Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW auf absteigendem Ast (gerade auch M GmbH)


Björn

Empfohlene Beiträge

... das ist ja nun totaler schwachsinn. ich bin wirklich kein mercesdes-fan, aber fahren tut sich die s-klasse tadellos. es ging mir nur ums design.

und überhaupt finde ich diese ton ziemlich daneben. ich fahre autos dieser klasse seit 25 jahren. auch die diskussion um tempo 250 bzw. darüber halte ich für ziemlich akademisch, wer wirklich mal über eine längere strecke schneller als 250 gefahren ist, weiß, wovon ich spreche.

die sache mit dem fahrertraining bei bmw finde ich völlig richtig und sinnvoll.

Das ist Tatsache. Bist du den neuen 7er mit Hinterradlenkung gefahren ? Dann weißt du was ich meine. Er fährt sich wie ein 5er.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So ein Thema wird natürlich gerade bei so einer Plattform wie CarPassion immer sehr einseitig beleuchtet. Hier sind sicher 90% gegen die 250km/h-Grenze.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man aber damals den SL55 AMG sowie auch den Phaeton mit einer etwas angehobenen Grenze bestellen (280 oder sowas), ohne Training. Allerdings musste man dieses "Extra" auch extra bezahlen. :wink:

Der Audi RS6+ lief hingegen schon in der Serie 280, aber der war ja auch in der Produktion limitiert. Ein R8 fährt heute sogar ganz offen und über 300.

Die Hersteller dürfen aber auch nicht nur an die Fahrer von solchen schnellen Autos denken, sondern müssen auch ihr Image als großer "verantwortungsvoller" Hersteller bedenken.

Wenn man heute über die Autobahn fährt, findet man doch wenig Leute die überhaupt mal schneller als 160 fahren, der Großteil eher darunter.

Aufgrund des teuren Sprits, der Umweltdiskussion, der hohen Verkehrsdichte und der tollen Dokumentationen auf RTL 2 "Die Autobahnpolizei auf Raserjagd", ist schnelles fahren mittlerweile ja fast verpöhnt.

Der 0-8-15 Autofahrer fühlt sich wahrscheinlich bei dem Gedanken unsicher, dass gleich ein 2,5 Tonnen A8 mit 295 und Lichthupe angeschossen kommt.

Wie kommt ein Hersteller dann rüber, wenn er ganz ungeniert alles freigibt? :wink:

Dies wäre zumindest für mich der einzig halbwegs plausible Grund für die Hersteller sich auch weiterhin an das Agreement zu halten.

Mit der Sicherheit zu argumentieren finde ich beinahne absurd.

Ein 600PS-AMG hat Automatik und allerdhand elektronische Helfer, damit kann auch ein ungeübter Autofahrer auf der Landstraße bis in den Begrezner fahren, weil es ja mittlerweile nur noch 20 Sekunden bis 250 dauert. :lol:

Der 0-8-15 Autofahrer fühlt sich wahrscheinlich bei dem Gedanken unsicher, dass gleich ein 2,5 Tonnen A8 mit 295 und Lichthupe angeschossen kommt.

Wie kommt ein Hersteller dann rüber, wenn er ganz ungeniert alles freigibt? :wink:

Mir persönlich wäre es relativ egal ob mir jemand mit 250 oder 300 ins Auto fährt, in beiden fällen wäre ich wohl tot.

Was das Image angeht, so scheint es nicht unbedingt schädlich zu sein wenn man Autos mit einer ehrlichen Vmax anbietet. Oder hat Porsche, Ferrari, Audi, die M GmbH, ... ein schlechtes Image? Ich glaube nicht.

genau so mASTER_T :-))!

Als M5 Fahrer würde ich mir blöd vorkommen, wenn auf der Autobahn ein 330 an meinem Heck klebt und nicht weg geht obwohl ich noch massenhaft Leistungsreserve habe...

Bremse "antippen" :-o, und wieder voll aufs Gas X-) Na wo isser denn der 330 i O:-)

Ich verstehe Deinen Ärger zu 100%. Allerdings musst man gerade was die VMAX angeht an die freiwillige Beschränkung auf 250km/h denken, zu der sich die deutschen Hersteller (bis auf Porsche) verpflichtet haben.

