Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach - wenn er sich in der kurve neben Kimi setzen konnte, so hätte er auch so dran bleiben können, und dann auch in der darauffolgenden kurve überholt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

erstmal hallo,

was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung!!

Punkt 1

Wenn die situation genau umgekehrt passiert wäre, hätte lewis eine rückversetzung in der startaufstellung für monza erhalten weil er dem kimi nach dem er überholt worden wäre ins heck gefahren ist! ob kimi dann eine 25 sekunden strafe erhalten hätte sei dahingestellt.....

Punkt 2

Wieso 25 sekunden, der Glock hat bei gelb überholt und bekam die selbe strafe. ist wohl ein schlimmeres vergehen bei gefahr zu überholen als die aktion zwischen kimi und lewis. woher kommen die 25 sekunden? damit er auf platz 3 hinter heidfeld fällt, weil der so mutig war und reifen gewechselt hat? um die wm spannend zu halten? es gibt in meinen augen keine plausible erklärung dafür!!

Punkt 3

wie hätte lewis sonst reagieren sollen? er hat die kollision vermieden und musste links ausweichen. dadurch hatte er einen vorteil. er lies sich hinter kimi zurückfallen um diesen wieder auszugleichen. wenn er dem kimi reingefahren wäre hätten die fia ihn fürs nächste rennen gesperrt.

Punkt 4

niemand kann behaupten das diese entscheidung fair ist. laut telemetrie war lewis auf der gerade 6km/h langsamer als kimi und auch hinter ihm. das regelwerk besagt zurückfallen lassen und das hat er auch gemacht. nur weil sein auto im feuchten besser bremst wird er bestraft. wenn er kimi in der übernächsten kurve überholt hätte, was dann? wäre das besser gewesen, oder sollte er dann auch bestraft werden? Wie weit soll lewis sich zurückfallen lassen damit seine kollisionsvermeidung nicht bestraft wird?

Punkt 5

es wurde angeschnitten das mercedes aus der f1 aussteigen sollte. dazu kann ich nur sagen: das hätten die schon längst machen sollen. am besten nach der horror straffe vom letzten jahr. dann hätte die fia und berni die rechnug für ihr absurdes verhalten (konstukteurspunkeabzug nachdem alsonso in budapestquali hamilton blockiert, usw.) bekommen. nicht einmal halb so viele leute hätten sich die rennen angeschaut wenn ferrari bereits vor drei rennen weltmeister wäre und der näheste konkurent bmw, unantastbar auf position zwei liegt.

Zusammenfassend,

es sollte klare richtlinien bei strafen geben und nicht willkürlich zeitstrafen und punkstrafen verhängt werden. wie soll der fan die strafen nachvollziehen können bei so einer politik? echt lächerlich. und was kann ich tun.....nicht mehr zusehen? der punkt ist bald erreicht!!!!!

ftfia

Geschrieben

Da es in der Schikane zur leichten Kollision kam, ist er strenggenommen auch dafür zu belangen.

Dann hätte aber auch Bourdais eine 25 Sekundenstrafe bekommen müssen, da er beim Start in Trulli reingefahren ist, der dadurch deutlich Plätze verloren hat. Kovalainen und Heidfeld und nochjemand haben sich beim Start berührt. Und Raikönnen ist doch in der 1. Kurve Hamilton auch ins Auto, bzw besser gesagt in den Reifen gefahren, so dass er mit den Vorderrädern den Kontakt zur Fahrbahn verloren hat.

Die ganze Aufregung kommt nun daher, daß hier niemand genau weiss, wie weit man sich zurückfallen lassen muss nachdem man abgekürzt hat.

In der Vergangenheit ließen die Übeltäter das Opfer jeweils ein bis zwei Kurven vor um klar und transparent die rechtmäßige Reihenfolge für alle sichtbar wiederherzustellen. Erst danach wurde wieder attakiert.

So ist das Reglement auszulegen und so wurde es gestern ausgelegt.

Es heisst doch man soll sich zurückfallen lassen. Es steht aber nirgends um wieviel Autolängen oder um wieviel Kurven oder Sekunden.

Scheinbar war man früher immer "nett" gewesen und hat dem Anderen viel Vorsprung gegeben.

Geschrieben

Ja, das wurde ja in diesem Fred auch schon mal diskutiert, das die F1 eine Renovierung verlangt. Doch was jetzt hier wie sinnvoll ist, ist logischer Weise unstrittig. Das sich die F1 auch nach der Spionage-Strafe für Mercedes noch lohnt (alein die Reichweite und die Fernsehpräsenz der rot-silbernenen Boliden) zeigt sich daran, daß Mercedes weiterhin aktiv ist.

