Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3-Berichte in der neuen AMS


AxelF

Empfohlene Beiträge

Das Leergewicht des B3 stand leider nicht im Test, wird aber kaum unter dem des M3 liegen.

Der B3 3.3 (auch auf E46-Basis) wog 1450kg leer (Schalter), der M3 ist meines Wissens gut 100kg schwerer - bei Serienausstattung. Wenn der B3 S nicht viel schwerer geworden ist, ist mir der Wert von 5.2s einigermaßen plausibel.

Woher das Mindergewicht des B3 kommt, ist mir aber auch nicht ganz klar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dass der M3 der sportlichste im Test, ist wohl klar! Auch ohne BMW-Brille. Mercedes, das sagt auch AMG selber, baut keine Sportautos, sondern sportliche Autos, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Darum braucht der SL 55 auch 500 PS, um vom Fleck zu kommen. Leider kommt auch Audi vom sportlichen Weg ab. Nach RS2 und RS4 kommt nun ein riesen Schiff mit den RS6. Der neue S4 ist nach den gleichen Motto gebaut: gross, viel Komfort. Kein Problem, das können wir ja mit PS ausgleichen. Das ergibt zwar ein gutes Leistungsgewicht und gute Beschleunigungswerte, aber sportlich ist das nicht!

Leider will ja BMW nachziehen mit einem neuen V8 M3. :puke:

Das ist halt der neue Weg der Automobilindustrie. Meiner Meinung ist dieser PS-Wahn eine Sackgasse, aber mich fragt ja niemand.

Alpina streut sicher auch gegen unten. Da Alpina nur wenige Testwagen zur Verfügung stellt, können sie sicher leicht beeinbflussen, dass ein gut laufendes Exemplar zur Verfügung gestellt wird. Beim M3 gab es für Deutschland, die Schweiz und andere Länder schon mehrerer Dutzend Testexemplare, welche mit dem AMS-test für den Schalter in Schnitt tatsächlich die Werksangabe von 5.2 s erreichen. Die neueren Exemplare des M3 sind sicher auch nicht langsamer geworden, was die aktuellen Tests und Vergleiche von alten und neueren Exemplaren in diesem Forum zeigen.

Bei der Beschleiunigung von 0-100 spielen zudem neben dem Testexemplar diverse Dinge eine wichtige Rolle:

- Beladung des Fahrzeugs (ein Fahrer, zwei Fahrer, etc.)

- Zustand der Kupplung

- Testpilot und dessên Technik (Drehzahl beim Einkuppeln, kontrollierter Schlupf, u.a.)

- Gripp der des Fahrbahn-Belages

- Gripp der Reifen (Marke der Reifen, angefahren/nicht angefahren, Temperatur, Luftdruck)

- Tagesform des Fahrzeugs ("Lernwerte der Motorelektronik, Luftdruck, Feuchtigkeit/Temp.der Luft)

Viel aussagekräftiger für die effektive Motorleistung im Quervergleich mit Autos derselben Marke und desselben Typs ist die Beschleunigung von 0-200. Hier liegen die Testwerte der mir bekannten Hefte beim M3 Coupe Schalter zw. 17.8 und 18.8 Sekunden. Was ist der Wert im der AMS?

Grüsse, MMMPassion

AMG und S4 erreichen mehr Punkte :-?

Zum Glück kauf ich mir meine Fahrzeuge nicht nach erzielten Punkten :D

Das ganze Gequassel und die Bewertung jeglicher "Testredakteure" ist doch sowas von egal!!! Das sind alles (wie wir) auch nur Menschen mit ihren eigenen Präferenzen, die sie immer ein wenig - ob gewollt oder nicht - durchsickern lassen.

Wenn ich Ergebnisse aus Tests als Kaufkriterien zu Rate ziehe, dann doch die ermittelten Werte wie Beschleunigung, Bremswege, Geschwindigkeiten in genormten Slaloms, Hockenheim- und Nürburgringzeiten.

Qualitätseindruck, Geräusche, Platzgefühl und anderes erfahre ich später relativ relaxt bei einer originalen Begegnung (Probefahrt).

Alles andere ist schlicht und einfach Quatsch :D So, und jetzt hört auf euch zu nerven und wartet mal auf Vergleiche in der "sport auto" :-))!

