Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 gegen den Rest der Welt


Psychodad

Empfohlene Beiträge

Leider die nackte Wahrheit...M3 geniesst keinen besonders guten Ruf hierzulande. Leasing machts möglich dass sich halt auch Leute solche Karren leisten, die dafür zu 6t in ner 3.5Zi Wohnung hausen und nachts arbeiten gehen. Musst dich nur mal umgucken hier, siehst immer die selben Fratzen hinterm Steuer, entweder alter Opa oder junger Typ mit Addidas-Trainer und Baseballcap aus südlicheren Gefielden.Stimmt, junger Mensch im Porsche = Neureicher, Sponsorenempfänger etc....so ist das halt nun einfach mal mit dem verbreiteten Image, Neid hin oder her.

Ich kenne rund 30 M3 und M3 CSL Fahrer in der Schweiz, und auf keinen trifft Dein beschriebenes Profil zu, mich eingeschlossen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich kenne rund 30 M3 und M3 CSL Fahrer in der Schweiz, und auf keinen trifft Dein beschriebenes Profil zu, mich eingeschlossen.

Dieser Aussage kann ich mich schliessen.

Schön hier wieder mal was von dir zu lesen.:-))!

Ich kenne rund 30 M3 und M3 CSL Fahrer in der Schweiz, und auf keinen trifft Dein beschriebenes Profil zu, mich eingeschlossen.

Das beruhigt mich doch zu hören. Wie schon erwähnt, jede Marke hat unter nem gewissen Ruf zu leiden, auch wenn dies nicht immer (oder nicht für alle) zutrifft.

Allerdings sehe ich jeden Tag 5-10 M3-Fahrer, die möchte ich nicht kennen (böse gesagt).

ich sehe jeden tag menschen in autos rumkurven die ich lieber nicht kennen möchte, aber m3s sehe ich nur sehr selten :wink:

sehr gut finde ich die 316 ti ("turbo-injection") compact-fahrer die glauben dass sie ein turbo-fahrzeug haben. gibt jede menge davon die das glauben :-oX-)

Ich weiß noch als als diese compact modelle rauskamen, da war ich noch in der schule und dort wollte mir dann tatsächlich ein klassenkamerad, dessen vater sic hdas modell gekauft hat, verklickern dass er ein turbo hat, er sagte zu mir auch dass der bmw verkäufer besonders darauf hinwies, ooohman.X-)

  • 2 Wochen später...
OTon: Was heißt nun eigentlich das "t" in "ti"? OToff

BMW 2002 ti = BMW 2002 tourismo internationale

BMW 2002 tii = BMW 2002 tourismo internationale injection

und weil das ti so schick ist hat mans wieder ausgegraben :D

Leider die nackte Wahrheit...M3 geniesst keinen besonders guten Ruf hierzulande. Leasing machts möglich dass sich halt auch Leute solche Karren leisten, die dafür zu 6t in ner 3.5Zi Wohnung hausen und nachts arbeiten gehen. Musst dich nur mal umgucken hier, siehst immer die selben Fratzen hinterm Steuer, entweder alter Opa oder junger Typ mit Addidas-Trainer und Baseballcap aus südlicheren Gefielden.Stimmt, junger Mensch im Porsche = Neureicher, Sponsorenempfänger etc....so ist das halt nun einfach mal mit dem verbreiteten Image, Neid hin oder her.

Dieser Quatsch stammt doch meistens von Leuten die irgendwelche Probleme mit BMW haben.

Irgenwelche Anhänger einer anderen Marke (Audi, Porsche etc). Wird doch meistens nur dazu verwendet einen M3 schlecht zu machen.

Die ausländischen Mitbürger mit irgendwelchen Poser Kisten kaufen sich doch nie im Leben einen M3! Die stehen doch meistens auf irgenwelche Straßenkreuzer (7er, A8, Lexus 5er, A6) Hauptsache riesen Karre, auffallen u. dann billige Turnschuhe an oder Jogginghose als Alltagskleidung.

Ein M3 fällt denen meistens viel zu wenige auf.

Ich hab genügend Bekannte die einen M3 nicht von einem anderen 3er Unterscheiden bzw. unterscheiden können.

Die meisten denken halt immer noch riesen Karre riesen Geldsack!!:cry:

Das die Fa. BMW hier ein Imageproblem hat könnte man doch gleichzeitig als Lob annehmen. Oder bei welcher anderen Marke sind die Kunden derat phantesievoll, erfinderisch und bunt gemischt. :wink:

Übrigens bezweifel ich mal ganz stark das ein Porschefahrer neidisch auf einen M3 kuckt......:???:

Kommt wohl ganz darauf an, was für ein Porsche der feine Herr fährt....:wink:

Falsch!

Da er sich rein finanziell auch locker für einen M3 entscheiden hätte können. Bereits ein Boxster liegt mit etwas Ausstattung auf M3 Level. :wink:

Also warum sollte man neidisch auf einen "billigeren" Wagen gucken.......oder kuckst du mit deinem 330 auch jedem Skoda hinterher :???:

Falsch!

