Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2008

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Massa hat gewonnen.

Hamiltion wird nur 3. Heidfeld ist somit 2.

Lewis bekommt ne Durchfahrtsstrafe, also +25 Sekunden

Klick Mich

Ich finde es total übertrieben, aber so ist halt die FIA zu Mercedes...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 491
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Und schon wieder so einen ....... entscheidung am grünen tisch.

Wird endlich mal wieder richtig rennen gefahren, werden die fahrer künstlich gebremst.

Hatte mich so gefreut. Und es tut mir leid Ferrari, aber wenn man so gewinnen muss......... :evil::abgelehnt

Geschrieben

So das wars dann!

Ich war jahrelang F1-Fan und hab mir die Rennen, so ich denn Zeit hatte, gerne angesehen. Auch das Rennen heute war, speziell in den letzten drei Runden ja an Spannung kaum zu überbieten, aber dann so eine völlig unsinnige Entscheidung gegen den fairen Sport und für beleidigte Leberwürste? Nix gibts.

Das war mein letztes F1 Rennen, die können ihren Scheiß alleine machen.

Sollte jemand Interesse an meinen Schumi-Cappies hat, bitte melden, ich werd die Dinger mit dem springenden Pferd nich mehr aufsetzen.

Geschrieben

Hmmm,

wenn ich mir eine Sekunde Vorteil verschaffe und mich anschließend eine viertel Sekunde zurückfallen lasse - in der Hoffnung, daß damit alles wieder im Lot ist?

Den Marschalls wäre das womöglich sonst wurscht gewesen, aber hier geht es um die WM.

Die wird immer noch auf dem Schwarzen ausgetragen - nicht auf der grünen Schikanenfläche. :wink:

Vielleicht am Ende besser für Hamilton. So kann ihm später niemand nachsagen, er hätte die WM nur durch ein zweifelhaftes Manöver in Spa ergaunert.

Geschrieben

hallo - welchen vorteil hat er sich denn erarbeitet?

Er hatte sich nachher zurückfallen lassen, und war somit auf der grade eigentlich langsamer als raiki - und trotzdem war er am ende der geraden wieder schneller als dieser!

Absolut unsinnig!

Kimmi hätte ihn nie aufhalten können!

Sowas macht einfach keinen spass mehr!

Hamilton hatte den Sieg verdient!

Basta!

Alles andere ist wunschdenken der Ferraristi!

Naja viel spass Formel 1

Geschrieben
hallo - welchen vorteil hat er sich denn erarbeitet?

Er hatte sich nachher zurückfallen lassen, und war somit auf der grade eigentlich langsamer als raiki - und trotzdem war er am ende der geraden wieder schneller als dieser!

Absolut unsinnig!

Kimmi hätte ihn nie aufhalten können!

Sowas macht einfach keinen spass mehr!

Hamilton hatte den Sieg verdient!

Basta!

Alles andere ist wunschdenken der Ferraristi!

Naja viel spass Formel 1

Du sagst es.

Bei Kovaleinnen war die Strafe ja ok, aber das Hamiltion die gleiche Strafe bekommt ist dann doch etwas komisch. Da vergleich die FIA Äpfel mit Birnen....

Hat man mal nen Rennen welches spannend ist und es Überholmanöver gibt, macht es die FIA komplet kaputt.

Die Zuschauer kommen sich doch auch total verarscht vor. Die sehen jemanden auf dem Siegerpodest der jubelt und am Ende ist es ein ganz anderer der jubeln darf.

Mich würde es mal interessieren wieviel Zeit man wirklich durch die Drive-Through verliert. Ich denke mal es sind weniger als die 25 Sekunden von der FIA.

Geschrieben

Zumal sich Räikkönen und Hamilton berührt haben, wo sollte er denn danach wohl noch hin? Beachtet mal die Linie von Kimi, der weiß genau, dass Lewis daneben ist und macht mit aller Macht zu, was nur zu zwei Dingen führen konnte: Unfall oder abkürzen der Schikane durch Lewis. Er hat den zweiten Weg gewählt und danach (wie es die Regeln fordern) Kimi wieder vorgelassen und is dann einmal komplett hintenrum auf die andere Seite gefahren und war beim Anbremsen wieder vorn, wo is da nen Vorteil zu sehen? Darin, dass Kimi zu doof ist, seinen Ferrari auf der Start/Ziel-Geraden auf Touren zu bringen? Darin dass Lewis später bremsen konnte? Darin, dass Lewis nichtmal auf der selben Seite angegriffen hat, auf der er vorher war, als er Kimi wieder vorgelassen hat und Gas weggenommen hat?

Schwachsinn in Tüten. Man kann bei Ferrari nicht verlieren. Selbst dann nicht, wenn deren vernünftigerer Fahrer auf Rang 2 landet und selbst im Interview sagt, dass er ab dem einsetzenden Regen nicht mehr angegriffen hat, um die 8 Punkte nach Hause zu bringen (was besser ist, als die selben 8 Punkte an die Wand in Blanchimont zu werfen). Gut, dass bei der Entscheidung nicht auch noch Räikkönen profitieren konnte, das hätte die Sache endgültig ins Lächerliche gezogen.

