Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3-Berichte in der neuen AMS


AxelF

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

die Audi-Freaks von audi-speed.com scheinen ja auch nicht erwartet zu haben, dass der neue S4 ein M3-killer wird.

Die M3 Messwerte aus der AMS sind schon beeindruckend, das sind in etwa die gleichen Beschleunigungswerte wie die von einem (serien-) RS4.

zum Vergleich RS4 (serie) / M3 (AMS)

0-100: 4.8 / 4.8 s

0-160: 10.8 /10.9s

0-200: 17.1 /16.8s

Stimmt die Daten vom M3 sind wirklich beeindruckend und die vom C32 ebenfalls!

Kann mich noch an den ersten Test in der AMS über den C32 erinnern dort lag die Zeit für den Sprint von Temo 0-200 km/h bei ca. 19-20 sec !?

Die Wagen standen wohl allesamt wieder einmal sehr gut im Futter, schade eigentlich dass Otto-Normalo so einen nur mit sehr sehr viel Glück erwischen wird.

es ist echt komisch

einerseits sagt man, de M3 hätte ca. 310 PS

und die AMS erreicht in 4,8 sek. die 100kmh, und in weniger als 17 sek. die 200 marke.

wie schon gesagt wurde, sind diese Werte fast gleich wie die des RS4...

der jedoch offiziell 37PS mehr hat (unoffiziell fast 70)

der RS4 ist ja ein 4x4, und ist ca. 120 kg schwerer als ein M3...

was nun? hat ein RS4 keine 380 PS, hat die AMS defeke Stopp-Uhren,

oder die M GmbH hat die Motoren angepasst (ab dezember sind die M3 Motoren leicht modifiziert worden)

Wenn Mercedes meint sie müssten zur Zeit immer ihre werksgetuneten Fahrzeuge zum Test schicken dann sollten die Zeitungen diese auch gleich für den 100000 Kilometer Dauertest nehmen.

Jeden Tag im Begrenzer :lol::lol::D

Schaun wir mal ob er die ersten 20000 durchhält..... ohne Kompressor oder Motorschaden.

Der S4 ist für mich leider aus dem Spiel. Bei 344PS (und Quattro) erwarte ich einen Wert von unter 5.5s auf 100km/h und wenigstens unter 20s auf 200km/h. Reine Messwerte sind zwar nicht alles, aber bei 80PS mehr als der Vorgänger, sollten schon wesentlich bessere Werte herauskommen.

Was die guten M3 Messwerte angeht, so kann das durchaus an der Kälte und der eventuell geringen Ausstattung liegen.

Damit heißen für mich die Alternativen: vollausgestatter C32 für gemütliche Autobahnfahrten oder ein M3 komplett nackt mit Schalensitzen (wie beim Dragi :wink2: ) fürs Heizen.

V8-Sound und Durchzug in Ehren, aber von der Performance muss der Wagen näher am M3 liegen, viel günstiger ist er jetzt ja nicht mehr. Schade eigenltich.

Der S4 ist für mich leider aus dem Spiel. Bei 344PS (und Quattro) erwarte ich einen Wert von unter 5.5s auf 100km/h und wenigstens unter 20s auf 200km/h. Reine Messwerte sind zwar nicht alles, aber bei 80PS mehr als der Vorgänger, sollten schon wesentlich bessere Werte herauskommen.

Was die guten M3 Messwerte angeht, so kann das durchaus an der Kälte und der eventuell geringen Ausstattung liegen.

Damit heißen für mich die Alternativen: vollausgestatter C32 für gemütliche Autobahnfahrten oder ein M3 komplett nackt mit Schalensitzen (wie beim Dragi :wink2: ) fürs Heizen.

V8-Sound und Durchzug in Ehren, aber von der Performance muss der Wagen näher am M3 liegen, viel günstiger ist er jetzt ja nicht mehr. Schade eigenltich.

100% meine Meinung. Aber erzähl das mal meinem Vater .... :-(((°

Ich glaube ich drucke ihm deinen Beitrag mal aus und reibe ihn ihm unter die Nase :wink: ..

@isch:

edit: Aufmerksam beobachtet :wink:

ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AxelF,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hat der C32 AMG jetzt endlich ein Sperrdiff.? Wurde doch früher ewig deswegen kritisiert...

Nein, hat er immernoch nicht und wurde im Test auch wieder kritisiert...

Das Bild wo die mit dem C32 driften ist doch herrlich, oder nicht :wink: ?

ciao

@all: Also eine 0-200 Beschleunigung von 16,8 sec für den M3 ist ein Witz. Ein Modena benötigt laut sport auto 16,1 sec. Mein Spider hat meinen M3 (in dem Fall von einem Freund gefahren) bei jedem Beschleunigungsvergleich um Längen abgehängt. Es kann eigentlich nur ein besonders gut "ausgestattetes Exemplar" gewesen sein. Ein "normaler" M3 war das nicht...oder ams hat wirklich defekte Stopp-Uhren.

@isch: off-topic - Habe heute auch meinen vorderen Sturz erhöht. Hatte leider noch keine Gelegenheit dies entsprechend zu testen, bin aber mal gespannt. Ebenso habe ich die Donstrebe nachgerüstet bei dieser Gelegenheit.

