Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3-Berichte in der neuen AMS


AxelF

Empfohlene Beiträge

Also ich wäre aber auch nicht unbedingt versessen darauf, meinen Motor tauschen zu lassen, wenn ihm nichts fehlt. Es haben ja sicher nicht alle Motoren diese "dreckige" Ölpumpe, die in dieser Periode gebaut wurden. Die Motoren wurden doch eh alle anstandslos getauscht, die einen Defekt hatten, also was regt ihr euch auf?

Aber BMW hat jetzt sicherlich einen anderen Zulieferer für seine Ölpumpen X-) ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

mir geht es ja in erster linie um eine garantieverlängerung.

denn mit dem tag mit dem die garantie aus ist, werde ich meinen m3 hergeben. somit werde ich wohl entweder eine garantieverlängerung bekommen oder eine schriftliche kulanzlösung, zumal ich ja schon einen motorschaden hatte.

wenn nicht wird ein weiterer ///M-Kunde zu AMG überlaufen :-(((°

da meine garantie Februar 2005 ausläuft, werde ich Anfang 2004 zu verhandeln anfangen müssen.

Zu AMG werde ich wohl nicht überlaufen, aber auch vor Ablauf der Garantie bei BMW vorstellig werden, um eine Garantieverlängerung für den Motor zu erwirken. Das hängt allerdings auch von der Anzahl Motorschäden ab 03/2002 ab, die bei Jason noch veröffentlicht werden. Motorschäden wird es bei ca 20'000 M3 pro Jahr immer geben. Die Frage ist nur, ob der Kunden ein normales oder ein ausserordentliches Ausfallrisiko selber tragen muss.

Grüssem MMMPassion :wink2:

Zu den Meßwerten S4, M3 und C32:

Die Außentemperatur betrug 1 °C (siehe Fotos Kombiinstrumente) oder darunter (Standwärme).

Für den C32 und den M3 ergeben sich mit dem CarCulator Antriebsleistungen sehr nahe an der Serienangabe (1 % Streuung nach oben in beiden Fällen).

Für den S4 gilt dies jedoch leider nicht...

Dem Ansprechverhalten der Bremse beim C32 wollte man sicher 4 Punkte geben => 5 abziehen am Ende.

Die Geräuschpegel beim C32 sind ab 160 km/h urplötzlich identisch mit den Werten des M3 - hier hat einer zu viel Copy & Paste benutzt. Der M3 ist deutlich lauter, besonders ab 160 km/h. Von daher stimmen die Geräuschpunkte.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von wi4z nur anschließen, wobei ich wahrscheinlich immernoch (trotz hoffentlich gelöster Motorprobleme) bei dieser Auswahl den M3 nehmen würde.

Allerdings wäre für mich die optionale v-max-Verschiebung ab Werk mit vollem Erhalt von Garantie und Kulanz ein Argument für den C32, was in keinem Test berücksichtigt wird.

Hätte ich die Punkte verteilt, wären wohl M3 und C32 nahezu gleichauf (stärkere Gewichtung Fahrleistungen und Fahrdynamik), der S4 dahinter.

@ destruktivus:

Dein Z8 federt bestimmt deutlich weniger rustikal als der M3 :wink:

Für den S4 gilt dies jedoch leider nicht...

wobei ich wahrscheinlich immernoch (trotz hoffentlich gelöster Motorprobleme) bei dieser Auswahl den M3 nehmen würde.

Beim S4 wurden offensichtlich die Daten vom ersten AMS-Test verwendet. Deshalb die schlechte Beschleunigung.

Zu den M3 Motorschäden: Bmw hat ja zu gegeben, dass sie vom 10.01-2.02 Probleme hatten ( Schmutz durch unsaubere Verarbeitung im Oelkreislauf). Und auf Jasons Liste gibt es ausserhalb dieser Periode sehr wenig Motorschäden. Deshalb, so denke ich, kann man jetzt ohne Bedenken einen M3 kaufen.

