Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich halte mich ja jetzt hier eigentlich aus den Diskussionen heraus, aber bei soviel Unfug, wie er hier in der letzten Woche geschrieben wurde, muß ich mich äußern.

1. Der Threadtitel

Wen interessiert, was ein Haus gekostet hat. Der Preis ist kein Garant für Qualität, sondern meistens leider nur für Protz.

2. Pseudo-Schlösser

ALLE diese auf alt getrimmten Komfort-Eigenheime, insbesondere in Amerika, haben mit Architektur und Kultur nichts zu tun.

Wenn man sich alleine bei dem von mir als Schloß Schreckenstein bezeichneten Haus die Geschoßhöhen und die Details anschaut, wird es jedem halbwegs achitektonisch gebildeten Menschen schlecht.

Es reicht nicht, überkommene Stilmittel in karikaturhafter Art und Weise zu übernehmen, um die Restitution überkommener Geschmacksvorstellungen zu befördern.

Ein Sprossenfenster mit Isolierverglasung bleibt ein Wiesmann unter den Fenstern und kann niemals an ein echtes Kastendoppelfenster heranreichen, weder in der Funktion noch in der optischen Wirkung.

Wenn eine Zeit oder ein Bauherr oder sein Architekt keine Visionen hat, kommt eben ein pseudoaristokratischer Murks heraus, in den USA ebenso wie in Deutschland oder Rußland, das alles hat mit Architektur so viel zu tun wie ein Excalibur mit Autodesign.

3. Geschichtsverständniss

Mir wird schlecht, wenn ich lesen muß, daß die Alliierten daran schuld sind, daß in unseren Städten keine alten Häuser mehr stehen.

Die Alliierten haben Deutschland unter unendlichen Opfern von einem Tyrannen befreit, der zunächst dieses Land und später die ganze Welt in einen wahnwitzigen Krieg geführt hat, unter dem Jubel eines Großteiles der deutschen Bevölkerung, und der neben der bestialischen Ermordung und Vernichtung von Abermillionen andersdenkender und andersgläubiger Menschen die bürgerliche abendländische Kultur für alle Zeiten zerschmettert hat.

Richard von Weizsäcker hat in seiner spektakulären Rede zum 8. Mai 1985 als erster und bislang einziger deutscher Politiker die Wahrheit ausgesprochen:

Der 8. Mai 1945 war kein Tag der Niederlage, sondern ein Tag der Befreiung!

Und wir als Nachkommen der Tätergeneration sollten den Alliierten bis in alle Ewigkeit dankbar sein für die Befreiung von Mord, Terror, Rassenwahn und Vernichtung.

4. Deutsche Städte und Wiederaufbau

Nicht die alliierten Bomberverbände haben unsere Städte (bis auf wenige Ausnahmen) zerstört, sondern die Architekten, Stadtplaner, Spekulanten und Politiker der 50er, 60er und 70er Jahre.

Ein Großteil der historischen Bausubstanz konnte bzw. hätte gerettet werden können, hätten nicht Konzerne wie die gewerkschaftseigene Neue Heimat im kongenialen Zusammenspiel mit den Politikern, die schon im dritten Reich neue Städte für die Nachkriegszeit planten, die mit großzügigen Straßen und Grünflächen zwischen den Zeilenbauten, also der Auflösung der klassischen Stadtstruktur der europäischen Stadt des 19. Jahrhunderts, besser vorbereitet waren auf Bombenkriege und Verkehrsströme, dieses durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogene Land und seine Städte weiter zerstört.

Auch wenn mein Freund, der Moderator, mich jetzt ermahnt, daß dies nichts mit dem Thema "Die teuersten Häuser der Welt" zu tun hat, mußte ich dem Schwachsinn, der hier (durch aufmerksame Moderatoren unbemerkt?) geschrieben wurde, widersprechen.

Völlig konsternierte Grüße, hs.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schön, daß Du wieder da bist @ Hugo :wink:

Wenn Dir der Thread nicht gefällt, überlies ihn doch einfach.

Du hast als Architekt andere Ansprüche an ein Haus, als die "geschmacklosen" Amerikaner - aber dennoch ist es interessant, was es dort alles gibt. Im Übrigen gibt es hier im Thread auch Postings über Architektur, die Dir bestimmt gefallen.

Und zum Thema Geschichtsverständis und den Wiederaufbau: Du hast recht :wink:

Edit: Trotzdem werde ich in Zukunft weiterhin provozieren und sticheln...

Geschrieben

Hugo, Punkt 3 und 4 lassen wir bitte außen vor. Erstens hat das nichts mit diesem Thread zu tun (off topic) und zweitens ist das Thema zu politisch. Politik ist bei carpassion generell unerwünscht, das finde ich persönlich zwar auch schade, auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, wenn man sieht wie politische Threads in früheren Jahren eskaliert sind.

Punkt 1 & 2 halte ich in diesem Thread hingegen schon für Diskussions-würdig. Das von Dir als Schloß Schreckenstein titulierte Haus ist einfach nicht das negativste Beispiel für amerikanischen Stil/Protz, rein subjektiv strahlt es durchaus einen gewissen Geschmack aus, welches dieses Haus schonmal über einige andere amerikanische Geschmacks-Verirrungen erhebt.