Das mit den Sichtweisen ist eben schwer, so lange Weltkonzerne wie Ferrari, Mercedes, BMW, Renault, Toyota und Honda engagiert sind. Da ist die Sichtweise, ganz logisch, egoistisch auf das eigene Werk ausgerichtet.

Naja, ob der Mclaren von LH besser bremste, ist in Frage zu stellen. Denn wenn er das täte, hätte er ja nicht den Notausgang wählen müssen. Der Vorteil, den er aufgrund der besseren Beschleunigungsstrecke nach dem Abkürzen hatte (er hätte eben nicht so am Heck kleben können, wenn er hinter Raikkönen durch die Kurve gefahren wäre), wurde ihm nun zum Nachteil. Es gibt zahlreiche Vorfälle, wo die Fahrer dann eine sichtbare Distanz wieder hergestellt haben.

Es war eben die Besonderheit, das es zwei Runden vor Schluß und GP-entscheident war. Wäre es in der 5. Runde passiert, hätte LH sicherlich auch mal locker 50 Meter Abstand gehalten. Aber so war es natürlich auf die Möglichekit des GP-Sieges ficxiert. Ganz klar. Klar auch, das die Stewards dieses eben anderen Beurteilen und ein Vergehen, ob in Runde 5 oder 78 gleich beurteilen.

Adios

Geschrieben

Naja, ob der Mclaren von LH besser bremste, ist in Frage zu stellen. Denn wenn er das täte, hätte er ja nicht den Notausgang wählen müssen.

Que???

Hast du die strittige Szene nicht gesehen? Hamilton war innen in der Linkskurve der Schikane und von außen kommend hat Räikkönen die Linie dicht gemacht, bis sich beide Autos berührt haben. In der Situation hast du nur noch zwei Möglichkeiten: 1.) stehen lassen und Kimi abschießen oder 2.) die Linie aufmachen und durch den Notausgang (den es in Spa wenigstens gibt, auf anderen Strecken hätte er bei dem niedrigen Tempo im Kies gesteckt).

Ein "mutwilliges Abkürzen", wie es ihm unterstellt wird, kann ich dabei nicht entdecken, denn dann hätte er, bei der riesigen Auslaufzone, die Spa dort hat, auch gleich die gesamte Schikane auslassen und geradeaus fahren können. Er ist einem Unfall aus dem Wege gegangen, hat danach den Überholvorgang, den er dadurch gemacht hat wieder rückgängig gemacht und sich damit den Regeln entsprechend verhalten.

So dicht, wie er vor der Schikane schon hinter Kimi war, hätte er ihn auch so in der ersten Kurve nach Start/Ziel spätestens überholt (mal von den Wetterkapriolen in den darauffolgenden Runden völlig abgesehen).

Geschrieben
Punkt 1

Wenn die situation genau umgekehrt passiert wäre, hätte lewis eine rückversetzung in der startaufstellung für monza erhalten weil er dem kimi nach dem er überholt worden wäre ins heck gefahren ist! ob kimi dann eine 25 sekunden strafe erhalten hätte sei dahingestellt.....

Naja das sind halt Spekulationen. Davon abgesehen, ob Mercedes häufig mal ungerecht bestraft wird oder nicht. So ganz ohne kann das ja auch nicht sein. Die Bestrafungen mögen vielleicht teilweise extrem grenzwertig sein, aber aus heiterem Himmel kommen die nicht. Und nicht zu vergessen, dass Mercedes immer noch unter Beobachtung steht.

Punkt 2

Wieso 25 sekunden, der Glock hat bei gelb überholt und bekam die selbe strafe. ist wohl ein schlimmeres vergehen bei gefahr zu überholen als die aktion zwischen kimi und lewis. woher kommen die 25 sekunden? damit er auf platz 3 hinter heidfeld fällt, weil der so mutig war und reifen gewechselt hat? um die wm spannend zu halten? es gibt in meinen augen keine plausible erklärung dafür!!

25 Sekunden sind die "ungefähre" Zeit, die ein Fahrer verliert, wenn er eine Durchfahrtstrafe bekommt. Da im Rennen beide Sachen mit eben jener Strafe abgegolten wären, hat man eben so entschieden.

Punkt 3

wie hätte lewis sonst reagieren sollen? er hat die kollision vermieden und musste links ausweichen. dadurch hatte er einen vorteil. er lies sich hinter kimi zurückfallen um diesen wieder auszugleichen. wenn er dem kimi reingefahren wäre hätten die fia ihn fürs nächste rennen gesperrt.

Naja das sind ja nun Spekulationen. Die größte Schwäche scheint hier (mal wieder) eher das Reglement zu sein, welches keine genaue Definition vorsieht. Aber man kann ja nun nicht sagen, dass Hamilton davon keinen Vorteil hatte. Denn ohne das abkürzen wäre er einfach nicht so direkt dran gewesen.

