Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wassertemperatur nur 70°C?


pat.bisch

Empfohlene Beiträge

hm - da ist aber dann was faul, wenn so viel benzin im öl ist ;-)

öl sollte normalerweise nur unwesentlich benzin enthalten - kann das ein problem sein, welches vorwiegend alte autos oder ferraris trifft?

wie dem auch sei - ist eh egal ich fahre nen motor in der regel 10 minuten warm - wenn er dann nicht warm ist, läuft was falsch ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gut die Zeit von der ich da rede, war als K-Jetronic das Maß aller Dinge war! Aber ich glaube, daß selbst heute noch, wenn man den Kraftstoffverbrauch direkt nach dem Kaltstart hochrechnen würde, man auf mindestens 30 Liter auf 100 Kilometer kommen würde! Das könnten unsere Mitglieder hier, die an Prüfständen arbeiten und studiert haben bestimmt besser beantworten! Im Studium muß man so etwas bestimmt mal errechnen! Aber Benzin im Öl hast Du auch! Wie oft hört man von Leuten, daß ihr Motor kein Öl braucht? Das kann garnicht sein, denn Öl wird niemals Rückstandsfrei ohne Verluste von den Kolbenringen abgestreift! Ein bisschen verbrennt immer mit! Die Leute merken es nur nicht, weil der Verlust an Öl durch Kraftstoff kompensiert wird und am Meßstab ist immer"Full"! Was glaubst Du wieviele Rentner mit ihren Kurzstreckenbombern zu uns kommen, wo der Ölstand über Max. ist! Alles Benzin, da kannst Du den Kraftstoff am Peilstab schon riechen! Während die Langstreckenraser, wenn sie mal 1000km im Vollastbereich gefahren sind immer Öl nachfüllen müssen! den Kraftstoff ohne Ölwechsel wieder aus dem motoröl herauszubekommen, schafft man nur über langen Betrieb im warmen Zustand, denn dann verdunstet der Kraftstoff wieder! Gruß Manni308

jo - da ist natürlich was wahres dran ;-)

nur sind es eben nicht diese enormen mengen - hatten bei meinem Wagen mal eine Öl-Analyse gemacht, weil wir den verdacht hatten, dass er Benzin im öl hat - musste wirklich sehr selten nur nachfüllen - daher der verdacht.

0,4 % Benzin im Öl war dann ein blendendes ergebniss denke ich mal ;-)

naja des weiteren denke ich mal wir sind uns einige und treffen uns irgendwo in der mitte ok *fg

. . . und Sie lasen, unser Manni in seinem Element :lol:

Aber es hat Spaß gemacht hier mitzulesen und lehrreich war es ebenso, typisch cp eben.

Danke an Euch, wir haben wieder etwas gelernt :wink:

Weil Dein Thermostat in Ordnung war und die Temperatur niedriger ist, weil die Außentemperatur das Kühlwasser zu stark abkühlt! Liest eigentlich irgend jemand, was ich schreibe? Gruß Manni308

:D Sehr schön Manni! :-))!

- kühle Außentemperaturen, d.h. jedes Bauteil & alle Flüssigkeiten kühlen im Fahrtwind aus

- ungenaue Temperaturanzeige

- Bummeltempo bei 3.000 Touren

Habe ich auch schon mit dem 328 und dem 355 gefahren.

Tatsächlich zeigt das Wasserthermometer dann manchmal nur ca. 70 Celsius an.

Verschärfe ich das Tempo auf der BAB klettert auch die Temp in den gewohnten Bereich ca. 80 celsius.

Interessant übrigens, der 355 hat den Öl/Wasser Wärmetauscher. Öl wird viel schneller warm als beim 328.

BTW: Der 355 CH hat kein Termostat.

Das Auto wäre auf der Landstrasse besonders schwierig warm zu bekommen.

Auf der Rennstrecke klappts natürlich.

:D Sehr schön Manni! :-))!

- kühle Außentemperaturen, d.h. jedes Bauteil & alle Flüssigkeiten kühlen im Fahrtwind aus

- ungenaue Temperaturanzeige

- Bummeltempo bei 3.000 Touren

Habe ich auch schon mit dem 328 und dem 355 gefahren.

