Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 gegen den Rest der Welt


Psychodad

Empfohlene Beiträge

Für mich steht fest:

Der M3 E46 war eins der Besten Autos der M Gmbh, Trotz bedinter mängel in der Bremse war und ist der Wagen vom Motor und Getrieb her (besonders mit dem SMG) ein wirklich tolles Auto. Ein sachlicher Vergleich mit dem 996/ 997 ist bedingt möglich wobei es ja nach Kriterium und Maßstab nie einen eindeutigen Sieger geben wird. Das haben tests in unzähligen Fachzeitungen sicher zur Genüge aufgezeigt.

Besser hätte man es nicht in Worte fassen können! Meine Zustimmung:-))! :sensation:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Jungs,

Frohe Weihnachten!

Geb ich Dir absolut Recht!! Das ist absoluter Bullshit, das ein 996 3.4 schneller ist als ein M3!!

... na ja also sachlich betrachtet sind die beiden von der reinen Beschleunigung her sehr änlich... ich glaub nicht, dass man mit dem E46 M3 da beschleunigungstechnisch was reisst....

Ein Porsche ist eine Klapperkiste u. in meinen Augen kein Alltagsauto!

Da gingen dir wohl die sachlichen Argumente aus!! Wer so von einem Porsche 911 denkt, dessen Meinung kann wohl kaum objektiv sein. Somit interessiert mich auch deine "objektive" Meinung über die Sportlichkeit eines M3s nicht!

Ein M3 ist ein sehr gutes Auto, mit echten sportlichen Anlagen, welches fahrdynamisch einiges zu bieten hat! Gegen die 300 PS starken 996 Carrera machte der E46 M3 1999 eine gute Figur. Die Fahrleistungen und Rundenzeiten auf der NS waren auf ähnlichem Niveau, doch die Bremse des M3s vereitelte imho sportlich auf einer Stufe mit dem 996 zu stehen..

Das zeigt sich z.B auf engeren Kursen, wo der Carrera die Nase vorn hat ( er wiegt ja auch min. 100kg weniger). Somit ist der 996 Carrera das sportlichere Auto, aber natürlich nicht unbedingt das schnellere!

Auch der nächste M3 wird sich den aktuellen 911er als Benchmark aussuchen. Ob er aber bei ca. 200kg Mehrgewicht zum 997S sportlich wirklich vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln..

Der 300PS 911er ist ne lahme Krücke. Vor allem auf der Bahn geht der für 300PS schlecht. Bin mal mit nem gechippten E46 330 auf der Bahn gegen einen gefahren. Das ging so über 30km.

Schneller war er, aber nur minimal. Er kam nur im Schneckentempo weg.

Ein M3 lässt den locker stehen.

schau mal auf Track challenge nach da weißt du das Beschleunigungs Technisch beide sehr eng liegen allerdings eher vorteile für den 911 habe sogar letztens einen M3 test mit dem CSL Paket gesehen wo der M3 0-200 gute 20 sek brauchte da ist ja ein Boxster S schon zwei sek schneller:-D

wenn es tiptronic plus Cabrio war mit Hardtop kann es allerdings stimmen....

Im übrigen stelle ich fest das du einer der Leute bist, die ständig irgendwelchen Quatsch u. Unsinn über M3`s in die Welt setzen. Bzw. eben einer der überall u. immer eine Möglichkeit sucht über BMW abzulästern!!

!!

Was heißt hier Quatsch & Unsinn? Ich spreche von harten Fakten.........im übrigen fuhr ich bis zuletzt Emmy und kenne beide Modelle sehr gut aus der Praxis!

Und werf doch bitte nicht mit Steine "ala 996 AT im 3.4 Aggregat........."liege schon fast am Boden von deinem Unsinn, nachdem an meinem Ex-M innerhalb von 50.000 km alleine 3 x mal die Vanos im Arsc.......war!

Kann dich leider nicht erneut "negativ" bewerten, aber falls der "bmwtosteron" Haushalt etwas runtergefahren ist guck dir bitte nochmal die Test´s an und geh im Zukunft zu Abwechslung mal mit Blick "nach oben" ;)

Der M3 E46 war eins der Besten Autos der M Gmbh, Trotz bedinter mängel in der Bremse war und ist der Wagen vom Motor und Getrieb her (besonders mit dem SMG) ein wirklich tolles Auto.

Volle Zustimmung.........in Form des CSL eines der wenigen Meisterstücke aus dem Hause BMW :-))!

Von den sportliche Allerwelts Limos eines der interessantesten Autos.

Der 300PS 911er ist ne lahme Krücke. Vor allem auf der Bahn geht der für 300PS schlecht. Bin mal mit nem gechippten E46 330 auf der Bahn gegen einen gefahren. Das ging so über 30km.

Schneller war er, aber nur minimal. Er kam nur im Schneckentempo weg.

Ein M3 lässt den locker stehen.

Lol.....und das sind so Beiträge da amüsiere ich mich immer köstlich :-))!

schau mal auf Track challenge nach da weißt du das Beschleunigungs Technisch beide sehr eng liegen allerdings eher vorteile für den 911 habe sogar letztens einen M3 test mit dem CSL Paket gesehen wo der M3 0-200 gute 20 sek brauchte da ist ja ein Boxster S schon zwei sek schneller:-D

wenn es tiptronic plus Cabrio war mit Hardtop kann es allerdings stimmen....