Abgesehen davon ist auch AMS TV recht mies: viel Werbung, Drehorte interessieren doch niemanden, Brichte von langweiligen Alltagsautos. Wenn einmal ein Sportauto kommt, ist der Artikel überhaupt nicht informativ

grundsätzlich finde ich ams das beste automagazin! vor allem weil es die ganze bandbreite abdeckt.

zum test: zum einen kann ich mir vorstellen, dass der m3 verliert. einfach aus dem grund weil der audi und mercedes vernüftiger sind. aber wer will schon in dieser klasse ein vernünftiges auto? ein ferrari wird auch immer gegen einen porsche verlieren. ist er deswegen ein schlechteres auto?

eigentlich sind vergleichstests eh nicht nötig. ein bmw-fahrer wird wohl nur sehr schwer auf audi oder mercedes umzupolen sein. umgekehrt genauso. und häufig werden auch äpfel mit birnen verglichen.

aus diesen grund würde ich mir um diesen test nicht sorgen machen.

eigentlich sind vergleichstests eh nicht nötig. ein bmw-fahrer wird wohl nur sehr schwer auf audi oder mercedes umzupolen sein. umgekehrt genauso. und häufig werden auch äpfel mit birnen verglichen.

aus diesen grund würde ich mir um diesen test nicht sorgen machen.

Was die Loyalität angeht wäre ich mir nicht so sicher - vor allem bei den sportlicheren Wagen nicht. Ich bin zwar unter meinen Bekannten verschrien als "Du könntest auch als BMW-Verkäufer Dein Geld verdienen", aber Tatsache ist, daß ich mir neulich vermutlich einen CLK 55 bestellt (statt M3) hätte, wenn AMG Schalter bauen würde und sie eine präzisere Lenkung hinbekämen. Da AMG das nicht hat und ich den M3-Sound nicht mag, kommt jetzt vielleicht als Spaßauto ein Z4 dazu.

Es ist eben nicht nur die Marke. Ich denke schon, daß viele (überzeugte) BMW-Fahrer das Auto wegen bestimmter markentypischer Produkteigenschaften fahren - wohl wissend, daß das nicht jeder nachempfindet. Wenn BMW mir eines Tages ein Auto mit schwammiger Lenkung vorsetzt - werde ich es ganz sicher nicht kaufen, denn das ist für mich ein Killerkriterium.

Wenn Du aber folgendes meinst, stimme ich Dir zu: Solange BMW die markentypischen Produkeigenschaften erfüllt, werden die Kunden der Marke treu bleiben.

Wenn Du aber folgendes meinst, stimme ich Dir zu: Solange BMW die markentypischen Produkeigenschaften erfüllt, werden die Kunden der Marke treu bleiben.

:-))! 8)

deswegen finde ich es auch absolut unnötig, dass bmw mit der komfortschiene gegen mercedes fahren will. und mercedes auf der anderen seite mit sport gegen bmw. als beispiel. so verwischt sich die markenidentität.

um das ganze mit dem test zu verbinden: der m3 will nicht der perfekte allrounder sein. sondern ein typischer bmw. :-))!:-))!:-))!

So, nun habe ich auch meine AMS bekommen.

Den Artikeltext halte ich für ok, die Charakteristik des M3 ist treffend beschrieben. Die Dinge, die mir bei den 4 Tagen Probefahrt neulich aufgefallen sind, habe ich alle wiedergefunden - auch die negatiiven Punkte, z.B. ist der M3 bei 180 und aufwärts wirklich sehr laut - auf einer 900km-Tour kann einen das wirklich nerven, auch wenn's auf der Landstraße geil ist. Der M3 E36 3.2l kam mir deutlich leiser bei hohen Drehzahlen vor, vom M5 ganz zu schweigen. 8-)

Bei der Wertung sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen werden dem AMG 4 Punkte geschenkt (Ansprechverhalten Bremse 9, 5 sind aber maximal), zum anderen bekommt der S4 bei der Wertung der warmen Bremse 10 Punkte (max. 10), schafft aber nur 37,1 m statt 35,7 m. 37m kann aber heute jede bessere sportliche Limousine. Auch sonst gibt es da Ungereimtheiten. Beim Bremsweg aus 80% Vmax hat der AMG den kürzesten Bremsweg, aber die niedrigste Bremsbeschleunigung. Häh? Ich bin jetzt zu faul, da weiter nachzuprüfen, aber die Fehler habe ich in den ersten 5 Minuten gesehen. Würde mich nicht wundern, noch mehr zu finden.

