Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Nachfolger


D360

Empfohlene Beiträge

Hmm... zwei Gedanken, die mir so in den Sinn kommen.

a) Zum einen ist das auch ein wenig der Fluch des Erfolges. Denn bei ca. 6.500 an Endkunden ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr, dürfte ja wohl grob geschätzt 5.000 430er (alle drei Varianten) dabei gewesen sein (oder kennt jemand die genauen Stückzahlen bzw. die Verteilung auf die verschiedenen Modelle?). Macht ca. 20-25.000 insgesamt produzierte 430er. Auch dafür müssen erstmal Gebrauchtwagenkäufer in den kommenden Jahren gefunden werden.

B) Wäre es aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage nicht sinnvoller gewesen die Präsentation des Nachfolgers ggf. um ein halbes Jahr (bis Genf 2010) zu verschieben, anstatt ihn vom Start weg ggf. mit Abschlägen verkaufen zu müssen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    46

  • JoeFerrari

    29

  • john player 308

    16

  • CarstenK

    12

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 46 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 29 Beiträge

  • john player 308

    john player 308 16 Beiträge

  • CarstenK

    CarstenK 12 Beiträge

Ich sehe die Preisentwicklung ähnlich skeptisch, mein F430F1 hatte damals als ich ihn bestellte knapp 160K gekostet. Dann noch ne Preiserhöhung und die MwSt-Erhöhung und dann waren wir schon bei 170k.

(Auslieferung März/06)

Bei einem Einstandspreis von knapp 220k plus die passenden Extra sind wir bei 230k-240k und das für einen "Einstiegsferrari". (der California hat meiner Meinung nach das Thema verfehlt)

Ich gebe Tanti recht, es werden sich sicher viele überlegen ob sie umsteigen.

Zu dem sind die Prognosen für die Gebrauchtwagenpreise äußerst schlecht und Ferrari ist bisher ja noch ganz gut davon gekommen ist.

Ich bin gespannt zu welchem Preis sie das Auto anbieten werden und ob das Auto auch ein Überflieger (Optik und Leistung) wird. Wennn nicht werde ich meinen Vertrag abgeben, denn wenn wir von einem Preis von 220k-240k ausgehen muß das Auto eine Waffe sein.

Grüße

Wie war denn seinerzeit der Preissprung vom 360er zum 430er?

Einen Sprung von ca. 170 T€ auf 220 T€ oder mehr (Bruttopreis hierzulande) halte ich dann aber doch für mehr als vermessen.

Und wenn man den California wirklich als parallele Schiene sieht, dann ist die Notwendigkeit einer preislichen Abgrenzung doch auch nicht gegeben:wink:

Ich vermute er wird in der Grundausstattung auf jeden Fall hierzulande unter 200 T€ bleiben.

Meist war es doch so das alle zwei Modelle ein radikalerer Designwechsel kam

308 Facelift => 328

Schnitt und neue Plattform

348 Facelift => 355

Schnitt und neue Plattform

360 Facelift=> 430

vermute Schnitt und neue Plattform

4xx Facelift XXX

Optisch haben mich jeweils die "Facelifts" mehr angesprochen. Ich denke deshalb wird mir der 4xx nicht sehr gefallen, sein Nachfolger wird bestimmt wieder ein Hammer.

MfG Dominik

Der Grundpreis für den F430 lag bei 144k, wenn ich mich nicht irre.

Wo lag der 360?

Ich glaube, daß der 360 mal um die 128.000 gekostet. Ich mein das wäre 2002 gewesen. Ganz genaue Zahlen hab ich zwar jetzt nicht im Kopf, aber der Preissprung war jetzt nicht "so gigantisch" wie die jetzt angesprochenen 220.000 €. Das wäre ja fast auf dem gleichen Niveau wie die großen 12-Zylinder. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. :???:

Der Grundpreis für den F430 lag bei 144k, wenn ich mich nicht irre.

Wo lag der 360?

Die Grundpreise habe ich gerade nicht parat.

Ich kann mich jedoch an folgendes erinnern:

Mein 360 Modena hatte im Februar 2004 149k€ brutto inkl. 16% MWSt. gekostet.

Mein F430 hatte im Dezember 2006 183 k€ brutto inkl. 16% MWSt. gekostet.

Beide Fahrzeuge waren identisch ausgestattet, mit der Ausnahme des Feuerlöschers für ca. 500 € und der CCM für ca. 15 k€ (beides im F430). Die Extras hatten meiner Erinnerung nach so gut wie keine Preisentwicklung zwischen 2004 und 2006.

Schattenfell

Als ich den ersten 360 Modena kaufte (1999) war der Bruttopreis 222'000.00 DM, oder 113'506.80 Euro Brutto.

