Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GT-R die X-te...


tap333

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich jedesmal, warum der GT-R immer mit einem Porscheäquivalent verglichen wird, ein F430, oder LP560-4 ist noch um ein Eck teurer, fahren aber in der selben Klasse wie GT2 und Turbo. Ausserdem gefallen mir die Vorgänger deutlich besser, was Design betrifft, den Motor (sicher hat er 200PS weniger, aber auch nur wegen der Binnenmarktbeschränkung, geizte dafür unter anderem damit ein Reihensechser zu sein und hatte als einer von wenigen mir bekannten Turbomotoren eine Einzeldrosselklappenanlage, sowie die Allradlenkung). :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eben nicht. Der Turbo ist jeden Euro, den er teurer ist, auch wert, auch wenn es in der Presse anderes propagiert wird. Er ist deutlich weiterentwickelt. Egal ob es Fertigungsqualität, Wartung usw angeht. Zudem ist er ein echter Sportwagen. Sitzpositon, Pedale, Steifigkeit, Gewicht usw. muss alles bezahlt werden. Der Gt-R ist ein Powerauto und sicherlich auf ein paar Runden schnell, aber das Auto ist schwer und Kopflastig und deshalb für eine ernsthafte Rennstreckenfahrt, über mehr als 1-2 Runden, weniger tauglich. Der GT-R wird Porsche in der Realität bei Trackdays sicherlich nicht alt aussehen lassen.

Bist du den GTR schon auf den Track gefahren? 2 Bekannte von mir schon. Die sind auf der Nürburgring GP Strecke mehrere Turns a 5-6 Runden gefahren. Da war nichts von Brems Fading oder sich auflösenden Reifen zu spüren. Und in den USA haben GTR User schon mehrere Trackdays absolviert ohne dass das Auto auseinander Gefallen ist. :wink:

Zum Getriebe habe ich mich schon vor kurzem geäussert.

"Die ganzes DSG Geschichte wird beim GTR etwas gar aufgebauscht. Ja es gibt Schäden, aber die halten sich ja in Grenzen. Und Vor allem stellt sich dann heraus, dass die Herren in der Einfahrphase die LC X mal gebraucht haben. Es gibt 600 Ps Modelle die über 50 LC Starts überstanden haben. Im übrigen sind auch schon beim 997 und M3 DKG's hochgegangen."

Und ich wüsste nicht warum ein Turbo weiterentwickelt ist und über 140T Euro wert ist. Technisch ist er dem GTR was Getriebe und Allrad betrifft unterlegen. Er hat nicht mal ne Diffsperre Serienmässig drin. Der Porsche hat in ein paar Jahren so viel Wertverlust wie ein neuer GTR kostet. :wink:

Eine Kollegen von mir ist das zweite mal in diesem Jahr mit seinem 997 TT wegen einem Schaden am Motor in der Werkstatt. Diesmal hat es ein Teil des VGT Lader erwischt. Kulanz hat er auch keine, weil er eine Sportauspuff verbaut hat. Dieser hat aber nachweislich nichts mit dem Schaden zu tun.

Man muss doch nicht so tun als ob Porsche keine Technische Probleme hat. Die sind genau so anfällig, wenn sie Artgerecht bewegt werden.

Weder der GTR noch der Turbo sind Überautos. Man sollte einfach Realistisch sein, dies gilt für beide Seiten.

Also ich finde den Gt-R auch sehr interessant. Jedoch sollten wir wirklich abwarten, was der Wagen im Serienzustand auf der Nordschleife kann. Zum Thema Wertverlust kann ich nur sagen, dass die Z06 und der GT-R wohl die absoluten Spitzenreiter in der Klasse der Sportwagen sein werden oder schon sind. An die Exclusivität eines Porsches, Ferraris oder Lambos wird nunmal kein Ami oder Reiskocher ran kommen. Bin gespannt wo die Gebrauchtpreise in 1 Jahr liegen, wenn der GT-R bei uns als Halbjahreswagen zu haben ist.

Weder der GTR noch der Turbo sind Überautos. Man sollte einfach Realistisch sein, dies gilt für beide Seiten.

