Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lancia - Die Zukunft


MX87

Empfohlene Beiträge

Ich denke Lancia kommt hier im Forum etwas kurz, erst recht wenn es um Neuheiten geht.

Das letzte Jahrzehnt war schwer für Lancia-Fans. Der Thesis ein Misserfolg, ebenso der aktuelle Delta. Dazu noch die Umetikettierung von Chrysler 300, Voyager und 200 Cabrio zu Lancia. Zwar sagt Fiat selbst, dass die noch sehr deutlich als Chrysler erkennbaren Modelle nur Übergangsmodelle sind und die nächste Generation viel mehr Lancia-Like werden, dennoch schmerzt es. Es ist bekannt, dass man die Marke soweit möglich wiederbeleben möchte. Aber Priorität haben im Fiat-Konzern derzeit Maserati und der Wiederaufbau von Alfa Romeo. Dort wird das meiste Geld investiert. Diese Marken werden global Verfügbar sein. Lancia wird eine regionale Marke mit Fokus auf Kontinentaleuropa bleiben. In den USA und in UK ist der Ruf der Marke so schlecht (vor allem bzgl. Qualität), dass ein Comeback ausgeschlossen ist.

Aber es gibt Neuigkeiten!!!

Zum einen wird die HF-Sportlinie wiederbelebt. Derzeit arbeitet man in Turin an einem Lancia Ypsilon HF.

 

Dazu sind zum ersten mal Aufnahmen der neuen unter italienischer Regie und Plattform gebauten Lancia Flavia / Chrysler 200 aufgetaucht. Inwiefern die Lancia-Version angeändert wird ist noch unklar. Offensichtlich ist auch hier jedoch der italienische Einfluss beim Design. Vom eckigen Chrysler-Stil ist nicht mehr viel zu sehen. Einen guten Lancia würde der Wagen (vlt. mit optischer Retusche an der Front) sicherlich abgeben. :-))!

 

Die Allpar-Quelle meint es wird keine Lancia-Version geben. Das widerspricht anderen vielerorts anzutreffenden Informationen. Wir werden sehen...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...mmmmhhh, ob es damit Lancia gelingt, ich bezweifle es.

Ohne Rennerfolge ein Mini HF Modell im Form des Ypsilon herauszubringen, nur des Namens wegen? Der HF Integrale ist nicht wegen seinem Ziegelstein Design zum Kultauto geworden, nur die Rallye Siege machen ihn zu dem, was er heute ist, die sportliche Speerspitze eben.

Der Thesis war mit einem schönen Heck gezeichnet, die Nasenbärfront jedoch erinnert an den missglückten Ford Scorpio, welchen das gleiche Schicksal ereilte.

Der neue Flavia könnte alles sein, von Seat bis Citroen, oder eben auch ein etwas europäisch angepasster Chrysler.

Um es positiv zu formulieren, es gibt noch genügend Optimierungspotenzial.

Gruß

Solche Autos kann man heutzutage einfach nicht mehr bauen.

Das sehe ich anders, schließlich gab und gibt es ja durchaus noch einige Autos mit Kultur.

Werden aber zugegebenermaßen immer weniger.

Weltfremde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vor nunmehr vielen Jahren hatte ich das Missvergnügen, mit Herrn Marchionne zu arbeiten.

Seither würde ich ihn nur noch mit Handschuhen begrüssen. Was er jetzt vom Stapel gelassen hat ist schon ein grosses Fass. Erst wird Chrysler in Europa kaputtgemacht, die Autos für viel Geld auf Lancia umgelabelt (auch diese Werkzeuge waren nicht gratis), der Markenauftritt neu lanciert, die Händler zu Investitionen gezwungen und jetzt soll das alles für die Katz’ sein? Marchionne wie er leibt und lebt. Je früher ihn die Italiener zum Teufel jagen, je besser für die Welt. In Deutschland ging 2013 der Absatz von Alfa-Romeo um 51% zurück, derjenige von Lancia trotz Label-Tricks um 40%.

