Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW auf absteigendem Ast (gerade auch M GmbH)


Björn

Empfohlene Beiträge

OOPPS:-o!

Da ging mein 100. Beitrag ja mal voll in die Hose... sorry dafür.

Hast natürlich recht, es gab 19 Klassen.

Trotzdem würde ich das 24h-Stunden Rennen nicht unbedingt als Masstab nehmen, manche Klassen sind einfach unterbesetzt, in der SP6 fahren ja fast nur BMWs.

Für erfolgreichen Motorsport fehlts halt irgendwie, auch in der ALMS mit den GT2 M3 kommt man in Europa nicht in die (Tages)Zeitung. Mit F1 und DTM halt schon.

Meine Aussage mit dem Tonfall bleibt estmal stehen, auch wenn dein letzter Beitrag schon symphatischer war.

Also nochmal sorry für mein Geschreibsel, das nächste mal recherchiere ich gründlicher:-))!

Gruss, Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@ToniTanti:

Dass BMW optisch und konzeptionell seinem Motto: „Freude am Fahren“ mit den neuen Modellen nicht mehr hinterherkommt, stimme ich absolut zu.

Es fehlen die Autos, die BMW in den Fokus rückt. BMW ist IMO z.T. ein recht biederes Auto geworden. Früher wirkten BMWs aggressiv, sportlich. Das ganze BMW Design ist ziemlich glattgebügelt.

finde ich nicht so...andere hersteller zwingen sich krampfhaft ecken und kanten (=sollen maskulin wirken) in ihr design einzubauen und prompt sieht das endergebnis so aus, dass man dahinter alles andere als ... (hier könnte der markenname stehen) vermuten. dagegen sind die konturen eines Z4 (alt/neu) auf "wiedererkennungswert" konzentriert. vom neuen 7er ganz zu schweigen und ohne eine diskussion über schön/unschön der BMW-niere zu eröffnen. bieder ist z.b. keines der M-modelle.

wenn man dann noch von "neuen" modellen spricht, dann sollte man abwarten was sie bieten. X1, 5er GT, 5er NF, X3 NF,....sind alle greifbar.

Was bringt ein X6?! Zeigt für mich konzeptionelle / strategisch einfach eine völlige Planlosigkeit, was der Markt möchte und was die Marke BMW stärkt. Das ist ein Zeugnis, dass man nicht mehr weiss woher man kommt, und wohin man gehen möchte.

Ein 5er GT erinnert mich an alte US-Ami Kombis. Vielleicht muss man den auch erstmal live gesehen haben, aber er wirkt schlimm! Fast ein Auto zum schämen.

sind beides autos, die der zeitgeist erfunden hat. solche autos hat jeder hersteller....nimm die R-klasse, den GL, nen cayenne diesel, nen Q7 V12 TDi,...alles autos, die der markt MÖCHTE bzw. schon sie nicht runtergeschluckt kriegt...5er GT = ami kombi?

haja, ganz sicher ist das die zielgruppe, mit der man gerade in den USA cash macht. gut erkannt.:lol:

gilt auch für nen X6M in weiss....die leute in den USA und in russland wollen vielleicht den stärksten SUV der welt fahren...indien, china,...alles vernachlässigte märkte für power-suv's in der farbe weiss.:wink:

Wenn es schon an Ikonen fehlt, sollte BMW wenigsten im Mittelklassebereich die Speerspitze der Sportlichkeit darstellen, aber was BMW 4 Zylinder Benzin Motoren machen, ist auch nicht gerade das Highlight. 1,6 und 1,8 Liter Benziner Motoren von BMW fahren sich unsportlicher als die VW Pedants. Weniger Drehmoment, und schlechtere Beschleunigung. Sogar der 2 Liter Sauger muss immer getreten werden.

BMW 4 zylinder sind nicht BMW-kernkompetenz. dennoch hat die konkurrenz z.b. keine antwort auf einen 123d oder den verbrauchsvorteil eines 320d "efficient dynamics edition"...du würdest in deinen worten hierbei von einem volumenmodell sprechen. ich auch.:D

siehe hier:

http://www.bimmertoday.de/2009/08/21/der-neue-bmw-320d-efficient-dynamics-edition/