Genauso sehe ich das auch! Was ich ja nur kritisiert habe ist die übertriebene dramatische Darstellung in Marketing und Presse.

Ob man den Aufpreis persönlich für gerechtfertigt hält ist natürlich sehr subjektiv. Ich finde sogar Autos die etwas "billiger" verarbeitet sind sympatischer. Aber der Preisunterschied zwischen Turbo und GTR lässt sich objektiv an konkreten Punkten festmachen und bezieht sich nicht nur auf das Porschelogo. Die Bremse ist ja jetzt eine wirklich gute Brembo und nicht mehr der miese Vorgänger.

Wenn die Nissan die Technik in Griff hat ist der GT-R ein guter Kauf, keine Frage. Ich wollte das Auto nicht schlecht machen!

Zitat aus dem Artikel: ' Der unwiderruflicheBeweis ist erbracht: Freunde der Stuttgart-Zuffenhausener Wertarbeit müssen sich warm anziehen. Mit den praktizierten 1.11,2 Minuten hat der Nissan GT-R einen sportbereiften 911 Turbo (1.11,9 min) locker im Griff und zeigt sich durchaus in Stimmung, sogar einen GT2 (1.09,7 min) ins Visier zu nehmen.

So zumindest der Plan, und zwar unter Zuhilfenahme einer geänderten Rad-Reifen Kombination. Vorn 10,5 und hinten 11 x20 sollen's richten. Über die OZ Felgen spannen sich Dunlop SP Sport 600 DSST-Pneus, wie sie auch die ab April ausgelieferten Serien GT-R zieren. Allerdings trägt die Nippon-Dampframme im vorliegenden Fall nun vorne wie hinten 285er Walzen, um eben jenes letzte Quäntchen Untersteueren bestmöglich zu kaschieren. So weit jedenfalls die Theorie. Aber der Wettergott legt sein Veto ein. Auf dem feuchten Terrain ist an keine weitere repräsentative Runde mehr zu denken.'

Der Angriff auf die GT2 Zeit musste abgeblasen werden. Die 1.11,12 wurden auf Bridgestone gefahren.

Die Cayman S Zeit ist auch sehr stark: 1.13,9 Aber für den Testwagenpreis von 87 381 Euro kriegt man eben auch schon einen GT-R.

Interessant, dass man den Test auch positiv interpretieren kann...

- Mods für 15.000 Euro (komplette Fahrwerksumstellung...)

- Trotzdem laut Sportauto spürbares Untersteuern, kein Wunder bei 1800kg und der Gewichtsverteilung

- bei höherem Tempo laut SportAuto "Deutlich langsamer als ein 997TT"

- Trotz der massiven Mods 1,5s langsamer als ein GT2, 1s langsamer als ein Scuderia

>>> Meilenweit entfernt von der 7.29-Zielvorgabe auf dem NBR

Ich schätze mal (wie z.B. sauber vorstehend schreibt), dass der Serien-GTR dann ungefähr auf 997TT-Niveau liegen wird. Ist nicht schlecht, aber auch bei weitem keine Sensation. Der 997TT bekommt beklanntlich sein FL, wenn der GTR an die deutschen Kunden ausgeliefert wird. Der aktuelle 997TT is seit ca. 2,5 Jahren am Markt.

Ich kann Kollege Sauber eigentlich nur zustimmen.

Dier GT-R wir ein saugutes Auto, zwar ohne Image und Aura, aber doch ein saugutes Auto werden.

Dass es technische oder sonstige Probleme geben wird, kann sein, muss aber nicht.

Ich bin übrigens einer von den zwei, wie von Sauber angesprochen, welche den GT-R über die GP-Strecke prügeln durften.

Viele 100 Runden haben diese GT-R aushalten müssen über mehrere Wochen, kann sein dass sie danach für den Müll waren, aber wer macht das schon mit seinem eigenen ??

Die Genugtung auf der Bahn, am Pass oder auf einer schnellen Runde NICHT von einem Turbo gebügelt zu werden, verbunden mit dem Wissen 60k Euro gespart zu haben, wird den GT-R-Käufer wahrscheinlich freuen. Die meisten Turbo-Fahrer werden wohl lächelnd über solchen Gedankengängen stehen und den GT-R ziehen lassen. 8) (Nicht persönlich nehmen, es gibt auch gute Verlierer, egal in welchem Lager :wink::wink:)

Interessant, dass man den Test auch positiv interpretieren kann...

