Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Doch est steht in den Regeln das man den anderen wieder vorbeilassen muss, wenn man dabei abgekürzt hat. Und Lewis hat ihn vorbeigelassen.

Dann poste doch bitte mal den entsprechenden Passus unter Angabe der Quelle.

Danke im voraus. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Dann poste doch bitte mal den entsprechenden Passus unter Angabe der Quelle.

Danke im voraus. :wink:

Sorry aber ich hab besseres zu tun als zig Seiten des Reglements durchzusuchen.

Ich beziehe mich auf den Text bzw auf die Aussagen von den Kommentatoren, die das schon seit geraumer Zeit immer mal wieder im Rennen oder im Qualifying, das sie in diesem Sektor keine persönliche schnellste Sektorzeit herausfahren durfen.

Zurück auf der Strecke ließ Lewis Kimi vorbei - wie es die Regeln vorschreiben, wenn der Weg über die Wiese in einer Schikane nach Metern kürzer als der auf der Rennstrecke ist

Wenn du viel Zeit hast kannst du mir ja das Gegenteil aus dem Reglement zeigen.

Achja und Kimi hat ja nach dem Start auch die Strecke verlassen. Und so konnte er, da er einen größeren Weg gefahren ist mehr Speed aufnehmen und Massa nach der Eau Rouge überholen...

Hier das Video dazu

Geschrieben

Achja und Kimi hat ja nach dem Start auch die Strecke verlassen. Und so konnte er, da er einen größeren Weg gefahren ist mehr Speed aufnehmen und Massa nach der Eau Rouge überholen...

Hier das Video dazu

Hallo,

wie man in dem Video deutlich sehen kann, hatte er dadurch keinen Vorteil, sondern einen nachteil. Er lag vor dem Ausritt in die Auslaufzone vor Massa und hat den Platz dadurch verloren. Ebenfalls kann man im Video sehr gut erkennen, dass Massa vor der Eau Rouge mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss wegzieht.

Kimi hat die Eau Rouge deutlich schneller als Massa durchfahren und konnte deshalb auch nach der Kurve vorbei ziehen.

Seine eingangs Geschwindigkeit war sicherlich deutlich geringer als die von Massa.

In der Situation gab es keinen Vorteil für Kimi.

Gruß Hendrik

Geschrieben

Die Regeln sagen eindeutig, daß ein Verlassen der Rennstrecke mit anschließendem Vorteil, nicht zulässig ist. Deswegen wir ja auch oft (z.B. HHR) darüber diskutiert, daß das überfahren der Curbs (Einfahrt Start-Ziel-Gerade) mit allen 4 Reifen dem Grunde nach Verboten ist und eigentlich mit einer pass-thru-Strafe belegt werden müsste. Ich sage ja nur - dem Grunde nach.

Eben alles Auslegungssache der Rennkommissare. Würde aber generell Sinn machen, das so konsequent zu verfolgen, dann gibt es nämlich keinen Interpretationsspielraum.

Auch beim Tennis oder im Volleyball sind eben 1 cm neben der Linie AUS.

Adios

Geschrieben
Würde aber generell Sinn machen, das so konsequent zu verfolgen, dann gibt es nämlich keinen Interpretationsspielraum.

Auch beim Tennis oder im Volleyball sind eben 1 cm neben der Linie AUS.

Adios

so schauts nämlich aus! Die Regeln werden viel zu lasch verfolgt und der Fahrer hat "Spielraum" und kann auf die Reaktion der Rennkomissare spekulieren. Dies dürfte nicht der fall sein, müsste viel härte verfolgt werden und Aus ist und bleibt nunmal im Aus.

Würden die Komissare jedesmal so hart und konsequent durchgreifen, hätte Hamilton garnicht erst Alles auf eine Karte gesetzt und sich auf so ein Überholmanöver eingelassen. Tja Poker halt :wink:

Geschrieben
Sorry aber ich hab besseres zu tun als zig Seiten des Reglements durchzusuchen.

Ich beziehe mich auf den Text bzw auf die Aussagen von den Kommentatoren, die das schon seit geraumer Zeit immer mal wieder im Rennen oder im Qualifying, das sie in diesem Sektor keine persönliche schnellste Sektorzeit herausfahren durfen.