Einzig die 6 Zylinder werden vorangetrieben. Sei es Diesel 3 Liter oder 3Liter Benzinmotoren. Da wird die ganze Kraft reingesteckt. Ziemlich paradox. Auf der einen Seite wird auf Elektromotoren gesetzt, Energie effizienz. Auf der anderen geht alle Entwicklungsarbeit in die grossen Motoren. Der Markt ändert sich. Es werden mehr Fhzg. benötigt, die 1,4 bis 2,0 Liter Motoren haben und sich trotzdem gut bewegen, da das Gewicht der Fhzg. unweigerlich steigt. Da müssen Kernkompetenzen enstehen, um die Rendite einzufahren. Da kann ein X6 M auch 50% Rendite machen. Damit bewegt man die Gesamtrendite nicht mal im Promillebereich. Der Anteil der 6 Zylinder Diesel und 6 Zylinder Benziner vom Gesamtverkauf sinkt kontinuierlich. Aber da wird ohne Ende Entwicklungsarbeit reingesteckt. Damit man 10Tsd von diesen Motoren verkaufen kann.

sorry, du bist sehr mäßig informiert was bei BMW abgeht.

bereits 2007 wurde beschlossen, dass beispielsweise die entwicklung eines N58 eingestellt wird und der 3.0 sauger N53 gegen einen N2x (4 zyl. mit aufladung) ersetzt werden wird. künftig gibts daher reihensechser nur im aufgeladenen zustand. ich persönlich finde das extrem schade, denn für mich sind dies die besten motoren, die BMW in der lage ist zu bauen.

leider sind es leute, wie du, die im motorenbau bzw. die technische philosophie eines herstellers extrem kapitalisieren und diese NUR nach rendite, rendite ausrichten.

vielleicht sollte man den X6M mit nem 4 zylinder bauen, damit die stückzahl eine rendite abwirft, die dann nicht mehr im promille-bereich liegt...:???:

dann fährt jede hausfrau einen M...klingelts?

nur schade, dass die wellen bei der einführung eines cayenne turbo nicht so hoch schlagen, wie beim X6M. paradoxerweise ist doch porsche der sportwagenhersteller und nicht BMW. :-o

was ich sagen will:

ich bin nicht für die "wir produzieren atomraketen, wie würstchen am fließband"-mentalität (zitat: nikita chrustschow)...

VW macht es vor. Da sieht man auch, wie gut die Nachfrage nach einem hubraumschwachen und trotzdem gut fahrbaren Auto, wie einem GOLF VI 1.4 TSI das Angebot übertrifft.

Die Spitze und die Mitte sind bei BMW völlig ausgeblendet.

Die Spitze für das Image, die Mitte um das Geld zu machen.

Die Kraft wird in 6 Zylinder gesteckt und da wundert man sich, wenn man Massenautos völlig unrentabel baut, wie den 1er und den Mini, dass man kein Geld einfährt, der Aktienkurs im Keller ist, wohl kein Geld mit Anleihen einfährt und 20 Mrd. im Leasing stehen hat, von denen man wohl Jahr für Jahr 10-20% abschreiben muss.

BMW sollte wieder sportliche, leichte und aggressive Fhzg. bauen. Ein GT und X6M sind davon meilenweit entfernt. Konzeptionell liegt BMW mit diesen Sachen auf dem Boden.

ok, X6M und 5er GT gefallen dir absolut nicht, das hört man raus. :D

die spitze bei BMW ist doch der neue V12-antrieb fürn 7er...magst den garnicht leiden mit seinen zwei dampfrädern im V, wo die konkurrenz ab und zu die ansaugseite mit der abgasseite verwechselt, weil sie so etwas nicht kannte?

man kann sich ausserdem sicher sein, dass ein M1 schon auf der strasse wäre, wäre....naja, die krise usw.

andererseits sollte BMW nicht auf diesen verdummungskurs von VW gehen: golf, golf plus, polo, lupo, fox,..braucht man das?

golf plus für bandscheibenpatienten

polo für den azubi

fox für den pizzaservice?

...und wenn man sonst nix kann, dann sterilisiert man durchschnittsmotoren zu heilsbringern des gesamten VW-konzerns....1.8T und 1.4TSi.....demnächst auch in ihrem porsche-kühlregal. X-)

zum thema aktienkurse...

mit der BMW-aktie konntest du - wenn du wolltest - in den letzten 6 monaten knapp 70% verdienen...bei daimler über 90%...

und was macht VW die letzten tage? das hier ---> :-(((°

thema motorsport:

ein audi-sieg in der le mans-serie ist etwa so viel wert, wie ein sieg eines porsche beim "porsche supercup"

NG6: Design ist Geschmackssache. Mir ist das BMW Design neuerdings zu glattgebügelt. IMO baut z.B. Mercedes nicht extra Ecken und Kanten ein. So sah Mercedes früher immer aus und hatte dann seine weichspülphase. Gut, dass die von dem Design weg sind.

