Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Gast Alpinchen
Geschrieben
Komisch, bei einer Ferrari- oder Lamborghinireplika würdet Ihr doch auch aufschreien, oder etwa nicht? Ich sehe da keinen großen Unterschied ob man nun ein Haus oder ein Auto nachbaut. Nachbau bleibt Nachbau....

Schöne Grüße

Ja und? was ist an einem Nachbau, wie auch immer geartet, so schlimm?

Wenn er gut gemacht ist, dann merkt es noch nicht einmal jemand.

Wenn er schlecht gemacht ist, dann ist das auch kein Problem.

Jeder entscheidet für sich, ob er sich damit bewegen will.

Nur weil jemand z.B. einen Ferri fährt, hat er doch noch lange nicht das Recht, das Tun anderer negativ zu kritisieren, unter der Voraussetzung, dass "die anderen" ihn nicht einengen oder behindern.

Wenn es mir widerstrebt, eine Replika zu fahren, dann lasse ich es. Ist doch ganz einfach.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Komisch, bei einer Ferrari- oder Lamborghinireplika würdet Ihr doch auch aufschreien, oder etwa nicht? Ich sehe da keinen großen Unterschied ob man nun ein Haus oder ein Auto nachbaut. Nachbau bleibt Nachbau....

Schöne Grüße

Genau so ist es.Und diese Herren die hier das lles nicht so schlimm finden nehmen eine Replik so lange unter die Lupe bis sie was finden-um diese Replik dann zu verdammen.

Eine Diskrepanz die mich gewaltig stört weil hier zweierlei Maßstäbe angelegt werden.

Geschrieben
Die ANDERN haben keinen Geschmack; die ANDEREN haben keinen Stil; die ANDEREN haben das, was sie besitzen nicht verdient...

Frei nach dem Motto: "Alles eine Frage des Geschmacks" sagt der Affe und biß in die Seife... :D

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, ich bemühe mich tatsächlich in solchen Fällen ausdrücklich von meinem persönlichen Geschmack zu reden und das auch so explizit wie möglich zu formulieren. Insofern sind Wertungen in diesem Thread natürlich immer subjektiv.

Trotzdem kann man einigen Regionen bestimmte Vorlieben zuordnen, auf der einen Seite ist das dann nur der Beweis, daß dort "Geschmack" anders umgesetzt wird, dieser aber auch im Durchschnitt z.B. für uns unverträglich ist.

Was mir am obigen Zitat aber überhaupt nicht gefällt ist Deine Schlussfolgerung, die ich fett gemacht habe. Damit unterstellst Du, daß jeder, der Geschmack aus seinem subjektiven Empfinden kritisiert eigentlich nur neidisch ist und das ist bullshit. Ich hoffe diese pauschale Aussage war von Dir nur überspitzt formuliert. :wink:

Gast Alpinchen
Geschrieben

Hallo Marc,

ich hatte das Semikolon zur Satztrennung verwendet.

Dem zur Folge sollte man die einzelnen Aussagen eher für sich betrachten.

Ich wollte damit nicht unterstellen, daß die Aussage:"Der hat keinen Geschmack" gleichzeitig "Der hat's nicht verdient" impliziert.

Mir ging es mehr darum, daß wir dazu neigen, an allem etwas auszusetzten.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Was mir am obigen Zitat aber überhaupt nicht gefällt ist Deine Schlussfolgerung, die ich fett gemacht habe. Damit unterstellst Du, daß jeder, der Geschmack aus seinem subjektiven Empfinden kritisiert eigentlich nur neidisch ist und das ist bullshit. Ich hoffe diese pauschale Aussage war von Dir nur überspitzt formuliert. :wink:

Sicherlich kann man es drehen und wenden wie man will, aber diese "Art" lese ich nicht das erste Mal und da der Beitrag vpn Alpinchen, auf den Marc sich bezieht, vielmals mit dem "Danke"-Button ausgezeichnet wurden ist, ist der Sozialneid hier im Forum wesentlich größer als gedacht - Schade :(

Geschrieben

Hier sind wir mal einer Meinung:wink:

Wundert mich aber nach einigen anderen Threads nicht mehr...

