Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Nachfolger


D360

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wir jetzt schon einen V8 Biturbo erwarten können.
Gut 20 Jahre nach DEM Ferrari-V8-Biturbo wäre es ja wieder mal Zeit. Technisch dürfte es keine große Herausforderung sein und somit auch die Entwicklungskosten in Grenzen halten. Marketingseitig wäre auch gleich ein Bezug zum absoluten Sportwagen zu ziehen. Bin aber gespannt was denn nun wirklich kommt. Eine Weiterentwicklung des F1 wäre für mich fast eher denkbar als ein DKG. Schenkt man Insidern Glauben so ist der LP 560-4 für Extremfahrer nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und ansonsten gibt es aus dem Blickwinkel keinen echten Wettbewerb. Porsche und Aston sind eine andere Baustelle. Warum also in der jetzigen Situation unnötig viel Geld ausgeben wenn der Wettbewerb eh nicht der große Wurf ist.

Ja, es ist mir bewusst, dass mind. 95% der Fahrer keine Extremfahrer sind - aber von diesen 95% glauben mindestens 70% sie sind es bzw. müssen das Fahrzeug haben welches dem F1-Renner am Nächsten kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    46

  • JoeFerrari

    29

  • john player 308

    16

  • CarstenK

    12

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 46 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 29 Beiträge

  • john player 308

    john player 308 16 Beiträge

  • CarstenK

    CarstenK 12 Beiträge

Gut 20 Jahre nach DEM Ferrari-V8-Biturbo wäre es ja wieder mal Zeit. Technisch dürfte es keine große Herausforderung sein und somit auch die Entwicklungskosten in Grenzen halten. Marketingseitig wäre auch gleich ein Bezug zum absoluten Sportwagen zu ziehen. Bin aber gespannt was denn nun wirklich kommt. Eine Weiterentwicklung des F1 wäre für mich fast eher denkbar als ein DKG. Schenkt man Insidern Glauben so ist der LP 560-4 für Extremfahrer nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und ansonsten gibt es aus dem Blickwinkel keinen echten Wettbewerb. Porsche und Aston sind eine andere Baustelle. Warum also in der jetzigen Situation unnötig viel Geld ausgeben wenn der Wettbewerb eh nicht der große Wurf ist.

Ja, es ist mir bewusst, dass mind. 95% der Fahrer keine Extremfahrer sind - aber von diesen 95% glauben mindestens 70% sie sind es bzw. müssen das Fahrzeug haben welches dem F1-Renner am Nächsten kommt.

Naja... Ich z.B. vergleiche Ferraris (derzeit) immer mit meinem 997GT2. Und da muss in Maranello schon nachgelegt werden, um ein vergleichbares (bzw. sogar besseres?) Performance-Niveau zu erreichen...

Mein Wunsch nach Maranello gerichtet wäre daher: zeigt mal, was möglich ist :-))!

Ich glaube nicht, dass Ferrari ohne grosen entwicklungsaufwand in der Lage ist einen Turbomotor zu entwickeln, der den Porsche Turbo in den Schatten stellt!

Einfach mal eben einen Turbo auf den V8 zu basteln wird ja nicht die Lösung sein können!

Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht einen Motor mit weniger Zylindern oder Hubraum wird?

Warum einen schweren V8 mit nem Turbo noch schwerer machen, wenn man nicht einen völlig neuen zukunftsweisenden Motor auf die beine stellen kann, der dann vielleicht auch ein wenig Downsizing mitbringt?

Naja... Ich z.B. vergleiche Ferraris (derzeit) immer mit meinem 997GT2. Und da muss in Maranello schon nachgelegt werden, um ein vergleichbares (bzw. sogar besseres?) Performance-Niveau zu erreichen...
Ja, das mag ja richtig sein. Nur - man hat dort einfach nur die Stiere im Blickwinkel. Ist halt so. Ihr müsst ital. denken. Ich hab in Maranello unlängst auch mal so ein Thema angeschnitten. Da erntest Du nur Blicke ob Du noch alle Sinne beisammen hast wenn Du Porsche etc. in einem Atemzug mit Ferrari nennst. Dass man gerne etwas arrogant an der Marktsituation vorbei aggiert und entwickelt zeigt alleine die Preisgestaltung des Californias. Das Auto bricht jetzt schon weg weil zu wenig Neukäufer da sind. Ähnlich daneben ist man ja bei Lambo mittlerweile bei diesem 670 SV der mit paar Extras mal an die 400 kostet.