Punkt 4

niemand kann behaupten das diese entscheidung fair ist. laut telemetrie war lewis auf der gerade 6km/h langsamer als kimi und auch hinter ihm. das regelwerk besagt zurückfallen lassen und das hat er auch gemacht. nur weil sein auto im feuchten besser bremst wird er bestraft. wenn er kimi in der übernächsten kurve überholt hätte, was dann? wäre das besser gewesen, oder sollte er dann auch bestraft werden? Wie weit soll lewis sich zurückfallen lassen damit seine kollisionsvermeidung nicht bestraft wird?

Man kann eben schlecht sagen, woran es lag, dass Hamilton direkt dran war. Die Komissare haben eben entschieden, dass er sich einen Vorteil verschafft hat. Und genau das ist verboten laut Reglement. Egal ob er jetzt irgendwen vorbeilässt oder nicht. Wenn ich die Schikane abkürze und in der Runde die schnellste Rennrunde fahre, dann passt da eben eben nicht zusammen. Und hier passte eben nicht, dass Hamilton direkt nach der Schikane am Getriebe von Raikkönen geschnüffelt hat. Und Vorteil bleibt Vorteil.

Punkt 5

es wurde angeschnitten das mercedes aus der f1 aussteigen sollte. dazu kann ich nur sagen: das hätten die schon längst machen sollen. am besten nach der horror straffe vom letzten jahr. dann hätte die fia und berni die rechnug für ihr absurdes verhalten (konstukteurspunkeabzug nachdem alsonso in budapestquali hamilton blockiert, usw.) bekommen. nicht einmal halb so viele leute hätten sich die rennen angeschaut wenn ferrari bereits vor drei rennen weltmeister wäre und der näheste konkurent bmw, unantastbar auf position zwei liegt.

Ja dann soll Mercedes doch aus der Formel1 austreten. Natürlich würde das der Rennserie schaden. Aber das sollte Mercedes dann wohl egal sein, weil man ja eh ausgeschieden ist. Aber das wird Mercedes wohl kaum machen. Wenn man bedenkt, wie sehr Mercedes mittlerweile vom F1-Image zerrt. Nachdem Mercedes wieder "Silberpfeile" fährt, ist die Zahl an silbernen Wagen extrem in die höhe geklettert. Auch die Pressewagen sind nahezu ausnahmslos silber und man macht auch marketingmäßig keinen Hehl daraus, dass man versucht das F1-Image auf die Straße zu projezieren.

Und selbst wenn Mercedes immer zu unrecht bestraft wird, muss ich mal sagen, dass man nunmal als Mensch nicht völlig objektiv entscheiden kann. Klar sollte man das als Sportkomissar. Aber auch Lehrer haben Lieblingsschüler, obwohl sie das nicht haben sollen. Jemand, der immer meckert und auffällt, der wird nunmal unterschwellig schlechter behandelt - egal ob man das will oder nicht. Und gerade auch Mercedes macht ja immer mal wieder Druck auf die FIA bzgl. einer eigenen Hersteller-Serie und so weiter. Zudem steht (wie schon oben geschrieben) Mercedes immer noch unter Beobachtung wegen der Spionage-Affäre. Und wenn jemand quasi Bewährung bekommen hat, dann muss er eben noch mehr aufpassen, dass er sich nicht zu schulden kommen lässt.

Zusammenfassend,

es sollte klare richtlinien bei strafen geben und nicht willkürlich zeitstrafen und punkstrafen verhängt werden. wie soll der fan die strafen nachvollziehen können bei so einer politik? echt lächerlich. und was kann ich tun.....nicht mehr zusehen? der punkt ist bald erreicht!!!!!

Da stimme ich Dir durchaus zu. Eine klare Definition und klare Strafen wären gut. Aber das liegt nunmal im Kern der Sache, dass ein dynamischer Sport eben keine genauen Definitionen erhält, weil es tausende verschiedene Möglichkeiten gibt. Wenn man da eine genaue Definition herausgibt, dann wird beim nächsten Unfall darüber diskutiert, ob der Fahrer vor'm Rennen denn nicht auf dem Klo war und das steht ja so nicht in der Definition und deshalb darf man nicht bestraft werden. Bei der Formel1 ist es wie beim Fußball. Es entscheidet einer auf Elfmeter und auf rote Karte und das ist der Schiedsrichter, oder eben die Sportkomissare. Das sind teilweise Tatsachenentscheidungen (wie Durchfahrtstrafen im Rennen) und die können auch mal falsch sein. Oder es sind nachträgliche Spielsperren, die mitunter eine deutlich längere Beratung benötigen, dafür dann aber meist auch einen Sinn ergeben.