- Mods für 15.000 Euro (komplette Fahrwerksumstellung...)

- Trotzdem laut Sportauto spürbares Untersteuern, kein Wunder bei 1800kg und der Gewichtsverteilung

- bei höherem Tempo laut SportAuto "Deutlich langsamer als ein 997TT"

- Trotz der massiven Mods 1,5s langsamer als ein GT2, 1s langsamer als ein Scuderia

>>> Meilenweit entfernt von der 7.29-Zielvorgabe auf dem NBR

Ich schätze mal (wie z.B. sauber vorstehend schreibt), dass der Serien-GTR dann ungefähr auf 997TT-Niveau liegen wird. Ist nicht schlecht, aber auch bei weitem keine Sensation. Der 997TT bekommt beklanntlich sein FL, wenn der GTR an die deutschen Kunden ausgeliefert wird. Der aktuelle 997TT is seit ca. 2,5 Jahren am Markt.

Ist mir eher ein Rätsel wie man den Test negativ interpretieren kann. Die HHR Zeit fügt sich nahtlos zu dén exzellenten Rundenzeiten der gesamten US und britischen Autopresse. (Topgear, Fifth Gear, Autocar, EVO, Roadandtrack, Drivers Republic, Motor Trend usw)

Das Zitat habe ich von einem Cayman Forum: 'Noch interessanter fand ich allerdings den Bericht über den Nissan GT-R. Wenn ich bedenke, dass ein voll ausgestatteter Cayman S auf gleichem Preisniveau liegt wie ein GT-R, dann macht mich das schon sehr nachdenklich. Auf nasser Fahrbahn 3,5 Sek auf 100 km/h, 12,4 Sek auf 200 km/h, eine Rundenzeit von 1.11,2 auf dem HHR ohne Sportreifen (!) sowie eine Spitze von 310 km/h für vergleichsweise schlanke EUR 81.000 sind einfach sensationell. Und zum ersten Mal fand ich die Optik des GT-R gar nicht so schlecht.'

Das für einen GT2 Fahrer Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt ist natürlich klar. Und das sage ich aus purem Neid (& dazugehöriger Anerkennung :) )

Ein paar Nachtgedanken von mir zum GTR:

Vorweg: Ich halte den Nissan nicht für das absolute Überauto, zolle den Ingenieuren aber meinen Respekt. Scheinbar hat man ein hervorragendes Auto auf die Räder gestellt. Ob und wenn ja wie deutlich der Nissan die vom Marketing übermittelten Zeiten überbieten wird sich erst durch einen Test mit einem Kundenfahrzeug herausstellen. Am beeindruckendsten fand ich bisher den Top Gear Test. Die Begeisterung von Clarkson über die hohen Kurvengeschwindigkeiten des GTR fand ich sehr erstaunlich, vor allem vor dem Hintergrund dass er auf Erfahrungen in den besten Sportwagen zurückblicken und dementsprechend gut vergleichen kann. Wenn ich mich recht erinnere sprach er von einem neuen Meilenstein.

Von den meisten Kritikern wird behauptet, dass der GTR im Gegensatz zu einem Porsche nach 3 Runden auf einer Rennstrecke hin ist. Das ist Fakt, daran lässt sich nichts mehr rütteln. Einen Beweis dafür hat noch niemand geliefert, bisher war hier nur von anders aussehenden Erfahrungen zu lesen.

