

Jetzt im Ernst, ich habe mal die gleiche Rechnung in 2006 angestellt. Nachdem ich das Ergebniss sah beschloss ich, das nicht nochmal durchzurechnen!

Ich seh das etwas phragmatischer: wenn am Monatsende noch Geld übrig ist, kann ich mir das Hobby noch leisten!

Das hält mich nicht davon ab, auch nach dem günstigstens Versicherungsanbeiter zu suchen. (aber das nicht monatlich)

Und ich fahr keine 20 km Umweg, weil an der freien Tanke der Schprit 2 ct billiger ist! (Gell Gesie!!)

Auch ich vergleiche die Angebote für evtl. anfallende Kosten wie Zahnriemenwechsel o.a.

Aber das ich wegen 200 € zu einem sagen wir mal "freien Schrauber mit guter Ferrarierfahrung" gehe, kommt für mich nicht in Frage!

Wenn´s mal soweit ist, hole ich mir wieder einen Porsche!

Ist meine Meinung! Auf die Kosten achten, KLAR! Aber bitte nicht an der falschen Stelle! (Das gilt jetzt ganz allgemein!)

  • Gefällt mir 2

Ob du es glaubst oder nicht, hab ne eiserne Regel - Spaß wird nicht finanziert, entweder hab ich das Geld dafür oder ich lasse es, dafür weiss ich als Selbständiger sehr gut das es nicht immer so gut läuft und spätestens dann würde so eine blöde Leasingrate den ganzen Spaß verderben, daher lasse ich das lieber.

Aber beim Ferri muss ich sagen hat sich z.B. ein Versichererwechsel echt gelohnt, ich spare dadurch 1.200 Euro pro Jahr! War ich total baff muss ich sagen!

Und ich fahr ja auch zum Fehr z.B. und geh nicht nach zu Ferrari-Maranello nach Köln. O:-) Die letzte Kupplung haben wir z.B. in meiner Schrauberwerkstatt selbst eingebaut, da hab ich selbst am Kochtopf gestanden und die blöden Dichtungen vom Ausrücklager "weichgekocht". :D

Hat aber funktioniert - und das Beste, es hat sogar tierisch Spaß gemacht! :-))!

Ob du es glaubst oder nicht, hab ne eiserne Regel - Spaß wird nicht finanziert, entweder hab ich das Geld dafür oder ich lasse es, dafür weiss ich als Selbständiger sehr gut das es nicht immer so gut läuft und spätestens dann würde so eine blöde Leasingrate den ganzen Spaß verderben, daher lasse ich das lieber.

Stimme dir zu! :-))!

Auch als Nicht-Selbstständiger weiss man das!

Habe bei meinem auch schon die Kupplung selber gewechselt! Hat einfach Spaß gemacht, und mich an meine Jugend als Schrauber erinnert! (Und die Dichtungen vom Ausrücklager sind mal der allergrößte Müll! Wie kann man sowas nur entwickeln!)

Würd mich aber z. Bsp. nie an das Einstellen der Steuerzeiten wagen, obwohl mal gelernt! Das meine ich mit: Sparen ja, aber nicht am falschen Ort!

Steuerzeiten einstellen :???: Oh Mann - wenn ich sowas machen würde, dann wäre die Maschine längst im Eimer - nee, ich bin da technisch nicht so gut drauf, bin eher der Helfer.

Nicht zu vergessen bei einigen Kandidaten die Leasingrate von ca. 3000 €/Monat. :D Damit meine ich nicht mich, deshalb fahre ich ja auch nen "alten" 355er. O:-)

Hach, irgendwas mache ich falsch, ich zahle eine Leasingrate für einen alten 355er, allerdings nur 300,-- im Monat.

Hat den Vorteil, dass ich mir die beim Kauf noch ausweisbar gewesene Mehrwertsteuer noch um weitere 3 Jahre erhalte.

So könnte ich im Sommer 2010 einen 355 GTS von 1995 mit nur zwei Vorbesitzern und Mehrwertsteuer ausweisbar verkaufen.

Will ich aber nicht. :D

Aber weil ich das vor drei Jahren noch nicht wusste, habe ich dieses Mini-Leasing vereinbart.

Gruß Björn

Das Tiescher-Mini-Leasing-Modell ist gar nicht so verkehrt :wink:

Vorausgesetzt, man ist selbständig und kann nachweisen, dass der Wagen zu mehr als 50% geschäftlich genutzt wird.