Dito......

@derduke

Super Beitrag! :-))!

Erlaube es mir mal anhand der gemachten Beiträge kurz zusammenzufassen:

1. Porsche 911 ist ein reinrassiger Sportwagen

2. BMW M3 ist eine sportliche Limousine

3. Aufgrund seiner sportlichen Gene( (Gesamtkonzept) hat der 911 gegenüber dem M3 Vorteile

4. 911 hat mehr Prestige, dafür zahlt man aber auch entsprechend mehr

5. M3 ist Alltagstauglicher, hat mehr Platz, mehr Zuladung, kann als 1. Wagen gebraucht werden, denke die wenigsten 911 Fahrer haben kein zusätzliches Auto in der Garage stehen

6. Performance von 911 und M3 ist im Alltag ebenbürtig, auf der Autobahn wird keiner den anderen stehen lassen

7. Wertverlust unterliegen beide, derr 997 mag sich da besser halten, ist ja aber auch das bedeutend neuere Fahrzeug

8. Der M3 ist sehr bald nicht mehr das aktuelle Modell, der 997 ist brandneu

9. Das Ziel der M-GmbH war eine Limousine zu schaffen, welche es auch mit einem reinrassigen Sportwagen a la 911 aufnehmen kann und das ohne jeglichen Einbussen im Alltag. Wie ich finde hat die M-GmbH das sehr gut hingekriegt, sind die Performance Unterschiede marignal und von einem 08/15 Fahrer wie die meisten von uns es sind nicht rauszuspüren, da nur auf der Rennstrecke unter vollem Leistungseinsatz messbar

Die Vergleiche basieren auf dem noch aktuellen M3 E46 Coupe mit 343PS und den 911 (996/997) mit 300-355 PS Versionen

@ Fox

schön zusammengefasst :-))!

Allerdings kann man einem 996/997 auch uneingeschränkte Alltagstauglichkeit attestieren. Wer nicht grade 300 KG Steine am Baumarkt abholt oder den Nachwuchs nebst Instrument zum Schlagzeugtraining fährt, der kommt z.B. mit 2 Personen (unter Nutzung des Stauraums auf der Rückbank) sehr gut klar. Winterreifen bzw. Wintertauglichkeit ist auch (mal tiefschnee außen vor) sehr gut.

@Heiko82

Guck mal die 996er die so angeboten werden an! Fast alle 3.4er die ich lese haben schon nen Austauschmotor bekommen!!

Wer sich ein wenig auskennt, der weiss dass Porsche beim KWS-Problem den ganzen Motor getauscht und dann die Motoren im Werk repariert hat...

Erlaube es mir mal anhand der gemachten Beiträge kurz zusammenzufassen:

Gute Idee, ich lese zwar hier schon länger mit, aber manchmal sollten sich die Beteiligten einfach mal damit zufrieden geben, dass sich über Geschmack nicht streiten läßt. Den genau das es nur darum geht, wird aus der Liste von Fox ersichtlich. :wink:

9. Das Ziel der M-GmbH war eine Limousine zu schaffen, welche es auch mit einem reinrassigen Sportwagen a la 911 aufnehmen kann

Mist, wieder zieht der M den Kürzeren, die haben beim M346 zwei Türen vergessen...:D

ich glaube die diskussion wird wohl in 2 jahren noch nicht ein ende haben - beide haben dann eine renomee wertung von 0 und dann ist eh alles egal *fg*

aber back to topic.

Ich habe schon geschrieben das die Leistung auf vom jeweiligen Fahrzeug abhängig ist. Gerade vom M3 wissen wir das es da starke Unterschiede gibt.

Aber mit einem getunten 330 hinter einem 300 PS Porsche herfahren halte ich auch übertrieben. Sicherlich kann man hinterher fahren wenns der Verkehr zulässt aber auf freier Strecke fährt auch kein getunter 330 schneller als 270 :)

Und zum Thema "dran bleiben" - ja mit meinem 330 bleibe ich auch manchmal an einem M3 dran und mit meinem Evo auch an einem Porsche Turbo ... hängt halt stark davon ab wieviel vorher ich schon Gas gegeben habe *g*

Können wir uns nicht auf ein Unentschieden einigen ? Scheint ja darauf hinauszulaufen :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Psychodad,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Können wir uns nicht auf ein Unentschieden einigen ? Scheint ja darauf hinauszulaufen

.. ich weiss nicht, unentschieden klingt nach Weichspüler mit einem Schuss politischer Korrektheit..:D :D

was haltet ihr von Folgendem:

Porsche 911 = Sportwagen....... M3 = sportiver Alltagswagen... Bester Kompromiss: Mitsubishi EVO 8) 8)

:DO:-):D

Porsche 911 = Sportwagen....... M3 = sportiver Alltagswagen... Bester Kompromiss: Mitsubishi EVO 8) 8)

:DO:-):D

Neue Version:

Porsche 911 = Sportwagen....... M3 = sportiver Alltagswagen... Mitsubishi EVO = Asphaltblase

X-) X-) :lol2: :lol2:

alternativ:

Porsche 911 = Edel Flachkäfer ....... M3 = Döner Mobil ....... Mitsubishi EVO = Reisbomber

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...