Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wassertemperatur nur 70°C?


pat.bisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

OK, ich kann den Test morgen auch nochmal machen mit Leerlaufdrehzahl! Fakt ist aber, daß das Thermostat in Ordnung war am Ferrari und es völlig normal ist, daß es bei den Außentemperaturen nur sehr schwer ist die Betriebstemperatur zu erreichen! Der Normalfahrer mit dem Ferri, der nur mal eben am Wochenende 50km am Stück abreißt mit im Schnitt 3500 rpm bekommt bei Temperaturen um die 20°C das Wasser nicht auf über90°C! Wahrscheinlich noch nicht mals auf 70°C!Gruß Manni308

Sorry, ich war kurz mal wech, in welcher Runde sind wir jetzt eigentlich und wie stehts aktuell O:-)

momentan siehts es nicht gut aus für den Theoretiker, er hüllt sich in Schweigen..... und/oder wälzt weitere Fachbücher zur Gegenbeweisfindung...

Des Techniker's Beweis wird aufgrund eines Fouls (überhöhte LL-Drehzahl) für ungültig erkärt, er möchte morgen nachbessern....

wir warten auf das Ergebnis.....

Erstens,

Du schrubst zuvor anderes:

---

Wenn Du ihn (Ökos bitte weghören) im Stand warmlaufen läßt, dann erreicht er schneller seine Temperatur und damit hat er bei kalten Außentemperaturen weniger Ölverdünnung!

---

1.) 1800 U/Min. sind nicht "warmlaufen lassen". Das ist das doppelte der Lerrlaufdrehzahl!

2.) Ein intakter Motor, der bei diesen Witterungsverhältnissen nach 25 Minuten Fahrt noch nicht auf Betriebstemperatur ist.....

Grüsse

Wolfgang

und zweitens ist das Anspringen der Lüfter kein Zeichen für das Erreichen der Betriebstemperatur :wink:

Denn:

die Lüfter gehen aufgrund des Thermoschalters im Kühler an, und nicht aufgrund der Motortemperatur! Stichwort: Tkwa (Temperatur Kühlwasser austritt aus Kühler!)

Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt schon längst warm!

Beim Rumfahrenden Auto hilft - wie zuvor schon erwähnt - die Konvektion zusammen mit dem Fahrtwind den bereits auf Betriebstemperatur laufenden Motor die gesamt Kühlflüssigkeit in einem Range zu halten, damit die Lüfter nicht anspringen müssen. (Außerdem weiß ich nicht, wie man während der Fahrt feststellen soll, ob die Lüfter laufen:???::wink:)

Und wie auch bereits erwähnt, IST ein funktionierendes Fahrzeug nach 25 Minuten Fahrbetrieb (selbst in der Klimakammer bei -25°C; kann ich ein Lied von singen, da ich für den Hydrogen 7 die Startabstimmung/Warmlauf appliziert habe:wink:) Betriebswarm!

Deine Monteure sollten sich mal die Autos anschauen......

Viele Grüße,

Alex.

Edith sagt, dass sie nebenbei auch noch arbeiten muss und sich nicht in Schweigen hüllt :wink:

Außerdem ist der theoretiker nebenbei Praktiker, wie man aus meinem Post erlesen kann:D

Einen hab ich noch: Ich habe geschrieben, daß man den Motor besser im Stand warmlaufen läßt, aber nicht, daß es Leerlaufdrehzahl sein muß!Grins...Ich hätte auch Anwalt werden können mit solchen Spitzfindigkeiten! Gruß Manni308

Einen hab ich noch: Ich habe geschrieben, daß man den Motor besser im Stand warmlaufen läßt,......

Und das ist immer noch falsch:D:D:D

Ich mach jetzt übrigens Feierabend und kann somit die nächste 3/4h nicht antworten! Nicht, dass ich wieder vermisst werde... :D

doch da - es tut sich was.... neue Erkenntnisse des Theoretikers machen die Sache erneut spannend.

Wie geht der Praktiker hiermit um?? Kann er die neuen Informationen zeitnah widerlegen oder geht diese Runde an den Gegenspieler????

Was macht der zweite Testlauf?? Sind die Testfahrer noch greifbar *aufdieUhrguck* oder schon im verdienten Feierabend?????

