Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008


magic-michel

Empfohlene Beiträge

Als Ferraristi , ähemm das ist doch hier das Ferrari-Forum oder ??, habe ich jedenfalls zu keiner Zeit einem LH den Titel gegönnt, kann auch keine besondere Leistung dessen erkennen, denn einige andere Piloten sind auf ähnlichem Niveau unterwegs und haben ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistung abgegeben.

Man sollte nicht vergessen, das LH in seiner ersten Saison dem damaligen Weltmeister Alonso schon den Platz streitig machte. Auch in dieser Saison hat Hamilton seine Leistung, wie ich finde deutlich konstanter als Massa, bewiesen. So einen Fahrer "keiner besonderen Leistung" attestieren zu wollen, finde ich blanker Hohn. Diese Jungs sind auf kleinauf Rennen gefahren, konnten sich in jahrelanger Arbeit gegen die besten der besten durchsetzen. Sorry, aber es will schon was heißen, Weltmeister in der Formel 1 zu werden....

Selbst wenn ich es Hamilton nicht gegönnt hätte, dann doch wenigstens McLaren Mercedes, die nun nach so vielen Jahren harter Arbeit endlich mal etwas Ruhm ernten können und es nicht nötig hatten, sich durch Stallorders nach vorne zu mogeln.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...., dann doch wenigstens McLaren Mercedes, die nun nach so vielen Jahren harter Arbeit endlich mal etwas Ruhm ernten können und es nicht nötig hatten, sich durch Stallorders nach vorne zu mogeln.

Genau so nicht nötig wie etwa bewiesene Spionage??? NEIN, nie....! :-o

Zudem, Mercedes ist nicht Weltmeister geworden, sondern Hamilton. Merceds liegt mit 151 Punkten weit hinter Ferrari mit 172 Punkten zurück! Soweit die Tatsachen.

Kann Klaus ein Stück weit verstehen: setz den Vettel in den Mercedes dann hat er gute Chencen Weltmeister zu werden! O:-)

Wie alt ist der junge jetzt, wie lange hat er denn schon einen führerschein?

Hier wird über Hamilton geredet alsob er schon 20 jahre F1 erfahrung haben muss. Er hat erst grad angefangen!

Massa ist ja nicht soo viel älter, hat aber schon etwas mehr km im F1 abgespüllt. Und sooo pralle war sein auftritt in Silverstone auch wieder nicht.

Es ist doch letzendlich egal, Hami ist weltmeister und Massa erster verlierer.

Wie war das auch wieder im letzten jahr? O:-)

wie lange hat er denn schon einen führerschein?

Ich glaube das hat bei einem F1 Piloten überhaupts nichts zu sagen, nahezu alle die da oben mitfahren habe in jungen Jahren (<10) mit dem Kart begonnen und ausreichend Erfahrung im Motorsport. Ich erinnere an die Top Gear Folge als er den F1 erstmal nicht von der Stelle bekommt...mit Führerschein und Erfahrung in sportlichen Autos. :wink:

Weiss ich doch, war nur etwas ironisch gemeint O:-)

Hami ist doch erst 23, fast 24. Er hat noch einige jahre um Schumi zu überflügeln. :D

(Mein sohn (jetzt 13) sitzt auch schon etwas länger im kart, ohne führerschein :wink:.)

Klaus, du solltest deine Hausaufgaben besser machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_(Formel_1)

Erster Grand Prix Monaco 1966

Gefahrene Rennen 645

Konstrukteurs-WM 8 (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998 )

Fahrer-WM 12 (1974, 1976, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998, 1999, 2008 )

Rennsiege 161

http://de.wikipedia.org/wiki/Scuderia_Ferrari

Erster Grand Prix Monaco 1950

Gefahrene Rennen 778

Konstrukteurs-WM 16 (1961, 1964, 1975, 1976, 1977, 1979, 1982, 1983, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2007, 2008 )

Fahrer-WM 15 (1952, 1953, 1956, 1958, 1961, 1964, 1975, 1977, 1979, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2007)

Rennsiege 210

Dafür dass Ferrari 16 Jahre und 133 Rennen länger F1 betreibt, sind 15 gegen 12 Fahrertitel nicht wirklich eine bessere Leistung.

Man kann es drehen wie man will, LH war das ganze Rennen auf Platz 4/5 nur als der unerwartete Regen einsetzte und Glock nicht wechselte war er für 1,5 Runden nicht Weltmeister.

Klar ist es hart für Massa und ihm hätte ich den Titel gegöhnt, aber mit Sympathie gewinnt man nichts.

Nach den teils recht einseitigen Bestrafungen während der Saison hat es LH doch geschafft, ob verdient oder nicht ist subjektiv.