Bemerkenswert auch daß niemand weiter auf die Repliken im Immobilienbereich eingegangen ist.Das ist nämlich genau das Selbe wie bei Autos.Entweder es stört einen nicht oder man hält es für Verwerflich-nur,verstehe ich nicht wie man hier mit zweierlei Maß messen kann.

Alpinchens Urteil ist ein sehr pauschales,wer kritisiert ist neidisch.Dem möchte ich entgegentreten,mal abgesehen davon,wer mir eines dieser Häuser schenken will darf das sehr gerne tun,ich behalte mir allerdings vor sofort einen Makler mit dem Weiterverkauf zu beauftragen.

Aber was solls,ich wünsche einen geruhsamen Abend!

Gast Alpinchen
Geschrieben

Hallo Graunase,

wo steht denn auch nur ein Wort im Zusammenhang mit Neid?

Du interpretierst Dinge hinein, die nicht vorhanden sind.

Geschrieben

Reduzieren wir es doch darauf, es bringt nichts dem Nachbarn die fette Kuh zu neiden und ihm eine dürre zu wünschen, vielmehr sollte man auch daran arbeiten selbst eine fette zu bekommen.

Das ist eine Frage der Definition des Neids, in meinen Augen gibt es positiven und negativen Neid. Positiver Neid ist Anerkennung und der eigene "haben-wollen-Wunsch" (eben die eigene fette Kuh), negativer Neid ist Mißgunst und der "Zerstörungs-Wunsch" (eben dem anderen die dürre Kuh zu wünschen).

Nach diesem Motto sollte man in diesem Thread schon seine subjektive Meinung äußern dürfen, ohne das diese Kritik sofort als negativer Neid mißverstanden wird.

Ganz außer Frage war ich in diesem Thread auch schon ein paar Mal positiv neidisch. :wink:

Geschrieben
Bemerkenswert auch daß niemand weiter auf die Repliken im Immobilienbereich eingegangen ist. Das ist nämlich genau das Selbe wie bei Autos.

Das ist ein bißchen zu weit ausgeholt. Man baut heute anders als vor 100 Jahren, das ist richtig. Ob man aber besser oder schöner baut, liegt im Auge des Betrachters.

Aus meiner Sicht jedenfalls können die ganzen modernen "Pultdach"-Architekten ins Straflager nach Sibierien - mir gefällt das überhaupt nicht :evil:

Bei den Autos ist ja die Zeit viel schnelllebiger. Und weil sich immer mehr Autos gleichen, bauen die Retro-Stilelemente ein, um wenigstens noch ein bißchen Unterschied erkennen zu lassen. Ich hätte nichts dagegen, mir eine 109er S-Klasse mit moderner Technik bauen zu lassen - gefülltes Portemonaie vorausgesetzt :wink:

...bin irgendwie auf den Enter-Button gekommen :D

Was ich sagen will, wo fängt der Nachbau an, wo hört er auf? Ist ein Note1 restaurierter Vintage-Ferrari Original oder Nachbau???

Zu guter letzt: Einer eurer Freunde hat euch zu einer Party eingeladen und plötzlich steht ihr vor dem Haus. Dann möchte ich den sehen, der sagt, ich geh da nicht rein, weil das ist ja stillos oder nur ein Nachbau :)

Geschrieben
Hallo Graunase,

wo steht denn auch nur ein Wort im Zusammenhang mit Neid?

Du interpretierst Dinge hinein, die nicht vorhanden sind.

Hat Janimaxx ganz gut beschrieben,brauche ich nicht wiederholen.

Und nun ist,gut,hören wir auf ehe es fruchtlos wird!

Grüße,G

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...bin irgendwie auf den Enter-Button gekommen :D

Was ich sagen will, wo fängt der Nachbau an, wo hört er auf? Ist ein Note1 restaurierter Vintage-Ferrari Original oder Nachbau???