Was Kastendoppelfenster und Sprossenfenster mit Isoliervergalsung angeht, ist es natürlich auch eine Frage der Nutzung. Ein Wiesmann steht in der Alltagstauglichkeit halt auch deutlich über einem MG A 1500. Das sind die Zeichen der Zeit und die meisten heutigen Bauherren werden halt doch lieber zum modernen Komfort neigen, als noch mehr Geld in 100%ige, authentische Kopien zu investieren. Wo jetzt genau die Grenze zwischen modernem Komfort und klassischer Originalität verläuft wird immer eine Geschmacksfrage bleiben, die letztendlich der Bauherr entscheidet (je nach dem wie weiter vom Architekten beeinflußt wurde :D).

Geschrieben

Ich wohne selber in einem Haus mit Kastenfenstern und kann bestätigen daß diese nicht im geringsten unkomfortabel sind.Ihre Wärmedämmung kann sich auch immer noch sehen lassen!

Grüße,G

Geschrieben

Vielleicht kommt es auch auf die verbaute Qualität und die Pflege der Kastenfenster an, die meisten dieser Fenster, die ich kenne haben in jedem Fall ihre Zeit hinter sich. Wenn das dann so ist, muß man sich sicherlich damit auseinandersetzen, ob man erneut teure Kastenfenster verbaut oder für deutlich weniger Geld auf Drehkipp-Fenster mit Isolierverglasung umrüstet.

Geschrieben

Da hast Du allerdings recht,und auf Sylt dürfte die Witterung den Materialien noch mehr zusetzen.Bei uns hier ist das eine makellose massive Eiche,stets gut gelackt.Da ist nichts dran auszusetzen.Sogar die originalen mundgeblasenen Scheiben haben den Lauf der Zeiten weitesgehend überstanden.Ist sicherlich ein Glücksfall...

Geschrieben

Na ja grundsätzlich muss man mal festhalten, dass hier nicht jeder User ein architektonisch geshcultes Auge hat, mit dem er diese Häuser beurteilen bzw. verurteilen kann.

Aber rein als Laie, ohne dass man darauf achtet welche Fenster verbaut sind oder ob die Deckenhöhe proportional zur Zimmerlänge ist, gefällt einem manches dieser Häuser eben.

Da verstehe ich ehrlich gesagt den Tumult nicht den du, Hugo hier startest. Was du zu dem Thema Politik/Geschichte gesagt hast ist natürlich vollkommen richtig und :-))!

Aber lass uns allen doch den Spass daran, die verschiedensten Arten von eben sehr aussergewöhnlichen Häusern zu betrachten bzw. zu bestaunen.

Stell doch mal ein paar Bauten von dir ein, sofern dies möglich ist. Würde mich schon länger mal interessieren. In Natura ist es aufgrund der Entfernung leider unmöglich deine Gebäude zu begutachten, somit wäre das ein feiner Zug von dir :wink:

PS: Der Thread hier heißt so, weil es eben (ursprünglich) um die teuersten Häuser der Welt ging/geht. Somit stand der Stil der Häuser noch nie direkt im Vordergrund, viel mehr wollte uns v.a. Janimaxxx diese "teuersten" Häuser zeigen.

Ich find den Thread klasse.:oops:

Geschrieben

Hm, unter dem Aspekt "wie würde mein Traumhaus aussehen" gefällt es mir nicht. Weder der Geschmack bei den Materialien, noch die Raumaufteilung (soweit man sie sieht). Insofern kann ich eigentlich nur sagen, daß es nicht meinem Geschmack entspricht und schon ganz schön "amerikanisch" ist...

Geschrieben

Sieht einwenig so aus, alsob es einer aus lauter kleinen Häuschen zusammengeklatscht hätte. rund, eckig... wat denn nun? :???:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man so was anders als unter Drogeneinfluss entwerfen?

"Erstaunlich" nenne ich das einfach mal ganz neutral. :lol:

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ Markus & Hugo

habt ihr nicht euern eigenen Thread?

Geschrieben

LOL; extrem sinnloses geblogge von anderer Menschen Big Pipe Erfüllung. WOW!;)

Geschrieben

Stichwort Stilmix und amerikanische Häuser, da kann man unken wie man will, die Carson Mansion ist einer meiner Lieblingshäuser.

Cali08.jpg

Geschrieben

Ich musste den Namen erstmal googlen, um zu wissen, wer überhaupt dahintersteht. Aber bei Baseball schalt ich eh immer ab.

Geschrieben

Sogar die Stars scheint das nicht zu jucken, schaut mal ein paar Minuten so ne Doku-Soap auf MTV oder sonstwo an. Dann wisst ihr was ich meine.

Was mir bei MTV Cribs oft aufgefallen ist: Der völlig mit Fastfood überfüllte Kühlschrank. Man könnte ja meinen, dass bei einer 1 Mio.+ Residenz noch ein bischen Geld für einen Privatkoch über ist oder wenigstens für frische Ware, aber nein, Tiefkühlkost wohin das Auge reicht.