Da er sich rein finanziell auch locker für einen M3 entscheiden hätte können. Bereits ein Boxster liegt mit etwas Ausstattung auf M3 Level. :wink:

Also warum sollte man neidisch auf einen "billigeren" Wagen gucken.......oder kuckst du mit deinem 330 auch jedem Skoda hinterher :???:

gebraucht gibt es etliche 911/boxter welche günstiger sind wie gebrauchte e46 m3, vom fahrzeug auf grösse der brieftasche zu schliessen ist heutzutage sowieso gefährlich. ehrlich gesagt ist es mir egal wie teuer ein auto ist, einem 0815 911, einem boxter oder einem 924/944 porsche würde ich selbst als skoda fahrer nicht hinterhergucken X-)

Falsch!Da er sich rein finanziell auch locker für einen M3 entscheiden hätte können. Bereits ein Boxster liegt mit etwas Ausstattung auf M3 Level. :wink:

Also warum sollte man neidisch auf einen "billigeren" Wagen gucken.......oder kuckst du mit deinem 330 auch jedem Skoda hinterher :???:

Hallo Heiko.

Der Boxsterfahrer müsste deswegen neidisch gucken, weil er sieht, was er für sein Geld hätte bekommen können.

Denn: der M3 ist zweifelsohne(!) das bessere Auto von beiden. Eine alltagstagliche Fahrmaschine mit viel Platz und verdammt viel Leistung(relativ...z.b. zum Boxster).

Ich habe absolut nichts gegen Boxster, ganz und garnicht, aber der M3 deklassiert ihn. Dabei ist er preislich ungefähr gleich anzusiedeln. Der M3 spielt m.M.n. eher in der 911 Liga mit.:-))!

Hallo Heiko.

Der Boxsterfahrer müsste deswegen neidisch gucken, weil er sieht, was er für sein Geld hätte bekommen können.

Denn: der M3 ist zweifelsohne(!) das bessere Auto von beiden. Eine alltagstagliche Fahrmaschine mit viel Platz und verdammt viel Leistung(relativ...z.b. zum Boxster).

Ich habe absolut nichts gegen Boxster, ganz und garnicht, aber der M3 deklassiert ihn. Dabei ist er preislich ungefähr gleich anzusiedeln. Der M3 spielt m.M.n. eher in der 911 Liga mit.:-))!

Neid hat doch immer u.a. etwas damit zu tun, dass es um Fahrzeuge geht die für die "breite Masse unerreichar" sind.

Ein Basis Boxster ist sicherlich noch halbwegs finanzierbar........bei einem Einstandpreis im Schnitt von ca. 50-55.000 Euro. Ein Boxster S spielt

sehr wohl und in sportlicher Hinsicht bereits über den M3, liegt in der Regel bereits bei ca. 60-70.000 Euro.

Ein durchschnittler Elfer (Turbo, GT-Modelle etc. mal ausgenommen) verläßt das PZ in der Regel mit ca. 100.000 Euro im Schnitt.

Sollte aber nicht meine Botschaft sein. Es gibt nicht viele Fahrzeuge die zumindest bei mir "Neid" provozieren, aber ein M3 gehört aus genannten Gründen nicht dazu.

Trotzdem weckt der M3 in seinem Umfeld das, was ein RS4 oder ein C55 nicht bieten kann :-))! = Begehrlichkeit aber keinen Neid.

Der klassische Elferfahrer (NW) gehört aber ganz sicherlich nicht zu dem Interessentkreis, da es letzendlich (was Prestige/Image betrifft) eine andere Liga ist.

@FoxMulder

:???: :???:

PS: Sorry für´s leichte OT

@Heiko

Du redest immer nur von Geld. Du willst mir doch nicht weismachen, dass ein M, Audi-RS oder AMG Fahrer nur deshalb keinen Porsche fährt weil er sich keinen Porsche leisten kann?

Bitte, aber das hat doch wirklich absolut keinen Zusammenhang :???: :???:

Ich glaube nicht das es sich immer um das sich leisten können dreht, sondern eher ob man bereit ist den Mehrpreis für so wenig Mehrwert zu zahlen.

Das gleiche hört man immer z.b. von Mitsubishi Evo Fahrer zu der Frage: M3 Ja oder Nein :wink:

Der Vergleich hinkt = du verstehst.

Mann Heiko, Du hast ja wirklich Thesen...8)

Klar, kann man das Thema Neuwagen sicher so sehen wie Du.

Aber welchem Auto sieht man schon an, dass es neu ist ?

(Ganz neue Modell auf dem Markt mal außen vor)

ABER Nehmen wir mal an, Du willst irgendwo um die 40.000 Euro für ein Auto ausgeben. Da gibt es doch sehr viel Auswahl an allen Arten von Neuen, Fast neuen und gebrauchten Autos fast jeglicher Marke.