Zum Preis: Auch ich vermute dass der Wertverlust des Nissan sehr hoch sein wird und relativ gesehen deutlich höher als bei einem Turbo. Wesentlich entscheidender ist jedoch der absolute Wertverlust und da wird der Nissan deutlich besser abschneiden. Dann noch das "Argument", dass Nissan mit dem Auto kein Geld verdienen kann, weil es viel zu billig ist. Mir als Kunden ist es doch recht wenn die Gewinnspanne bei dem Auto eher gering ausfällt. Porsche nimmt seine Kunden aus wie Weihnachtsgänse, vor allem jene in Deutschland. Ein Turbo startet in D netto bei 123000 Euro. In den USA wird er bei aktuellem Kurs für 92000 Netto verkauft. Entweder wird er in den USA mit Verlust verkauft (glaube ich kaum) und Porsche wirtschaftet dementsprechend genauso "dumm" wie Nissan, oder Porsche vertreibt seine Fahrzeuge zu vollkommen überzogenen Preisen. Solange die Leute bereit sind den aufgerufenen Preis zu bezahlen ist gar nichts dagegen einzuwenden, aber dem Nissan seine Qualität abzusprechen weil er deutlich billiger ist halte ich für ungerechtfertigt.

Ist mir eher ein Rätsel wie man den Test negativ interpretieren kann. Die HHR Zeit fügt sich nahtlos zu dén exzellenten Rundenzeiten der gesamten US und britischen Autopresse. (Topgear, Fifth Gear, Autocar, EVO, Roadandtrack, Drivers Republic, Motor Trend usw)

Das Zitat habe ich von einem Cayman Forum: 'Noch interessanter fand ich allerdings den Bericht über den Nissan GT-R. Wenn ich bedenke, dass ein voll ausgestatteter Cayman S auf gleichem Preisniveau liegt wie ein GT-R, dann macht mich das schon sehr nachdenklich. Auf nasser Fahrbahn 3,5 Sek auf 100 km/h, 12,4 Sek auf 200 km/h, eine Rundenzeit von 1.11,2 auf dem HHR ohne Sportreifen (!) sowie eine Spitze von 310 km/h für vergleichsweise schlanke EUR 81.000 sind einfach sensationell. Und zum ersten Mal fand ich die Optik des GT-R gar nicht so schlecht.'

Das für einen GT2 Fahrer Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt ist natürlich klar. Und das sage ich aus purem Neid (& dazugehöriger Anerkennung :) )

Hast schon Recht, wenn man berücksichtigt, dass der Cayman S preislich (mit der Testausstattung wie in SportAuto) auf dem GTR-Niveau liegt, unterstreicht das schon, welche exzellente Performance/Euro-Performance der GTR bietet :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tap333,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dann noch das "Argument", dass Nissan mit dem Auto kein Geld verdienen kann, weil es viel zu billig ist. Mir als Kunden ist es doch recht wenn die Gewinnspanne bei dem Auto eher gering ausfällt. Porsche nimmt seine Kunden aus wie Weihnachtsgänse, vor allem jene in Deutschland. Ein Turbo startet in D netto bei 123000 Euro. In den USA wird er bei aktuellem Kurs für 92000 Netto verkauft. Entweder wird er in den USA mit Verlust verkauft (glaube ich kaum) und Porsche wirtschaftet dementsprechend genauso "dumm" wie Nissan, oder Porsche vertreibt seine Fahrzeuge zu vollkommen überzogenen Preisen. Solange die Leute bereit sind den aufgerufenen Preis zu bezahlen ist gar nichts dagegen einzuwenden, aber dem Nissan seine Qualität abzusprechen weil er deutlich billiger ist halte ich für ungerechtfertigt.
100% Zustimmung, irgendwoher muss der immense Gewinn von Porsche ja kommen, da wohl kaum aus dem VW-Aktienpaket...

Die Qualität des Porsche-Armaturenbrett Plastik ist kein bischen besser als das eines Golfs, dazu kommt das japanische Autos durchs band die besten Plätze in der Pannenstatistik belegen, soviel zur Qualität...

Ich schätze mal (wie z.B. sauber vorstehend schreibt), dass der Serien-GTR dann ungefähr auf 997TT-Niveau liegen wird.

Kommt darauf an was du darunter verstehst. :wink: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der GTR mit vergleichbaren Reifen schneller ist als der TT. Der GTR kommt in Europa mit den besseren Dunlop. Es ist also möglich, dass er mit Serienfahrwerk gleich schnell, oder sogar schneller als 1:11,2 ist. Die SA war jedenfalls sehr begeistert vom GTR. :-))!