In der Schweiz kam Alfa letztes Jahr noch auf 1989 Zulassungen, ein Minus von 29%, Lancia verlor 19% auf noch blosse 885 Einheiten. Wie sollen Händler da überleben können?

http://www.chrysler.com/en/

http://www.lancia.ch/#/de/home/

oder hier

http://www.lancia.de/

Und hier ein paar Hintergründe:

http://www.workzeitung.ch/tiki-read_article.php?articleId=1757

oder hier:

http://www.bilanz.ch/machtnetz/machtnetz-von-sergio-marchionne-der-streitbare

  • Gefällt mir 1
www.youtube.com/watch?v=baoUuPTeB4A

Lieber Hugo, lieber Vespasian, bitte schaut dieses Video auf gar keinen Fall an! Kann zu behandlungsnotwendigen Depressionen führen.

Lieber Michi,

keine Depressionen, nur leise Trauer.

Und andererseits die Bestätigung, daß es sich beim Aurelia Coupé um eines der schönsten Autos aller Zeiten handelt und Charles March offensichtlich gleicher Ansicht zu sein scheint.

Danke für das Posten des wunderbaren Videos.

Und bitte, MX 87 und Co., versucht nicht die unsäglichen Marketing-Blasen des unsäglichen Pulloverträgers weiterhin als Lancias und Alfas und Maseratis darzustellen. Diese Marken existieren nicht mehr.

Melancholische Grüße, Hugo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MX87,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Solche Typen wie Marchionne gibt es doch überall in der Industrie. Sie haben keine echten Visionen mehr und finden sich nur noch über Tonnen von Daten, die sie sich zurechtfrisieren, in ihrem Segment zurecht. Das Problem ist, dass die Typen vor Selbstbewusstsein strotzen und man erstmal gar nicht viel gegen die Entscheidungen sagen kann, weil die Zahlen ja nicht lügen. Im Prinzip sind die aber trotzdem austauschbar. Wie gesagt - Zahlenmenschen die halt heute hier und morgen dort ihren Job machen. Daher keine richtigen Visionen oder Innovationen im jeweiligen Business - dafür reicht es dann doch nicht.

In der IT Industrie ist der Mann vielleicht noch mit Mark Hurd vergleichbar der HP zu Tode gespart hat. Die Zahlen haben am Anfang so geglänzt, dass sie geblendet haben. Der Mann hat sich gottgleich verhalten und von den Shareholdern feiern lassen. Keiner hat hinterfragt warum in R & D nichts mehr investiert sondern auch nur noch gekürzt wird. Aus dem IT Giganten ist ein zahnloser Tiger geworden, der heute ohne innovative Produkte am Markt steht. Keine (ernstzunehmenden) Tablet PC's, keine Handys - nur noch Durchschnitt. Wenn gar nichts mehr geht, greift immer noch das Hausmittelchen der Entlassungen - bei HP baden die Managementfehler nun fast 35.000 Mitarbeiter aus und verlieren ihren Job.

Man mag von Herrn Marchionne halten, was man will - letztlich wurde er von den jeweiligen Eignern genau deshalb im Konzern installiert, weil er so ist wie er ist und als Werkzeug genau das tut, was man von ihm erwartet. Also sollte man sich weniger über ihn beklagen als viel mehr über die Konzern-Eigner.

  • 7 Jahre später...

Vermutlich wird das dann die italienisierte Variante von DS werden. Die heutigen Baukästen und Plattformen, die ja gerade auch im Stellantis Konzern vorhanden sind, machens möglich. Aber warum nicht? Etwas italienischen Flair und Chic im Innenraum würde ich mir schon gefallen lassen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Ich war vorgestern zur Präsentation des neuen Lancia Concepts  Pu+Ra HPE eingelanden.

 

Schön war schon mal der Evo, der toll in Szene gesetzt vor der Tür stand.

