Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Kosten pro gefahrenem KM


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die Saison für mich am WE vorbei ist (Saison 5-10), habe ich mal eine Kostenaufstellung pro gefahrenem km gemacht.

In der Saison 2009 sind wir insgesamt 4.785 km gefahren.

Wenn ich nun die Kosten für Inspektion, Wartung, Pflegemittel, Versicherung, Steuer und Sprit auf die Fahrstrecke umlege, dann komme ich auf EUR 1,25 pro gefahrenem Km.

In Anbetracht dessen, dass da auch noch ein ZW dabei war, finde ich das Ergebnis sehr positiv.

Hat jemand mal eine ähnliche Rechnung gemacht ?

Stefan

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klingt interessant - hätte aber vermutet das der Wagen günstiger ist.

Falls du Zeit hast kannst du es ja mal genau aufschlüsseln wofür Geld ausgegeben wurde, evtl. sogar mit Versicherung etc.

Grüsse

Hallo,

also die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

- 30tkm Inspektion mit ZRW 2.700,oo

- Öl 53,30

- Batterie 110,00

- Thermoschalter defekt 570,00

- Kühlflüssigkeit 11,00

- Pflegemitte/Reinigung 433,00

- Versicherung 876,00

- Steuer 130,00

- Benzin 1.088,00

Total: 5.771,30 : 4.785km = 1,25 / km

War auch interessant dass ich im Schnitt dann ca. 16 Liter / 100km verbraucht habe.

ZWR war nicht beim Freundlichen....

Stefan

  • Gefällt mir 1

Du schummelst ja.... :wink:

Der ZRW sollte doch auf mehrere Jahre verteilt werden.

Und den Wertverlust hast Du auch nicht drin.

Also ich denke, dass das dann eher gegen 1,50/km geht.

Ist aber immer noch günstig gegenüber dem Spass, den man hat. :-))!

Grüße

Wolfgang

Du schummelst ja.... :wink:

Der ZRW sollte doch auf mehrere Jahre verteilt werden.

Und den Wertverlust hast Du auch nicht drin.

Also ich denke, dass das dann eher gegen 1,50/km geht.

Ist aber immer noch günstig gegenüber dem Spass, den man hat. :-))!

Grüße

Wolfgang

Nun, wenn ich den ZRW auf mehrere Jahre verteile, dann wird es ja eher günstiger, da ich die Kosten auf viel mehr Km umlegen kann.

Natürlich ist weder Wertverlust noch sonstige wertmindernde Ereignisse berücksichtigt.

Es ging mir auch einfach nur darum mal einen jährlichen Überblick zu bekommen, wieviel Scheine ich effektiv auf den Tisch legen musste.

Stefan

verliert ein 355 denn noch groß an Wert?

bis auf den ZR bist du aber schön günstig durchs Jahr gekommen :-))!

JEDES Fahrzeug, das regelmäßig bewegt wir, verliert an Wert.

Bei Sportwagen wird das aber ab und an durch intensive zusätzliche Wartung kompensiert.

Das ist dann nur eine Verschiebung der Kosten auf eine andere Kostenstelle.

Ist aber eigentlich schnurzpiepegal, Hauptsache, es macht Spass

Ist aber eigentlich schnurzpiepegal, Hauptsache, es macht Spass

Yepp, so isses :-))!

Und so lange es machbar ist, würd ich für den Spaß auch mehr ausgeben.. :D

Ich will mir mit der Kostenrechnung ja auch nicht wirklich das Fahren "rechtfertigen".

Hat mich einfach mal interessiert. Und es würde mich als Vergleich auch mal für andere Modelle interessieren.

Stefan

verliert ein 355 denn noch groß an Wert?

bis auf den ZR bist du aber schön günstig durchs Jahr gekommen :-))!

Ja, dachte ich auf den ersten Blick auch. Wenn man es aber von einem anderen Winkel betrachtet, dann wirkt es wieder teuer.

Saison waren 6 Monate. Also auf den Monat umgerechnet sind das dann fast 1.000 EURO pro Monat.....

Ist eben wie alles eine Frage auf welcher Seite der Tür man steht...X-)

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin,

obwohl ich ja Excel-Fetischist bin, mache ich solche Berechnungen auch nicht. Macht doch nur nachdenklich....:-o

Richtig Spaß habe ich mit den Typen, die an der Tankstelle fragen: "Was verbraucht der denn so?"