Dafür kann ich dir eine Erklärung bieten: Schau dir doch mal an woher die meisten Stars in Amerika kommen, die Sportler, Sänger und Schauspieler usw. Meist aus einfachen Verhältnissen wo Fastfood an der Tagesordnung ist. Die wenigsten werden mit Dom Perignon und Austern groß, da ist dann auch das Verlangen nicht unbedingt da, wenn das große Geld auf einmal kommt. Guck dir beispielsweise doch mal die Autos der Rapper und Spitzensportler an. Verschandelte Edelkarren. Die fahren die Autos, die sich jeder kleine Straßengangster wünscht.

Abgesehen davon: Geschmack und Stil kann man nicht kaufen und da die Amis von beidem im Allgemeinen eh recht wenig haben....:wink:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Dafür kann ich dir eine Erklärung bieten: Schau dir doch mal an woher die meisten Stars in Amerika kommen, die Sportler, Sänger und Schauspieler usw. Meist aus einfachen Verhältnissen wo Fastfood an der Tagesordnung ist. Die wenigsten werden mit Dom Perignon und Austern groß, da ist dann auch das Verlangen nicht unbedingt da, wenn das große Geld auf einmal kommt. Guck dir beispielsweise doch mal die Autos der Rapper und Spitzensportler an. Verschandelte Edelkarren. Die fahren die Autos, die sich jeder kleine Straßengangster wünscht.

Abgesehen davon: Geschmack und Stil kann man nicht kaufen und da die Amis von beidem im Allgemeinen eh recht wenig haben....:wink:

naja geschmack und stil hängt eben auch davon ab von welcher warte man blickt.

nur weil man ein gutverdiener ist, muss man nicht automatisch einem gewissen lebensstil folgen.

tolerant sollte man aber auf jeden fall sein.

ein beispiel: ich war vor kurzem in bradenton beach, fl. etwa vergleichbar mit sylt. dort habe ich einen sehr begüterten mann, etwa 40, kennengelernt. der ist abends nicht in das nobelrestaurant des ortes essen gegangen, sondern in ein ganz gemütliches normales lokal, da er sich dort einfach wohler gefühlt hat. er hat seinen reichtum nicht zur schau gestellt, war sehr höflich usw.

was ich eigentlich sagen möchte: nur weil man viel geld besitzt, kann man trotzdem seinem eigenen lifestyle nachgehen

Geschrieben
@ Markus & Hugo

habt ihr nicht euern eigenen Thread?

Abgemacht, wir halten uns aus dem Neureichen-Thread 'raus und Du Dich bei uns! O:-)

(Was für'n Schwachsinn, wenn Du Kommentare zu Deinen Posts nicht haben kannst, überleg' Dir einfach, was Du postest.)

Geschrieben

Vielen Dank. :-))!

Also "The Glass Pavillion" ist einfach der Wahnsinn. O:-)

...und dann noch die Garage.....:-o

Geschrieben

Ich finde die Beyond Villa ziemlich nett, fehlt nur noch das Kleingeld.

Geschrieben

Die beiden Häuser aus Kalifornien (Beyond Villa und Glass House) sind echt der Hammer. Aber auch die "Coca-Cola"-Villa in Atlanta hat etwas reizvolles.

Das Thema Architektur wird übrigens auch in Weingütern richtig gross geschrieben in den letzten 10 Jahren.

In meiner erweiterten Nachbarschaft baut gerade ein Winzer für fast 3 Millionen Euro Vinothek und Keller-bzw. Hallengebäude.

Das ganze natürlich auch noch architektonisch ausgefeilt.

Für "die teuersten Häuser der Welt" reichts zwar nicht ganz, dennoch respektabel für einen bäuerlichen Betrieb auf dem Land.

Weingutsarchitektur in Kalifornien, Frankreich, Österreich, Italien, Australien und Deutschland sowie Spanien ist übrigens ein hochinteressantes Thema, wenn ich mal Zeit habe (und es gewünscht wird)lade ich ein paar gute Bilder und Links hoch.

Gruss, Andreas

Geschrieben

Vielen Dank! Da sind echt schöne Objekte dabei. :-))!

Für "The Glas Pavilion" braucht man wohl einige Glasputzer. :D

Geschrieben
Vielen Dank! Da sind echt schöne Objekte dabei. :-))!

Für "The Glas Pavilion" braucht man wohl einige Glasputzer. :D

Das waren auch die ersten Gedanken meiner Frau. :D

Geschrieben

@gecko911: mach ich doch glatt,

ist allerdings ein hochkomplexes Thema, von Prachtbauten ala Opus One, Chateau Rothschild oder dem Loysium bis hin zu kleinen Gütern deren bäuerlicher Ursprung gut zu erkennen ist.

Das dauert allerdings etwas, wird wohl mitte nächster Woche, über dieses Thema wollte ich eigentlich meine Dipomarbeit schreiben, ist superinteressant.

Gruss Andreas