Man wird ja sehen, ob Mercedes mit der Berufung durchkommt. Im Sinne der WM wäre das nicht zu wünschen. Aber verstehen kann ich durchaus beide Seiten. Ich persönlich finde, dass man die Strafe hätte aussetzen können, weil Raikkönen hinterher ja ohne Einfluß von Dritten abgeflogen ist. Und zu dem Zeitpunkt war er wieder erster. Somit war's im Grunde wurscht, ob Hamilton vorher vorbeigeht oder nicht. Aber es macht spielt eben bestimmt auch mit hinein, dass die WM jetzt so knapp ist.

Aber unabhängig von diesem Urteil finde ich fällt dabei völlig unter'n Tisch, dass das mit ganz großem Abstand der spannendste Grand Prix seit langem war. Spa ist eigentlich IMMER eine wirkliche Show. Daran sieht man eben, dass die "sicheren" planen Retortenkurse langweilige PC-Spiel-Kurse sind. Da muss man im Grunde wirklich nur auf der Strecke bleiben und seine Position verwalten. Alles andere spielt sich mit der Taktik in der Box ab - langweilig hoch 10. Aber hier in Spa hat man die Wetterkapriolen, die extrem langen Geraden, die endlich zum überholen reizen. Die Spitzkehre, wo endlich heiße Rad-an-Rad-Duelle stattfinden und dann nicht zu vergessen die Mutpassage Eau-Rouge. Mittlerweile trennt sich an dieser zwar nicht mehr die Spreu vom Weizen, aber trotzdem macht es ja nach Aussagen der Fahrer auch allen einen tierischen Spaß und durch die Verbesserungen an der Sicherheit inkl. Auslaufzonen ist Spa deutlich sicherer geworden, hat aber kaum an Faszination verloren. Das man in der Eau-Rouge jetzt auch mal über's Limit gehen kann ist zwar einerseits schade, weil man so eigentlich mit jedem Wagen Vollgas fahren kann, aber natürlich steht hier die Sicherheit an erster Stelle, denn die Unfälle dort waren ja teilweise haarsträubend.

Ich verstehe auch nicht, warum die neuen Kurse alle solche Mickey-Mouse-Kurse sind, wenn man an Spa oder auch dem alten Hockenheimring sieht/sah, dass solche Strecken viel spannendere Rennen produzieren. Der momentane Profit (mehr Tribünen = mehr Zuschauer = mehr Geld) ist imho zu kurz gedacht. Denn teilweise kann man ja nichtmal erkennen, ob man gerade die zehnte Wiederholung des letzten langweiligen Rennens sieht oder ein neues Rennen so gleichen sich die Grand Prix'. Und das ist auf Dauer wohl eher der "Untergang" bzw. Rückgang der Zuschauerzahlen. Ich hoffe mal, dass die Änderungen der Aerodynamik im nächsten Jahr endlich mal Früchte trägt und zu mehr Überholungen anregt. Bisher haben die angekündigten Änderungen ja nahezu gar nichts dazu beigetragen, dass mehr überholt wird.

Geschrieben
Que???

Hast du die strittige Szene nicht gesehen? Hamilton war innen in der Linkskurve der Schikane und von außen kommend hat Räikkönen die Linie dicht gemacht, bis sich beide Autos berührt haben. In der Situation hast du nur noch zwei Möglichkeiten: 1.) stehen lassen und Kimi abschießen oder 2.) die Linie aufmachen und durch den Notausgang (den es in Spa wenigstens gibt, auf anderen Strecken hätte er bei dem niedrigen Tempo im Kies gesteckt).

Ein "mutwilliges Abkürzen", wie es ihm unterstellt wird, kann ich dabei nicht entdecken, denn dann hätte er, bei der riesigen Auslaufzone, die Spa dort hat, auch gleich die gesamte Schikane auslassen und geradeaus fahren können. Er ist einem Unfall aus dem Wege gegangen, hat danach den Überholvorgang, den er dadurch gemacht hat wieder rückgängig gemacht und sich damit den Regeln entsprechend verhalten.

So dicht, wie er vor der Schikane schon hinter Kimi war, hätte er ihn auch so in der ersten Kurve nach Start/Ziel spätestens überholt (mal von den Wetterkapriolen in den darauffolgenden Runden völlig abgesehen).