Andere Kuriosität: Die Beschleunigungswerte des S4 sind miserabel. Selbst beim Wert 0-200: 4.2 Sekunden Unterschied zum M3 und 4.1 zum AMG sind ein Hammer. Entweder stimmt bei einem (Audi) oder bei zwei (BMW, AMG) Herstellern die Leistungsangabe überhaupt nicht. Oder der Allradantrieb schluckt unerwartet viel Leistung?

Die M3-Festkosten durch die sehr teure Versicherung stimmen schon, allerdings bin ich mir sehr sicher, daß der S4 in den nächsten 2 Jahren radikal raufgestuft wird - auf Versicherungsklassen bei Markteinführung würde ich mich nie verlassen. Der M3 war bei Vorstellung glaube ich auch mal kurz auf VK 32 - das hat sich schnell geändert, jetzt gerade ist er von 35 auf 36 gerutscht.

Bei der Wertung sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen werden dem AMG 4 Punkte geschenkt (Ansprechverhalten Bremse 9, 5 sind aber maximal), zum anderen bekommt der S4 bei der Wertung der warmen Bremse 10 Punkte (max. 10), schafft aber nur 37,1 m statt 35,7 m. 37m kann aber heute jede bessere sportliche Limousine. Auch sonst gibt es da Ungereimtheiten. Beim Bremsweg aus 80% Vmax hat der AMG den kürzesten Bremsweg, aber die niedrigste Bremsbeschleunigung. Häh?

bei diesem test war wohl der azubi am werk... O:-)

So, hab die AMS jetzt auch gebkommen!

ISt schon komisch, der M3 ist in JEDER Messung schneller, bekommt aber keinen Punkt mehr??????

SChneller ist schneller finde ich, auch wenns nicht viel ist!

Das beste ist aber:

Ansprechverhalten Bremse (max.5): Audi:5 C32:9 BMW:5

:lol::lol::lol:

Das ist doch zum :-(((°:puke::lol:

GRuß

Chris

P.s:Wie findet ihr die Leserbriefe zum "neuen" Benz Design??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AxelF,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, nach aufmerksamen studieren der AMS, insbesondere des hier diskutierten Vergleichtests frage ich mich, warum sich manche Leute hier so über das Testergebniss aufregen? Schon beim Lesen des Berichts wird doch eindeutig klar, wo die AMS ihre Schwerpunkte gesetzt und das der M3 mit Sicherheit nicht als Sieger aus dem Test gehen wird. AMS war in diesem Test auf der Suche nach DER besten Sportlimousine. Für die AMS ist das ein Auto, was bezogen auf den Test, Fahreigenschaften auf M3 Niveau hat und reisetauglich ist wie ein C32. Bleibt nur noch einer übrig und zwar der S4. Wird ja immerwieder erwähnt wie Wieselflink M3 und zugleich S4 sind, der C32 hingegen ist da etwas abgeschlagen. Der ausschlaggebende Unterschied zwsichen M3 und S4 ist jedoch, dass der S4 wesentlich entspannter und zugleich zügig gefahren werden kann. Mit ihm ist es kein Problem mit 2000 U/min durch die Gegend zu bummeln und wenn man aufs Gas tippt, geht der auch schon wie die Lutzi. Offensichtlich kann man das beim M3, Konzeptbedingt, nicht. Des weiteren drüfte wohl auch deutlich geworden sein, dass trotz etwas bescheidener Fahrleistungen der neuentwickelte V8 des Audi ein absolutes Sahnestück sein muss und so ergibt sich für den S4 einfach ein 99% passendes Gesamtpaket was genau den AMS-Kriterien entspricht. Mercedes wollte denke ich etwas ähnliches auf die Beine stellen, hat es jedoch nicht richtig umgesetzt. BMW wollte so ein Gesamtpaket gar nicht erst und konnte den Test somit nicht gewinnen.