Hier mal ein überblick von verschieden Tests Turbo vs GTR. Die Sache ist wohl eindeutig.

http://www.fastestlaps.com/index.php?page_id=compare&car1=4717b80e35715&car2=4585844a79f19

Beim Turbo sieht es ja nicht besser aus, im Gegenteil. :wink: Bei der Z sind es rund 30t Euro, beim Turbo etwa 60T. Das ist sogar in % gerechnet höher.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=94127333&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=333&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Die Qualität des Porsche-Armaturenbrett Plastik ist kein bischen besser als das eines Golfs, dazu kommt das japanische Autos durchs band die besten Plätze in der Pannenstatistik belegen, soviel zur Qualität...

Das war mal so. Laut TÜV Mängelreport belegt Porsche in fast allen Altersklassen die Plätze 1 und 2 und das obwohl Sportwagen in der Regel deutlich härter bewegt werden als ein x-beliebiger Kleinwagen. Das ist eine objektive Statistik die für sich spricht.

Den Nissan GTR nimmt Porsche trotzdem sehr ernst. Ich weiss aus sicherer Quelle, daß die Kiste schon seit geraumer Zeit in Weissach seziert wird. Auch der Test in der Sport Auto ist ,Modifikationen hin oder her, kaum zu kritisieren. In dieser Preisklasse gibt es für den Wagen wirklich keine Alternative. Das sollte man anerkennen.

Bei Porsche wird man mit einem praktisch neuen turbo kontern, der dann auch mit einem Sportpaket erhältlich sein wird, welches speziell für den Track optimiert ist.

Auf einen Preiskrieg aber wird man sich nicht einlassen. Man darf nicht vergessen, daß der GTR praktisch vom ersten Zeichenstrich an neu konstruiert wurde. Die Konkurrenzfähigkeit des Wagens wirklich keine Überraschung sein. Mich erstaunt es schon eher, daß der 997 turbo bzgl. Beschleunigung doch weiterhin so weit vorn liegt.

100% Zustimmung, irgendwoher muss der immense Gewinn von Porsche ja kommen, da wohl kaum aus dem VW-Aktienpaket...

Die Qualität des Porsche-Armaturenbrett Plastik ist kein bischen besser als das eines Golfs, dazu kommt das japanische Autos durchs band die besten Plätze in der Pannenstatistik belegen, soviel zur Qualität...

Ich habe nie bestritten dass es noch qualitative Unterschiede gibt, was ich sagen wollte war dass diese aber nicht so groß sind wie es der gewaltige Preisunterschied suggeriert. Porsche baut hervorragende Autos, keine Frage, aber sie lassen es sich auch sehr gut bezahlen. Auch wenn man die Spekulationsgewinne ausklammert fährt Porsche enorme Gewinne ein.

Ich verstehe nicht wieso ein Porsche "zu teuer" ist?!

Er ist ohne Frage teuer, aber da Porsche in einer Liga mit Lambo und Ferrari spielt müssen sie ja auch das gleiche Geld nehmen ?!

Oder sind Lambo und Ferrari auch zu billig?

Kommt darauf an was du darunter verstehst. :wink: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der GTR mit vergleichbaren Reifen schneller ist als der TT. Der GTR kommt in Europa mit den besseren Dunlop. Es ist also möglich, dass er mit Serienfahrwerk gleich schnell, oder sogar schneller als 1:11,2 ist. Die SA war jedenfalls sehr begeistert vom GTR. :-))!

Hier mal ein überblick von verschieden Tests Turbo vs GTR. Die Sache ist wohl eindeutig.

http://www.fastestlaps.com/index.php?page_id=compare&car1=4717b80e35715&car2=4585844a79f19

Kann natürlich sein. Ich würde aber wetten, dass der Serien-GTR ungefähr bei 1:12 (bzw. leicht darunter) liegen wird. Bleibt aber spannend. Hoffentlich liefert SportAuto bald :-))!

Die einzige Modifikation die eine bessere Rundenzeit gebracht haben könnte war das Fahrwerk und das hat glaub ich um die 6.800€ gekostet.

Das Fahrwerk wurde von Reader abgestimmt und ich gehe davon aus, dass man eher auf die 285er Reifen rundum abgestimmt hat. Zusätzlich sollte eigentlich mit anderen Reifen gefahren werden. Also ist nicht belegt, ob das Fahrwerk überhaupt einen Vorteil gebracht hat.

