Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayerische Biergärten- und Seentour 2008


F40org

Empfohlene Beiträge

so schön die swissöl Geschichten auch immer sind, gehts hier ned um Biergärten, süsse Lebensart und dolce Vita?

Also BTT bitte meine Herren 8)

Nug

Das IST topic, nug. Willst du etwa mit einem ungepflegten Ferri an nem Biergarten vorfahren??

Ich weiss, bei den Lambos spielt das eine eher untergeordnete Rolle! O:-)O:-)

*witzle g´macht*

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi F40Org,

da war ich dann wohl gestern im 'falschen' Biergarten in Oberschleißheim. Als ich im Biergarten der Schloßwirtschaft beim monatlichen Treffen gesessen bin hab ich noch gedacht daß Du und vielleicht Chinque jetzt bestimmt auch irgendwo beim Bier sitzt.

Viele Grüße,

Bruno

Hi F40Org,

da war ich dann wohl gestern im 'falschen' Biergarten in Oberschleißheim. Als ich im Biergarten der Schloßwirtschaft beim monatlichen Treffen gesessen bin hab ich noch gedacht daß Du und vielleicht Chinque jetzt bestimmt auch irgendwo beim Bier sitzt.

Servus BrunoI,

das ist aber schade, dass wir uns verpasst haben.

Wir waren hier

http://www.flugplatz-schleissheim.de

Wir haben es gerne etwas zurück gezogen, sonst müssen immer die Finger und Nasenabdrücke mit SWIZÖL-Produkten entfernt werden. :wink:

Es kommt immer darauf an, wer den Biergarten aussucht. Einer der Hauptakteure bevorzugt eben Biergärten mit Selbstbedienung damit das Budget nicht überbeansprucht wird. Einfachste Biergärten sind gerade gut genug - aber bis jetzt war ich - bis auf die Selbstbedienung - auch immer positiv überrascht.

Ich denke heute könnten wir uns irgendwo zwischen München und Starnberg verabreden. Schau ma moi!

Hinten_rechts_1024.jpg

Hier mal der schöne TR von Bruno vorm Biergarten. :wink:

Nebenbei: Im Biergarten werden üblicherweise selbst mitgebrachte Brotzeiten verspeist. (können aber auch vor Ort erworben werden)

Nur die Getränke müssen beim Wirt erstanden werden.

Das was F40org meint (mit Bedienung) ist ein Restaurant, kein Biergarten nach der Bayerischen Biergartenverordnung.

Liebermann_Munich_Beergarden.jpg

Cinque ist ja nur jeden zweiten Tag im Biergarten, den tag dazwischen braucht er ja immer um sich auszuschlafen :geil:

Nug

Wäre ja schön wenn ich wenigstens jeden zweiten Tag in den Biergarten könnte.

Leider klappt das zeitlich nicht so ganz. :wink:

Nebenbei: Im Biergarten werden üblicherweise selbst mitgebrachte Brotzeiten verspeist. (können aber auch vor Ort erworben werden)

Nur die Getränke müssen beim Wirt erstanden werden.

Das was F40org meint (mit Bedienung) ist ein Restaurant, kein Biergarten nach der Bayerischen Biergartenverordnung.

Spaßmodus an:

Da setzen wir deutschsprachigen Großstädter doch noch einen oben drauf: Unsere, mit bayrischen Verhältnissen vergeichbaren, Biergarten-Restaurants sind für die Besucher inkl. (nicht alkoholischer!) Getränke kostenfrei und nennen sich i.d.R. "Bahnhofsmission" :D

Spaßmodus aus.

Nebenbei: Im Biergarten werden üblicherweise selbst mitgebrachte Brotzeiten verspeist. (können aber auch vor Ort erworben werden)

Nur die Getränke müssen beim Wirt erstanden werden.

Das was F40org meint (mit Bedienung) ist ein Restaurant, kein Biergarten nach der Bayerischen Biergartenverordnung.

Papalapap!!!!

Verordnung und Gesetze - nicht schon wieder dieses Thema. X-)

Es ist doch angenehmer, schöner und sicherer wenn das Bier von der Bedienung kommt.

bedienung2rf7.jpg

bedienung3ba8.jpgbedienung1fw2.jpg

bedienung4nl9.jpg

...und ferner gibt es auf der Wiesn - dem größten Biergarten der Welt - auch nur mit Bedienung. e basta.

Und wo finden wir uns jetzt heute nachmittags ein?

Papalapap!!!!

Verordnung und Gesetze - nicht schon wieder dieses Thema. X-)

Es ist doch angenehmer, schöner und sicherer wenn das Bier von der Bedienung kommt.

Und wo finden wir uns jetzt heute nachmittags ein?

Is ja gut, Du alter Schürzenjäger. :wink:

Aber Gesetz ist Gesetz. Der Bayer hat die Freiheit. :-))!

Vielleicht fahren wir zum Erfinder des Radlers.

Kenner wissen Bescheid. :wink:

Vielleicht fahren wir zum Erfinder des Radlers.