Wenn du viel Zeit hast kannst du mir ja das Gegenteil aus dem Reglement zeigen.

Du behauptest hier die Existenz einer Regel. Also ist es DEIN Job das zu belegen.

Ich sage, es gibt sie nicht.

BTW: Das Gequatsche von Kommentatoren ist überhaupt kein Beleg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na toll, daß ist ja gerade mal ein Drittel der sonntäglichen Rennbesucher. Alles ein Frage der Relation.

Aber die FIA ist selbst schuld. Gäbe es vernünftige, transparente und allgemeingültige Regeln, würde es nicht immer dieses nach Wilkür aussehende Theater geben.

Adios

Geschrieben
Aber die FIA ist selbst schuld. Gäbe es vernünftige, transparente und allgemeingültige Regeln, würde es nicht immer dieses nach Wilkür aussehende Theater geben.

:goodposti

:dafuer:

Geschrieben

was der trulli sagt ist doch belanglos, der ist doch nur auf das cockpit und den erfolg neidig. der gurkt schon jahrelang in der f1 herum, hat noch keine nennenswerten erfolge und dann kommt ein junges supertalent und stielt allen die schau. er glaubt wohl eher daran mal ferrari testpilot zu werden wenn es kein freies cockpit für ihn mehr gibt und schmiert den leuten von ferrari mit seiner aussage honig ums maul. lächerlich!

Geschrieben
was der trulli sagt ist doch belanglos, der ist doch nur auf das cockpit und den erfolg neidig. der gurkt schon jahrelang in der f1 herum, hat noch keine nennenswerten erfolge und dann kommt ein junges supertalent und stielt allen die schau. er glaubt wohl eher daran mal ferrari testpilot zu werden wenn es kein freies cockpit für ihn mehr gibt und schmiert den leuten von ferrari mit seiner aussage honig ums maul. lächerlich!

Trulli ist wenigstens sachlich. Im Gegensatz zu Dir. :???:

Geschrieben

@alex

sachlich bleiben... es ist nur eine weitere Meinung.

Selbst daran sieht man, dass man diese Geschichte unterschiedlich auslegen kann.

Und ganz ehrlich- auch wenn ich Hamilton und seinen überall in die Kamera stierenden Vater nicht mag, ich sehe ihn noch nicht als das Supertalent und den Superfahrer wie es z.B. Senna war- und trotzdem finde ich diese Entscheidung im Sinne des Sports falsch.

Beide haben hart gekämpft und was riskiert- endlich mal ein Überholmanöver. Aber ein bißchen kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen- und da ist das was der Trulli sagt auch nicht ganz falsch.

Mal Kurve für Kurve.

Die erste rechts- Hamilton überholt außen herum, alles sauber, alles fair- am Kurvenausgang wirds aber eng, Rai bleibt auf der Ideallinie, kommt weiter nach außen und Hamilton steht vor der Wahl.. Sowas haben wir schon öfters gesehen- denkt nur an die Spitzkehre in Hockeheim wo dann der ein oder andere über den Schmutz außen auf der Asphaltierung mußte. Also, hartes Manöver, aber nix neues...

Dann kam gleich die Links (wie so üblich in ner Schikane)

Tja, da war Hamilton eben nicht mehr weit genug vorne- wäre seine Nase vorm rai gewesen hätte sie ihm gehört- aber er mußte ja ausweichen/nachgeben und fuhr über den Notausgang. Und jetzt kommt das, was Trulli sagt und was uns wohl allen klar ist.

Wäre dort Kies, Gras oder n Reifenstapel, wäre Ham niemals, aber auch nie am Ende der Start Ziel an Rai dran gewesen, er hätte ihn nichtmal überholen lassen müssen.

Und ich glaube das ist das was den Kommissaren aufgestoßen ist... Ob man es so auslegen muß, ist was anderes, aber man kann.....

Das Ham am Ende der Start-Ziel überholt hat, war toll, n cooles, sauberes Manöver und schön anzuschauen.

