Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Andere Abdeckung, aber der Turbolader kommt mir aus'm Vectra OPC doch sehr bekannt vor.

Geschrieben

Der V6 im Saab 9-3 II Facelift ist ein Motor aus dem GM Regal, welcher in irgendeinem Australische Wagen gefahren ist. Saab / GM hat da einen Turbo vorgehängt und in den 9-3 verbaut. Ob der auch im Opel OPC ist weiß ich aber nicht.

Der V6 gilt als ziemlicher Säufer, da er noch ein Turbo vom alten Schrot und Korn ist.

Die interessanteste Motorvariation für den 9-3 ist ein 2,0T oder der 1,9TiD.

Geschrieben

Stimmt...irgendwie verwirrt mich der 2.8er immer. Ich packe den geistig immer in die Saugerecke... :rolleyes: Saab - halt anders X-) Aber im III gibts den ja eh nicht mehr.

Wirklich der 1.9TiD und nicht der TTiD? Ich weiss zwar, dass der zweifache Lader z.b. bei den Lancias auch nicht wirklich viel bringt, aber ist das beim Saab ähnlich?

Australien: Das müsste ja dann ein Holden gewesen sein.

Geschrieben

Also wenn es der Z28LET aus dem GM/Opel-Regal ist, dann sauft er schon.

Bin selten unter 11 Liter gefahren - von MUC nach STR gingen auch mal 9.8l - aber ohne Spass.

Bei Vollgas gingen auch >30l durch (Nordschleife) in der OPC Variante. So what?

Geschrieben

sag ich doch: Die 2 Liter sind sparsamer. :-))!

Und ja: Es handelt sich um ein Aggregat von Holden.

Gruß

Martin

Geschrieben

Wirklich der 1.9TiD und nicht der TTiD? Ich weiss zwar, dass der zweifache Lader z.b. bei den Lancias auch nicht wirklich viel bringt, aber ist das beim Saab ähnlich?

Ich habe mir zum Vergleich meines TiD mal einen TTiD ausgeliehen. Der Bi Turbo hat natürlich ein kleineres Turboloch und ist insgesamt etwas zügiger. Aber als ich danach wieder in meinem TiD gestiegen bin habe ich nichts vermisst.

Es gibt auch mehrer TTiD Fahrer die sich über Fehler im Antrieb beschweren. Und ein Bi Turbolader im Austausch ist bestimmt erheblich teuer als ein einfacher Turbo und der kostet ca 1000€.

Falls ich mir nochmal einen Saab kaufen sollte dann wäre es ein 9-3 III Cabrio mit Schaltgetriebe als TiD und falls die Leistung nicht ausreicht, dann wird er halt gehirscht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Da stellte also einer vor bald 3 Jahren eine Frage, die eigentlich nur eine Antwort kennt: Ja. Und noch immer wird der Fred gefüttert. Zugegeben: Saab ist zwar pleite, aber noch immer so halbwegs untot.

Das ist wohl der absolute Non-Stopp-Off-Topic-Rekord!

Und um noch on topic zu sein: Ja.

Geschrieben
gehirscht.
Alleine für diesen Ausdruck aus der Saab-Welt müsste man schon einen fahren :D

Interessanter Vergleich zw. TiD und TTiD.

Der Unterschied vom I zum II im Fahrwerk ist ja spürbar. Wie ist das beim Übergang vom II zum III. Gab es dort spürbare Verbesserungen, abgesehen vom etwas modifizierten Cockpit. Beim III gefällt mir die Front nur bedingt. Vor allem die Umrandung der Nebelscheinwerfer will mir so gar nicht gefallen.

Geschrieben

Spürbare Unterschiede vom IIer zum IIIer konnte ich nicht feststellen. Zumal der Probegefahrene IIIer ein Cabrio war und mein IIer eine Limousine ist.

Es ist im Grunde genommen doch auch nur ein größeres Facelift. Oder etwa nicht?

Beim Vergleich zwischen TiD und TTiD spielen meine persönlichen Prioritäten mit rein. Mein Saab muss fahren fahren fahren. Und das möglichst günstig. Sofern das bei einem Saab geht.

Viel mehr Sorge macht mir die Zukünftige Ersatzteilversorgung. Das wird wohl das k.o. Kriterium für meinen jetzigen und auch einem zukünftigen Saab sein.

Geschrieben
Da stellte also einer vor bald 3 Jahren eine Frage, die eigentlich nur eine Antwort kennt: Ja. Und noch immer wird der Fred gefüttert. Zugegeben: Saab ist zwar pleite, aber noch immer so halbwegs untot.

Das ist wohl der absolute Non-Stopp-Off-Topic-Rekord!

Und um noch on topic zu sein: Ja.

Ist doch o.k. wenn Saab Morgen erst Pleite ist. Es gibt immer ein Morgen, aber wir leben doch im heute! ;-))

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und selbst wenn sie Morgen pleite sein sollten:

Es bleiben tolle Autos, die von guten Leuten gefahren werden!

Wie oft waren Lamborghini, Aston-Martin, Jaguar und viele andere Pleite?

Hat das dem Mythos einen Abbruch getan?

Von diesem Thread wieder sehr angetane Grüße, Hugo.

P.S.

Erinnert sich noch jemand an den unglaublichen Artikel von Mel Nichols in der Car:

"The sad, sweet song of the last Silhouette" - der Bericht der Überführung des letzten Lamborghini Silhouette nach einer der zahlreichen Insolvenzen der Firma von Sant' Agata nach London, der Artikel ist ein unglaubliches Stück Automobil-Literatur, ich bin damals mit dem Fahrrad zum Hamburger Hauptbahnhof gefahren, um das neueste Heft Car zu ergattern...

Geschrieben
die von guten Leuten gefahren werden!