Welche Stückzahlen werden in Russland, Indien und China gefahren? Wie viel trägt dass dazu bei BMW wieder nach vorne zu bringen? MB hat den 250CDI, der eine sehr gute Antwort auf den 123 Motor ist. MB hat IMO im Bereich Unterklasse mit A+B Klasse noch schlechtere Modelle, bzw nicht vergleichbar. Da muss ich dir zustimmen.

„Mit Leider sind es Leute wie du“: ich alleine kann dazu leider nichts. Falls BMW von der sinkenden Nachfrage in eine Verkaufskrise geraten ist, dann solltest du den Finger auf die abgewanderten Ex-BMW Käufer, die nach Audi oder MB gegangen sind, zeigen.

Rendite, Rendite Rendite führt dazu, dass BMW Geld verdient. Damit können Gehälter bezahlt werden und F&E vorangetrieben. Ohne Rendite bald keine vernünftigen Autos mehr bzw. gar keine Autos.

An Rendite an sich ist nichts böses. Das sollte man erstmal verstanden haben. Und es geht hier mit nicht um 25%. Ohne Rendite wären Autos wie der Ferrari 458, 599gtb und Enzo nicht möglich. Für mich ist es eher der Umkehrschluss: Ohne hohe Rendite sind richtige Traumfahrzeuge garnicht möglich konstant und langfristig zu bauen. Ohne diese Rendite gibt es kein Geld für extravagantes Design und deren Umsetzung sowie Geld für die hohen Investitionskosten. Dann bleibt nichts anderes übrig als Gleichmacherei. Ein Porsche CGT war nur möglich, weil die Investitionskosten dafür aus eigenem Cash-Flow gestemmt werden konnte. Soll doch BMW mal seine Kunden fragen, ob Sie für die Motorentwicklung in Vorleistung treten.

Würdest du das tun? Falls BMW wieder mal richtig Milliarden an Gewinn einfährt ist vielleicht auch Geld da für einen richtigen Supersportler und keinen X6M.

Jetzt kannst du weiter auf die böse rendite einhauen.

Einen X6M sollte man IMO überhaupt nicht bauen. Das Ding ist schrecklich und beeindruckt mich sehr wenig. Es gibt schon dermassen viele SUVs mit Power schon seid jahren: was bringt denn dieses Auto neues an Konzeption?

Es fahren jetzt schon viele Hausfrauen schöne Autos.

Nicht nur BMW sondern bestimmt auch MB. Was ist daran schlimm? Dürfen nur harte Jungs BMW fahren?

die spitze bei BMW ist doch der neue V12-antrieb fürn 7er...magst den garnicht leiden mit seinen zwei dampfrädern im V, wo die konkurrenz ab und zu die ansaugseite mit der abgasseite verwechselt, weil sie so etwas nicht kannte?

man kann sich ausserdem sicher sein, dass ein M1 schon auf der strasse wäre, wäre....naja, die krise usw.

1.Für was braucht der neue V12 überhaupt zwei Dampfräder, warum sollte man da den Ladedruck verstellen?? Eins würde da doch reichen. :???:

2.Wenn du mit Dampfrad den Turbo verwechselst hat der V12 doch die wieder aussen, samt Abgaslrümmer, oder sehe ich da falsch: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/bmw-v12-03.jpg :???:

3.Lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

1.Für was braucht der neue V12 überhaupt zwei Dampfräder, warum sollte man da den Ladedruck verstellen?? Eins würde da doch reichen. :???:

2.Wenn du mit Dampfrad den Turbo verwechselst hat der V12 doch die wieder aussen, samt Abgaslrümmer, oder sehe ich da falsch: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/bmw-v12-03.jpg :???:

3.Lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

oha, da hab ich mich vertan...lag wohl an der uhrzeit.:)

mit "dampfrad" meine ich ein rad was dampf macht (=turbo), nicht etwa den knopf, den man bei alten ALPINA-modellen im innenraum dreht und damit den ladedruck erzeugt.

auch siehst du die sache mit dem V12 richtig. die turbos liegen aussen am V, ginge auch nicht anders bei den üblichen 60° bankwinkel beim V12. beim V8 sind sie innen was auf meiner meinung nach die innovation darstellt.

dennoch, beides motoren, die es in der luxusklasse mit allen anderen antrieben aufnehmen können.