Ja, ich habe die Szene gesehen. Und ja, es stimmt, LH war in der Linkskurve innen. Aber eben nur nicht mehr auf der Rennstrecke, sondern im Notausgang. Und genau so wie Du es beschreibst und ich hier schon mal geschrieben habe, LH würde im Kies stecken, wenn dort nicht Platz wäre. Selbst wenn dort Rasen gewesen wäre, wäre er abgeflogen. Er hat eben diese Linkskurve nicht bekommen, weil er kurz vorher die Rechts zu spät angebremst hat.

Aus der Schikane heraus hate LH eine bessere Beschleunigung, da er schon früher aufs Gas konnte als Raikkönen, der den Wagen erst wieder gerade stellen mußte. Auch das wird anhand der TV-Bilder deutlich.

Wenn de LH, wie jetzt so oft beschrieben, ihn sowieso in der nächsten Kurve gehabt hätte, stellt sich doch die Frage, warum er dann nicht gewartet hat?

Und das es Sinn macht, nachvollziehbare Regularien zu schaffen, ist völlig unstrittig.

Adios

Geschrieben
Ja, ich habe die Szene gesehen. Und ja, es stimmt, LH war in der Linkskurve innen. Aber eben nur nicht mehr auf der Rennstrecke, sondern im Notausgang. Und genau so wie Du es beschreibst und ich hier schon mal geschrieben habe, LH würde im Kies stecken, wenn dort nicht Platz wäre. Selbst wenn dort Rasen gewesen wäre, wäre er abgeflogen. Er hat eben diese Linkskurve nicht bekommen, weil er kurz vorher die Rechts zu spät angebremst hat.

z1220795447.jpg

Kann ihn hier beim besten Willen noch nicht im Notausgang entdecken, dort war er erst nach der Berührung mit Kimi zu finden.

Wenn er die Rechtskurve (aus der er im oben gezeigten Bild gerade herausbeschleunigt) zu spät angebremst hätte, wäre er (wie jeder andere Fahrer) geradeaus durch den kompletten Notausgang der Schikane gefahren. Er hat aber lediglich später gebremst als Kimi, um das Überholmanöver gegen Kimi außen herum in der Rechtskurve einzuleiten und dann in der Linkskurve die bessere (innere) Linie zu haben. So durchaus in jeder besseren Rennserie zu beobachten.

Aber was diskutier ich hier eigentlich noch, das Thema F1 ist für mich beendet.

Geschrieben

Ach Leute, um sowas mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Ich habe mich viel mehr darüber gefreut, das es nochmal ein schönes F1-Rennen gab. Am Abend dann noch IRL geschaut, wo es auch spannend zuging... Das war endlich mal wieder ein Tag fürs Motorsportherz. Denn in den letzten Wochen und Monaten konnte ich mich nicht mehr all zu sehr für den Motorsport begeistern. DTM in Brands Hatch, da konnte mna ja nur einschlafen. F1 Eurograndprix in Spanien- ebenfalls gähnend langweilig.

Geschrieben

@master_p

klar sind das spekulationen, ich stell mir nur ganz gern die situation anders herum vor, ob ferrari die selbe strafe bekommen hätte. warum hat der raikönen keine strafe bekommen wenn er lewis ins auto fährt???

unter beobachtung, schön und gut, aber nicht bei so was. die fia schaut sich die konstrukion vom auto an, aber nicht ob der LH beim überholen eines ferraris sich einen vorteil durch abkürzen verschafft hat.

absolut, der Bourdais hätte auch eine strafe erhalten sollen!

Naja, ob der Mclaren von LH besser bremste, ist in Frage zu stellen. Denn wenn er das täte, hätte er ja nicht den Notausgang wählen müssen. Der Vorteil, den er aufgrund der besseren Beschleunigungsstrecke nach dem Abkürzen hatte (er hätte eben nicht so am Heck kleben können, wenn er hinter Raikkönen durch die Kurve gefahren wäre), wurde ihm nun zum Nachteil. Es gibt zahlreiche Vorfälle, wo die Fahrer dann eine sichtbare Distanz wieder hergestellt haben.

vielleicht nicht die besseren bremsen, aber mit der härteren reifenmischung auf nasser strecke durch höhere reifentemeraturen mehr bodenhaftung...und aus diesem grund eine besser verzögerung!

Was nutzt mir der spannenste grand prix wenn der sieger erst nach 2,5 stunden von der fia bestimmt wird um die wm spannend zu halten!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aus der Schikane heraus hate LH eine bessere Beschleunigung, da er schon früher aufs Gas konnte als Raikkönen, der den Wagen erst wieder gerade stellen mußte. Auch das wird anhand der TV-Bilder deutlich.

Ja er hatte ne bessere Beschleunigung aber ist dann scheinbar etwas vom Gas gegangen, sonst hätte ja Kimi ihn ja nicht überholen können. Laut Telemetriedaten war doch Lewis 6Km/h langsammer als er auf der Linie

Wir haben alle Daten angeschaut. Es hat sich gezeigt, dass Lewis vom Gas gegangen ist und in der kritischen Phase 6 km/h langsamer als Kimi war."