Es MUSS aus aus Gründen der Argumentation meiner Ansicht nach irgend eine Hürde da sein. Und das BMW das mit einem Fahrertraining verbindet finde ich nicht schlecht. Erstens macht es Spaß und zweitens hat es noch keinem geschadet der ein Auto über 250km/h bewegen möchte so ein Training mal gemacht zu haben.

Wenn man natürlich den Speed lange gewöhnt ist, dann wirkt das schon irgendwie wie Schikane...

Wie ist das bei AMG oder bei Audi geregelt?

Geärgert habe ich mich nur über die verschwendete Zeit, die ich mich damals mit dem M6 beschäftigt habe. Letztlich hat mir BMW meine Entscheidung erleichtert, ob ich wieder einen neuen BMW kaufe (nach der M5 Negativerfahrung durch die Begrenzung und der Drohung des Garantieverlustes, falls ich sie aufheben lasse) oder einen nicht limitierten Exoten.

Es geht ja hier um die Frage "Warum BMW insb. M-GmbH absteigend". Die Kombination von Aufpreis (Driver Package mit Fahrerlehrgang) gegen Erhöhen der möglichen Geschwindigkeit ist kontraproduktiv, unabhängig davon ob der Lehrgang (wo ich doch schon viele, nur nicht mit BMW, absolvierte) sinnvoll ist, weil dadurch auch der Grundpreis um ein paar Tausend Euro erhöht wird.

Wenn ich dann ein Auto wie z.B. einen M3 irgendwann weiterverkaufen will/werde, dann erwartet der potenzielle Käufer auch keine Limitierung der Geschwindigkeit bzw. er ist niemals bereit, mir den gezahlten Mehrpreis für die Freischaltung zu bezahlen.

Als Hersteller und als Kunde muss ich mich nur Fragen:

Welche Argumente sprechen für den Kauf?

Und

Welche Argumente sprechen dagegen?

Wenn ich mir einen M kaufe, dann spricht eine Begrenzung gegen die Philosophie des Autos und ist somit ein Antikauf-Argument.

Ein Fahrerlehrgang ist prinzipiell eine gute Sache, doch hat er mit der Freischaltung der V-max. eigentlich nichts direkt zu tun. Beim Fahrerlehrgang wird vorrangig Bremsen und Kurvenfahren trainiert. Und das in Geschwindigkeitsbereichen die weit unter 250 KM/h liegen. Die Bereiche darüber werden nur auf der Autobahn (oder kurzeitig auf dem Track) erreicht.

Wo passieren denn die Unfälle meist? Doch nicht auf der Autobahn und sehr selten von den Fahrern die über 250KM/h fahren. Die sind nämlich konzentriert bei der Sache. Auch auf dem Track gibt es selten Highspeed Unfälle.

Mir persönlich wäre es relativ egal ob mir jemand mit 250 oder 300 ins Auto fährt, in beiden fällen wäre ich wohl tot.

Was das Image angeht, so scheint es nicht unbedingt schädlich zu sein wenn man Autos mit einer ehrlichen Vmax anbietet. Oder hat Porsche, Ferrari, Audi, die M GmbH, ... ein schlechtes Image? Ich glaube nicht.

Diesen Aussagen kann ich uneingeschränkt zustimmen.:-))!

P.S. Evt. die Signatur aktualisieren: Statt Japaner ist ein ChineseO:-)

Wenn man heute über die Autobahn fährt, findet man doch wenig Leute die überhaupt mal schneller als 160 fahren, der Großteil eher darunter.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Früher wurde ich ab und zu schon mal überholt von einem großen Mercedes oder BMW.

Heute kommt das nur noch sehr selten vor.

Man konnte sich bis vor kurzem auch noch darauf verlassen, dass sich die Mehrheit der Deutschen bei Umfragen gegen ein generelles Tempolimit ausspricht.

Heute könnte das durchaus schon anders aussehen.

Gruß,

Markus

Markus schreibt....

Du gestattest, dass ich Dein Zitat benutzen durfte....

"Man konnte sich bis vor kurzem auch noch darauf verlassen, dass sich die Mehrheit der Deutschen bei Umfragen gegen ein generelles Tempolimit ausspricht.