Aussenstehenden ist klar, dass der neue 430 ein Hammer werden muss - in jeder Hinsicht. Ansonsten sehe ich für die Zukunkt unsere geliebten Pferde etwas Sorge auf die Verantwortlichen zukommen.

Mein Wunsch nach Maranello gerichtet wäre daher: zeigt mal, was möglich ist :-))!

Das ist nicht nur Dein Wunsch!

Für eine Firma wie Ferrari, die immer die technischen Speerspitze für sich reklamiert, wäre alles andere eigentlich inakzeptabel.

Das ist nicht nur Dein Wunsch!

Für eine Firma wie Ferrari, die immer die technischen Speerspitze für sich reklamiert, wäre alles andere eigentlich inakzeptabel.

Wobei der Scuderia der technischen Speerspitze schon sehr nahe kommt. Auch über 599, F430 und California kann man eigentlich nicht wirklich meckern. Ich behaupte mal, daß Ferrari noch nie eine so starke Modellpalette hatte.

Lassen wir uns mal überraschen, wobei ein Auto mit einem aufgebohrten, weiterentwickelten California Aggregat mir am wahrscheinlichsten scheint. Ich tippe auf 540 PS aus 4.6l. Ich glaube auch weiterhin an ein neues Getriebe, denn ohne einen 7.ten Gang dürfte eine Verbrauchseinsparung so gut wie unmöglich sein.

Hallo,

wieso wird ein DKG/DCT eigentlich immer als Fortschritt gegenüber dem F1-Getriebe gesehen?

Ein DKG mag einen kaum (nicht) wahrnehmbaren Tick schneller schalten, aber dafür ist es doch deutlich schwerer.

Auch auf der emotionalen Seite der Soundkulisse bietet die F1 doch mehr. Ich kann mich da an enttäuschte BMW Fahrer erinnern, die sich nach dem SMG zurücksehnen, da das Schalten mit dem DKG zwar vielleicht schneller aber keinesfalls gefühlt sportlicher erfolgt.

Auch der 7. Gang wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn er die Beschleunigung steigert. Eine Auslegung als Spritspargang, wie z.B. bei Porsche, gefällt mir in einem Golf oder einer Limousine, aber nicht in einem Sportwagen.

Schattenfell

Ja, das mag ja richtig sein. Nur - man hat dort einfach nur die Stiere im Blickwinkel. Ist halt so. Ihr müsst ital. denken. Ich hab in Maranello unlängst auch mal so ein Thema angeschnitten. Da erntest Du nur Blicke ob Du noch alle Sinne beisammen hast wenn Du Porsche etc. in einem Atemzug mit Ferrari nennst.

Ja, so sind sie die Italiener. Aber ehrlich gesagt: das ist ja auch teilweise der Grund, warum sie so sympathisch sind :-))! Bella Italia eben :-))!

lassen wir mal den technischen schick-schnack beiseite, denn wir können davon ausgehen, dass die jungs aus maranello ein technisches meisterwerk hinbekommen werden. was doch viel interessanter ist, ist die frage nach dem design. der 355 war schon wahnsinn, der f360 ist für mich die absolute krönung und der f430 ist die akzeptierte und auch durchaus schöne weiterentwicklung des 360ers. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man das noch toppen will. die bilder aus diesem automagazin haben mich mehr als nur enttäuscht. selbst photogeshoppt sieht das teil kotzhässlig aus, einfach nicht wie ein ferrari dieser baureihe aussehen muss.

aber auch die anderen baureihen haben sich m.m. nicht verschönert. (f575 - f599 oder auch f50 - enzo)

naja, hoffentlich irre mich.

atilla

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo D360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Teil :wink:

Der Enzo sieht um längen besser aus als der F50 und auch der 599 sieht klasse aus - m.M.n :)

355,360 und 430 sind allesamt Traumfahrzeuge - vom Design her sowieso, einfach Zeitlos schön!