Also mich wundert schon dass Ihr auf den billigen Trick mit dem angeblichen Fehler im o.g. Zeitraum -- und sonst sei alles prima -- reinfallt. Mein Kollege, der mit dem 3. Motor im M3 E46, hat höchstens seinen aktuellen Motor aus diesem Zeitraum; die zwei geplatzten sind vorher produziert.

Also mich wundert schon dass Ihr auf den billigen Trick mit dem angeblichen Fehler im o.g. Zeitraum -- und sonst sei alles prima -- reinfallt. Mein Kollege, der mit dem 3. Motor im M3 E46, hat höchstens seinen aktuellen Motor aus diesem Zeitraum; die zwei geplatzten sind vorher produziert.

Also tut mir leid, aber wenn ein Auto schon den 3. Motor hat, sollte man vielleicht mal überlegen ob's nicht doch am Fahrer liegt. Selbst beim aktuellen M3 sind solche Zahlen doch schon kurios.

Und in der Auto-Zeitung hat der M3 schon wieder gegen den Audi verloren, werd bald umsteigen müssen :wink2: ...

Aber auch bei diesem Test verwundern einige Sachen. Da wird im Text geschwärmt, was der Audi für einen Durchzug im Gegensatz zum M3 hat, und in der Tabelle ist der M3 dann gleichauf bzw. 1-2 Zehntel schneller im Durchzug!?!?!?

Aber egal jetzt, ich denke, die Autos sind vom Charakter derart verschieden, da werden sich nicht viele den Kopf darüber zerbrechen, ob man sich einen M3 oder einen Audi zulegt.

Ja, der Charakter des S4 ist sicher grundverschieden von dem des M3. Und ehrlich gesagt bin ich einstweilen der Meinung, dass es völlig egal ist welches Auto was besser kann.

Als ewiger Hecktrieb-Fahrer kann ich einstweilen aber nur sagen, dass der Allrad (bei dem jetzt erreichten Reifegrad) ein riesen Vorteil + Spass ist. Bin heute im Schnee rumgedriftet - Walter Röhrl für Arme!

Und in der Auto-Zeitung hat der M3 schon wieder gegen den Audi verloren, werd bald umsteigen müssen :wink2: ...

Aber auch bei diesem Test verwundern einige Sachen. Da wird im Text geschwärmt, was der Audi für einen Durchzug im Gegensatz zum M3 hat, und in der Tabelle ist der M3 dann gleichauf bzw. 1-2 Zehntel schneller im Durchzug!?!?!?

Aber egal jetzt, ich denke, die Autos sind vom Charakter derart verschieden, da werden sich nicht viele den Kopf darüber zerbrechen, ob man sich einen M3 oder einen Audi zulegt.

Ach, Audi hat die Zeitschriften eh bestochen! :DO:-)

Im Ernst, schlussendlich wird jeder selber entscheiden, und jeder sportlich ambitionierte Fahrer (o.k. fast jeder) wird zum M3 greifen. Und die, die eher auf Komfort aus sind, wählen den S4, und die noch extremeren Komfortfuzzis wählen den C32 AMG! (Sorry für die Wortwahl! :bored: )

Dario

Hab den Test in der Auto-Zeitung auch gelesen. Die Daten in Sachen Beschleunigung sind etwas dürftig.

Erstens wird nur bis max. 120 kmh getestet. Zweitens wird die Elastizität nicht bekanngegeben, denn die Werte von 60 - 100 kmh bzw. 80 - 120 kmh sind nur das rechnerische Ergenbis der Beschleunigung mit Schalten (rechnen können wir doch alle!). Drittens wird mit keinem Wort erwähnt, dass der BMW von 0 - 40 (infolge Zweiradantriebes) rund 0.5 Sekunden verliert, und trotzdem bis 100 kmh in etwa gleichzieht. Dass der Audi von 100 bis 120 nicht schlechter geht liegt, so vermute ich mal, daran, dass beim M3 der dritte Gang länger ist.