Heute könnte das durchaus schon anders aussehen."

dies ist meine Überzeugung

@Ich bin überzeugt,dass das Tempolimit auch schon in der Tür steht...nach der Bundestasgswahl im Septemper mit Sicherheit...

merkt denn niemand wie wir schon seit geraumer Zeit indirekt darauf vorbereitet werden als Volkes ganzes!!!!.

Permanent zunehmende Kontrollen!Überwachung,Dauer-Präsenz allgegenwertig. Einen immer niedriger werdender Tolleranzwert der Obrigkeit.Im Dauerbetrieb befindliche Wiederholungen in den Printmedien(privaten)über Drängler,Raser,Umweltächter....den Zwiespalt vergrößernden Hysteriediskusionen zwischen den Vernunftautos(2ltr,Hybrid,Elektro) und den Spritfressern über die permanent und Drehorgelmäßig gesagt wird"kein Mensch braucht so ein Auto"....Leute wacht doch mal auf!!!!!!!!!!!!!!

Worte können sehr wohl verstärkte Negativwerte erzeugen...als Waffe benutzt werden.

Beispiele.

Früher ist man zu schnell gefahren...

Heute ist man ein Raser!!!!!!!!!

Früher hat man wenn man Punkte gesammelt hatte eben Pech..

Heute ist man ein Rowdy der zu Phsychotest muss!!!!!!!!!!!

Früher waren Fahrer starker Autos Schnellfahrer deswegen fuhren sie link's.....

Heute sind es Irre Drängler!!!!!!!!!!

Früher haben Unternehmer Geld verdient mit Ihrer Firma

Heute machen Sie Profit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Früher hat ein Unternehmer versucht Geld zu verdienen seine Firma auszubauen....

Heut ist er ein gieriger Nimmersatt....

so könnte ich es weiterführen.

standort48

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Björn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn ich mir einen M kaufe, dann spricht eine Begrenzung gegen die Philosophie des Autos und ist somit ein Antikauf-Argument.

Nein, dann kaufe ich erst recht einen mit vohandener Sperre, weil ich dann zumindest ein wenig die Hoffnung habe, dass der Vorbesitzer das Teil nicht als Rennauto betrachtet hat. Mal ernsthaft, wenn ich unbedingt darauf Wert lege mein Auto bis zur tatsächlichen VMAX zu fahren, dann kaufe ich einen "richtigen" Sportwagen und keinen M5/M6.

Nochmal, M GmbH gehört zu BMW und die haben sich auf 250 km/h verpflichtet. Das ist nunmal so. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann kauf eine andere Marke. Für mich wäre das aber unerheblich. Ich würde das Geld auf den Tisch legen und das Auto so kaufen. Bei 100k€+ sind doch die paar Kröten auch egal. Man bestellt soviel dazu, da kommt es auf solch ein Feature doch nicht an. Daraus dann ein Antikaufargument zu machen ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht gegeben.

Wie schon beim ersten Post geschrieben: Mich interessieren solche Philosophiefragen überhaupt nicht. Ob ich ein Kreuz mehr oder weniger setze ist mir einerlei. Preis/Leistung zählt und sonst nicht. Da ist BMW meiner Ansicht nach ok, WENN man bei den vielen Modellen ein Auto findet welches einem gefällt.

Ein Fahrerlehrgang ist prinzipiell eine gute Sache, doch hat er mit der Freischaltung der V-max. eigentlich nichts direkt zu tun. Beim Fahrerlehrgang wird vorrangig Bremsen und Kurvenfahren trainiert. Und das in Geschwindigkeitsbereichen die weit unter 250 KM/h liegen.

Vergiß nicht, dass solche Themen wie Sitzposition und richtiges Bremsen für jeden Geschwindigkeitsbereich gelten. Wir sind uns aber eigentlich einig, ein Sicherheitstraining hat sicher noch keinem geschadet.

Bei meinem letzten im Mai haben wir aus 210 km/h in den Stand gebremst, also von daher muss man nur auf das richtige gehen um sowas zu erleben...:wink:

Auch auf dem Track gibt es selten Highspeed Unfälle.

Der Punkt ist, dass Du bei einem Highspeed-Unfall bei der geringsten Fehlreaktion sowohl die Karre schrottest als auch Dein eigenes Leben wegwirfst.

Zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkung:

Ich fahre nicht viel Autobahn, aber immer wenn ich fahre, dann sehe ich ganz viele Schnellfahrer. Ich kann die Beobachtung nicht teilen. Schnell gefahren wird immer noch. Vielleicht ist das Verkehrsaufkommen nun höher, aber Leute mit "wirklich" schnellen Autos können auch dann immer noch schnell fahren. Das Thema ist hier in dem Thread aber eh OT.

Klar wird schnell gefahren...ich fahre viel Autobahn und meistens schnell (außer mir gehts mal wieder auf den Nerv weil so viele das Rechtsfahrgebot nicht kennen und den Rück/Seitenspiegel auch nicht) und bei 200 gibt es immer Autos die hinter oder vor einem mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.

Wenn jemand 140 oder so fährt dann ja nicht unbedingt weil er sparen will oder keinen Spaß am schnell fahren hat. Manchmal wenn ich etwas müde bin und mich nicht fit genug fühle um Stoff zu geben und meine Konzentration zusammen zuhalten oder diese Vollpfosten auf der Autobahn mich mit dem geschleiche zur Weißglut gebracht haben...

Ich denke anderen geht es ähnlich.

Markus schreibt....

Du gestattest, dass ich Dein Zitat benutzen durfte....

"Man konnte sich bis vor kurzem auch noch darauf verlassen, dass sich die Mehrheit der Deutschen bei Umfragen gegen ein generelles Tempolimit ausspricht.

Heute könnte das durchaus schon anders aussehen."

dies ist meine Überzeugung

@Ich bin überzeugt,dass das Tempolimit auch schon in der Tür steht...nach der Bundestasgswahl im Septemper mit Sicherheit...

merkt denn niemand wie wir schon seit geraumer Zeit indirekt darauf vorbereitet werden als Volkes ganzes!!!!.

Permanent zunehmende Kontrollen!Überwachung,Dauer-Präsenz allgegenwertig. Einen immer niedriger werdender Tolleranzwert der Obrigkeit.Im Dauerbetrieb befindliche Wiederholungen in den Printmedien(privaten)über Drängler,Raser,Umweltächter....den Zwiespalt vergrößernden Hysteriediskusionen zwischen den Vernunftautos(2ltr,Hybrid,Elektro) und den Spritfressern über die permanent und Drehorgelmäßig gesagt wird"kein Mensch braucht so ein Auto"....Leute wacht doch mal auf!!!!!!!!!!!!!!

Worte können sehr wohl verstärkte Negativwerte erzeugen...als Waffe benutzt werden.

Beispiele.

Früher ist man zu schnell gefahren...

Heute ist man ein Raser!!!!!!!!!

Früher hat man wenn man Punkte gesammelt hatte eben Pech..

Heute ist man ein Rowdy der zu Phsychotest muss!!!!!!!!!!!

Früher waren Fahrer starker Autos Schnellfahrer deswegen fuhren sie link's.....

Heute sind es Irre Drängler!!!!!!!!!!

Früher haben Unternehmer Geld verdient mit Ihrer Firma

Heute machen Sie Profit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Früher hat ein Unternehmer versucht Geld zu verdienen seine Firma auszubauen....

Heut ist er ein gieriger Nimmersatt....

so könnte ich es weiterführen.

standort48

Das unterschreib ich dir zu 100%! Ich weiß ja nicht, welches Printmedium/Zeitung du normalerweise liest, aber die Grundrichtung unserer Medien ist linksliberal. Und all das, was du oben anführst, ist linksliberales Gedanken"gut". Die Gedanken von Mißgönnern, Neidern, Taugenichtsen, selbsternannten Umweltaposteln und Oberlehrern... "Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann darf das auch kein anderer". Ja, das ist die Grundstimmung in unserem Land (bei CP schon seit Jahren immer wieder diskutiert), und ja es kotzt mich an.

Man muß sein Kreuz im Herbst halt nicht unbedingt dort machen, wo dieses Gedanken"gut" politisch vertreten wird ;)

In diesem Hinblick ist mir Österreich wesentlich sympathischer. Die haben zwar ein Tempolimit, aber die Grundstimmung ist wesentlich besser und nicht so neiderhaft.