Kenner wissen Bescheid. :wink:

....und sind gegen späten Nachmittag gerne willkommen.

hiermit finden es auch Nichtkenner.

Als das Radler erfunden wurde.

Es geschah an einem heißen Samstag im Juli 1922: Als bei einem riesigen Ansturm von Fahrradausflüglern das Bier auszugehen drohte, verlängerte der sehr findige und geschäftstüchtige Wirt Franz Xaver Kugler dieses einfach mit Zitronenlimonade – so wurde er zum Erfinder der Radlermass.

Und wenns jetzt doch net so g´wen is - a Hund war a scho, da Kugler!

Alsterwasser wie der Muschelschubser zu sagen pflegt. :wink:

"Der nächste logische Schritt erfolgte bald und neben der reinen Lagerung wurden die Bierkeller bald auch für den Ausschank genutzt, indem man einfache Bänke und Tische unter die Bäume stellte. Dies führte dazu, dass diese Plätze bald ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner wurden, sehr zum Verdruss der kleineren, in München verbliebenen Bierbrauer. Um der zunehmenden Abwanderung von Gästen entgegenzuwirken, traten diese an Ludwig I heran, der verfügte, dass die um München herumliegenden Bierkeller zwar weiterhin den Ausschank betreiben, dort jedoch keine Mahlzeiten servieren durften. Jeder, der dort essen wollte, musste die dafür notwendige Brotzeit nunmehr selbst mitbringen.

Diese Verfügung ist inzwischen zwar nicht mehr gültig, so dass es möglich ist, z. B. an entsprechenden Ständen etwas zum Essen zu kaufen oder sich etwas servieren zu lassen, jedoch ist der Verzehr selbst mitgebrachter Speisen nach wie vor erlaubt. Hierzu ein weiterer Auszug aus der Bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999:

„Kennzeichnend für den bayerischen Biergarten im Sinne der Verordnung sind vor allem zwei Merkmale:

· der Gartencharakter und

· die traditionelle Betriebsform, speziell die Möglichkeit, dort auch die mitgebrachte, eigene Brotzeit unentgeltlich verzehren zu können, was ihn von sonstigen Außengaststätten unterscheidet.“

Damit ist es weiterhin in Biergärten erlaubt, dass die Gäste ihre eigenen Nahrungsmittel (bairisch auch als Brotzeit bezeichnet) mitbringen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Clubtreffen - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zur gewohnten Uhrzeit trafen wir uns diesmal - me308 zog es vor gleich direkt in die Kugleralm zu fahren - noch kurz bei einem Händler. Jemand will offensichtlich in absehbarer Zeit farbgleiche Additionen zum Fuhrpark vornehmen.

Alles Ton-in-Ton.

kugleralm001vi8.jpg

Es wurde höchste Zeit uns auf den Weg zu machen da andere Akteure bereits die Bierbank wärmten.

kugleralm002zw3.jpg

Nach kurzer flotter Fahrt trafen wir endlich an der Kugleralm ein. Interessanterweise waren trotz zeitiger Vorankündigung keine weiteren CP-Aktivisten anzutreffen.

kugleralm005qf4.jpg

Nett war, dass ich auch ohne Ferrari in Eintracht parken durfte. War es etwa nur die Neugier warum ich so nah kommen durfte?

Für Hardcore-Ferraristi fast schon undenkbar, dass ein V8 mit mehr Hubraum als der 430 an der falschen Stelle im Fahrzeug eingebaut ist trotzdem für annehmbaren Vortrieb sorgt. :-o

kugleralm003lw2.jpg

...und nein!!!! :evil: Die 20-Zöller bleiben wo sie sind!!! Man hat - offensichtlich durch andere Thread hier bei CP sensibilisiert - seltsamste Gedankengänge.

cimg0025ig6.jpg

Während wir im Biergarten hoch politische Themen wälzten harmonisierten der Fremdkörper ganz gut mit den Platzhirschen.

kugleralm006jp3.jpg

kugleralm004dx3.jpg

Gestern gipfelte die Biergartentour noch mit einer nächtlichen Rundfahrt durch die Landeshauptstadt. Nachdem wir meine Frau im Büro aufgegabelt hatten führte der Weg zwangsläufig auf einen kleinen Plausch zu Münchens Ferrari-Italien-Restaurant-Nr.1 und anschließend noch zu lecker Eisessen ein paar Straßen weiter wo wir gezwungermaßen solang in 2. Reihe parken mussten bis die Politesse kam. Parkplätze in der Innenstadt sind leider immer noch Mangelware.

Ein paar Bilder müsste es eigentlich von den anderen Biergartenbrüdern auch noch geben.

Hi Alex,

soll der Biergarten direkt in München oder im Umland sein, möchtest lieber in einen urigen oder mehr "Schiki-miki" Biergarten ?

Gruß

Hans

Hallo Hans, wenn möglich irgendwo in München, urig oder Schiki-miki??

Ich will dahin, wo es gut ist und wo der Münchner selbst hingeht :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...