NG6: Design ist Geschmackssache. Mir ist das BMW Design neuerdings zu glattgebügelt. IMO baut z.B. Mercedes nicht extra Ecken und Kanten ein. So sah Mercedes früher immer aus und hatte dann seine weichspülphase. Gut, dass die von dem Design weg sind.

natürlich ist design geschmackssache. dennoch meine ich, dass die hersteller IHR design pflegen sollten (=wiedererkennungswert). es ist für laien echt schwer einige autos voneinander zu unterscheiden was aber auch an dem zeitalter der aerodynamklabore liegt.

dem begegnet man bei audi beispielsweise mit dem optisch präsenten kühlergrill und der LED, bei BMW ist es seit ich denken kann der hofmeister-knick in der c-säule, neuerdings die "angel-eyes", konvex/konkave flächen, kürze überhänge etc.

dass da innerhalb eines herstellers modelle dabei sind, die designtechnisch sehr wenige menschen ansprechen, ist auch klar. dazu gehört sicherlich der aktuelle X3 und die 3er limo (vor facelift) oder die front des aktuellen 5er...

du hast gütigerweise mercedes ins spiel gebracht, daher möchte ich die steilvorlage verwerten.:-))!

die neue e-klasse...das e-klasse coupe/cabrio...nimm den stern weg und du weisst nicht, welches auto vor dir steht. dass man solche experimente mit den zugpferden der marke lassen sollte, ist auch klar.

welchen weg geht man bei daimler?

zwei runde scheinwerfer vorne (daimler bis dato), zwei eckige (e-coupe), einen ganzen (a/s-klasse) mit einem ihm nicht ähnlichem ableger (b/c-klasse)...

Welche Stückzahlen werden in Russland, Indien und China gefahren? Wie viel trägt dass dazu bei BMW wieder nach vorne zu bringen? MB hat den 250CDI, der eine sehr gute Antwort auf den 123 Motor ist. MB hat IMO im Bereich Unterklasse mit A+B Klasse noch schlechtere Modelle, bzw nicht vergleichbar. Da muss ich dir zustimmen.

russland, indien und china sind schwellenländer, die dazu noch extrem bevölkerungsreich sind. beispielsweise will BMW in königsberg jährlich etwa 1000 X5/X6 fertigen lassen um die russischen einfuhrzölle zu umgehen, welche zudem im zuge der krise erhöht worden waren (stichwort: buy american)...in meinen augen eine schlaue maßnahme zur steigerung der rendite. dazu 10 weitere händler in russland (=60 insgesamt).

http://www.avtotor.ru/en

der OM651 im C250 ist sicher ein fantastischer motor und ideal für die volumenmodelle. aber: ich bin techniker und sehe im vergleich zum "konkurrenten" ausm BMW-regal erstmal die 0,2 liter an mehr hubraum des daimlers...gleiches gilt, wenn man einen M3 mit nem C63 vergleicht.

ok, literleistung wird nen kostenbewussten bzw. ergebnisorientierten fahrer wenig interessieren. dennoch gibt es den OM651 beispielsweise erst ab C-klasse. BMW hat ihn im 1er.

die motoren der A/B-klasse sind in meinen augen nicht konkurrenzfähig.

„Mit Leider sind es Leute wie du“: ich alleine kann dazu leider nichts. Falls BMW von der sinkenden Nachfrage in eine Verkaufskrise geraten ist, dann solltest du den Finger auf die abgewanderten Ex-BMW Käufer, die nach Audi oder MB gegangen sind, zeigen.

Rendite, Rendite Rendite führt dazu, dass BMW Geld verdient. Damit können Gehälter bezahlt werden und F&E vorangetrieben. Ohne Rendite bald keine vernünftigen Autos mehr bzw. gar keine Autos.

An Rendite an sich ist nichts böses. Das sollte man erstmal verstanden haben. Und es geht hier mit nicht um 25%. Ohne Rendite wären Autos wie der Ferrari 458, 599gtb und Enzo nicht möglich. Für mich ist es eher der Umkehrschluss: Ohne hohe Rendite sind richtige Traumfahrzeuge garnicht möglich konstant und langfristig zu bauen. Ohne diese Rendite gibt es kein Geld für extravagantes Design und deren Umsetzung sowie Geld für die hohen Investitionskosten. Dann bleibt nichts anderes übrig als Gleichmacherei. Ein Porsche CGT war nur möglich, weil die Investitionskosten dafür aus eigenem Cash-Flow gestemmt werden konnte. Soll doch BMW mal seine Kunden fragen, ob Sie für die Motorentwicklung in Vorleistung treten.

Würdest du das tun? Falls BMW wieder mal richtig Milliarden an Gewinn einfährt ist vielleicht auch Geld da für einen richtigen Supersportler und keinen X6M.

Jetzt kannst du weiter auf die böse rendite einhauen.