 

IMG_4304.thumb.jpg.5b20a5c1a511533bf550f22ea376b659.jpg

 

Lancia will mit dem Pu+Ra HPE eine neue Ära einleiten und zeigen in welche Richtung es gehen soll.

 

Ich muss sagen, dass ich nachdem ich die ersten Bilder online gesehen hatte, nicht so überzeugt war.

Live ist es allerdings eine andere Sache.

Der Pu+Ra HPE gefällt mir, wenn er vor mir steht, sehr gut.
Sehr viele Details, tolle Materialien (Zusammenarbeit mit Cassina) und ein sportlicher Auftritt.

 

IMG_4315.thumb.jpg.6cf2713d2b49ea2816c5edff67f250d1.jpg

 

Die Scheinwerfer vorne sollen an den alten typischen Lancia Grill erinnern.

Mir wäre es ohne lieber, dafür mit Klappscheinwerfern 😁

Aber gut, das ist heutzutage nun mal nicht mehr state of the art.

716E5C2F-07B1-42E1-B490-8D226B16FD59.thumb.JPEG.f0ff768cb9852f5f23d1fa34e80c795c.JPEG

Das Heck erinnert an den Lancia Stratos, mit der Abrisskante und den runden Heckleuchten.

DBD42313-3DF2-415E-B8CE-037FECF9BA1F.thumb.JPEG.af6e9ee26e55f84166a5481ba4c020ab.JPEG

 

Innen sind sehr schöne Materialien verwendet worden. Alles hat sich sehr wertig und gut angefühlt. Durch das Glasdach hat man ein sehr tolles Raumgefühl.

 

IMG_4327.thumb.jpg.8b7a0a23d10d34e03327d3774c13a0c5.jpgIMG_4332.thumb.jpg.0f127304398673cc9a179b2f9d1e0d0f.jpgIMG_4347.thumb.jpg.1f4d0ecf681f0e49c28364023225f96a.jpg26104BA6-A210-4FC6-8346-BDAEAB7F539D.thumb.JPEG.650fdbb5c0d91e710061a0c30c1e931f.JPEGIMG_4319.thumb.jpg.72b373708b4ac3cb1d25f174685f0098.jpg

 

2024 kommt der neue Lancia Ypsilon, 2026 ein C-SUV namens Gamma und 2028 der neue Lancia Delta.

Man munkelt, dass wohl auch jeweils HF Versionen folgen sollen.

 

Ich bin froh, dass Lancia einen Neuanfang versucht. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden , oder? 😅

Mir stellt sich nur die Frage, ob Lancia es schaffen wird wieder Fuß zu fassen. Durch die ganze Elektrifizierung habe ich das Gefühl, dass die Autoindustrie immer näher zusammen rückt, was die Technik anbelangt.

Früher hatte Lancia ein Alleinstellungsmerkmal dank ihrer Technik und ihren sportlichen Erfolgen.

Das wird nun, in der neuen Ära, nicht mehr so der Fall sein.

Die Mitbewerber können plus minus alle das Gleiche und sind schon länger damit auf dem Markt.

Lancia muss also mit dem Design punkten.


Mich würde interessieren was die Forums Mitglieder von dem Ganzen halten?
Denkt ihr Lancia schafft es, sich wieder als automobile Marke zu etablieren?

 

 

  • Gefällt mir 7

Optik & Haptik sind die neuen Alleinstellungsmerkmale in der e-Mobilität, da stimme ich dir voll zu! Servicenetz für Werkstätten spielt fast keine Rolle mehr, Marketing & Vertrieb läuft mittlerweile voll digitalisiert ab - da muss eine Marke heute sehr gut aufgestellt sein, damit es funktioniert. Drücken wir Lancia die Daumen!

 

Auf den Bildern wirkt das echt etwas seltsam, besonders das Felgendesign. Interieur ist irgendwie cool gestaltet - ob sich solche Qualität in der Serie umsetzen lässt? 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...