@ Sauber:

Danke für den Hinweis zu den abgetippten Meßwerten. Dass die Testergebnisse abgetippt wurden, bei wahrscheinlich um 9 °C höheren Außentemperaturen (hätte dem S4 auf 100 km/h 0,1 s und auf 200 km/h 0,6 s gebracht), ist wirklich schwach!

@ BMW Peter:

Stimmt. Aber auch Sportauto hat ja neulich den Begriff des Durchzugs markenmotiviert äußerst fragwürdig interpretiert... Der S4 hatte im ersten ams-Test im Schnitt um etwa 12 % bessere Elastizitätswerte als der M3.

Den besseren Durchzug hat somit der S4. Aber Schalten kann ja auch Spaß machen.

Hallo Cessna

Ist mir schon klar, dass der Audi mit seinem Hubraum und gleicher Maximalleistung im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf haben muss als der M3 mit seiner flacheren Drehmomentkurve.

Es ist aber schon erstaunlich, wie wenig Fachwissen "unsere" Tester zum Teil haben.

Gruss Peter

Die Sache mit den abgetippten Messwerten ist mir jetzt schon öfters in der ams aufgefallen.

Zwar spart man hier auf der einen Seite Geld und Zeit, verfälscht natürlich auch auf der anderen das Ergebnis, da die Daten nicht unter gleichen Bedingungen (Lufttemperatur, Luftdruck, Teertemperatur) zustande gekommen sind.

Ich habe sowieso bei einigen Zeitschriften den Eindruck, dass ein bestimmtes Ergebnis gewünscht ist. Dennoch: Mindestens in der ams gehört BMW eindeutig zu den Marken, die eher gut abscheiden.

Ich finde die Werte von C32 und M3 wirklich erstaunlich, selbst wenn man die niedrigen Aussentemperaturen mit berücksichtigt.

In der Praxis dürften die Beschleunigungswerte aber bei allen praktisch gleich sein. Die meisten Zeitschriften stellten bei M3 und S4 beinahe identische Fahrleistungen fest.

Sollte in Anbetracht des Leistungsgewichts eigentlich auch so sein.

Was den Durchzug angeht, so empfindet man diesen meistens subjektiv anders als er sich durch Zahlen auf dem Datenblatt manifestiert. BMW ist bekannt für sehr kurze Übersetzungen (in Relation zum verfügbaren Drehzahlband). Subjektiv empfindet man den S4 kräftiger weil seine Drehmomentkurve im oberen Drehzahlbereich stärker abfällt und die Maximalleistung damit wesentlich früher erreicht wird als zum Beispiel beim M3.

Ich persönlich würde den M3 vorziehen. Ist immernoch eindeutig das agilste Fahrerauto.

Hallo Autopista

Der M3 ist absolut gesehen keinesfalls kurz übersetzt. Im 6. Gang liegt die Endgeschwindigkeit bei rund 280 kmh (ohne Begrenzer) was rund 7000 U/min. entpricht, also weit unter den 7900 bei der er die Höchstleistung hat. Eine kürzere Uebersetzung würde also mehr Höchstgeschwindigkeit bringen. Auch der dritte Gang der bis gut 160 kmh reicht ist recht lang.

Die Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen in den einzelnen Gängen ist meiner Ansicht nach recht beachtlich. Rund 5.3 Sekunden im 4. Gang von 60 bis 100 kmh (bei einer Reichweite bis knapp 220 kmh) ist nicht übel.

Gruss Peter

An der Durchzugskraft des M3 gibt es nichs zu bemängeln, insbesondere nicht in Anbetracht des gebotenen Hubraums.

Dennoch halte ich den Wagen für relativ kurz übersetzt. Vermutlich wurde die Übersetzung des 6ten etwas länger gelegt um das Geräuschniveau auf der Autobahn zu reduzieren da der Wagen ja ohnehin auf 250 begrenzt ist.