Einen X6M sollte man IMO überhaupt nicht bauen. Das Ding ist schrecklich und beeindruckt mich sehr wenig. Es gibt schon dermassen viele SUVs mit Power schon seid jahren: was bringt denn dieses Auto neues an Konzeption?

Es fahren jetzt schon viele Hausfrauen schöne Autos.

Nicht nur BMW sondern bestimmt auch MB. Was ist daran schlimm? Dürfen nur harte Jungs BMW fahren?

natürlich ist rendite nichts böses, weil sie arbeitsplätze und wohlstand für alle (theoretisch zumindest) schafft, so lange bis die erzeugte blase platzt. bei aktiengesellschaften sind nunmal rendite (damit meine ich nicht "knapp über non-profit" sondern rendite bis zum erbrechen) UND expansion essentiell. leider zählt die sog. philosophie immer weniger und die rendite immer mehr. sehr gute 10% umsatzrendite wären im unternehmen einigen immer noch nicht genug.

da bleibt wenig platz für eitelkeiten, wie einen supersportwagen, CS-concept, M3 CSL oder grossvolumige saugmotoren,...

kurz was zu den hausfrauen....

ich wollte auf die exklusivität eines M-fahrzeugs hinaus. in meinen augen sollte man immer ein M-fahrzeug weniger bauen als es der markt erfordert.

daher finde ich es großartig, dass ferrari in diesen zeiten einen saugmotor baut und keinen diesel, keinen turbo oder keinen hybrid...

ausserdem ist die M-gmbH profitabler als der mutterkonzern...

@NG6

Die Blase wurde nicht erzeugt von produzierenden Unternehmen und Ihrer übertriebenen Renditegier sondern auf dem Finanzmarkt. Es wäre schön wenn BMW und MB mal jahrelang renditegierig gewesen wären.

Wie kann die Renditegier von einem Automobilhersteller ausgehen? Entweder der Markt kauft es zu dem Preis oder nicht. Das Auto hat einen reellen Gegenwert. Das Unternehmen hat dabei nur zwei Stellschrauben um Rendite pro Stück zu erhöhen.

1) Kosten reduzieren

2) Verkaufspreis erhöhen: Nur möglich bei Differenzierung (Porsche, Ferrari,etc.), Qualitätserhöhung, neue technische Innovationen.....

Es handelt sich hier um einen überaus transparenten Käufermarkt. Wenn mir der Preis von BMW zu hoch erscheint kaufe ich Audi....etc..wen auch immer.

Falls einer es schafft die "Renditegier" durchzusetzen: Glückwunsch.

Und gerade aus dem hohen Cashflow heraus kann ich dann NEUE Dinge ansetzen. Mir mal Gedanken machen um einen neuen Supersportler.

Dein M1 ist ja auch wegen der Krise bzw hohen Verlusten = KEIN Geld weggefallen.Wenn du kein Geld in der Kasse hast, wie sollen dann neue Supersportler produziert werden?

Ich frag ja: Gehst du dann als treuer BMW Kunde in Vorleistung für die 1-2 Milliarden um das Auto zu entwickeln? Porsche hatte mehr als 10% Umsatzrendite und gerade da war das Geld für einen Carrera GT da.

Schau dir mal Ferrari an. Die machen pro Fhzg. mehr überdeutlich mehr als 10%, aber das muss so sein, damit wir einen 458 sehen, der so viel besser ist als der F430. Jeder Autobauer sollte es sich als Ziel setzen Gewinnorientiert zu arbeiten.

Und genau dass wird wohl das Problem bei BMW sein. Wenn die Massen von Mini und 1er +/-0 verkauft werden, der 3er evtl. Gewinn, der 5er immer mehr an Verkaufszahlen verliert, der 6er abgelöst, 7er im Leasing hinterhergeworfen wird......wo soll dann das Geld kommen für den supersportler, der sie alle platt macht? bei den 1000x X6?

Übrigens habe ich keine Audi/MB/wass weiss ich Brille auf. Nur weil ich VW fahre, bin ich nicht Piech und wegen BMW kein Quandt. Jeder von denen macht Fehler weil da Menschen arbeiten.=)

Aber bei BMW sieht es mit MB nicht so rosig aus bzw viel schlechter als bei VW/Audi und das ist nunmal Fakt. Grösse spielt bei Autoherstellern eine grosse Rolle. Und hier spielt der Konzern mit seinen vielen versch. Marken eine noch grössere Rolle für den Vorteil.

Das hat nichts mit VW Brille/FAn oder BMW hasser zu tun. IMO finde ich von jedem dieser dt. Hersteller einige Fhzg sehr gut bzw. fantastisch.