Wenn de LH, wie jetzt so oft beschrieben, ihn sowieso in der nächsten Kurve gehabt hätte, stellt sich doch die Frage, warum er dann nicht gewartet hat?

Das kann ich dir nicht sagen, ich denke mal jetzt würde er es nächtes mal so machen.

Hat jemand reinzufällig irgendwo was gefunden, wieviel Zeit Heikki durch die Durchfahrtsstrafe verloren hat.

Achja die Anklage war ja

Die FIA-Kommissare werfen Hamilton den Bruch zweier Artikel vor: Artikel 30.3 (a) der Sporting Regulations der Formel 1 ("Während Training und Rennen dürfen Fahrer nur die Strecke benutzen und müssen zu jeder Zeit darauf achten, die Vorschriften des Code bezüglich des Fahrens auf Rennstrecken") sowie Artikel 2 (g) im Kapitel 4 des Appendix L des International Sporting Code ("Allein die Rennstrecke soll von den Fahrern während des Rennens benutzt werden").

Dann müsste aber auch Alonso bestraft werden, als der zum zweiten Boxenstopp kam. Da ist er nämlich über das grüne bei der Boxeneinfaht gefahren....

In Valencia wurde er ja auch deswegen bestraft und musste ne Geldstrafe zahlen.

Geschrieben
Hier noch mal der Vorteil:

http://de.youtube.com/watch?v=74TZngbIS9I

Nie hätte er unter regulären Umständen nach der Schikane an Kimi's Getriebe schnüffeln können.

Stimmt. Auf dem Video sieht´s an Position 1:09 sogar so aus, als hätte Lewis Kimi beim "zurückfallenlassen" noch zusätzlich behindert.

Man sieht auch deutlich, daß das "zurückfallenlassen" nicht sehr nachhaltig war.

Gruß, Georg

Geschrieben

Dann müsste aber auch Alonso bestraft werden, als der zum zweiten Boxenstopp kam. Da ist er nämlich über das grüne bei der Boxeneinfaht gefahren....

In Valencia wurde er ja auch deswegen bestraft und musste ne Geldstrafe zahlen.

Dazu hat der Experte Danner gemeint- wie die Box angefahren werden darf, würde von Rennstrecke zu Rennstrecke

unterschiedlich gehandhabt und wäre in der Fahrerbesprechung abgeklärt.

Anscheinend ist es in Spa erlaubt...

Geschrieben
Man sieht auch deutlich, daß das "zurückfallenlassen" nicht sehr nachhaltig war.

Auch wenn ich selbst mehr der Ferrarisympathisant bin, muss ich trotzdem sagen, dass es aus meiner Sicht der Dinge alles okay war. Hamilton hat sich schon vor der Kurve neben ihn gesetzt. Erst dann begann es eng zu werden - kein Verbremser und auch kein Fahrfehler. Danach hat er sich für den Bruchteil einer Sekunde wieder hintendran gesetzt, so wie es vor Kurveneingang auch schon der Fall war und Kimi (auch ein Symapthisant meinerseits!) bremste erneut früher als Hamilton, wodurch dieser ohne Probleme vorbeikam. Das einzige, was vielleicht der Punkt ist, ist, dass Hamilton durch das "vom gas gehen" bei diesen Verhältnissen besser durch die Kurve kommt als Kimi, der so gesehen schneller war - aber dieser war vorne und hat in dieser Kurve einen "Fehler" gemacht, den Hamilton eiskalt ausgenutzt hat.

Für mich ein spannendes und ebenso faires Manöver. Genau wie die restlichen Runden des Rennens. So muss Formel 1 sein und so macht das Spaß beim Zuschauen. Dass man effektive Überholmanöver à la Villneuve-Arnoux heute nicht mehr sieht, finde ich sehr schade. Aber dafür gibt es ja andere Rennklassen. Selbst zB der bedeutend langsamere VW-Polocup ist schöner anzuschauen, wenn man auf Racing steht. Und genau solche Aktionen machen mir die Formel 1 immer unsympathischer.

Und zum Glück werde ich nicht gezwungen, mir so etwas in Zukunft anzutun.:-))!

Geschrieben

Die Strafe gegen Lewis Hamilton ist einfach lächerlich! Der Rennsport wird hier adabsurdum geführt.

Ich schäme mich, dass ich Ferrari fahre.

Geschrieben
Aber dafür gibt es ja andere Rennklassen. Selbst zB der bedeutend langsamere VW-Polocup ist schöner anzuschauen, wenn man auf Racing steht. Und genau solche Aktionen machen mir die Formel 1 immer unsympathischer.