Zu guter letzt: Einer eurer Freunde hat euch zu einer Party eingeladen und plötzlich steht ihr vor dem Haus. Dann möchte ich den sehen, der sagt, ich geh da nicht rein, weil das ist ja stillos oder nur ein Nachbau :)

So einen Freund habe ich!Und ich habe es ihm ganz klar gesagt was ich von seiner Pappschachtel halte.Er wußte aber daß so etwas kommen würdeO:-) daher verstehen wir uns in anderen Sachen wieder sehr gut.

Ich habe kein Problem damit sowas offen anzusprechen.

Außerdem sage ich auch überhaupt nicht daß nur das moderne schön ist (sonst würde ich nicht Oldie fahren!).Aber man sollte die Dinge in ihrer jeweiligen Zeit belassen,solche Nachbauten funktionieren einfach nie!

Grüße!

Geschrieben

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass bei diesen Riesenhäusern das Einrichten nicht von den Bewohnern selbst übernommen wird.

Diejenigen, die die Kästen einrichten haben natürlich ein Interesse daran möglichst viel reinzupacken. Das Ergebnis sieht man dann.

Geschrieben
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass bei diesen Riesenhäusern das Einrichten nicht von den Bewohnern selbst übernommen wird.

Diejenigen, die die Kästen einrichten haben natürlich ein Interesse daran möglichst viel reinzupacken. Das Ergebnis sieht man dann.

Stimmt:-))!

Geschrieben

Um den Vergleich Mobilienrepliken zu Immobilienrepliken nochmal aufzugreifen. Ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich gewaltig hinkt und in dieser Form nicht sehr sinnvoll ist.

Eine 355-Replika auf Pontiac Fiero Basis, ist -um es schlicht zu sagen- Müll.

Dort wird versucht exakt dieses Auto, nämlich den 355, nachzubauen, was im Normalfall schrecklich aussieht. Dazu kommt, dass auf dieser Replika die offiziellen Ferrarilogos angebracht werden :-o.

Wenn nun ein Herr XY einen Sportwagen mit eigener Hand erbaut, dieser ein wenig Ähnlichkeit mit einem 355er besitzt jedoch XY draufsteht und nicht als 355 Nachbau gelten soll, sondern einfach nur ein paar Stilelemente dessen besitzt, ist das doch völlig in Ordnung. Ob es dann gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Übertragen auf die vorliegende Thematik wäre "Schloss Schreckenstein" das Fahrzeug XY und ist somit keine direkte Replika, was der 355er Nachbau eben schon wäre.

Daher kann man das nicht wirklich vergleichen, da es sich bei diesen Villen ja nicht um 1 zu 1 Nachbauten handelt, sondern einfach nur um Gebäude, die Stilelemente anderer Epochen/Villen zitieren.

Natürlich alles IMHO :wink:

Geschrieben

Sehr schön,gleich gespeichert!

Wohl das Wenigste von zu verkaufen,dafür kennt man das Meiste:D

Zurück nochmal zum alten Thema:Klar,ein ordentliches Haus braucht ein vernünftiges Grundstück,deswegen schrieb ich ja auch "schade um die guten Lagen"oder so ähnlich.Gerade dieses Franckensteincastle hatte ein Topgrundstück,zumindest nach den Bildern!

Gast Alpinchen
Geschrieben
:-))! Ja, bei den Franzosen siehts schon klasse aus. Würde bei uns auch wesentlich mehr geben, hätten uns die Alliierten im 2. Weltkrieg nicht alles zerschossen :???:

Du verwechselst da nicht zufällig Ursache und Wirkung?

Es fällt hier schwer, höflich zu bleiben.........

Geschrieben

Ich würde sehr darum bitten, dass es so höflich bleibt, wie es bisher schon ist. :wink2:

Die geschichtlichen Hintergründe sind sicherlich allen Diskutanten bekannt.

Übrigens lohnt diesbezüglich ein Blick nach Ostdeutschland. Z.B. gibt es in Leipzig sehr erfreuliche Entwicklungen bzgl. der Rettung der nach Krieg und DDR-Verfall noch verbliebenen Altbausubstanz. An mancher Straßenecke könnte man dort meinen man befinde sich in einer neuen Gründerzeit!