(Das ist schon sehr OT jetzt!)

an den freundlichen leser, der mir den roten bobbel verpasst hat:

daß sich eine s-klasse wie ein lkw fährt ist totaler schwachsinn.

entweder, du bist noch nie einen lkw gefahren, oder noch nie eine s-klasse.

sorry, aber diese art vergleiche sind dummer kinderkram.

@ hugoservatius: Naja, mit negativen Bewertungen muss man leben! Auf meinen langen Beitrag auf Seite 9 gab es auch eine negative Bewertung, mit einer völlig sinnlosen Begründung: Es steht einfach nur "blödsinn" drin. Toll, und für so eine unqualifizierte Bewertung mache ich mir vorher eine Stunde lang die Mühe, verschiedenste Artikel zusammenzutragen, zu recherchieren, ein Gesamtbild zusammenzufassen, und dies dann noch literarisch zu verewigen.

Klar, auch ich bin nicht perfekt, aber wenn jemand etwas gegen den Artikel hat, dann kann er mich ja zitieren und seine Meinung im Thread schreiben, so wie es z. B. mASTER_P gemacht hat. So ist es fair.

(Allerdings hat die Anzahl der positiven Bewertungen überwogen!)

Apropos Kinderkram: Ich halte die Bewertungen in diesem Forum für Kinderkram. Derlei kennt man von Youtube, und dort ist es einfach nur dummes (neudeutsch bzw. computerdeutsch) "geflame" unter 15-jährigen. Ich verstehe allerdings auch CP, denn vor einigen Jahren war das Niveau hier auf einem sehr niedrigen Stand angelangt. Diese Bewertungen helfen wahrscheinlich, das Niveau zu verbessern.

Hallo Jochen,

Es MUSS aus aus Gründen der Argumentation meiner Ansicht nach irgend eine Hürde da sein. Und das BMW das mit einem Fahrertraining verbindet finde ich nicht schlecht. Erstens macht es Spaß und zweitens hat es noch keinem geschadet der ein Auto über 250km/h bewegen möchte so ein Training mal gemacht zu haben.

Klar - solange ich es FREIWILLIG machen kann. Hier greift m. E. die Selbstverantwortung. Aber ich lasse mir von einem Hersteller nicht vorschreiben, was ich zu machen habe. Dann hat er halt Pech gehabt.

Wie ist das bei AMG oder bei Audi geregelt?

AMG weiß ich nicht - aber mein R8 ist offen und ich wüßte auch nicht, ob es da jemals eine Beschränkung gab! Wäre dem so, hätte ich auf das Auto verzichtet...

an den freundlichen leser, der mir heute nacht den zweiten roten bobbel gegeben hat:

nein, es muß nicht öffentlich diskutiert werden, aber wofür ist das dann ein diskussionsforum da?!?

vielleicht einfach mal aus der deckung 'rauskommen und die eigene meinung posten.

nein, es muß nicht öffentlich diskutiert werden, aber wofür ist das dann ein diskussionsforum da?!?

Ich dachte es geht hier um die BMW AG/ M GmbH und nicht um dein Punktekonto aber vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden ??

Wir können auch übers Wetter diskutieren, hätte zwar auch nichts mit dem Thema zu tun aber schliesslich ist es ja ein Diskussionsforum :D:D:D .

Ich dachte es geht hier um die BMW AG/ M GmbH und nicht um dein Punktekonto aber vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden ??

Wir können auch übers Wetter diskutieren, hätte zwar auch nichts mit dem Thema zu tun aber schliesslich ist es ja ein Diskussionsforum :D:D:D .

... ausgesprochen witzig!

es geht darum, ob eine s-klasse sich im vergleich zum 7-er wie ein lkw fährt, du scherzkeks.

Hi Uwe,

AMG weiß ich nicht - aber mein R8 ist offen und ich wüßte auch nicht, ob es da jemals eine Beschränkung gab! Wäre dem so, hätte ich auf das Auto verzichtet...

Ja, bei einem "wirklichen" Sportwagen wie Deinem R8 wäre eine Beschränkung absolut fehl am Platz. Kann ich nur unterstreichen. Das wäre der gleiche Fall beim SLR ebenso. BMW hat ja so einen Supersportler leider nicht.

Bei den "aufgeblasenen" Limousinen halte ich das aber für überhaupt nicht schlimm. Wir schon einen Grund dafür geben...