Das liegt mittlerweile an der Konstruktion des F1-Boliden. Berührungen quasi unmöglich, direktes hintereinander fahren auch (Danner sprach es gestern ebenfalls an: Die Luftverwirbelungen machen die Aerodynamik kaputt und das Auto somit fast unfahrbar).

Und weil das eben so ist und die Formel 1 mehr und mehr zu einer Rennserie mutiert, die immer weiter weg vom direkten Fight geht, hätte man gestern ein lupenreines Exempel statuieren können!

Die Strecke in Spa ist für mich als Zuschauer immer wieder herrlich anzuschauen. Eben deshalb, weil sie nicht zu vergleichen ist mit 20m breiten Kursen vom Reißbrett und ohne Seele.

Es sind solche Rennen auf solchen Strecken unter solchen Bedingungen wie gestern, wie die Formel 1 sie braucht.

Es ist sicher berechtigt, die gestrige Aktion zwischen Lewis und Hamilton zu diskutieren. Aber solch eine Strafe wie man sie gestern von den Komissaren erlebt hat, ist zum kotzen! :puke:

Da hilft es auch nichts, wenn sich die Fans beider Lager gegenseitig Situationen und Beispiele für die jeweilige Sichtweise zuschieben.

Irgendwo hab ich vorhin ein Vergleich mit Alonso's Boxeneinfahrt gelesen. Zu dem Zeitpunkt, als Alonso zum Stop kommt, hat er nach vorne 20 Sekunden Vorsprung und nach hinten einen genauso großen Abstand.

Selbst wenn er sich dadurch einen Vorteil von 0,4 Sekunden eingefahren hat, wen stört das in dieser Situation?

LH und Kimi haben gefightet und sind beide harte Linien gefahren. Wenn dann der Eine mal den Kürzeren zieht, weil der Andere womöglich bei Regen einfach mit dem Auto besser klarkommt, dann ist das eben so.

That's Racing, Hero or Zero.

Mehr sage ich dazu nicht. Ich lasse mich auch sicher nicht nochmal auf eine penibelst genau Analyse der Sachlage ein, denn was ich gestern gesehen habe reicht mir um mein Resumée zu ziehen.

Und um das nochmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen Bestrafung in der Formel 1. Sie ist notwendig und in vielen Fällen angebracht.

Sich in solch einem recht heiklen Fall wie gestern aber derart hart ins WM-Geschehen einzumischen, halte ich für grob falsch und für äußerst schädlich für den Sport.

Viel Spaß beim nächsten Rennen in Monza :-))!

Geschrieben

Irgendwo hab ich vorhin ein Vergleich mit Alonso's Boxeneinfahrt gelesen. Zu dem Zeitpunkt, als Alonso zum Stop kommt, hat er nach vorne 20 Sekunden Vorsprung und nach hinten einen genauso großen Abstand.

Selbst wenn er sich dadurch einen Vorteil von 0,4 Sekunden eingefahren hat, wen stört das in dieser Situation?

Ja sein Abstand war großer aber trotzdem sagen die Regeln man darf nicht Abkürzen. Alonso hat so, auch wenn es nur einen Meter war, abgekürzt.

Entweder soll es Regeln geben die für alle gleich sind und alle gleich bestraft werden oder man lässt es ganz sein und jeder kann machen was er will.

Geschrieben

Auch ich finde mittlerweile die Bestrafungen, was Formel 1 angeht im Hinblick auf Mercedes unter allerstes Niveau. Ich würde sogar schon soweit gehen und sagen, dass das, was die FIA abzieht schon an Wettbewerbsverzerrung grenzt.

Hamilton war in den letzten Runden ganz klar schneller als Raikönnen. Als Beispiel hat Hamilton die Runde davor glaub ich kurz quer gestanden beim Anbremsen und hat dadurch mehr als 1 Sekunde Rückstand gehabt. Am Ende der nächsten Runde, war der Abstand gleich Null.

Hamilton hatte in der Bus-Stopp 3 Möglichkeiten:

1. Bremsen, Raikönnen vorbeilassen...

2. Hart bleiben und vielleicht ein Kollision verursachen, was sicherlich noch härter geahndet würde...

3. Abkürzen Kollision vermeiden und dadurch immer noch geringen Abstand zu halten...

Und ich finde, dass die 3. Möglichkeit die fairste war, weil Hamilton hat ihn vorbeigelassen, so wie es im Reglement verlangt wird. Da steht nichts von 20 m oder 100 m. Deshalb ist das regelkonform.