Müssen wir die nächste Runde auf morgen verlegen??? Wir warten...

Warum ist das Anspringen des Lüfters bei einer genau definierten Temperatur kein Hinweis auf die Kühlwassertemperatur! Wenn er zuerst 90°C erreicht, dann hat er auch zuerst 70°C erreicht. Im üäbrigen kann ich während der fahrt nicht nur das Anspringen des Lüfters vom Tester und die akuelle Temperatur der Ansaugluft und des Kühlwassers und den Öffnungswinkel der drosselklappe und die aktuelle Zündwinkelverstellung und...etc ablesen, sondern sogar aufzeichnen und abspielen lassen! Gruß Manni308

doch da - es tut sich was.... neue Erkenntnisse des Theoretikers machen die Sache erneut spannend.

Wie geht der Praktiker hiermit um?? Kann er die neuen Informationen zeitnah widerlegen oder geht diese Runde an den Gegenspieler????

Was macht der zweite Testlauf?? Sind die Testfahrer noch greifbar *aufdieUhrguck* oder schon im verdienten Feierabend?????

Müssen wir die nächste Runde auf morgen verlegen??? Wir warten...

Schreib doch bitte: der praktische Theoretiker:wink:

Schreib doch bitte: der praktische Theoretiker:wink:

ok - nehme weitere Wünsche gerne entgegen! :wink:

nun denn - gong - die nächste Reaktion des praktischen Praktikers:

neue Argumente hüllen die Argumente des praktischen Theoretikers in ein neues Licht - was kann hier noch kommen????

Wer gibt sich zuerst geschlagen??? Und wo bleibt der zweite (korrekte) Testlauf - -- es wird nochmals spannend werden bis zur Endphase.....

Alles wartet auf das nächste Testergebnis - werden wir es anerkennen können, ist der Anwärter nach dem ersten Ergebnis noch glaubwürdig... ???

Fragen über Fragen ....

Alles ist offen --- wir warten....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pat.bisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
doch da - es tut sich was.... neue Erkenntnisse des Theoretikers machen die Sache erneut spannend.

Wie geht der Praktiker hiermit um?? Kann er die neuen Informationen zeitnah widerlegen oder geht diese Runde an den Gegenspieler????

Was macht der zweite Testlauf?? Sind die Testfahrer noch greifbar *aufdieUhrguck* oder schon im verdienten Feierabend?????

Müssen wir die nächste Runde auf morgen verlegen??? Wir warten...

Mir gehen gerade die Neuwagen aus, die die selbe Motorisierung haben und bei denen die Motoren kalt sind! Wenn die Motoren wieder einen Tag abgekühlt sind, dann werden wir den Test wiederholen! Das ist eben die Armut eines gebeutelten Schraubers, da muß man mit dem testen, was man hat! Gruß Manni308

Warum ist das Anspringen des Lüfters bei einer genau definierten Temperatur kein Hinweis auf die Kühlwassertemperatur! Wenn er zuerst 90°C erreicht, dann hat er auch zuerst 70°C erreicht. Im üäbrigen kann ich während der fahrt nicht nur das Anspringen des Lüfters vom Tester und die akuelle Temperatur der Ansaugluft und des Kühlwassers und den Öffnungswinkel der drosselklappe und die aktuelle Zündwinkelverstellung und...etc ablesen, sondern sogar aufzeichnen und abspielen lassen! Gruß Manni308

Wassertemperatur im Kühler ist nicht gleich Wassertemperatur im Motor!

Die Lüfer sind nunmal dazu da, bei Hitzestau im Stand/Stadtverkehr anzuspringen! Im normalen Fahrbetrieb sind die immer aus, wenn das Kühlsystem richtig ausgelegt ist.

So könntest Du beispielsweise ja auch ne Stunde mit über 200 über die Bahn kacheln und Du wirst da niemals erleben, dass die Lüfter anspringen!!!

Ist der Motor dann etwa auch noch nicht warm???

So,

ich jetzt aber raus aussm Bürro!

Alex.