Geschrieben

Leider hast Du sehr recht:(

Allerdings kommt es für uns teilweise in 2.Generation Nachgeborene auf das Selbe hinaus:Die Sachen sind futsch!:cry:

Auch in Ostdeutschland haben wir da Honecker&Co einiges zu verdanken.Die richtigen Pretiosen haben sie zuverlässig kaputt bekommen,oder soweit vergammeln lassen,daß sie nur ein Wahnsinniger wieder aufbauen kann.

Ansonsten gibt es hier kurz vor der schweizer Grenze noch einiges.Ich wohne hier z.B.in einem Haus wo noch doe originalen Mundgeblasenen Fensterscheiben von 1902 drin sind!Schlicht aus dem Grund weil ein Hotel in der Nähe Lazarett war und weil sich der Ort schon ergeben hat als die Franzosen noch 10km weit weg waren.

BTT:Gerade Frankreich hat eine beneidenwerte Verteilung an kleinen Chateaus übers ganze Land.In allen Größen und teils in sehr gutem Zustand mit sehr guten Grundstücken.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hmm... da sage ich als Historiker mal besser nichts und denke mir's lieber.:wink:

Leider ist auch vieles noch nach dem Kriege abgerissen worden - komischerweise auch in anderen Ländern Europas und besonders stark in den Städten (nicht den Dörfern) Großbritanniens. Verzeihung für OT, aber ich bin schon still.

Geschrieben

Lieber Wolfgang,

es geht hier nicht um Ursache und Wirkung, das ist unbestritten. Es geht um fast jede größere Stadt in Deutschland, die dadurch unweigerlich hervorragende Bauten verloren hat.

Das prominenteste Beispiel ist ja die Frauenkirche in Dresden. Ich kann da jedem nur empfehlen, sich das anzuschauen.

Alternativ empfehle ich Dir dann in Berlin die Wilmersdorfer Straße, die im Grunde genommen nach dem 2. Weltkrieg mit einer Bausünde nach der Anderen zugepflastert wurde :wink:

Gast Alpinchen
Geschrieben
Lieber Wolfgang,

es geht hier nicht um Ursache und Wirkung, das ist unbestritten. Es geht um fast jede größere Stadt in Deutschland, die dadurch unweigerlich hervorragende Bauten verloren hat.

Das prominenteste Beispiel ist ja die Frauenkirche in Dresden. Ich kann da jedem nur empfehlen, sich das anzuschauen.

Alternativ empfehle ich Dir dann in Berlin die Wilmersdorfer Straße, die im Grunde genommen nach dem 2. Weltkrieg mit einer Bausünde nach der Anderen zugepflastert wurde :wink:

Ich würde jetzt mal meinen, dass Du jetzt besser schweigen solltest.

Ursächlich für diese Verluste sind sicherlich nicht "die Alliierten"; aber genau das hast Du zuvor geschrieben! :evil:

Und aus dieser mehr als hochnotpeinlichen Aussage entlasse ich Dich zumindest nicht.

An die Historiker unter uns: Wenn ich damit nun falsch liege, dann bitte PN an mich; ich informiere dann meinen alten Geschichtslehrer.

Der hat das noch nicht mal studieren müssen, der hat das noch erlebt.

So, und damit klinke ich mich offiziell aus diesem Fred aus.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
So, und damit klinke ich mich offiziell aus diesem Fred aus.

Grüße

Wolfgang

Na hoffentlich machst Du diese Drohung wahr :wink:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Na hoffentlich machst Du diese Drohung wahr :wink:

Ja nun...Ursache und Auslöser eines Krieges - oder von was auch immer - sind eben nicht dasselbe. Soviel nur dazu:)

Alles Gute Euch.

Geschrieben

Wenn man mal angetrunken nach Hause kommt kann man sich ja nie sicher sein ob man gerade bei sich klingelt oder bei der JVA nebenan!

Geschrieben

Die JVA hätte dann sogar noch Fenster, wenn auch mit Gittern :)