Ich bin mir sicher, dass der selbe Test in der SportAuto mit folgendem Ergebniss endet:

1. M3

2. S4

3. C32

ciao

as mir auffällt, ist, dass sich keiner über die "zu" guten beschleunigungswerte des M3 ärgert. Es gibt doch gerade threats in denen angeprangert wird, dass audi und Mercedes die Testautos mit mehr Leistung versehen würden. In dem Threat wurde auch gesagt das BMW die einzige Marke wäre die so nicht vorgeht und deshalb die Tests verliert (glaube BMW M5 vs. RS6...).

Jetzt da der M3 auf einmal 4 zehntel schneller ist macht sich da keiner mehr gedanken drüber. Da wird auf einmal gemunkelt dass der M3 bisher nach unten streut.

Naja...ist mir halt aufgefallen. Denkt mal drüber nach 8)

as mir auffällt, ist, dass sich keiner über die "zu" guten beschleunigungswerte des M3 ärgert. Es gibt doch gerade threats in denen angeprangert wird, dass audi und Mercedes die Testautos mit mehr Leistung versehen würden. In dem Threat wurde auch gesagt das BMW die einzige Marke wäre die so nicht vorgeht und deshalb die Tests verliert (glaube BMW M5 vs. RS6...).

na ja, ich denke für audi und mercedes ist es etwas einfach ihre topmotoren zu "tunen". ich denke da an den ausdruck chiptuning. bei hochleistungssaugmotoren ist dies nicht ohne weiteres durchführbar.

aber falls es so ist, ist es weder von bmw noch von mercedes oder audi fair!

Ich muß Budgie schon recht geben. :-))!

Die Schwerpunkte der beiden Zeitschriften sind warscheinlich so unterschiedlich wie die Geschmäcker verschiedener User. :wink: .

Ich denke mal das alle 3 Hersteller genau das Paket auf die Räder gestellt haben, das sie auch von Anfang an haben wollten.

Die Prioritäten der 3 könnten kaum Unterschiedlicher sein, wobei der S4 meiner Meinung nach einen Kompromis zwischen M3 und C32 darstellt. :???::D

Es freut mich das dieser Thread im nachhinein einen sehr objektiven Verlauf genomen hat.

Weiter so :-))!

Ob der M3 bei diesem Test etwas besser im Futter stand kann ich leider nicht genau sagen. Eine Mutmaßung darüber liegt zwar nahe, aber da sollten eher unsere Physikcracks mal näheres zu sagen. 8)

Vielleicht streute dieser M3 ja etwas in Richtung CSL :-?:???:O:-)

kann schon sein, dass der getestete M3 überdurchschnittlich viel Leistung hatte. Möglicherweise wurde da ein "aussortierter" Motor verwendet der mindestens die angegebenen 343 PS erreicht und optimal eingefahren wurde (wie auch immer das geht :-? ). Werkstuning für Testautos, wie es sie bei der Turbo- und Kompressor-Konkurrenz gibt, schliesse ich mal aus.

Schreibt die AMS eigentlich auch immer dazu wieviele Kilometer das jeweilige Testauto schon gelaufen hat? Darn kann man ja auch erkennen, ob dem Motor eine lange Einfahrphase genehmigt wurde oder ob er frisch aus dem Werk gleich zum Test antreten musste. Ausserdem kann man auch den Qualitätseindruck besser dokumentieren, ein neues Auto hat ja immer den besseren Qualitätseindruck als eins das schon 20.000 gelaufen hat (zumindest bei deutschen Autos so O:-) ).

Mittlerweile habe ich den Test auch vorliegen und stimme budgie auch voll zu. Der S4 scheint ein sehr gelungenes Auto zu sein, die etwas schlechteren Fahrleistungen würden mich nicht allzu stören, da der Motor ein überdurchschnittliches Durchzugsvermögen aufweist...

Dazu ein feiner V8-Sound, so stelle ich mir das vor.