P.S.

Erinnert sich noch jemand an den unglaublichen Artikel von Mel Nichols in der Car:

"The sad, sweet song of the last Silhouette" - der Bericht der Überführung des letzten Lamborghini Silhouette nach einer der zahlreichen Insolvenzen der Firma von Sant' Agata nach London, der Artikel ist ein unglaubliches Stück Automobil-Literatur, ich bin damals mit dem Fahrrad zum Hamburger Hauptbahnhof gefahren, um das neueste Heft Car zu ergattern...

Ach das geht runter wie ÖL!

Leider kenne ich den Bericht nicht. Aber ist es irgendwie möglich den zu bekommen?

Sven

Geschrieben

Viel mehr Sorge macht mir die Zukünftige Ersatzteilversorgung. Das wird wohl das k.o. Kriterium für meinen jetzigen und auch einem zukünftigen Saab sein.

Das sähe ich persönlich weniger kritisch. Zum einen kommt ja nun doch vieles aus dem "GM-Regal", zum anderen ist Saab nun auch wieder nicht so klein gewesen, als dass der Markt für Dritt-Teilehersteller nicht interessant sein könnte, zumal die Produktpalatte als solches ja nun auch immer überschaubar war.

Kritischer könnte allenfalls sein, dass die Händler- & Servicestützpunkte aussterben - zumindest die offiziellen.

TiD/TTiD - sofern ein Saab mal mein Erst- & EInzigwagen würde, wäre der Diesel aus heutiger Kostenbetrachtung sicherlich sinnvoll. Als Zweitwagen solange ich einen Diesel als fremdfinanzierten Erstwagen fahre und man da ein wenig Dieselsharing betreiben könnte :wink:

Alternativ käme ggf. auch aktuell noch ein LPG-Umbau in Frage. In den Gebrauchtwagenbörsen habe ich die Tage sogar einen gefunden.

Geschrieben

Seit Monaten wird kein Auto gebaut, aber weiterhin Lohn gezahlt.

Gut, manchmal mit Verspätung, aber immerhin.

Was ich jetzt nicht verstehe: Was machen die denn da jetzt eigentlich?

Kehren da jeden Tag tausend Leute den Hof, putzen die Fertigungsbänder, spielen dann noch Boccia?

Sind da denn nicht alle halbwegs begabten Mitarbeiter längst zu solventen Firmen mit sichererer Zukunft gegangen?

Oder sitzt man das aus, in der Hoffnung, über einen Sozialplan auch noch ein kleines Stückchen vom Kuchen zu bekommen?

Das ganze ist mittlerweile echt nur noch eine Farce.

Und selbst wenn sie morgen anfingen, wieder zu produzieren, so würde es noch eine lange Zeit dauern, bis sie wieder ein verkaufsfähiges Auto hätten.

Bis sich alles wieder so eingespielt hat, das dauert.

Geschrieben
Wieder kein Moos in der Lohntüte

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/saab-kann-erneut-loehne-nicht-zahlen/5883502.html

Ich frage mich nur warum die Chinesen dann nicht das Geld rechtzeitig bereitstellen. Der Liquiditätsengpass kommt nun weiss Gott nicht aus heiterem Himmel.

Weil sie taktieren bis zum Geht nicht mehr und weil Ihnen oft nicht klar ist, wie das hier so läuft. Wie auch uns oft nicht klar ist, wie die Dinge dort so laufen. Das Brechen von Zusagen scheint dort ganz normal zu sein.

Schau Dir mal die Geschichte der Übernahme des Parchimer Flugplatzes an. Jahrelange Hängepartie. Immer wieder Kaufpreisreduzierungen und -erlasse. Man reagiert immer nur in allerletzter Minute auf maximalen Druck hin. Meiner Meinung nach von vorne herein einkalkuliert.

Möglicherweise ist man der Ansicht die Schwedische Regierung doch noch auf irgendeine Art und Weise weichzukochen und zu Zugeständnissen zu bewegen.

Und wenn die Sache am Ende schief geht für Saab, dann kann es den Chinesen egal sein. Für sie entsteht ja kein Schaden.

Und auf der anderen Seite steht natürlich GM mit der US-Regierung im Hintergrund, die einen Handelskrieg gegen China zu führen versucht. Rein machtpolitische Interessen, die mit Saab als Autohersteller zunächst mal gar nichts zu tun haben müssen. Denn der kann der US-Regierung egal sein.

Siehe dazu auch die neue US-Präsenz in Nordaustralien und die geopolitschen Machtverschiebungen im Pazifik.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:angeschlagener-autobauer-saab-finanzier-offenbar-in-haft/60134174.html#utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

"Gewerkschaften kündigten Konkursanträge an, falls Löhne und Gehälter nicht binnen einer Woche überwiesen seien...."

"...Gleichzeitig meldete der britische Sender BBC, dass der bisher an der Saab-Finanzierung beteiligte russische Bankier Wladimir Antonow auf ein litauisches Begehren festgenommen worden sei. ..."

und

"...Die Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" nannte als Grund für die bisher ausgebliebenen Zahlungen aus China, dass die staatliche Aufsichtsbehörde NDCR in Peking dem Autohersteller Youngman und dem Großhändler Pang Da die Transaktion untersagt habe.

..."

Geschrieben
hugo, bist Du da?

...hier bin ich! :-o

Der isses! Genau der. :-))!

Wunderbar, leider nicht mehr zu bekommen.

Dankbare Grüße, Hugo.

Geschrieben

Der isses! Genau der. :-))!

Wunderbar, leider nicht mehr zu bekommen.

Reine Preisfrage. Mir ist ein ähnliches Fahrzeug in Neuwagenqualität schon angeboten worden - wenn auch nicht in grün.

Gruß

Martin