Ansonsten greift noch nicht einmal die 1%-Regelung.

Da bleibt einem wohl oder übel nur ein Fahrtenbuch.

Das ganze hat unabhängig von den Einstandskosten, Vorsteuer und den laufenden Kosten den Vorteil,

das man im Falle eines worst case diese Kosten auch in voller Höhe als Betriebsausgaben ansetzen kann.

Und bevor jetzt das Geplärre über Verquickung Privat/geschäftlich kommt, bitte überlegen, wo die Grenze gezogen wird.

(Die meisten LKW haben auch nur 2 Sitze :wink: ).

Wolfgang,

war vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Ich bin nicht selbstständig und nutze den Wagen nicht zur Abschreibung.

Aber weil ihn der Erstbesitzer als Firmenwagen hatte und er nun offiziell der Leasinggesellschaft gehört, könnte er nach den drei Jahren noch immer mit ausweisbarer Mehrwertsteuer verkauft werden.

Weil ich im Sommer 2007 noch nicht wusste, was mal wird, habe ich mir diesen Vorteil durch das Mini-Leasing erhalten.

Inzwischen habe ich mich aber entschlossen, ihn nicht zu verkaufen, also ist das ganze hinfällig. Ich muss halt nur irgendwann im Sommer 2010 die Schlussrate vom Festgeldkonto nehmen und die Sache ablösen.

Gruß Björn

Hallo,

finde das Thema sehr interessant. Hab keinen Ferrari und will auch keinen, aber so eine Kostenaufstellung finde ich sehr interessant und auch vernünftig. Auch wenn es ein Mac F1 oder Bugatti ist.

Es wird immer Leute geben die sich alles leisten können und Andere die sich gnadenlos überschätzen. Natürlich auch die Mehrheit dazwischen.

Nur so nebenbei, ich fände auch Kostenaufstellungen von anderen Fahrzeigen interessant.

Es gibt bei die 2.7 keine schmutzige Hitzdraht in der LMM!!!

Der Steuergerät saubert der Hitzdraht mit Strom erzeugung gerade nach abstellen des Motors wenn der LMM falsche Angaben gibt.

Der Hitzdraht wird Heiss bis zum 1100 grad C für 4sec lang,was das ausreicht sauber zu werden.:wink:

Themis

:wink:Du glaubst nicht wieviel LMM s ich schon bei meinen diversen Corvetten ersetzen musste, es stimmt, es wird nur hinausgezoegert:cry:Gruss Franco

Das wäre doch jetzt mal einen eigenen Fred wert.:wink:

Im Prinzip könnte man über einen gewollten anderen Widerstand des Hitzdrahtes direkt Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen.

Das wäre dann aber wohl primitivstes Billigtuning, da ja das Motorkennfeld nur verschoben, nicht jedoch geändert würde.

:wink:Hast Recht Wolfgang, allerdings gibt es fuer Corvetten einen einstellbaren LMM, welcher benutzt wird bei T/A Rennen um die Motorsteuerung optimal auf jeden Einsatz einzustellen.Gruss Franco

Ich zitiere mich mal selber:

Ich greife das Beispiel mal auf:

Ich habe meinen 355er vor knapp 3 Jahren geholt, Preis knapp 67.000,--€

Rep. in diesen 3 Jahren:

1x Beide Krümmer geschweißt, Privateinbau ca 3.000,--

1x Ölwechsel/KD beim Freundlichen: ca 500,--

1 Satz Reifen ca 1.000,--

1x diverse Kleinreparaturen/Ölwechsel ca. 1.000,--

1x Capristo Klappe mit Einbau ca. 1.000,-

1x Beide Kats durch Metallkats ersetzt, ca. 1.500,-

Vers. + Steuer pro Jahr 1.500,--

Also in drei Jahren 12.500,- also 4.200 Euro pro Jahr (ohne Sprit).

Zahnriemenwechsel steht dieses Frühjahr noch an, also denken wir uns noch 4.000,- drauf und sind bei 16.500,- in drei Jahren, also 5.500,- pro Jahr.

Ich erwarte in den nächsten Jahren durch Beseitigung der Klappe/Krümmer/Kat-Problematik allerdings weniger Kosten.

Gruß Björn

Ich glaub, ich zitiere mich noch mal selber im Kosten F355er Beitrag.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...