Tatsächlich zeigt das Wasserthermometer dann manchmal nur ca. 70 Celsius an.

Verschärfe ich das Tempo auf der BAB klettert auch die Temp in den gewohnten Bereich ca. 80 celsius.

Interessant übrigens, der 355 hat den Öl/Wasser Wärmetauscher. Öl wird viel schneller warm als beim 328.

BTW: Der 355 CH hat kein Termostat.

Das Auto wäre auf der Landstrasse besonders schwierig warm zu bekommen.

Auf der Rennstrecke klappts natürlich.

Mahlzeit!

Dann ist wohl zusammenfassend als Antwort auf die Ursprüngliche Frage vom Tread Eröffner zu sagen - on topic quasi:D - dass die 70°C in Ordnung gehen, wobei aus thermodynamischer Sicht festzustellen ist, dass der Kühlkreislauf/Thermostatregelung beim Ferrari 3xx anscheinend scheiße istX-)

Praktische Grüße,

Alex.

.

Danke für die vielen informativen Antworten

- wenn die Schlussfolgerung also ist, dass 70C Wasserthemperatur bei diesen äusseren Bedingungen üblich ist - und somit ja auch die Innenraum-Heizleistung eher schlecht ist - zeigt dies einmal mehr, dass ein Ferrari halt wirklich kein Winterauto ist ....

Zum Glück konnte ich noch die Winterreifen Bestellung anullieren - grins grins

MfG aus dem Toggenburg von pat.bisch

- zeigt dies einmal mehr, dass ein Ferrari halt wirklich kein Winterauto ist ....

Zum Glück konnte ich noch die Winterreifen Bestellung anullieren - grins grins

MfG aus dem Toggenburg von pat.bisch

Bei meinem steht in der Zulassung, dass ich Schneeketten nur auf der Hinterachse montieren darf O:-).

Wo der doch vorne schon so leicht ist..... da wird das im Winter ein Eiertanz werden, achgottachgott...

Da melde ich ihn lieber ab!

Grüsse

Wolfgang

Tach Männer! Kann heute leider keine Tests durchführen lassen, da bei uns in der Firma eingebrochen wurde und alle Neuwagenschlüssel inkl. Reserveschlüssel weg waren. Außerdem haben sie noch einen BMW 320 D mitgehen lassen und in der Nähe ein paar Kennzeichen gestohlen. Polizei hattte sich nicht wirklich darum gekümmert, obwohl die Täter erkannt wurden. Habe mich jetzt selber drum kümmern müssen! Aber nächste Woche werden wir wieder testen! Gruß Manni308

Tach Männer! Kann heute leider keine Tests durchführen lassen, da bei uns in der Firma eingebrochen wurde und alle Neuwagenschlüssel inkl. Reserveschlüssel weg waren. Außerdem haben sie noch einen BMW 320 D mitgehen lassen und in der Nähe ein paar Kennzeichen gestohlen. Polizei hattte sich nicht wirklich darum gekümmert, obwohl die Täter erkannt wurden. Habe mich jetzt selber drum kümmern müssen! Aber nächste Woche werden wir wieder testen! Gruß Manni308

Bescheidene Frage:

Bekommen die betroffenen Fahrzeuge nun neue Schlösser?

Immerhin kann niemand mit Gewissheit sagen, das da nun nicht noch Nachschlüssel usw. gefertigt wurden.

Würde mich echt mal interessieren.