Den Wagen haben wir damals mit Rabatt gekauft und dann drei Jahre gefahren.

Beim Verkauf habe ich bis auf 500 Euro genau meinen damaligen Kaufpreis erhalten.

Vier Jahre (als ich unsern 360ger verkaufte) später kostete der gleiche Wagen lt. Preisliste (03./2004) 128'200.00 Euro.:-o

Das war der letzte Bruttopreis vom 360 Modena.

Eine Preisliste vom 430ger habe ich nicht.

OT on

Und dennoch wagt Ferrari /Studio Pininfarina hier m.E. immer ein Quantum mehr als z.B. Lamborghini.

Deren 12 Zyl.-Design hat sich doch seit dem Countach defacto kaum mehr verändert. Man möge mich jetzt steinigen, aber Countach, Diablo und Murci sind für den nicht wirklich damit befassten Zeitgenossen - auch wenn er Interesse an Autos hat - auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Dafür habe ich genügend (männliche) Bsp. in der Bekanntschaft. :wink:

Nur der Form halber: Diese Aussage ist selbst bei oberflächlicher Betrachtung natürlich haltlos. Die direkten Nachfolger der Ferrari-V8 sind sich optisch deutlich ähnlicher als - wenn überhaupt - die genannten drei Lamborghini Zwölfzylinder. Das würde selbst Ray Charles erkennen :wink: .

Ferrari 308/328

tn_Ferrari_308_GTB_side_001.jpg

Alfonso_Faustino_Gumball_3000_Stickers_Ferrari_328.jpg

Ferrari 348/355

3395798_1.jpg

2069339-2-ferrari-f355-challenge---ash-simmonds.jpg

Ferrari 360/430

Ferrari_360_F1_Coupe_1.jpg

51117_112_0906_22z+2007_ferrari_f430+side_view.jpg

Lamborghini Zwölfzylinder

lamborghini-countach-lp400-side-1_109.jpg

Lambo_diablo_08.jpg

0401_03z+lamborghini_murcielago+side_view.jpg

OT off

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo D360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

zum OT: Nun ja meine Aussage war vielleicht etwas verkürzt. :rolleyes: Wenn sollte man die 12 Zyl. Ferrari (Testarossa/512M, 550/575, 599) heranziehen. Und die Modellzyklen bei Lamborghini sind offenbar ja eher länger als bei Ferrari, insofern ist die Frage, welche Modelle man jeweils vergleicht, da Ferrari ja meist noch ein ausführliches Facelift dazwischenschiebt.

Doch finde ich gerade die gezeigten 3 Lambo-Bilder in der Seitenansicht zeigen doch recht gut, dass sich das Grunddesign bei Lamborghini schon seit mehr als 20 Jahren kaum verändert hat. Gerade vom Diablo zum Murci. Bei Ferrari gab es da einen recht deutlich Wechsel vom eher kantigen Design mit Klappscheinwerfern zu eher weicheren, fliessenden Formen. Aber Hauptsache es gefällt dem jeweiligen Klientel.

zum OT: Nun ja meine Aussage war vielleicht etwas verkürzt. :rolleyes: Wenn sollte man die 12 Zyl. Ferrari (Testarossa/512M, 550/575, 599) heranziehen. Und die Modellzyklen bei Lamborghini sind offenbar ja eher länger als bei Ferrari, insofern ist die Frage, welche Modelle man jeweils vergleicht, da Ferrari ja meist noch ein ausführliches Facelift dazwischenschiebt.

Doch finde ich gerade die gezeigten 3 Lambo-Bilder in der Seitenansicht zeigen doch recht gut, dass sich das Grunddesign bei Lamborghini schon seit mehr als 20 Jahren kaum verändert hat. Gerade vom Diablo zum Murci. Bei Ferrari gab es da einen recht deutlich Wechsel vom eher kantigen Design mit Klappscheinwerfern zu eher weicheren, fliessenden Formen. Aber Hauptsache es gefällt dem jeweiligen Klientel.

Im Vergleich zu den Zwölfzylindern von Ferrari stimmt die Aussage in der Tat eher.

Zu Deiner Frage nach der Preisentwicklung bei den Ferrari Achtzylindern:

Grundpreise Ferrari Achtzylinder seit 2004 in Deutschland:

360 Modena F1 Stand März 2004: € 136.200,00 inkl. MwSt.

F430 F1 Stand Oktober 2004: € 146.000,00 inkl. MwSt.

F430 F1 Stand November 2005: € 152.600,00 inkl. MwSt.

F430 F1 Stand März 2006: € 156.400,00 inkl. MwSt.