Warum ist das Anspringen des Lüfters bei einer genau definierten Temperatur kein Hinweis auf die Kühlwassertemperatur! Wenn er zuerst 90°C erreicht, dann hat er auch zuerst 70°C erreicht. Im üäbrigen kann ich während der fahrt nicht nur das Anspringen des Lüfters vom Tester und die akuelle Temperatur der Ansaugluft und des Kühlwassers und den Öffnungswinkel der drosselklappe und die aktuelle Zündwinkelverstellung und...etc ablesen, sondern sogar aufzeichnen und abspielen lassen! Gruß Manni308

Ich werde den Thread mal an den Thomas Geis von der Fahrzeugakademie Schweinfurt weiterleiten.

Anschliessend lasse ich mir das gezahlte Geld rücküberweisen.

Selbst dem Praktiker dürfte aufgefallen sein, das der Ölkreislauf langsamer warm wird als das Kühlwasser.

Es gibt sogar so nette Erfindungen wie Wärmetauscher, welche das früher warm werdende Kühlwasser nutzen,

um den Ölkreislauf schneller auf Temperatur zu bringen.

Alleine die Tatsache,dass das in der Praxis (von Theorie will ich hier nicht reden) funktioniert, zeigt doch, daß das Kühlwasser lange vor Erreichen

der Betriebstemperatur des Motors, welche wiederum von der Öltemperatur bestimmt wird, seinen höchsten zulässigen Wert erreicht.

Im übrigen kann man das "Aufheizen" z. B. eines Katalysators beim TÜV sicherlich nicht mit Warmlaufen lassen umschreiben.

Man umschreibt ein brennendes Haus auch nicht mit "gut geheizt"

Betriebstemperatur heißt übrigens: Schmiermittel im zulässigen Temperaturbereich!

Grüsse

Wolfgang

Natürlich ist selbst mir dummen Schrauber klar, daß die Öltemperatur nicht gleich der Wassertemperatur ist und die Öltemperatur langsamer ansteigt als die Kühlwassertemperatur, aber der Eröffner des Threads bemängelte, oder besser wollte von uns wissen, warum die Wassertemperatur in dieser Jahreszeit, bei niedrigeren Außentemperaturen, nicht auf den gewohnten Wert anstieg. Dann erfolgten Tipps, den Thermostaten zu ersetzen, woraufhin ich zu bedenken gab, daß es völlig normal ist, daß die Temperatur des Kühlwassers bei vorliegenden Außentemperaturen niedriger ist, als im Sommer bei höheren Temperaturen. Er bemängelte nicht die Öltemnperatur, sondern die Wassertemperatur.Also, gab es keinen Grund für mich auf die Öltemperatur einzugehen. Die Kraftstoffanreicherung, die ich zu Bedenken gab, wird auch nicht von der Öltemperatur abhängig gesteuert, sondern von der Wassertemperatur! Somit hatte der Eröffner des Threads schon vollkommen Recht damit, daß ein späteres Erreichen der Kühlwassertemperatur auch nicht gerade für dem Wohlergehen des Motors förderlich ist, da man das Kriterium der Ölverdünnung nicht vernachlässigen sollte! Gruß Manni308

Aber, was viel wichtiger ist, daß wir heute wieder mal Dank Carpassion ein schönen und amüsanten Nachmittag hatten! Gruß Manni308

Yo!

:-))!

......also kein Bier oder so Sachen für Warmduscher! ....

Womit wir wieder beim Thema Wassertemperatur wären :D:D:D

Und,

ich bin Biertrinker :wink:

Gruß,

Alex.

.

Bei der Öltemperatur muss man aber beachten ob man nun eine Trockensumpfschmierung hat oder nicht - bei Trockensumpf dauert es ob der grösseren ölmenge länger, bis das gesammte öl heiss ist!

@Manni - wie hast du denn bestimmt, dass dein MX5 nicht auf betriebstemperatur ist?

welchen indikator hast du dafür verwendet?

Die betriebstemperatur lässt sich im übrigen an der Wassertemperatur nur bedingt ablesen!

Es ist auch möglich, dass der Motor die Betriebstemperatur schon erreicht hat, wenn das wasser erst 65 grad "kalt" ist - das ist dann lediglich ein zeichen dafür, dass das thermostat offen ist, und das wasser durch den kühler zirkuliert!