Grüsse

Wolfgang

Nachdem ich bei der Polizei den Diebstahl gemeldet habe und später nochmals anrief, ob sich bei den Ermittlungen schon etwas getan habe, sagte man mir, daß der Fall erst in 2 Tagen von einem Sachbearbeiter bearbeitet wird und man würde sich dann bei mir melden, wie der Stand der Dinge sei! Die Schlösser hätte ich bei allen Fahrzeugen(52 Stück) austauschen müssen! Der Schaden wäre höher gewesen,als der eigentliche Diebstahl! Da die Täter aber von Zeugen beobachtet und erkannt wurden und die Polizei sie trotzdem wieder hat laufen lassen, habe ich dem Beamten gesagt, daß er sich nicht mehr darum kümmern müßte, da ich keine Zeit und Lust habe weitere 2Tage mindestens ins Land gehen zu lassen. Er fragte mich, was ich denn machen wolle und ich sagte ihm direkt wie ich nun mal bin, daß ich den kurzen Dienstweg einschlagen werde und die Täter selber aufsuchen werde und ihnen(einer Ortsbekannten Gang aus Jugendlichen bis 20Jahre) die Unterarme brechen würde, wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit meine sachen zurück bekäme! Der Beamte lächelte und meinte, daß das meine Sache wäre! Das habe ich dann getan und 4Stunden später ist der BMW wieder hier und alle Schlüssel auch! Ich informierte die Polizei noch über das gestohlene Kennzeichen am BMW und der Beamter sagte nur, daß das wohl der kürzeste Dienstweg ist, der ihm in seiner Laufbahn je untergekommen ist! Gruß Manni308

Nachdem ich bei der Polizei den Diebstahl gemeldet habe und später nochmals anrief, ob sich bei den Ermittlungen schon etwas getan habe, sagte man mir, daß der Fall erst in 2 Tagen von einem Sachbearbeiter bearbeitet wird und man würde sich dann bei mir melden, wie der Stand der Dinge sei! Die Schlösser hätte ich bei allen Fahrzeugen(52 Stück) austauschen müssen! Der Schaden wäre höher gewesen,als der eigentliche Diebstahl! Da die Täter aber von Zeugen beobachtet und erkannt wurden und die Polizei sie trotzdem wieder hat laufen lassen, habe ich dem Beamten gesagt, daß er sich nicht mehr darum kümmern müßte, da ich keine Zeit und Lust habe weitere 2Tage mindestens ins Land gehen zu lassen. Er fragte mich, was ich denn machen wolle und ich sagte ihm direkt wie ich nun mal bin, daß ich den kurzen Dienstweg einschlagen werde und die Täter selber aufsuchen werde und ihnen(einer Ortsbekannten Gang aus Jugendlichen bis 20Jahre) die Unterarme brechen würde, wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit meine sachen zurück bekäme! Der Beamte lächelte und meinte, daß das meine Sache wäre! Das habe ich dann getan und 4Stunden später ist der BMW wieder hier und alle Schlüssel auch! Ich informierte die Polizei noch über das gestohlene Kennzeichen am BMW und der Beamter sagte nur, daß das wohl der kürzeste Dienstweg ist, der ihm in seiner Laufbahn je untergekommen ist! Gruß Manni308

Waahhnsiinnnn, was Du Dir so alles einfallen lässt um von der Sache mit dem Thermostat abzulenken :-))!:D:D:-))!

Der war gut!!!! Aber fahr Du mal die halbe Nacht durch die Gegend und suche dein Auto!

Tja, wer sich in solchen Gegenden aufhält .....

BTT:

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Sache bei Verdacht auf Verschleppung neu aufzurollen ..... :D

Gut die Zeit von der ich da rede, war als K-Jetronic das Maß aller Dinge war! Aber ich glaube, daß selbst heute noch, wenn man den Kraftstoffverbrauch direkt nach dem Kaltstart hochrechnen würde, man auf mindestens 30 Liter auf 100 Kilometer kommen würde! Das könnten unsere Mitglieder hier, die an Prüfständen arbeiten und studiert haben bestimmt besser beantworten! Im Studium muß man so etwas bestimmt mal errechnen! Aber Benzin im Öl hast Du auch! Wie oft hört man von Leuten, daß ihr Motor kein Öl braucht? Das kann garnicht sein, denn Öl wird niemals Rückstandsfrei ohne Verluste von den Kolbenringen abgestreift! Ein bisschen verbrennt immer mit! Die Leute merken es nur nicht, weil der Verlust an Öl durch Kraftstoff kompensiert wird und am Meßstab ist immer"Full"! Was glaubst Du wieviele Rentner mit ihren Kurzstreckenbombern zu uns kommen, wo der Ölstand über Max. ist! Alles Benzin, da kannst Du den Kraftstoff am Peilstab schon riechen! Während die Langstreckenraser, wenn sie mal 1000km im Vollastbereich gefahren sind immer Öl nachfüllen müssen! den Kraftstoff ohne Ölwechsel wieder aus dem motoröl herauszubekommen, schafft man nur über langen Betrieb im warmen Zustand, denn dann verdunstet der Kraftstoff wieder! Gruß Manni308