Ich kann einfach nicht glauben, dass der neue "V8" mit Aufladung kommt! Das Aggregat des 430 wurde doch erst neu entwickelt und bei einem Hubraum von 4.3 Litern mit Aufladung wäre eine Leistung von nur "550 Ps" viel zu gering. Schon der über 20 Jahre alte F40 hatte etwa 480 Ps aus 3 Liter Hubraum gequetscht aber mehr als 550 Ps oder gar 600 Ps kann ich mir auch schlecht vorstellen, wer kauft dann noch den 599?

2 Zylinder weniger oder kürzeren Hub und kleinere Bohrung, was soll der scheiß?!

Ich will einen SPORTWAGEN und keine ÖKOLAUBE:evil:

Was würde eigentlich gegen ein sequentilles 7-Gang Getriebe sprechen?

...

Auch der 7. Gang wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn er die Beschleunigung steigert. Eine Auslegung als Spritspargang, wie z.B. bei Porsche, gefällt mir in einem Golf oder einer Limousine, aber nicht in einem Sportwagen.

Schattenfell

Könnte es nicht sein, daß der siebte Gang als Spargang (so er denn käme) zum Bestehen irgendwelcher Verbrauchsnormen nötig wäre?:oops:

@schattenfell:

kann dir da nur zustimmen, die f1 gefällt mir in einem sportwagen auch einfach besser.

habe es ja glaube ich schon mal gesagt: das porsche pdk ist das langweiligste getriebe was ich jemals in einem über 150ps-auto gefahren bin.

es ist schnell, da kann man nichts sagen. aber wenn ich bei 120 auf den tacho gucke weil aufgrund der geräuschkulisse denke ich fahre 50 und da steht eine 7 in der getriebanzeige, dann wird mir langweilig!

außer in ferrari würde ich in allen anderen sportwagen, egal ob aston, porsche, lambo etc immer noch den schalter nehmen! gibt nichts schöneres

beste grüße

habe es ja glaube ich schon mal gesagt: das porsche pdk ist das langweiligste getriebe was ich jemals in einem über 150ps-auto gefahren bin.

es ist schnell, da kann man nichts sagen. aber wenn ich bei 120 auf den tacho gucke weil aufgrund der geräuschkulisse denke ich fahre 50 und da steht eine 7 in der getriebanzeige, dann wird mir langweilig!

Dann solltest Du vielleicht mal den Automodus verlassen und selbst schalten. :wink:

Dann solltest Du vielleicht mal den Automodus verlassen und selbst schalten. :wink:

Ausserdem schlägt das Herz schneller, wenn man im 7. Gang bei 120km/h mal einen Blick auf den Durchschnittsverbrauch wirft. Das ist schon super, wie effizient die 997 sind :-))!

Ausserdem schlägt das Herz schneller, wenn man im 7. Gang bei 120km/h mal einen Blick auf den Durchschnittsverbrauch wirft. Das ist schon super, wie effizient die 997 sind :-))!

Der Verbrauch ist mir bei (m)einem Ferrari EGAL!

Zugegeben, bei nur knapp über 80 Litern Tankvolumen ist auf der Autobahn die Reichweite etwas (zu) gering aber sonst interessiert mich der Spritverbrauch überhaupt nicht. Da ich das Auto auch nicht jeden Tag, sondern eher selten fahre, fühle ich mich nicht als großer Umweltsünder! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bei Ferrari NICHT auf genauso blöde Ideen wie bei Prosche kommen.

Wenn interessieren schon Verbrauchsnormen (mal abgesehen von den Öko-Freaks) beim Kauf eines Sportwagens?

ich bin eigentlich ganz froh dass ich in meinem m5 7 gänge habe, hat nichts unbedingt mit sparsamkeit zu tun... die 7 gang ermöglich eine bessere beschleunigung #8grade beim hochdreher) und eine höhere endgeschwindigkeit...