Das ist mir doch völlig Latte! ist ein Ferrari. Wenn mich der Verbrauch interessiert, kaufe ich mir einen Lupo oder sowas. Wenn Tank leer, dann wieder voll. Basta.

Werkstattbesuche, Reifen etc. schreibe ich mir aber dokumentatorisch auf, damit ich weiß, wann mal was fällig war.

Öl aufschreiben lohnt sich schon wieder nicht, ich kippe ja immer die Hälfte daneben! :lol:

Ja, dachte ich auf den ersten Blick auch. Wenn man es aber von einem anderen Winkel betrachtet, dann wirkt es wieder teuer.

Saison waren 6 Monate. Also auf den Monat umgerechnet sind das dann fast 1.000 EURO pro Monat.....

verteil die Kosten für den ZR einfach auf die nächsten 5 Jahre, (hab ich mal mit 2000€ gerechnet), dann bist du schon nur noch bei 700 im Monat. :wink:

und verlänger mal deine Saison, 6 Monate sind schon sehr kurz für deinen schicken Ferri 8)

Im Grunde ist doch ein Ferrari 355 das billigste Auto der Welt. Man zahlt fast keine KFZ steuern, meine Versicherung kostete damals 1200 Euro in 7 Monaten, und der Spritverbrauch pendelte sich bei 15 L /100 km ein.

Und wenn man etwas clever einkauft, hat man so gut wie keinen Wertverlust.

Das einzige was wirklich teuer ist sind die reparaturen, ich hatte da ebenfalls nüscht. Ich bin in knapp 1,5 Jahren gut 15000 km gefahren ohne das kleinste Problem und konnte meinen 355er dann immer noch fürs gleiche Geld verkaufen wie ich damals bezahlt hab.

Nug

Ich weiss nicht, wenn man einen Ferrari fährt, sollte man es eigentlich nicht mehr nötig haben, solche rechnereien durchzuführen :wink:

Nug

Hallo Nug,

habe dich wirklich vermisst...... :DO:-)

Also Ferrari-Fahren setz ich mal nicht gleich mit "Geld spielt keine Rolle" und ich habe ja gesagt, dass es mich einfach nur mal so interessiert hat.... :wink:

Und vielleicht ist es für den ein oder anderen der vor einer Kaufentscheidung steht mal ganz interessant.

Ich fahre den Ferri ja auch nicht nur weil ich nicht weiss wohin mit meinem Geld. Ich liebe dieses Auto. Aber mein Budget für dieses Hobby ist eben begrenzt.....und dafür schäm ich mich auch nicht !!

Stefan

Und vielleicht ist es für den ein oder anderen der vor einer Kaufentscheidung steht mal ganz interessant.

Stefan

Hallo Stefan,

eben das ist Deine Rechnung nicht.

1.)Wie du selbst schreibst ist er nicht beim Offiziellen Vertragshändler zur Pflege.

2.) Hattest du ein gutes Jahr, das hat man immer wieder. Nur wenn es für jemanden hilfreich sein soll, dann schreib doch bitte dazu das ein KD mit ZR Wechsel neuer Kupplung, Krümmer und z.B. zwei neuen Stellmotoren auch mal 14.000€ kosten kann, zumindest beim Offiziellen.

Und wenn nicht offiziell sind doch mindestens immer noch bisschen mehr wie 7 oder 8000 € drin.

Ganz zu schweigen davon wenn sich jemand einen 355 F1 kauft aus Privat, und bemerkt oh was ein scheiß die F1 spinnt immer wieder etc. Da kann es durch aus mal so sein, das wenn da nicht 15000€ auf der Seite liegen, das die Autos ganz schnell wieder Verkauft werden muss.

Also Deine Rechnung ist nicht mal ansatzweise als Beispiel zu nehmen.

Es gibt immer Jahre da ist nichts am Wagen, dafü gibt es eben wieder mal ein Jahr da kommt mehr.

Auf jeden Fall sollte man auch für größere zwischen fälle gerüstet sein.