:-))!:-))!Vollkommen korrekt was Manni 308 hier schreibt, mein Ferrari lauft auch kaelter wenn die Aussentemperatur abfaellt, habs heute Abend probiert, 10 Grad draussen ,an die Kneipe gefahren 9 km (langsam nicht ueber 3000 RPM, gerade mal 70 Grad Wasser OEL Nullinger, vielleicht 60 Grad) vor dem nach Hause fahren ( ALLE GRUENE BITTE NICH LESEN ) Ferri 10-15 min warmlaufen lassen und siehe da 90 G.Wasser ueber 60 Oel, dann nach ein paar KM ( alles BERGAUF) bisschen getreten Wasser immer noch 90 mit laufenden Luefter und OEL 95.Womit der Beweis erbracht waere.Allerdings hat der 348er auch einen sehr guten wAERMEHAUSHALT, WILL HEISSEN SELBST im Hochsommer bei uns hier in Italien ( bis zu 40 Grad ) habe ich es nicht geschafft trotz Klima und schneller Autobahnfahrt das Wasser uber 95 Grad zu kriegen, dass Oel hingegen 100 plus.Und stimmt auch was die Oelverduennung angeht, die alten Einsppritzanlagen ,egal ob elektronisch oder

mech. bekommen den Input ueber den Kuehlwassersensor und bis der nicht dichtmacht feuert das Teil Benzin zur Kaltstartanreicherung rein, was dann zu der von Manni beschriebenen Oelverduennung fueht.Neue Einsprtzer funktionieren vom Regelkreislauf ueber die Elektronik komplett anders, muessen sie auch ,sonst wuerden sie nie und nimmer die geforderten Werte inhalten koennen.Meine CORVETTE Bj96 bekommt auch viel frueher Temperatur und lauft generell heisser, weil je heisser die Abgase desto sauberer, weniger Nachbearbeitung fuer Kat Elektronik und soweiter.Kann dass nur bestaetigen was Manni 308 da schreibt weil es gibt fuer die VETTE zB ein Zusatzsteuergeraet, welches zu niedrige Wassertemp. vorgaukelt und mit offenen Filtern meht Leistung bringen soll.Eigentlich logisch, mehr Sprit plus mehr Luft gleich mehr Leistung, obs was bringt?Gruss 98Bandit:-o:-o(ausser Oelverduennung und erhoeten Spritverbrauch

:D Sehr schön Manni! :-))!

- kühle Außentemperaturen, d.h. jedes Bauteil & alle Flüssigkeiten kühlen im Fahrtwind aus

- ungenaue Temperaturanzeige

- Bummeltempo bei 3.000 Touren

Habe ich auch schon mit dem 328 und dem 355 gefahren.

Tatsächlich zeigt das Wasserthermometer dann manchmal nur ca. 70 Celsius an.

Verschärfe ich das Tempo auf der BAB klettert auch die Temp in den gewohnten Bereich ca. 80 celsius.

Interessant übrigens, der 355 hat den Öl/Wasser Wärmetauscher. Öl wird viel schneller warm als beim 328.

BTW: Der 355 CH hat kein Termostat.

Das Auto wäre auf der Landstrasse besonders schwierig warm zu bekommen.

Auf der Rennstrecke klappts natürlich.

:-))!:-))!Vollkommen richtig, der 348er hat auch die WT drinnen, beim MONDIAL weis ichs nicht.:oops::oops:Gruss 98Bandit

Kaltstart Fahrten bergab sind sowieso noch kritischer wenn der Wagen bereits Schubabschaltung hat.