Der Verbrauch ist mir bei (m)einem Ferrari EGAL!

Zugegeben, bei nur knapp über 80 Litern Tankvolumen ist auf der Autobahn die Reichweite etwas (zu) gering aber sonst interessiert mich der Spritverbrauch überhaupt nicht. Da ich das Auto auch nicht jeden Tag, sondern eher selten fahre, fühle ich mich nicht als großer Umweltsünder! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bei Ferrari NICHT auf genauso blöde Ideen wie bei Prosche kommen.

Wenn interessieren schon Verbrauchsnormen (mal abgesehen von den Öko-Freaks) beim Kauf eines Sportwagens?

Klingt ja alles ganz nett. Aber auch Ferrari muß die immer strengeren Umweltauflagen der jeweiligen Länder erfüllen, um Autos verkaufen zu können.

Allein in Kalifornien wurde die Fahrstrecke, die ein Fahrzeug mit einer Benzin-Gallone fahren kann, deutlich erhöht. Kann ein Hersteller diese Mindeststrecke nicht einhalten, erhält er keine Zulassung.

Die kommende EUR 5-Norm ist auch ein wichtiges Kriterium, für die Motorenbauer.

Und auch der C02-Ausstoß je Km. gewinn an immer höherer Bedeutung und wird zukünftig über die Zulassung entscheiden, wenn auch aktuell noch ein durchschnittlicher Flottenverbaruch zählt.

Die Umweltauflagen werden immer strenger. Und dieser Herausforderung, diese Auflagen mit den Erwartungen an einen Hochleistungssportwagen zu verbinden, muß sich auch Ferrari stellen.

Faszinierende Fahrzeuge vom Schlage eines 360 CS wird es zukünftig in dieser Version nicht mehr geben. Allein die einzigartige und barbarisch-schöne-laute Soundkulisse wird zukünftige Zulassungsvorschriften nicht mehr genügen.

Schade, aber so ist es nun mal.

Adios

@ToniTanti

Das ist leider Fakt. Ich kenne aus anderen Bereich - z.B. ÖPNV - da ist der ganze Wust schon angekommen. Für Autonarren ein Drama, für Technikfreaks eine unendliche Spielwiese. Emotionen und Faszinationen eines F40 oder 360 CS bleiben definitiv für immer auf der Strecke. Man solle sich die Exemplare sichern solang sie noch verfügbar und bezahlbar sind.

Mir ist da heute ein interessanter Artikel in der neuen Ausgabe der italienischen Zeitschrift "Auto" in die Hände gefallen. Natürlich Spekulation aber was ich sehe gefällt mir persönlich nicht schlecht.

Soweit mein dürftiges Italienisch mich verstehen lässt, spricht man (spekuliert man..) von 4.6ltr V8 mit 520 PS.

Wollte euch dies nicht vorenthalten.

Quelle: auto.it

post-38818-14435325166279_thumb.jpg

post-38818-14435325168404_thumb.jpg

Soweit ich das lese wird er auf der IAA vorgestellt und anfang 2010 kommen, und die offen Version Ende 2011 und wie schon geschrieben 4,6 l mit 520 PS.:)

Hm, der Leistungszuwachs zum F430 hält sich ja in Grenzen. Mal sehen, ob beim Gewicht richtig abgespeckt wird, wobei ich mich bei ähnlichen Abmaßen frage, wie sie das hinbekommen wollen. Denn ein Spartaner à la Scuderia soll es ja (noch) nicht werden und übermäßig Carbon wäre zu teuer.

113 PS/Liter sollen es anscheinend bleiben, was nachvollziehbar ist ohne Aufladung und Marketing-Abstand zum geplanten "Scuderia 2". Es wundert mich nur, daß es beim Hubraum keinen deutlicheren Schritt nach vorne gibt, der Motorblock sollte es eigentlich hergeben.

Auch vom Design scheint es ja nicht der große Schritt zu sein (sofern er so kommt wie abgebildet).

Sollte er tatsächlich so kommen, wie gezeichnet und beschrieben, fehlt mir persönlich der Anreiz vom F430 zu wechseln.

Schattenfell

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...