  • Gefällt mir 1

Besten Samstag zusammen,

kann el_Lobo nur zustimmen: wer Ferrari fährt zeigt der (Neid-) Gesellschaft den Stinkefinger. Egal ob man Schotter hat oder nicht: (automobiler-) Adel verpflichtet (und kostet dementsprechend)! Wer sich ein Budget aufstellt um Ferrari zu fahren ist bei Porsche besser aufgehoben. Porsche ist besser, schneller und überhaupt,....aber...kein Ferrari (sorry Alex!). Auf 10 problemlose Jahre kann 1 Jahr Hodenflattern folgen, weil an der Karre einfach alles abfault. So what? Bereits den Anlasser zu betätigen entschädigt für alles. Von Vernunft kann und soll keine Rede sein. Andernfalls ist Briefmarkensammeln das bessere Hobby.

Gruss und schönes Wochenende

PS: heute letzte Fahrt an den Comersee (bin bereits nervös).

  • Gefällt mir 1

Spritverbrauch ist ein technisches Thema. Man muss ihn im Auge behalten. Gleiches gilt für den Ölverbrauch.

Nebenbei: Es haben schon Rennautos verloren weil die Maschine nicht effizient mit dem Sprit umging. (z.B. der Ferrari V12 in den 90ern)

Außerdem braucht's für jedes Auto ein Budget - egal ob Polo, 996 oder F360.

Ist doch legitim sich vorher darüber schlau zu machen anstatt hinterher rumzuheulen. :???:

(z.B. auch über Wertverlust bei neuen 997)

Und eben darum geht es, wenn es sich jemand diesen Fred und dieses Rechenbeispiel von Fast-Ferraristi zur Seite nimmt, geht der Schuss nach hinten los:wink:

Und zu dem in klammer geschriebenen, tja der Wertverlust hätte tatsächlich einen F360 Spider gegeben, schön wenn man trotz allem noch drüber lachen kann und mit Freunde an den nächsten denkt O:-):D

Und zwischen Geheule und dem Unmut Luft machen bestehen in der Tat in der Realität ein großer unterschied :wink:

Deshalb sollte diese Rechnung realistischer dargestellt werden, um dem der sich Infos aus dem Netz zieht, so realistisch wie möglich vorrechnen zu können und dazu gehört eben auch mal was Ausserplanmäßiges mit einzuberechnen. Denn bei dem einen hat man den Wertverlust mit dem Mann leben muss, bei einem F355 mit einem Zeit Wert von Händler EK zwischen 35 und 50T€ kann eine größere Reperatur ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein!

Dessen sollte Mann sich bewusst sein !

Gruß

Alex

Leute, Leute, Leute,....... von Liberalität keine Spur hier. :-o

Was ist denn bitteschön daran so schlimm, wenn sich ein Ferrari-Besitzer ein genaues Bild über die Kostenstelle "Hobby" macht?

Jeder erfolgreiche Selbständige hat ALLE anfallenden Kosten im Griff. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass man die Kosten kennt.

Wer nun auch noch Spass an Zahlen hat, der macht sich halt 'ne Excel-Tabelle. So what....?

Das hier ist doch ein sehr breites Forum, und da darf man doch auch bitteschön über Kosten reden.

Wenn man hier dem einen oder anderen zuhört, dann meint man, das Geld nur zum Verbrennen da wäre.

Dem ist aber NICHT so. Geld verlangt einen sorgsamen und vernünftigen Umgang, sonst ist bald keines mehr da, egal wie viel da WAR.

Also liebe Lebemänner hier im Forum, lasst doch bitteschön die auf relative Sicherheit bedachten User weiterhin sicher Planen und Fragen stellen,

ohne ihnen gleich zu unterstellen, sie könnten sich das Hobby nicht leisten.

Ich für meinen Teil hätte mir meinen Spass nicht leisten können, wenn ich nicht schon in jungen Jahren gelernt hätte, Kosten, Nutzen und Risiko gleichberechtigt zu betrachten.

Und das tue ich auch heute noch, denn ich kann nicht aus meiner Haut heraus.

Grüße

Wolfgang

Wahrscheinlich kann bald ein wichtigtuender 348er User oder ein dto. 355er User, hier demnächst berichten, dass nun nach einem Test der Ferrari bei sparsamen Betrieb nur 9Ltr/100 km verbraucht. X-)

Tankstopp kurz vor'm Arlbergtunnel, danach Weiterfahrt über Liechtenstein in die Schweiz.