Zum Wertverlust. Geht einfach mal davon aus, dass man beim Neukauf einer Z06 deutlich mehr Prozente bekommt als bei einem Turbo.

MfG Olli

Ich verstehe nicht wieso ein Porsche "zu teuer" ist?!

Er ist ohne Frage teuer, aber da Porsche in einer Liga mit Lambo und Ferrari spielt müssen sie ja auch das gleiche Geld nehmen ?!

Oder sind Lambo und Ferrari auch zu billig?

Porsche ist preislich für das gebotene angemessen. Ferrari dagegen völlig überteuert (ich persönliche sehe es bei den PKW nicht ein damit u.a. das Formel 1 Engagement mitzufinanzieren 8) ).

Alle drei haben jedoch gemeinsan das diese sich nicht über Preise definieren müssen :wink:

Porsche ist preislich für das gebotene angemessen.

Meinst Du echt? Was ist mit der überaus "sportlichen" Preisdifferenz zwischen GT3 RS und GT2?

Oder nehmen wir mal den Boxster im Vergleich zum TT-S Cabrio und den Cayman im Vergleich zum TT-S Coupé (ich weiß, dass dieser Vergleich immer sehr provokativ ist :lol:).

Da bietet der Porsche wohl von der Performance her nicht wirklich mehr, dafür kostet er aber einen saftigen Aufschlag.

Ich sage nicht unbedingt dass das schlecht ist. Es soll von mir aus auch der Name bezahlt werden.

Aber im Gegenzug mit diesem Argument auf den GT-R oder die Z06 (weil die einfach billiger sind) zu schießen halte ich für unfair.

Porsche ist da wohl in einer sehr glücklichen Lage wenn es um die Preisgestaltung geht. :wink:

Bei Porsche zahlt du extrem viel nur fürs Image.

Das was die anbieten , gibts viel günstiger und sogar besser bei anderen.

Hallo tapp333

also dann sag uns mal die vielen Hersteller bei denen du ein vergleichbares Fahrzeug zum Preis des Turbos bekommst ?

Ferrari F430 teurer --> Nicht besser

Gallardo teurer ----> Nicht besser

So und jetzt die Frage von mir an Dich

welcher Hersteller bietet ein Fahrzeg an das besser ist und billiger in der Klasse ??? Welcher Sportwagen verbindet soviel Eigenschaften wie der Turbo ??

Also nen mir die anderen, das hört sich ja nach vielen Alternativen an .

Da bin ich aber gespannt !

Den Nissan GTR nimmt Porsche trotzdem sehr ernst. Ich weiss aus sicherer Quelle, daß die Kiste schon seit geraumer Zeit in Weissach seziert wird. Auch der Test in der Sport Auto ist ,Modifikationen hin oder her, kaum zu kritisieren. In dieser Preisklasse gibt es für den Wagen wirklich keine Alternative. Das sollte man anerkennen.

Diese Aussage aus deinem Mund ist mir fast mehr wert, als der Test des GTR in der SA. Und das meine ich nicht ironisch. :-))!

Bei Porsche wird man mit einem praktisch neuen turbo kontern, der dann auch mit einem Sportpaket erhältlich sein wird, welches speziell für den Track optimiert ist.

Ist wohl das grösste Kompliment, dass man dem GTR machen kann. Wenn er daran mit schuld ist. Das der Nissan in der Beschleunigung unterliegt sollte nicht verwundern. Fast 200 kg mehr Gewicht und die grössere Stirnfläche zollen ihren Tribut.

@ F.Talbot: Klar Ferrari, AM und Lambo sind teurer. Die bieten aber nur 2-3 Modelle an. Bei Porsche sind es mit dem Panamera 5 Modelle bei deutlicher höheren Stückzahl. Sie können also westlicher kostengünstiger Produzieren. Was die Margen eindeutig belegen. Porsche ist so zusagen zum "Massenhersteller" der "Luxusautobauer" geworden.:wink: Da bleibt auch die exklusivität gegenüber Ferrari oder AM auf der Strecke. So ist zu mindest meine Wahrnehmung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...