Aber gerade die Fhzgklasse der Lupo, Fox, Golfs, Golf Plus, Passats könnte am Ende der Retter von VW sein bzw die Autos die du Verdummungskurs nennst. Nur bei BMW träumen Sie davon immer noch, hochrentable Kleinwagen und nicht Mini, 1er Wohlfahrt.

  • Gefällt mir 1

@esco

ich möchte den fred hier nicht kaugummiartig weiter ausdehnen...BMW möchte in jedem segment premium sein. dies ist im 1er-segment nunmal ne große herausforderung.

in den 80ern gab es einen 3er, 5er, 6er, 7er und gut war. heute muss man aus 3-4 plattformen zig derivate aufbauen, weil dies angeblich auch den letzten noch so individuellen kunden bindet bzw. weil synergieeffekte genutzt werden können.

ist ja auch okay, dass man schaut, wo potentiale liegen, nur liegt die wahrheit in der mitte zwischen "modellpalette 80er" und der vielfalt der gegenwart. dahin zielte meine VW-auflistung, in der noch der cross polo noch fehlte. wie ich den bloss vergessen konnte.....8)

wie renditegier entsteht?

den männern aus katar ist es sehr wahrscheinlich egal, ob porsche in zwei jahren ein modell unterhalb des boxsters auf den markt wirft. die scheren sich nicht soo sehr darum was aus dem mythos porsche wird. die wollen eine entwicklung sehen, ob dabei mitarbeiter entlassen werden oder, wie geschrieben, die firmenphilosophie /-tradition durch den schredder gejagt wird. dem muss ein jeder vorstand einer AG begegnen und entsprechend handeln.

ich vermisse bei heutigen managern den inneren antrieb der herren porsche, ferrari, lamborghini oder zonda deren motive anderer art waren, sonst hätten wir ihre produkte nie kennengelernt...trotz globalisierung etc.

kleiner auszug aus nem interview mit lambo-chef winkelmann:

"Ihr deutscher Konkurrent Porsche hat sein Geschäft mit Geländewagen ausgeweitet. Wäre das nicht auch reizvoll für Lamborghini?

Nein. Wir bauen ausschließlich Sportwagen.

Und wie steht es mit einem schnellen Viertürer? Porsche bringt ihn 2009.

Wir planen so etwas im Moment nicht. Wir haben immer wieder das extrem Sportliche von Lamborghini in den Vordergrund gestellt. Kompromisslos, extrem, italienisch sind die Begriffe, die unsere Markenwerte beschreiben. Die Marke soll im Einklang mit dem Produkt stehen."

wenn geld für die F1 da ist, dann auch für einen M1...man muss es nur wollen.:wink:

ich verabschiede mich hiermit aus dem fred...:-))!

der OM651 im C250 ist sicher ein fantastischer motor und ideal für die volumenmodelle. aber: ich bin techniker und sehe im vergleich zum "konkurrenten" ausm BMW-regal erstmal die 0,2 liter an mehr hubraum des daimlers...gleiches gilt, wenn man einen M3 mit nem C63 vergleicht.

ok, literleistung wird nen kostenbewussten bzw. ergebnisorientierten fahrer wenig interessieren. dennoch gibt es den OM651 beispielsweise erst ab C-klasse. BMW hat ihn im 1er.

Naja relativ betrachtet hat der OM651 genau genommen im Gegensatz zum N47 148ccm mehr Hubraum. Das wesentliche, worauf ich hinaus will:

OM651-2148ccm-500Nm bei 1600 U/min-204PS/4200 U/min

N47-1995ccm-400Nm bei 2000 U/min-204PS/4400 U/min

In Sachen Mitteldruck hat der BMW IMHO das Nachsehen, der MB hat satte 100Nm mehr bei 1600 U/min. Noch dazu bietet ihn BMW nur im Einser an, was braucht man noch einen 325d, wenn ein Motor mit 2 Pötten weniger mehr PS und das gleiche Drehmoment hat. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Björn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@NG6: im wirtschaftlichen Bereich redest du IMO ziemlich viel Falsches.

Die Investoren aus Kuwait, Katar, Saudi-Arabien haben sich durch Ihren Anlagestil, was dem Islamic Banking unterliegt, als sichere Partner / Teilhaber bewiesen. In der langen Investitionszeit in Mercedes Benz gab es kaum Forderungen/ Eingriffe Ihrerseits in das Management bzw. mal Druck. Die verhalten sich z.T. viel besser als manch deutscher Shareholder. VW hat diesen Anteilseigner nicht umsonst ausgesucht. Diese Länder verhalten sich wie ein stiller Teilhaber und haben bspw. Bei Daimler jahrelang negative Renditen hingenommen, ohne zu Murren. Und gerade wegen dem Mythos Mercedes, Porsche, VW sind die Länder, da so interessiert an einer Beteiligung.