Zweifellos aber hat man es beim E46 M3 nicht so auf die Spitze getrieben wie bei anderen BMW Modellen die bereits bergauf teilweise in den Begrenzer laufen.

Ein leistungsschwächerer 300PS 996 Carrera ist im direkten Vergleich länger übersetzt. Beim direkten Konkurenten C32 wird die Höchstgeschwindigkeit sogar praktisch im 4ten erreicht. Würde man den M3 mit so einer Übersetzung ausstatten hätte er subjektiv wie objektiv im Durchzug keine Chance. Das soll aber keine Kritik am M3 sein, gehört schliesslich zu einem hochdrehenden Motor dazu.

Hallo Autopista

bis du sicher, dass der 996 Carrera im dritten Gang über 160 kmh, im vierten beinahe 220 kmh und im fünften (ohne Begrenzer beim M3) über 260 kmh erreicht.

Für meinen Geschmack dürften die Gänge vier und fünf beim M3 sogar etwas kürzer übersetzt sein.

Gruss Peter

Da ich ihne VMax Modul unterwegs bin, ist glaube ich der lange sechste Gang eine gute Sache. Mit VMax aufhebun ist es natürlic ärgerlich, eine theoretische Gangreichweite von 323 kmh zu haben.

Da könnte der M3 noch ein paar K/mh rausholen. (Kann das mal jemand im Carcalculator ausprobieren? O:-) )

Beim 911er passt die Übersetzung perfekt. Bei Maximaldrehzahl liegen ca. echte 295 an. :-))!

Worüber ich beim AMs test Staune, ist der Grip der augenscheinlich trotz der niedrigen Teperaturen aufgebaut werden konnte, um diese Beschleunigung zu realisieren. :-))!:-))!

Muss ja ein 1a Untergrund gewesen sein.

Vor allem da genau dies (in dem Fall mangelnder Grip) zu den relativ schlechten Werten des M3 SMG in der Autobild geführt haben soll.

Gruss, Toro

Hi Peter,

Ich hab die Werte direkt verglichen, der M3 ist gegenüber dem 300PS Carrera im 5ten in der Tat etwas länger übersetzt. Du hast Recht. Sorry.

In den anderen Gängen ist die Übersetzung fast identisch. Offensichtlich wurde der M3 selbst im fünften nicht exakt an den Begrenzer gelegt. Das kommt für mich etwas überraschend, daher meine Annahme. Normalerweise geht BMW bei seinen Übersetzungen immer ans Limit, zumindest bei den Modellen der unteren Baureihe. Es zeigt sich allerdings beim M3, daß durch eine Veränderung der Übersetzung nur minimale Verbesserungen in den absoluten Fahrleistungen zu erzielen sind. Das bestätigt jedenfalls der CarCalculator sowie der SportAuto Test eines Schnitzer M3 mit verkürzter Hinterachse. Der M3 ist daher selbst in Anbetracht des langen 6ten im Rahmen seines limitierten Geschwindigkeitsberiech fast perfekt übersetzt.

Insofern verdienen die guten Elastizitätswerte des M3 noch mehr Lob. Für einen Sauger mit dieser Literleistung sind die Drehmomentwerte erstaunlich.

Hallo Autopista

mit einem kürzeren vierten Gang wäre die Beschleunigung bis 200 kmh wohl noch etwas besser. Bis 220 eventuell etwas schlechter, weil der Wechsel in den fünften bereits vor diesem Tempo nötig wäre. Den fünften wünschte ich mir auch so ausgelegt, das er gerade bis zum Begrenzer reicht.

Gruss Peter

  • 1 Jahr später...

Motorvision testen auch so unbegreiflich.

S4 gewinnt wegen höhrem Komfort...

Bitte, wer schaut bei diesen 2 autos auf den Komfort?!?!...Wenn ich Komfort haben will, dann kauf ich mir nen 5er oder nen a6

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...