Da wird bis ins Tal mit Kaltöl geschmiert. :-o

Der 328er hat zwar keine Schubabschaltung, aber auch keinen Öl/Wasser Thermotauscher und die kritische Phase dauert noch länger.

@ Manni: Du hast den Punks also die Arme gebrochen? 8)

Nein, ich habe sie zu mir bringen lassen, bzw. 2 sind selber angetanzt und habe ihnen unmißverständlich klar gemacht, daß eine Kooperation von ihnen mit mir ihrem gesundheitlichen Zustand sicherlich zuträglicher wäre und daß es für sie äußert schwierig werden könnte den jugendlichen sexuellen Trieben nachzukommen, wenn die Unterarme 6 Wochen eingegipst sind! Das haben sie dann sehr wohl verstanden und sie kamen mir in sämtlichen Punkten entgegen. Ich habe dies auch so ähnlich( den Punkt mit den sex.Trieben hab ich bei der Polizei weggelassen) der polizei mitgeteilt, allerdings sagten die mir das ich die Anzeige nicht zurückziehen kann, da es sich um eine Straftat handele! Die Jungs werden auf jeden Fall vor Gericht müssen, ließ sich leider nicht vermeiden! Vereinzelte sind mit ihren Eltern hier gewesen, die sich für ihre Brut sehr geschämt haben und wollten den Schaden bezahlen und dann das Geld ihren Zöglingen vorstrecken. Als die erste Wut über die jungs dann verflogen war habe ich nochmal über mein Handeln nachgedacht und auf die Zahlung des entstandenen Schadens verzichtet, da ich sie ja dadurch nötige weitere Straftaten zu begehen, denn für Schüler und Arbeitslose Jugendliche ist es unmöglich soviel Geld aufzutreiben! Allerdings habe ich im Beisein der Eltern eine Entschuldigung und von jedem Einzelnen sein Ehrenwort verlangt, daß sie keine Strafttaten mehr begehen würden. Ich habe natürlich vorher klargemacht, was ich unter einem Ehrenwort verstehe und daß der bruch eines Ehrenwortes sehr weitreichende Folgen haben kann. Gruß Manni308

:-))!:-))!Vollkommen korrekt was Manni 308 hier schreibt, mein Ferrari lauft auch kaelter wenn die Aussentemperatur abfaellt, habs heute Abend probiert, 10 Grad draussen ,an die Kneipe gefahren 9 km (langsam nicht ueber 3000 RPM, gerade mal 70 Grad Wasser OEL Nullinger, vielleicht 60 Grad) vor dem nach Hause fahren ( ALLE GRUENE BITTE NICH LESEN ) Ferri 10-15 min warmlaufen lassen und siehe da 90 G.Wasser ueber 60 Oel, dann nach ein paar KM ( alles BERGAUF) bisschen getreten Wasser immer noch 90 mit laufenden Luefter und OEL 95.Womit der Beweis erbracht waere.....

wobei aus thermodynamischer Sicht festzustellen ist, dass der Kühlkreislauf/Thermostatregelung beim Ferrari 3xx anscheinend scheiße istX-)

Praktische Grüße,

Alex.

.

qed.:wink:

Grüße,

Alex.

qed.:wink:

Grüße,

Alex.

Na JA, kann man so eigentlich nicht sagen, die Autos sind halt auf hohe Belastungen ausgelegt ( Rennstrecke, Autobahn usw ) ausserdem kommen sie aus Italien da ist es sowieso waermer, da muss der Waermehaushalt stimmen, hier geht die Temp. im Sommer schon mal ueber 40 Grad und wenn Du dann im Stopp and Go in der Stadt bist und die Klima volle Pulle lauft, darf die Kiste ja nicht gleich anfangen zu kochen, von da her ist dass schon o.k. wie dass geregelt ist.Alternativ waeren ein Thermostat welches spaeter aufmacht und Luefter welche spaeter anspringen fuer die kaeltere Jahreszeit eine Loesung.:wink:Gruss Franco

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...