Leider verbraucht er zuviel, das Fahrverhalten ist, wie bei jedem Audi, viel zu sehr untersteuernd ausgelegt und optisch versprüht der Wagen null Faszination. Fehlt eigentlich bloß das Diesel-Nageln, dann paßt es wieder :wink:

Ich mir auch nicht vorstellen, wo die Qualitätsanmutung bei Audi besser sein soll. Daß Mercedes hier klar schlechter ist war zu erwarten.

Die Punkteverteilung steht in der Tat in einem krassen Kontrast zu den Meßwerten, bei denen fällt der M3 auch nicht als besonders lautes Auto auf. Und wer meint, der M3 sei hart, der soll mal Mini Cooper S fahren...

Danach kommt einem der M3 wie eine Sänfte vor.

Ich lege großen Wert auf Komfort, doch bei meiner Probefahrt ist mir der M3 in dieser Beziehung wirklich nicht negativ aufgefallen.

Der einzig wirklich gewichtige Nachteil des M3 ist doch seine Versicherungseinstufung.

Die ist nämlich besonders im Vergleich mit dem Audi eine Frechheit!

Die Diskrepanz beim Verbrauch des Mercedes (Werksangaben/testwerte) bestätigt mich ein weiteres mal in meiner ablehnenden Haltung von aufgeladenen (Otto)motoren.

In der Theorie kann man mit "downsizing" Kraftstoff sparen, doch in der Realität ist mir nicht ein Fall bekannt, wo man nicht kräftig drauflegen muß...

(Siehe z.B. alle AMG Kompressor- Antriebe...)

Ich finde auch, für jeden Geschmack das Richtige: Zum entspannten Cruisen den Audi oder evtl. noch den Mercedes, zum Heizen den M3. Aber die Fahrleistungen und der Verbrauch des M3 sind schon faszinierend :-o !!! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß bei ihm "nachgeholfen" wurde. So einfach gehts ja auch nicht beim Hochleistungssauger. Der Drehzahlbegrenzer macht schließlich mal ein Ende!

Herrlich, an heilig abend mal gemütlich vor dem laptop durchs forum zu zappen...ein paar spontane Bemerkungen:

1. Kauft mal eine "automobil revue" aus der Schweiz. Diese lese ich nun seit über 10 Jahren und habe deshalb auf ams verzichtet, da objektiver und es werden nicht nur Deutsche Mittelklassediesel getestet (ich kann die TDI-Tests nicht mehr sehen...). Die Auto-Illustrierte (ebenfalls aus CH) testet jeweils auf dem Prüfstand die Leistung nach...

2. Fans sportlicher Autos (als M roadster Fahrer zähle ich mich dazu) kaufen die Autos nicht nach "Konsumentenschutztestmentalität" sondern aufgrund von Probefahrt und Emotion. Interessiert mich mein Kofferraum??

3. Regt Euch nicht so auf, wenn mal eine andere Marke gewinnt - habt ihr Angst, dass Euch der Nachbar das Heft unter die Nase hält? Zum Fahren mit Stil gehört gewiss auch etwas Gelassenheit - diese vermisse ich ab und zu in diesem Forum...

Schöne Festtage!

Mamutthreadalarm :-o

Zum Verbrauch - rein finanziell schneidet da wohl der Mercedes am besten ab, da dieser nur Super Benzin braucht.

Und zu den Leistungen - schlagt mal auf Seite 70 nach, der 911 ohne Kit beschleunigt sie alle aus :wink2: und dass mit nur 320 PS :-(((°

Und als wenn dass alles noch nicht reichen würde, auch der Verbrauch ist noch etwas besser :???:

thx&bye

Frohe Weihnachten - und heizt nicht so rum :wink::-))!

Mamutthreadalarm :-o

Zum Verbrauch - rein finanziell schneidet da wohl der Mercedes am besten ab, da dieser nur Super Benzin braucht.

Und zu den Leistungen - schlagt mal auf Seite 70 nach, der 911 ohne Kit beschleunigt sie alle aus :wink2: und dass mit nur 320 PS :-(((°

Und als wenn dass alles noch nicht reichen würde, auch der Verbrauch ist noch etwas besser :???:

thx&bye

Frohe Weihnachten - und heizt nicht so rum :wink::-))!

Naja, Porsche ist doch eine andere Klasse. Das gilt einfach nicht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...