Diese Leute mit Renditegier zu beschimpfen: falscher kann das gar nicht mehr sein. Speziell deren Islamische Banken haben WENIG Verluste hinnehmen müssen, weil sie sich aus dem CDO, CDS, ABS Sachen wohl gänzlich raus gehalten haben. Die dürfen lt. Kodex keine Zinspapiere kaufen.

Und genau aus diesen Papieren= da kann man von „DER Renditegier“ sprechen, was auch zum grossen Teil dt. Staatsbanken verzapft haben. Kaufen auf bis zu Hebel 100, außerhalb der Bilanz und keine Ahnung, was man überhaupt kauft.

Das Wort Renditegier ist aufgelesen worden und jetzt gehört es zum Wortschatz dass so raus gehauen wird wie so viele andere Kritiker der Krise, obwohl man nicht richtig weiss, worum es überhaupt ging. Aber Hauptsache mitreden. Das ist heutzutage wichtig.

  • Gefällt mir 1
DTM ist IMHO absolut nicht seriennah, die Motoren sind zB. von Mugen und das Chassis ist auch komplett anders, schon mal gesehen, wo beim A4 DTM der Motor ist, und wo beim normalen. Da ist der M3 GT2 schon deutlich seriennäher, mal abgesehen von der flachen Kurbelwelle und dem Getriebe.

Naja, seriennah ist die DTM sicher nicht, aber seriennäher als die Formel 1. Allein die Optikparallelen zu einem Serienfahrzeug schaffen Anreize, und wären eine weit bessere Werbung für BMW; als es die Formel 1 war.

In Sachen „seriennaher“ DTM wurde, wohlgemerkt von anderen Usern mit Durchblick, schon gesagt, dass keinerlei serienähe vorhanden ist. Audi fährt da mit Heckantrieb….

Kenne keinen Audi der so was hat. Ich erinnere daran, das Audi der Erfinder des quattro ist und dass es die alleralleraller beste Antriebsform ist….sehr seriennah also…

Chassi aus Kohlefaser, soweit ich weiss teilweise Gitterrohrrahmen und Flaps, die kein TÜV durchgehen lassen würde usw.

Die "neue" DTM untersteht einer technisch einheitlicheren Basis, als es die "alte" DTM in den 90ern war. Allradantrieb ist verboten. Es steht nun eher die Leistung der Fahrer im Vordergrund, als es die technische Leistung der Autos früher war. Leider ist damit auch die früher noch eher vorhandene Seriennähe verloren gegangen.

Will wirklich nur ein bisschen spielen, niemanden beleidigen ...

Das ist leider eben doch passiert durch einen teilweise unangemessenen Ton, aber ich denke, die Message ist angekommen, also Schwamm drüber. :wink:

  • 2 Wochen später...

Hallo, erst gestern kamen mir zwei Bmw´s (embleme noch überklebt)

entgegen.

Erst dachte ich es handelt sich mal wieder um eine Fälschung aus China, da diese so klobig und unförmig aussahen...

...doch als ich im Netz recherchierte, fand ich heraus das es sich um den

neuen GT (5er) und X1 handelt ... X-)

Grauenhaftes Design... Bmw sollte seine wurzeln wieder finden.

Beim X6 fings an, ich dachte nicht das dieses Design eine Fortsetzung finden würde und das noch hässlicher.

X1

bmw_x1.jpg?w=600&h=335

GT

bmw-5er-gt-12326080-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

der GT wird wohl noch etwas anders vom band laufen als in der fotomontage, dem 1´er-SUV unterstelle ich allerdings sofort generelle peinlichkeit², als wär der X3 nicht schon das höchste der gefühle.

Endlich gibt das mal jemand von sich. Ich dachte immer ich wäre der Einzige, der meint das ein X3 das größte Prollauto überhaupt ist. So ein dermaßen hässliches, unbrauchbares Lifestyle-Auto auf den Markt zu bringen und jetzt noch mit einem X1 zu toppen gehört bestraft :puke:

Zu dem 5er GT will ich gar nicht erst meinen Kommentar abgeben. Warum BMW auf einem absteigendem Ast ist, wundert mich bei den Autos nicht :oops:

  • Gefällt mir 1

Geht mir ähnlich.