Gruß

Jörg

@all: Also eine 0-200 Beschleunigung von 16,8 sec für den M3 ist ein Witz. Ein Modena benötigt laut sport auto 16,1 sec. Mein Spider hat meinen M3 (in dem Fall von einem Freund gefahren) bei jedem Beschleunigungsvergleich um Längen abgehängt. Es kann eigentlich nur ein besonders gut "ausgestattetes Exemplar" gewesen sein. Ein "normaler" M3 war das nicht...oder ams hat wirklich defekte Stopp-Uhren.

16,8s ist schon wirklich komisch. Die Lufttemperatur macht allerdings eine Menge aus (beim M3 bei 0°C 25 PS mehr als bei Normatmosphäre (20°C).

Das Exemplar, das ich probegefahren habe, brauchte genau 19,1s (trotz "Raketenstart" mit der Launch Control!, 16°C, 1 Person, voller Tank, Mittelwert von 2 Messungen in beide Richtungen) und ist damit kaum schneller als mein E36 M3 (19,4s) mit 322 Prüfstand-PS.

Übrigens ging der Tacho bei dem Testexemplar bei 200 bereits 13 km/h vor, die Abregelgrenze lag bei angezeigten 275 km/h (waren echte 260 laut GPS Garmin 195). Der E36-Tacho geht dagegen fast gar nicht vor (3 km/h).

Rein rechnerisch müßte ein M3 E46 mit 1570 kg Leermasse ca. 390 PS haben, um in 16,8s auf 200 zu beschleunigen zu können.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!!

Gruß, Peter

Hallo Zusammen

Liest mal in dieser diskutierten AMS-Heft-Version auf Seite 8 unten links den kleinen Text über Motorplatzer bei BMW M3 (unter dem Bild des neuen gelben Porsche GT3).

Uebrigens so daneben sind diese Zahlen auch nicht, denn wenn ich einem GT3 nachfahren kann...... und seine Zahlen anschaue, ja dann.....

PS: nur Typen mit speziellem Charakter fahren einen M3, die sind komplett anderst gelagert als die Audifraktion oder andere, nicht angegriffen fühlen, aber achtet mal darauf..... , speziell für M3 oder RS4, schaut Euch mal an was für Menschen in diesen Autos sitzen.... Diskutiert mal mit diesen Charakteren was Ihnen so wichtig ist im Leben und Ihr werdet staunen was das für ein Unterschied ist und Ihr werdet auf 1000m erkennen, welche Leute zBsp. einen RS4 oder M3 fahren.....

@konsti: Hmm. Leider habe ich die diskutierte AMS nicht, interessiert mich aber was da auf Seite 8 steht :cry: Kannst du diesen kleinen Text nicht mal reinschreiben oder muss ich diese nun am Kiosk lesen? :D

Thanx.

cu&grux://aldi

So steht es in der AMS, Wort für Wort

MOTORPLATZER bei BMW M3

Unternehmen startet Rückruf in Nordamerika

Nach einer Serie von Motorplatzern ruft BMW den aktuellen M3 auf dem nordamerikanischen Markt zurück. Betroffen sind laut Hersteller vorwiegend Fahrzeuge, die von November 2001 bis Februar 2002 ausgeliefert wurden. Bei einer Motoren-Charge ist vermutlich durch unsaubere Verarbeitung Schmutz aus der Oelpumpe in den Oelkreislauf gelangt, was zu schwerwiegenden Schäden an den Pleuellagern führte. BMW bestätigte, dass alle M3-Besitzer, deren Fahrzeuge im betreffenden Zeitraum produziert wurden, schriftlich informiert werden. Da M3 mit den betreffenden Motoren hauptsächlich auf den US-Markt geliefert wurden, soll es nur dort einen Rückruf geben. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen nicht, es soll sich aber um mehrere hundert Fahrzeuge handeln. Laut BMW werden nicht die kompletten Autos getauscht, sondern die Motoren. Kostenpunkt: rund 10 000 Euro je Aggregat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Amis etwas lauter schreien als wir Europäer, oder die BMW-Unternehmer haben Angst, wegen der Produktehaftung, wer weiss, aufeinmal gibt es dann halt eine Millionenklage.... was ich auch als richtig erachten würde.

Bin ganz Deiner Meinung, Konsti.

In Europa wird man wegen der schwächeren Produktehaftpflicht und der geringeren Kundenorientierung als Kunde 2. Klasse behandelt. Dass überwiegend Autos, welche in die USA geliefert wurden, betroffen sind, ist eine Schutzbehauptung von BMW und hält sicher keiner kritischen Prüfung stand. Die Motoren für USA und Europa sind mit Ausnahme von ein paar Anbauteilen (z.B. Kat) identisch. :evil:

@konsti: Herzlicher Dank für das mühsame eintippen des Berichts :hug:

Finde es also auch seltsam, dass die Europäer wiedermal nicht berücksichtigt werden. Ich nehme mal an, dass in ganz Europa in dieser Zeitperiode auch genügend Fahrzeuge verkauft wurden. Sicher nicht soviele wie in den USA, aber gerade in Europa denke ich hat BMW auch ein Image zu verlieren...

Bin mal gespannt wie's weiter geht... Wenn man einen Platzer hat, wird ja auch anstandslos ersetzt, wie ich einigen Theards hier im Forum entnehmen konnte. Anscheinend für BMW immer noch billiger als aktiv auf die Kunden zuzugehen. :evil:

cu&grux://aldi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...