@BMW

Danke für die Info.

@Rest

Kommt doch einfach mal wieder zurück zum Topic. Mich interessieren weder die Eindrücke der letzten Autobahnfahrt, auch nicht das Punktekonto von irgendwem und was ihr gestern gewählt habt auch nicht. :wink:

Und konkret geht es hier nicht um den Vergleich S-Klasse gegen 7er. Macht doch einen eigenen Thread dafür auf, sofern es noch keinen gibt.

Ich will nur kurz zur Vmax Begrenzung was schreiben.

Mich erstaunt es, das viele anscheinend nicht wissen oder es schon vergessen haben, dass früher immer bei 250 schluss war. Ist das denn schon soo lange her? Könnt ihr euch nicht erinnern? :???:

Über Jahre hinweg wurden AMG, M, RS Modelle nur mit Vmax Begrenzung ausgeliefert.

Ein Hersteller hat dann mit der Kostenpflichtigen Anhebung dieser Sperre angefangen (ich glaube AMG?) und BMW hat letztendlich mit M5/M6 und dann M3 nachgezogen.

Dieses Driverpackage ist eine relativ neue und in meinen Augen sehr sinnvolle Option. Warum?

Weil früher der Tuner Hand anlegen musste/durfte. Stichwort Garantie, etc.

Natürlich kostet es von BMW etwas mehr aber dafür erhält man noch ein Fahrertraining dazu. Und Fahrertrainings sind immer sinnvoll!

Ok, wer der Meinung ist er braucht keins mehr, der kann es ja verschenken. Und wem es total egal ist, der lässt es halt verfallen. Es muss natürlich niemand zwingend an diesem Training teilnehmen.

Eine gewisse Verärgerung kann ich zwar verstehen, aber wenn man das Thema Vmax Sperre seit den späten 90er verfolgt, ist dieses Drivers Package sicher eine gute Option für alle M Fahrer.

Sich deswegen zu beschweren halte ich in diesem Fall eher für unglücklich.

Denn das Drivers Package hat mit dem Threadtitel sicher mal gar nichts zu tun. Wer das so sieht, wird mit einem AstonMartin, Porsche, R8, etc. sicher glücklicher. Das sind ja schliesslich auch keine schlechten Autos :wink:

Eine gewisse Verärgerung kann ich zwar verstehen, aber wenn man das Thema Vmax Sperre seit den späten 90er verfolgt, ist dieses Drivers Package sicher eine gute Option für alle M Fahrer.

Sich deswegen zu beschweren halte ich in diesem Fall eher für unglücklich.

... absolut richtig, zumal, wenn man häufiger im bereich über 220 km/h unterwegs ist, das thema eine eher akademische bedeutung bekommt, da die meisten verkehrsteilnehmer sich selten in diesen geschwindigkeitsregionen aufhalten.

hey falcon99

Du schreibst wenn Du erlaubst es zittieren zu dürfen...

"Das unterschreib ich dir zu 100%! Ich weiß ja nicht, welches Printmedium/Zeitung du normalerweise liest, aber die Grundrichtung unserer Medien ist linksliberal. Und all das, was du oben anführst, ist linksliberales Gedanken"gut". Die Gedanken von Mißgönnern, Neidern, Taugenichtsen, selbsternannten Umweltaposteln und Oberlehrern... "Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann darf das auch kein anderer". Ja, das ist die Grundstimmung in unserem Land (bei CP schon seit Jahren immer wieder diskutiert), und ja es kotzt mich an.

Man muß sein Kreuz im Herbst halt nicht unbedingt dort machen, wo dieses Gedanken"gut" politisch vertreten wird ;)

In diesem Hinblick ist mir Österreich wesentlich sympathischer. Die haben zwar ein Tempolimit, aber die Grundstimmung ist wesentlich besser und nicht so neiderhaft.

(Das ist schon sehr OT jetzt!)

__________________

Yours sincerely - Falcon99

Ich bin weder dass eine noch das andere versuche einfach völlig neutral und unvoreingenommen wieder zu geben, was ich so sehe und höre..wenn Du verstehst was ich meine...

denke dass ich nicht sooo falsch liege damit was ich hier niedergeschrieben habe..

Gruß

standort48

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...