Wenn du nun in deine MX5 einen Öltemperaturmesser einbaust, dann könnten wir das ganze sehr genau bestimmen ;-)

So aufwendig haben wir das auch garnicht gemacht! Es ging ja ursprünglich nur um die Wassertemperatur und die Frage, ob ein längere Zeit im Kaltlauflaufender Motor einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist! Da die Einspritzdauer, bzw -menge von der Kühlmitteltemperatur in direkter Abhängigkeit steht, war einfach nur zu beweisen, daß ein Motor, der bei kälteren Außentemperaturen betrieben wird, durch die zwangsläufige längere Anreicherung stärkerer Ölverdünnung und damit einem höheren Verschleiß unterliegt. Wir haben jetzt als Meßpunkt für die Zeit, in der der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat einfach das Anspringen des Lüfters genommen, weil das der offensichtlichste und einfachste Indikator ist, an dem man eine bestimmte Temperatur festmachen kann. Sollten wir morgen Zeit finden, dann machen wir das ganze mal über das Motorsteuergerät und einem Onboardmeßgerät, bei dem man dann alle Faktoren gleichzeitig ablesen und aufzeichnen kann und machen dann ein Diagramm! Die Länge der Anreicherung ist ausschließlich von der Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur abhängig.Die Schlußfolgerung aus unserem kleinen Versuch war aber, daß ein Motor, der schneller auf 90°C ist, dann auch schneller auf 70°C ist und damit auch schneller im Warmlaufmodus ist und somit dann weniger Kraftstoffverdünnung hat! Und letztendlich können wir auch festhalten, daß die Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit mit der Außentemperatur steht, da mein 355er auch bei diesen Temperaturen ungefähr 10-20°C niedrigere Wassertemperatur hat.Er erreicht auch bei normaler Fahrweise momentan nicht mehr die knapp 95°C, die er im Sommer sehr schnell hat! Gruß Manni308 P.S.:Wir reden hier natürlich von alten Autos, heutzutage wird sogar die Lichtmaschinenleistung etc. auch noch von der Kühlmitteltemperatur, der Ansauglufttemperatur,dem Lastzustand des Motors, der Batteriespannung und der Drehzahl abhängig gemacht!

ähm - was bitte verstehst du unter "ölverdünnung"?

dein öl sollte nicht mit irgendetwas verdünnt werden sonst hast du ein wirkliches problem ;-)

Redest du ansonsten vom Kraftstoffgemisch?

Das Kraftstoffgemisch wird nur unwesentlich von der Motortemperatur geregelt sondern viel mehr von der Lambdasonde ;-)

Lambda 1 - optimale verbrennung - dahin wird geregelt - und da kann die temperatur des motors noch so war oder noch so kalt sein ;-)

und ja - der Lüfter ist kein Indikator für die optimale betriebstemperatur sondern dafür, dass die betriebstemperatur zu hoch ist - wenn dein Motor durch fahrtwind gekühlt wird, geht die temperatur des kühlwassers normalerweise nicht über diesen punkt nach oben, sodass es bei Fahrt keines ventilators bedarf ;-)

Aber danke für deine Versuche :-D

Unter Ölverdünnung versteht man den Kraftstoffanteil im Motoröl, der durch Kondensation und unverbranntem Kraftstoff, der bei Kaltstart und Warmlaufbetrieb verbleibt. Durch die Verdünnung sinkt die viskosität und damit steigt der Verschleiß! Lambda 1= 14,8 kg Luft pro Kilogramm Kraftstoff ist schon klar, aber steck mal einen Abgastester während und nach dem Kaltstart in einen alten Ferri! Da kannst Du froh sein, wenn Du Lambda 0.96 hast! Und das heißt, daß eine Überfettung stattfindet, wobei sehr viel Kraftstoff unverbrannt an den Kolben vorbei ins Öl geht! Ich hatte mal einen alten Golf, der 2 Wochen lang jeden Morgen aus de Halle gefahren wurde und jeden abend wieder hinein, bis nach ca.2 Wochen nach dem Start die Motorentlüftung vom Ventildeckel flog und ein Daumendicker strahl aus Öl-und Benzin aus dem Motor schoß! Wir haben damals das Öl abgelassen exakt 13 Liter Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wieviel Kraftstoff angereichert wird bei jedem Kaltstart.es waren ca.10 Liter!Gruß Manni308

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...