Weiterhin hat er sich durch das Abkürzen keine Vorteil verschafft, wie Alonso; er hat lediglich eine Kollision vermieden.

Außerdem hat Raikönnen im Regen den Bremspunkt sehr früh gewählt, Hamilton wäre so oder so im Laufe der nächsten Runde vorbei gewesen und Raikönnen ist nachher ohne Mitschuld Anderer rausgeflogen, daher wäre das Thema so oder so gegessen.

Als Konsequenz sollte Mercedes die Formel 1 Ende des Jahres, am Besten mit WM und Konstrukteurstitel verlassen. Dadurch wäre die F1 zwar lange nicht mehr so spannend wie im letzten Rennen, aber dass wäre die einzige konsequente Lösung, aus der die FIA vielleicht auch Konsequenzen zieht. Das Reglement wird immer zu Ferraris Gunsten ausgelegt, es ist eigentlich schon fast egal worum es geht, Ferrari gewinnt immer bei der FIA.

Geschrieben

Finde die Strafe auch völlig daneben.

Hab hier mal ein Video aus Hamiltons Sicht gefunden.

Klick!

Ab 3:15 wirds erst interessant. :wink:

Geschrieben

Und ich finde, dass die 3. Möglichkeit die fairste war, weil Hamilton hat ihn vorbeigelassen, so wie es im Reglement verlangt wird. Da steht nichts von 20 m oder 100 m. Deshalb ist das regelkonform.

Weiterhin hat er sich durch das Abkürzen keine Vorteil verschafft, wie Alonso; er hat lediglich eine Kollision vermieden.

Im Reglement steht gar nix vom Vorbeilassen. :lol:

Es ist eher ein Methode aus der Praxis, mit der die Fahrer ihren Vorteil aufgeben. Und zwar so deutlich, dass man das gar nicht mehr diskutieren muss.

Dann sprechen die Komissare i.d.R. auch keine Strafen mehr aus.

Alles auf Kulanz. :wink:

Zu Kimi: Er ist in der Schikane nur ganz sauber auf der Ideallinie geblieben.

Wenn man außen nicht vorbeikommt, bleibt man hinten.

Daß er LH abgedrängt haben soll, ist doch Schmarrn.

Der Mann ist gestraft genug.

LH hat immerhin Punkte bekommen, ist in der WM ganz vorne,

hatte Champus der ihm nicht zustand; er ist wahrlich mit einer milden Strafe davongekommen.

(auch wenn ich eine Strafe nicht erwartet hatte)

z1220795426.jpg

Geschrieben
Im Reglement steht gar nix vom Vorbeilassen. :lol:

Es ist eher ein Methode aus der Praxis, mit der die Fahrer ihren Vorteil aufgeben. Und zwar so deutlich, dass man das gar nicht mehr diskutieren muss.

Doch est steht in den Regeln das man den anderen wieder vorbeilassen muss, wenn man dabei abgekürzt hat. Und Lewis hat ihn vorbeigelassen.

Und normalerweise lässt man seinem Kontrahenten auch Platz zum Überleben. Zwar nicht viel aber wenigstens etwas. Und dies tat Kimi aber nicht.

Wäre Lewis im reingefahren hätte er auch min ne Durchfahrtsstrafe bekommen, so wie Heikki.

Und hätte Lewis gewusst das er möglicherweise ne 25 Sekundenstrafe bekommen würde, hätte er bestimmt die fehlenden 1,2 Sekunden zu Heidfeld noch rausgefahren und hätte so schonmal 2 Punkte mehr.

Geschrieben

Die Formel1 ist doch die reinste Lachnummer geworden!

Da gibt es endlich mal 2 Runden Racing in einer Saison, mit nem klaren Sieger Hamilton. Er hat Kimi nach dem Abkürzen vorbei gelassen und ihn dann wieder so schnell wie möglich überholt. Kurz vor Schluss muss man sich halt ran halten, da kann man nicht 20 Runden warten damit es auch jeder eindeutig gesehen hat.

Und dann kommt so eine absolut bescheuerte Strafe nur damit Ferrari nicht beleidigt ist. So eine Scheisse ! :evil:

Geschrieben

Also jetzt mal ganz ehrlich, es ist fakt das Kimi seine Position (er war ja immerhin vor Hamilton) verteidigen muss. Das Kimi da nicht von seiner Ideallinie weicht ist doch mehr als klar. Nur weil LH nicht vorbei gekommen ist musste er ausweichen, und das über die Auslaufzone. Er hätte auch locker einfach bremsen können und es anders probieren können. Im übrigen hätte LH es mit Kimi nicht anders gemacht...

Das Ferrari immer bevorteilt wird sehe ich auch anders, die haben auch schon genug Strafen schlucken müssen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...