F430 F1 Stand März 2007: € 163.360,00 inkl. MwSt. (Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19%, mit 16% MwSt. wären es € 159.504,87)

F430 F1 Stand Januar 2008: € 176.500,00 inkl. MwSt. (Karbon-Keramik-Bremsanlage serienmäßig, Aufpreis hierfür zuvor € 14.280,00 inkl. MwSt., bereinigt also € 162.220,00 inkl. MwSt.)

Der letztgenannte Grundpreis blieb bis heute unverändert.

Fahrzeuge mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe waren günstiger, Grundpreis zuletzt beispielsweise € 169.600,00 inkl. MwSt.

Der F430 Nachfolger sieht für mich ziemlich stark am Gallardo orientiert aus.

Die wollen den wohl etwas aggressiver aussehen lassen.

Ist lustig. Jetzt orientiert sich Ferrari schon an Lamborghini.

???

Was soll das heissen. Immer dieses "orientiert sich an".

Lamborghini hatte auch mal weichere Formen...nur weil die einen gerade sehr kantig sind und die anderen eher weich wird gleich wieder von orientieren gesprochen. Keine Automarke hat einen Anspruch darauf die einzigen zu sein, die eckige oder runde Autos bauen. Also ist jeder frei in seiner Art zu entwickeln und wenn Ferrari jetzt wieder kantiger werden will dann könnte man sagen sie orientieren sich am 355er Design...

Einen Gallardo kann ich da nicht erkennen.

Also einen Gallardo mag auch ich beim besten Willen bei den bisherigen Spyphotos nicht zu erkennen.

Ich bin nur mal gespannt wie es hinter der Türe weitergeht. Das sieht mir bisher irgendwie zu unproportioniert und breit aus.

@Karl: Danke für die Preisentwicklung. Beim Umstieg 360->430 betrug der Preissprung demnach ca. 7%. Ein gleicher Preissprung würde hierzulande dann auf ca. 189 T€ hinzielen. Ich denke zumindest in der Basisversion (mit CCM) wird man in jedem Falle unter den 200 T€ bleiben wollen.

Die Keramikbremse und die heute quasi fast schon serienmässige F1 Schaltung lassen den Preisvergleich ja etwas hinken. Und 430er mit manueller Schaltung sind wohl recht rar geworden. Die Frage ob die Keramikbremse beim normalen Modell (nicht Scuderia) überhaupt erforderlich ist, ist eine andere :rolleyes:

Nun...im Herbst sind wir wohl alle schlauer. Wie gut, dass es nicht jedes Jahr ein neues Modell gibt :wink:

Wie war denn seinerzeit der Preissprung vom 360er zum 430er?

Einen Sprung von ca. 170 T€ auf 220 T€ oder mehr (Bruttopreis hierzulande) halte ich dann aber doch für mehr als vermessen.

Und wenn man den California wirklich als parallele Schiene sieht, dann ist die Notwendigkeit einer preislichen Abgrenzung doch auch nicht gegeben:wink:

Ich vermute er wird in der Grundausstattung auf jeden Fall hierzulande unter 200 T€ bleiben.

Was kostet der Scuderia jetzt? Ich glaube das der F142 sich dort orientiert. Mein 360 CS hat damals cirka das gleiche gekostet wie mein erster 430.

Wo kommt den die Zuluft für den Motorraum her? Sieht so aus als ob das hintere Dreiecksfenster (ab B Säule) zu gunsten der Zuluft geopfert würde.

Genau. Habe hier schon vor ein paar Monaten spekuliert, ob der Lufteinlaß zukünftig ähnlich wie bei der fliegenden C-Säule des 599 gestaltet wird. Nur daß die Luft eben nicht nach hinten entweicht, sondern in den Motorraum geführt wird. Dadurch geht das Dach und die Heckscheibe ein wenig in Richtung kuppelförmig, so ein bißchen wie Pagani, was Roland hier schon mal bemerkt hat. Mag auch sein, daß das hintere Dreieckfenster nicht komplett entfällt, sondern nur mehr nach innen geneigt ist.

Die Frage der Luftführung für den Motorraum dürfte dann mittlwerweile auch geklärt sein, die Bilder stammen wieder von www.czechferrari.cz

13468.jpg?w=640&h=480&m=mm

Hier auch noch ein Detail von der neuen Motorhaube...

13466_header.jpg?w=710&h=265&m=pc

... dem Tankstutzen (in Zukunft auf der rechten Fahrzeugseite)...

13467.jpg?w=640&h=480&m=mm

... vom Auspuff...

13470.jpg?w=640&h=480&m=mm

... und nochmals eine Aufnahme vom Heck, auf dem man die zukünftigen Rückleuchten erkennen kann.

13471.jpg?w=640&h=480&m=mm

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...