PS: Keke Rosberg ist mit einem einzigen Sieg Weltmeister geworden, damals sogar noch mit dem alten Punktesystem.

ach Raymond, Du hast Deine Hausaufgaben besser gemacht, okay. :oops:

Und, na klar ist meine Meinung auch subjektiv, nämlich im Sinne des Betrachters. Und deshalb ist doch Ferrari so oder so vorne mit den Titeln und selbst wenn es nur ein Punkt wäre, damit dann auch der Sieger. O:-) Oder nicht :wink:

Das alle Piloten der F1 wohl klasse Fahrer sind, ist meinerseits unbestritten. :lol: Aber wie der Fussballfan, stehe ich halt auf meinen Verein. :-))! Ist doch klar, dass andere da keine besondere Sympathie ernten können. 8)

Ich hätte diesen WM-Titel gerade dieses Jahr, dem Massa gegönnt. Egal, hat nicht sollen sein. :-(((°

Falls böse Zungen behaupten, ich habe was gegen Mercedes, nööh habe derzeit 5 davon in meinem Fuhrpark. :lol:

Gruß Klaus

(Mein sohn (jetzt 13) sitzt auch schon etwas länger im kart, ohne führerschein :wink:.)

wieviele Titel hat er schon eingefahren. ?? Vielleicht könnte er ja uns Schumi überflügeln. :-))!

Sorry TR-512, wenn ich deinen Beitrag so in Stücke reiße. Aber dazu möchte ich doch mal Stellung beziehen. Ist aber sicher nicht böse gemeint.

Wie meinst Du das mit dem Punkteresultat? Beziehst Du das auf die recht niedrige Gesamtpunktzahl des neuen Weltmeisters im Vergleich zu den Titeln eines MS?

Wenn ja, dann sehe ich das genau andersrum. Je weniger Punkte der neue Weltmeister am Ende auf dem Konto hat, desto knapper ist die Entscheidung ausgefallen. Massa und Hamilton trennen 1 Punkt, das ist für mich eine Bestätigung für halbwegs interessante Regeln und eine spannende Saison.

Merke: Weltmeister wird man ja nicht bloß durch Rennsiege. Es zeichnet einen Hamilton aus, wenn er mit einem Sieg weniger als Massa trotzdem Weltmeister wird. :wink:

Auch hier muss wieder gesagt werden, dass das Reglement in dieser Hinsicht (Punktevergabe) fair ist! Die Differenz zwischen Platz 1 und 2 ist relativ gering, sodass man bei einem vermiesten Rennen nicht gleich etliche Meter auf den Titel verloren hat.

Heißt für mich als Motorsportfan: weiterhin eine spannende Saison. :-))!

:D Nein, das ist hier kein Ferrari-, sondern ein Motorsport Unterforum. Ich schaue Formel 1 rein aus motorsportlichem Interesse. Natürlich freut es mich wenn der Vettel in Monza gewinnt, genauso freut es mich aber auch, wenn ein nicht deutscher Fahrer aus einem nicht deutschen Team einen Nick Heidfeld in einem spannenden Duel besiegt (nur mal so als Beispiel).

Die letzte Aussage finde ich dann ehrlich gesagt etwas unpassend. Hamilton hat mit 23 Jahren die Formel 1 gewonnen. Dazu braucht es nicht nur ein schnelles Auto, sondern auch cleverness und eine gehörige Portion Talent.

Ganz abgesehen von der vielen Arbeit die dadrin stecken.

Wer darin keine besondere Leistung erkennt hat den Sport und den Weg dorthin nicht so ganz verstanden. :wink:

Sorry Roter Marc,

jeder hat hier seine Meinung und das ist ja auch okay. Und wenn es Dich als Motorsportfan befriedigt, dass ein nicht deutscher Fahrer einen deutschen Fahrer besiegt, möchte ich den Rest Deines Post gar nicht erst weiter beantworten. :-o: ???:

Was glaubst Du denn als Motorsport-Fan, was die anderen Teams so den ganzen Tag machen, außer zu versuchen das Beste zu geben. O:-)O:-)

Ich glaube das hat bei einem F1 Piloten überhaupts nichts zu sagen, nahezu alle die da oben mitfahren habe in jungen Jahren (<10) mit dem Kart begonnen und ausreichend Erfahrung im Motorsport. Ich erinnere an die Top Gear Folge als er den F1 erstmal nicht von der Stelle bekommt...mit Führerschein und Erfahrung in sportlichen Autos. :wink:

:lol::lol: selbst gesehen u. gelesen, genehmigt und unterschrieben. :-))!:-))!

Gruß Klaus

Man sollte nicht vergessen, das LH in seiner ersten Saison dem damaligen Weltmeister Alonso schon den Platz streitig machte. Auch in dieser Saison hat Hamilton seine Leistung, wie ich finde deutlich konstanter als Massa, bewiesen. So einen Fahrer "keiner besonderen Leistung" attestieren zu wollen, finde ich blanker Hohn. Diese Jungs sind auf kleinauf Rennen gefahren, konnten sich in jahrelanger Arbeit gegen die besten der besten durchsetzen. Sorry, aber es will schon was heißen, Weltmeister in der Formel 1 zu werden....