Die Erwägung für ein bestimmtes Automobil kann dann doch ab einem bestimmten Lebensalter auch mal contra Porsche ausfallen weil man zwar mit dem Herz dran hängt, die Vernunft aber zu mehr Platz und Transportkapazität rät. So landet man dann schnell beim M3 oder 5er oder Audi oder Mercedes etc. letztendlich sind es doch alles recht flotte Autos. Und es gibt heute für den geneigten "Porsche" Fahrer wahrlich genug Alternativen. Nicht jeder hat zwei Autos für Alltag und Spaß in der Garage bzw. den Platz dafür oder die Lust darauf. Insofern denke ich, dass diese Personengruppe bestimmt nicht mit Neid auf andere Autos schaut weil sie es definitiv gar nicht nötig hat. :lol:

und zum Thema hinterherschauen:

Wer sich fürs Thema Automobil generell begeistert, der schaut unabhängig von Marke oder Preis gerne jedem gut aussehenden Auto mehr oder weniger hinterher weil es z.B. nette Felgen, eine gefällige Form oder irgendwie was interressantes hat.

Ist mir die Woche z.B. mit einem wohl relativ neunen Renault Cabrio (mit Blechdach) passiert. Eigentlich nie Renault Fan (eher im gegenteil) hat mich der Wagen doch sehr von der Form angesprochen. Würd ihn mir zwar trotzdem nie kaufen aber warum soll ich mich nicht an dem schönen Anblick bzw. gutem Design erfreuen ?

Ein Boxster S spielt

sehr wohl und in sportlicher Hinsicht bereits über den M3...

Habe noch schnell recherchiert...

Der Porsche Boxter S (986) hatte in der Sport Auto Ausgabe 12/99 eine NS Zeit von 8.32, der Porsche Boxter S (987) in der Ausgabe 04/06 8.23...

Der M3 E46 brachte es bereits im Jahre 2000 auf eine NS-Zeit von 8.22, diese Zahlen sprechen ganz klar andere Worte, kannst Du mir bitte erklären worauf Deine Aussage begründet?

@Foxmulder

Ohh Mann :-(((° :-(((° ............da heute Weihnachten ist.

Der Rundenzeit auf der Schleife ist so ziemlich der einzige Bereich wo der 63 PS stärkere M3 die Führung markiert.

Auf dem Hockenheimring ist der M3 über eine Sekunde langsamer (im vgl. Boxster S).

Der Bremswert des M3 im Schnitt 2 Meter länger!

Im 36 Meter Slalom über 10 km/h langsamer! Im 18 Meter Slalom 5 km/h langsamer! Die V-max des Boxster ist höher.......usw usw.......ich hoffe das reicht :wink:

Der M3 ist aber deshalb wahrlich kein schlechtes Auto.........nur genügt dafür aus dem Hause Porsche die "Einstiegsmodellreihe". 8)

Trotzdem hinkt wiedermal der Vergleich. Der Boxster ist konsequent bereits von der Basis aus als Sportwagen entwickelt worden. Der M3 baut von der Karosse auf einer Familienlimo auf.

Die Qualitäten liegen bei beiden Modellen woanders............den sportlichen Auftrag erfüllt der Boxster S aber defintiv besser (was auch kein Wunder ist!)

Das gleiche hört man immer z.b. von Mitsubishi Evo Fahrer zu der Frage: M3 Ja oder Nein

Als Evo7 Fahrer kann ich darauf speziel und auch allgemein mal was dazu sagen.

Nämlich - eine wirkliche Antwort ob nun Porsche oder M3 etc. kann man doch garnicht geben weil die Geschmäcker einfach verschieden sind. Das würde ja eigentlich als Antwort reichen - GESCHMACK IST VERSCHIEDEN.

Für viele ist ein Evo7 mit 43.000,- € deutlich unter einem M3, für mich persönlich spielt der Evo7 aber auf dem selben Level genauso wie für mich ein 996 Carrera auf dem selben Level liegt. Jetzt nicht weil die Autos preislich so nah beeinander sind - das sind sie nämlich ganz und garnicht - sondern einfach weil die Perfomance relativ ähnlich ist.

Ich hatte mich damals gegen den M3 für den Evo7 entschieden. Der Grund war allerdings nicht der Preis, obwohl sicherlich war es wieder ein Argument mehr für den Evo.

Wenn man als M3 Fahrer sagt, der Porsche Boxter wäre doch viel zu teuer im Vergleich dann würde der Evo7 Fahrer sagen, ja der M3 ist auch zu teuer im Vergleich zum Evo7 und dann würde ein Opel Calibra Fahrer kommen der seinen Wagen für 5.000 Euro auf 500 PS getunt hat und auch sagen das der Evo7, der M3 und der Boxter zu teuer sind.

Eure Diskussion über Zeiten etc. bringt rein garnichts um herauszufinden was das bessere ist - Höchstens welches das schnellste an einem gewissen Tag mit einem gewissen Fahrer auf einer gewissen Rennstrecke ist :)

Vermutlich werde ich mir nun nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Ob nun ein Porsche Turbo 996 oder vielleicht ein neuer M3 das weiss ich noch nicht, vielleicht sogar ein neuer Evo. Sicherlich wird der Preis ein Argument für oder gegen sein, das Hauptargument wird aber Fahrspass und Emotion sein :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...