Also wie gesagt, ich finds auch Schade, auch wenn die WM jetzt offener ist- für den Sport ists einfach sch... und falsch gewesen.

Bald traut sich ja keiner mehr zu überholen.

So long..

Geschrieben

ich poste hier meine meinung und die ist bestimmt nicht sachlich sonder eher persönlich. aber danke für deinen hinweis, es ist richtig wenn ne mauer/kies/gras/ dort wäre, hätte die sache ganz anders ausgesehen. dann hätte wohl der ham es nicht versucht.

Geschrieben

Is ok... ;-)

Aber der Trulli is halt auch schon recht lang im geschäft- und das muß der Hamilton auch erstmal schaffen.

Und, naja, die Erfolge von Hamilton sind bis jetzt nur Siege- und ich glaub viele von den Jungs schaffen das in einem der 2 (3) besten Teams im Feld...

Geschrieben
Is ok... ;-)

Aber der Trulli is halt auch schon recht lang im geschäft- und das muß der Hamilton auch erstmal schaffen.

Und, naja, die Erfolge von Hamilton sind bis jetzt nur Siege- und ich glaub viele von den Jungs schaffen das in einem der 2 (3) besten Teams im Feld...

Was heißt denn nur Siege?

Der hat in seinen 1.5 Jahren wahrscheinlich schon mehr Siege als Trulli überhaupt.

Das hier ist Interessant..

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hamilton-Strafe_Zick-Zack-Kurs_von_Whiting_08091003.html

Geschrieben

ein paar zahlen....

Hamilton

8 Siege

11 Poles

185 Punkte

30 Starts

Trulli

1 Sieg

3 Poles (eine davon Indi 2005)

209 Punkt

195 Strats

Geschrieben
Is ok... ;-)

Lewis ist letztes Jahr in seiner ersten Saison genauso gut/schlecht wie Alonso gefahren, der davor 2x Champion war. Hat bis zum letzten Rennen im Titelkampf geführt und ihn um 2 Punkte verpasst.

Dieses Jahr führt er wieder. Und Heikki fährt im selben Auto und ist über 30 Punkte hinter ihm.

Also ich denk der Mann kann schon ordentlich fahren.

Geschrieben

Es wird immer der bestraft der in der Rangliste vorne steht.

Ganz klar: Wenn die Weltermeisterschaft früh entschieden wird,

schauen weniger Leute zu. Weniger Leute = weniger Werbeeinnahmen!

Geschrieben

DU hast den Plan, herzlichen Glückwunsch! :puke:

Geschrieben
ein paar zahlen....

Hamilton

8 Siege

11 Poles

185 Punkte

30 Starts

Trulli

1 Sieg

3 Poles (eine davon Indi 2005)

209 Punkt

195 Strats

Dann fasse ich zusammen.

Um sich hier über Hamilton kritisch äußern zu dürfen, ohne vom Neid geritten zu sein, benötigt man mindestens:

9 Siege

12 Poles

186 Punkte

Bei max. 30 Starts in der Formel 1 :-))!X-)

Ich kann die Meinung von Trulli nachvollziehen.

Lewis hatte durch das auslassen der Schikane einen Vorteil.

Wenn er die Schikane hinter Kimi durchfahren hätte, dann wäre er sicherlich nicht in der Lage gewesen ihn am Ende der kurzen Geraden anzugreifen, geschweige denn zu überholen.

Damit sage ich aber nicht, dass ich die Strafe korrekt finde!

Gruß Hendrik

Geschrieben

Nur mal so zur Info: Der gesamte Werbemarkt, also auch die Fernsehzeiten, sind von Herrn Ecclestone v o r einer GP-Saison komplett verkauft. Einzig der Rückgang der Zuschauerzahlen bei den Fernsehsendern (wobei hier natürlich regionale Unterschiede bestehen, je nachdem welcher Fahrer/Nationalität gerade vorne dabei ist) könnten entstehen.

Es werden die bestraft, wo die Rennleitung oder die Komissare oder der FIA-Council in Paris der Meinung ist, bestrafen zu müssen.

Und dubiose Entscheidungen gabe es schon immer.

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...