Über St. Gallen Zürich, Bern, mit Zwischenstop in Echallens nach Morges am Genfer See.

Verbrauch: 8,56 l / 100km, das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben......... lachlach.gif

Beim letzten Fahrsicherheitstraining war der Tank nach 300 km ratschleer, beim Tanken etwa 80l nachgebunkert (~26 l/ 100km). Ist halt ein vielseitiger Motor.

War das jetzt "wichtigtun"? :D

Menno Leute,

ich kann immer mehr verstehen dass viele User hier immer weniger schreiben.....

Ihr verdreht die Beiträge und interpretiert Dinge zwischen die Zeilen nur damit ihr mal wieder richtig auf die Pfanne hauen könnt...

Wo sind in meinem Beitrag nervende Fragen ???

Wo jammer ich über zu hohe Kosten ???

Wo werden Erbsen gezählt ???

Wo wird über Spritverbrauch diskutiert ???

Ich sitze nicht jeden Tag zuhause mit dem Taschenrechner um herauszufinden, ob ich mir die Ausfahrt am nächsten Tag noch leisten kann.

Ja, ich habe ein Budget. Da steht aber nicht, ob das 2TEuro oder 100TEuro sind. Und glaubt mir, ich würde die gleiche (Informations)Rechnung machen, wenn es 100TEuro wären. Und auch dann würde ich versuchen die günstigste Versicherung zu finden.

Die Saison ist vorbei und ich habe meine Kosten aufgelistet - sonst nix.

Nächstes Jahr sind sie viellicht 5x so hoch. Diese Kosten habe ich aber noch nicht. Und ob beim offiziellen oder nicht spielt keine Rolle. Wertverlust und sonstige Faktoren sind nicht berücksichtigt. Auch interessiert ein möglicher Wiederverkaufswert nicht.

Dies Kosten mussten defakto bezahlt werden - ohne Berücksichtigung sonstiger Faktoren. Auch das habe ich geschrieben. Jeder der sich mit dem Thema Ferrari vorher befasst, der weiss dass Sicherheitsreserven notwendig sind. Darum ging es in dem Fred überhaupt nicht.

Ich fahre mein Auto so, wie mir es Spaß macht und nicht so, dass ich mindestens 20 Liter verbrauche. Wenn er dann nur 15 Liter schluckt ist mir das Hupe. Auch 25 Liter wären Hupe gewesen. Aber es waren nun mal 15 Liter. Steht da irgendwas davon, dass ich mir vorher ausgerechnet hatte, dass ich nur 15 Liter brauchen darf, weil es ansonsten Abends nur noch trocken Brot gibt ???

Ich finde es super interessant wie hier einige User rumprahlen, dass Sie Ferri fahren und somit autom "Geld ohne Ende haben", 30 Liter auf 100km raushauen und in der Saison 5 Reifensätze die Saison brauchen. Toll Jungs. Und wie sieht es zuhause aus ? Da wird dann viellicht mal weniger Essen gegangen und das schöne Ed-Hardy Tshirt ist aus der Türkei, oder der Ferri fährt mit rotem Kennzeichen.....

....und auch das ginge niemanden etwas an !!!

Dann stellt doch einen Antrag auf eine 2-Klassengesellschaft im Forum, dann müsst ihr euch mit so armen Schluckern und ihre nervenden Beiträge nicht mehr rumärgern....oder nehmt euch zumindest soviel Zeit, mal zu versuchen die Beiträge aus einem anderen Licht zu sehn, ohne gleich wieder eure Spruchtriarden loszulassen.

Stefan

  • Gefällt mir 4

Moin, moin,

Wolfgang kam mir zwar schon zuvor, aber ich wollte auch noch Anmerkungen zum Thema machen.

Offensichtlich vertritt die Mehrzahl der User die Auffassung, dass man sich einen "Supersportwagen" nur mit entsprechendem Einkommen bzw. Vermögen leisten kann. Diese Meinung respektiere ich, bitte aber zu bedenken, dass man auch mit mittlerem Einkommen seinen Spaß haben kann.