Selbst wenn ich es Hamilton nicht gegönnt hätte, dann doch wenigstens McLaren Mercedes, die nun nach so vielen Jahren harter Arbeit endlich mal etwas Ruhm ernten können und es nicht nötig hatten, sich durch Stallorders nach vorne zu mogeln.

ja okay, wenn 6 Siege von Felipe Massa gegen 5 Siege von HAM als "konstante" und pro für HAM gewertet werden, mmmh ??

So hast auch Du selbst wohl meinen Post nicht lesen können. !! Denn darin ging es gar nicht darum, dass oder ob die "Jungs" schon von "kleinauf" Rennen fahren. Grrrr. :evil:

Fakt ist: HAM hat im letzten Rennen keine besondere Leistung gezeigt, sondern seinen Vorsprung in der WM verteidigt, leider mit dem notwendigen Quentchen Glück gerade mal "so" letztendlich den Titel gewonnen. :-(((°

Ps. ich glaube Alonso kommt wieder :oops:

Gruß Klaus

Ps. ich glaube Alonso kommt wieder :oops:

Meinste? Dann müsste der Aufwärtstrend von Renault aber gewaltig anhalten.

Aber ich hätte nichts gegen einen 4-Kampf an der Spitze. Macht das ganze umso interessanter!

Hamilton ist genauso glücklich zum WM-Titel gekommen wie damals Damon Hill oder auch Jaques Villeneuve.

Sie saßen im besten Wagen und wurden mangels starker Konkurrenz (Fahrer-Auto-Kombination) mehr oder weniger knapp Weltmeister.

Vielleicht wird ja der Hamilton noch ein neuer Schumacher (was ich nicht hoffe, weil ich diesen im TV eingebildet wirkenden Hamilton-Clan nicht besonders schätze), aber diese Saison hat er mich nicht überzeugt.

einschätzungen über die stärke der teams nächstes jahr ist eh schwierig auf grund des neuen reglements.

da wirds ein paar überraschungen geben nach oben und nach unten. man muss nur mal an 05 denken. ferrari war weg.

ich denke auch das renault nächstes jahr wieder oben mit dabei sein wird, sie haben die ressourcen und das know how um alles richtig zu machen. den besten fahrer im feld atm sowieso.

mal schauen was wird. slicks und weniger abtrieb begrüße ich ja, aber kers in der f1. das is wie bio dünger für gen obst.

Hamilton ist genauso glücklich zum WM-Titel gekommen wie damals Damon Hill oder auch Jaques Villeneuve.

Sie saßen im besten Wagen und wurden mangels starker Konkurrenz (Fahrer-Auto-Kombination) mehr oder weniger knapp Weltmeister.

Vielleicht wird ja der Hamilton noch ein neuer Schumacher (was ich nicht hoffe, weil ich diesen im TV eingebildet wirkenden Hamilton-Clan nicht besonders schätze), aber diese Saison hat er mich nicht überzeugt.

das spricht mir aus dem Herzen. :-))!

  • 1 Monat später...

Die Bestätigung...

«Das einzige, was er nicht erwähnt hat, ist das zusätzliche Geld, das Ferrari im Gegensatz zu allen anderen Teams bekommen hat und alle anderen Vorzüge, die Ferrari für viele Jahre genossen hat»

In seiner Verärgerung verriet Ecclestone, dass Ferrari in dieser Saison 80 Millionen Dollar mehr bekommen habe, als wenn McLaren die Konstrukteurs-WM gewonnen hätte.

http://www.bazonline.ch/sport/weitere/Ecclestone-Wir-haben-Ferrari-gekauft/story/29075558

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-70326-ecclestone-hat-ferrari-gekauft-sie-bekommen-80-millionen-mehr.html

Klar, ich bin jetzt Ferrari-Fan, deshalb sicherlich nicht ganz objektiv. Aber was ist so schlimm daran? Dieser Umstand kam doch nur zu Stand, weil die Hersteller alle eine eigene Rennserie aufmachen wollten - inkl. Ferrari. Und Ecclestone hat Ferrari mit Geld und sonstigen Vorteilen auf seine Seite gelockt. Ist doch völlig legitim, dass man je nach Verhandlungsposition unterschiedliche Verträge abschließt.

Ich denke nicht, dass es Auswirkungen auf sportliche Entscheidungen gab. Denn das bestimmt immer noch (meist) die FIA und nicht Mr. Formel1.

Zumal ist nicht Ferrari auch der einzige Hersteller, der immer zur Formel1 gehalten hat und nicht beim ersten Anzeichen von Mißerfolg und Geldproblemen das Handtuch warf? Das zählt immerhin auch ein bisschen. Der HSV bekommt schließlich auch teilweise eine Sonderstellung, weil er von Anfang an in der Bundesliga ist und auch nie abgestiegen ist und somit der Bundesliga-Dino. Mit solchen Sachen steigt eben der politische Einfluss. Egal in welchem Sport oder auch in der Wirtschaft. Wer lange zu einem Partner hält, der ist nunmal eher Premium-Kunde, als jemand der seine fahne nach dem Wind hängt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...