Wobei sich der X3 ja wohl gut verkauft. Das Thema "Lifestyle" und "Marke/Brand" wird immer wichtiger in den Marketingabteilungen der jeweiligen Hersteller. Da wird auch jede noch so kleine Lücke genutz, oder man meint gar, wie BMW aktuell, mit dem 5erGT eine neue Fahrzeugklasse erfunden zu haben. Hääää???:-o:-o:-o

Die bisher aus der Vergangheit überlieferten Markenattribute verschwinden und verwässern zusehends bei allen Marken.

Porsche baut 4-türige Tourer und SUV, BMW bedient die seriöse (biedere), wohl auch ältere, Gruppe der vermeindlich ewig junggebliebenden, Mercedes baut mit dem SLS einen Hochleistungssportwagen (den ich eher von BMW erwartet hätte) und AUDI ist heute mit den Themen präsent, die noch vor 20 Jahren für BMW galten.

Am Ende werden die Marken austauschbar. Alleinstellungsmerkmale sind doch bei den großen dt. Herstellern schon lange nicht mehr zu finden - aßer den Preisen.

Adios

Da muss man echt langsam erbrechen. Katastrophe!

Alter 7er  1er  BMW X6 GT X1 ?! Wohin geht die Reise?

Den neue Z4 finde ich recht gut gelungen, aber was kommt denn jetzt von BMW?

Diese Neupositionierung wird langsam zum extrem Fremdschämen. Dafür müsste man schon fast Geld von BMW verlangen, um mit diesem X1 fahren zu müssen.

Die Zielgruppe von BMW gibt’s überhaupt nicht. Nur weil jemand älter ist, wird er doch nicht den Drang nach abgrundtief hässlichen Autos bekommen. Auch ältere und sehr alte Menschen möchten ästhetisch schöne Autos fahren. Viel Erfolg BMW!

BMW ist für mich eine absolut entschärfte und fast unemotionale Marke geworden. Was da jetzt rauskommt: da kaufe ich mir lieber einen Toyota.

IMO sind MB und Audi nicht mit BMW austauschbar. Bei Audi erkennt man einen Audi sofort. Ob 1990 oder 2009, genauso wie einen MB und auch der SLS fügt sich nahtlos da ein.

Bei BMW auch. Man erkennt ihn immer mehr daran, dass man das Gesicht verzieht, wenn man einen neuen BMW sieht. Der neue BMW Effekt. Nicht „Freude am Fahren“ sondern „Schämen fürs Auto“

  • Gefällt mir 1
Der Preis für den neuen M3 finde ich unverschämt.

95.000 aufwärts.

Den G-TR der mit einigem equipment mehr ausgestattet ist,

gibt es bereits für 85.000.

Erstens fängt der M3 bei ca. 65.000 Euro an und zweitens ist die Qualität eine komplett andere.

Die Performance leider auch. Dass BMW fantastische sportliche Autos bauen kann, haben sie ja mit dem M3 CSL bewiesen. Ich bin noch immer ein Fan von diesem Wagen, was ich vom aktuellen leider nicht behaupten kann. Damals war der CSL so kontrovers wie jetzt der GT-R.

Die bisher aus der Vergangheit überlieferten Markenattribute verschwinden und verwässern zusehends bei allen Marken.

Porsche baut 4-türige Tourer und SUV, BMW bedient die seriöse (biedere), wohl auch ältere, Gruppe der vermeindlich ewig junggebliebenden, Mercedes baut mit dem SLS einen Hochleistungssportwagen (den ich eher von BMW erwartet hätte) und AUDI ist heute mit den Themen präsent, die noch vor 20 Jahren für BMW galten.

Zumindest Mercedes hat eine jahrzehntelange Tradition an sehr sportlichen und exotischen Wagen. Angefangen bei einem 300SL Flügeltürer über CLK-DTM in den späten 90er, den verschiedenen SLR und heute diversen BlackSeries Modellen sowie bald dem SLS. Diese Fahrzeuge finden weltweit nicht nur Fans, sondern (viel wichtiger) auch extrem solvente Käufer. In diesem Markt (in dem sich auch Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin befinden) konnten sich BMW und Audi noch nie etablieren und werden es wahrscheinlich auch nie tun. Schade, sind es doch gerade diese "überflüssigen" Exoten der 150.000+€ Liga die oft am meisten Faszination für eine Marke ausüben. Meiner Meinung auch mehr als ein Engagement im Motorsport (Stichwort: Lamborghini).

Gruß,

Felix

2) Ist der GTR 20.000 Euro teurer - dann darf er auch schneller sein :)

Schon mal einen konfiguriert die letzte Zeit? Ich lande da immer bei knapp 90k€ um die Features zu haben die man so im Alltag benötigt und die im übrigen beim GTR nahezu alle Serie sind...:wink:

Schrecklich eigentlich...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...