Ich habe mir z.B. einen 348 gekauft, weil ich der Faszination Ferrari erlegen bin. Ich habe mir meinen Traum erfüllt und genieße jeden km. Allerdings bin ich nicht scharf auf einen Verbrauch von 20 L oder mehr. Ich habe auch Spaß beim Cruisen und wenn sich die Gelegenheit ergibt fahre ich natürlich auch mal flotter auf schönen kurvenreichen Landstraßen.

Ich freue mich als relativ neuer CP-User über jeden Thread zum Thema günstiger Ersatzteile kaufen, Inspektionen oder sonstige Wartungen bei freien Händlern (z.B. Fehr) vornehmen zu lassen. Zumal hier immer wieder mal kritisch über die Qualität und Kosten der "Offiziellen" geschrieben wird.

Der Aspekt der nachvollziehbaren Wartung beim F-Dealer zählt wohl bei den älteren Exoten und die jüngeren Modelle w/Wertverlustminderung.

Stefans Aufstellung fand ich o.k. und habe mir eine eigene für mein erstes Ferrarijahr gemacht.

Selbstverständlich sollte jedem potenziellen Kaufinteressent klar sein, dass es mit dem Kauf nicht getan ist und man noch angemessene Rücklagen haben sollte.

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt erfreue ich mich an allen Fahrzeugen und träume auch mal von einem 360 Spider, bin aber so realistisch, dass es wohl ein Traum bleiben wird. So what.

Wenn ich mein Auto dann in der Garage abstelle bin ich dennoch stolz darauf ein Ferraribesitzer zu sein. Meine Einstellung zum Kauf war, dass ich worst case - z.B. kapitaler Motorschaden - das Auto mit entsprchendem Verlust wieder verkaufe, aber die gefahrenen km und die damit verbundene Lebensfreude nimmt mir keiner mehr.

Schöne Grüße und allzeit problemfreie Fahrt wünscht

Thomas

  • Gefällt mir 2
Hallo Stefan,

eben das ist Deine Rechnung nicht.

1.)Wie du selbst schreibst ist er nicht beim Offiziellen Vertragshändler zur Pflege.

2.) Hattest du ein gutes Jahr, das hat man immer wieder. Nur wenn es für jemanden hilfreich sein soll, dann schreib doch bitte dazu das ein KD mit ZR Wechsel neuer Kupplung, Krümmer und z.B. zwei neuen Stellmotoren auch mal 14.000€ kosten kann, zumindest beim Offiziellen.

Und wenn nicht offiziell sind doch mindestens immer noch bisschen mehr wie 7 oder 8000 € drin.

Ganz zu schweigen davon wenn sich jemand einen 355 F1 kauft aus Privat, und bemerkt oh was ein scheiß die F1 spinnt immer wieder etc. Da kann es durch aus mal so sein, das wenn da nicht 15000€ auf der Seite liegen, das die Autos ganz schnell wieder Verkauft werden muss.

Also Deine Rechnung ist nicht mal ansatzweise als Beispiel zu nehmen.

Es gibt immer Jahre da ist nichts am Wagen, dafü gibt es eben wieder mal ein Jahr da kommt mehr.

Auf jeden Fall sollte man auch für größere zwischen fälle gerüstet sein.

Ich finde eben doch, dass dies wichtig ist.

Wenn ich vor meiner Kaufentscheidung immer nur die negative, teuren Aspekte berücksichtigt hätte, dann würde ich heute noch keinen Ferrari fahren. Ich hatte den Kaufpreis + eine entsprechende Rücklage, falls etwas "größeres" passieren sollte. Im ersten Jahr waren die Kosten niedriger als die jährliche Rücklage. Somit habe ich im nächsten Jahr schon zusätzliche Sicherheitsreserven. Diese sind so hoch, dass ich im Worst-Case nicht mit Schulden da sitze.

Wenn ich mir vor dem Hauskauf Gedanken gemacht hätte, dass ich ja auch meinen Job verlieren könnte und dann 5 Jahre arbeitslos bin, dann hätte ich auch kein Haus.

Es gibt eben unterschiedliche Beweggründe und auch unterschiedliche Ferrari-Fahrer. Bei den einen spielt Geld eben gar keine Rolle (ich gönn das jedem) und der andere muss eben ein wenig auf die Kosten schauen.

Ich finde es eben nur sehr schade, dass man dann als Erbsenzähler abgestempelt wird, der besser einen Polo fahren sollte.

Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...