Geschrieben

Lewis Hamilton hat sich keinen Vorteil verschafft, er war auf der Ziellinie 6km/h langsamer als der Ferrari von Raikönnen, wenn Raikönnen dann seinen Bremspunkt viel zu früh wählt, kann Hamilton herzlich wenig dafür.

Geschrieben

Ich frag mich echt, wie lange mercedes das alles noch mitmacht!

Wie kann man sich so lange so verarschen lassen?

Geschrieben

Ich bin auch total aus dem Häuschen, aber das ist ja inzwischen normal, gefällt Ferrari was nicht, wird natürlich direkt bestraft was das Zeug hält.

Wie wäre es denn mit 100 Millionen Strafe?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich befürchte Mercedes bekommt die Quittung dafür, dass es damals eine eigene Rennserie gründen wollte.

Jetzt wird so lange an der Schmerzgrenze gepiesakt, bis Mercedes seine Sachen packt.

Unverständlich, dass sie das nach der letzten Saison nicht schon getan haben!

Leider hat Mercedes in der Formel 1 anscheinend keine Lobby mehr, sonst würde man sich sowas nicht gefallen lassen!

Obwohl Marketingtechnisch mag das Spiel vielleicht sogar aufgehen - jeder weiss, dass Mercedes besser ist ;-)

Geschrieben

Die müssten Weltmeißter werden, und danach aussteigen, mit der Begründung dass es nur noch Intrigen gibt...

Geschrieben

LoL nicht so aufregen, Hamilton wird diese Saison kein F1 Weltmeister X-)

Spass beiseite, bei dem Überholversuch an Kimi, hätte Hamilton ja auch zurückstecken können anstelle Alles auf eine karte zu setzen :wink:

so oder so, er hat immernoch die besten Karten

Geschrieben
mit der Begründung dass es nur noch Intrigen gibt...
wie die mit der Spionage Affäre???
Geschrieben
LoL nicht so aufregen, Hamilton wird diese Saison kein F1 Weltmeister X-)

Spass beiseite, bei dem Überholversuch an Kimi, hätte Hamilton ja auch zurückstecken können anstelle Alles auf eine karte zu setzen :wink:

so oder so, er hat immernoch die besten Karten

Wenn man in der Kurve nebeneinander ist, warum sollte man dann zurück stecken. Normalerweise lassen sie sich ja Platz zum Überleben, aber das hat Kimi nicht getan. Und wo soll er den bitte hin? Mclaren hat noch nicht den Knopf am Lenkrad mit der Aufschrift "Beam me up Scotty"

Geschrieben
Wenn man in der Kurve nebeneinander ist, warum sollte man dann zurück stecken.
um so etwas zu verhindern wie es letztendlich dann eingetroffen ist?
Normalerweise lassen sie sich ja Platz zum Überleben, aber das hat Kimi nicht getan. Und wo soll er den bitte hin?
klar und das nächste mal lässt er ihn vorbei und bremst bis auf 0 ab um ihn einen Vorsprung zu gestatten :rolleyes:

Normalerweise hat der auf der inneren Bahn die "Vorfahrt", da er Strecken technisch im Vorteil liegt "kürzerer Weg"

Wer es auf der äußeren Bahn versucht, versucht es regelrecht mit der Brechstange, und dass das unter Umständen auch mal in die Hose gehen kann ist doch bekannt oder?

und bitte nicht so ernst nehmen ist nur ein F1 Rennen! Es gibt keinen Grund persönlich zu werden ! :-))!

Geschrieben

Normalerweise hat der auf der inneren Bahn die "Vorfahrt", da er Strecken technisch im Vorteil liegt "kürzerer Weg"

Das wäre mir neu. Der der die Nase vorne hat, dem "gehört" normalerweise die Kurve.

Wer es auf der äußeren Bahn versucht, versucht es regelrecht mit der Brechstange, und dass das unter Umständen auch mal in die Hose gehen kann ist doch bekannt oder?

Ja aber in die Hose ist es ja nicht gegangen.

Geschrieben

Zum Zeitpunkt der Berührung war Herr Hamilton INNEN, schonmal drüber nachgedacht? Außerdem ist die Bus-Stop genau deswegen so umgestaltet worden, um solche Überholmanöver zu gestatten (vor der rechts außen ansetzen, in der links dann die innere, bessere Linie und im besten Fall dann vorne).

Geschrieben

Hallo,

niemand möchte Rennergebnisse am grünen Tisch und auch meiner Meinung nach war die Strafe zu hart, auch wenn die Rückgabe der Position an Kimi etwas halbherzig wirkte.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, daß Hamilton in dieser Beziehung ein Wiederholungstäter ist: beim Frankreich GP hat er ebenfalls jemanden durch Abkürzen einer Schikane überholt. Da wurde er noch während des Rennens bestraft, weil er es dort noch nichteinmal für nötig hielt sich wieder zurückfallen zu lassen.

Gruß, Georg

Geschrieben

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, daß Hamilton in dieser Beziehung ein Wiederholungstäter ist: beim Frankreich GP hat er ebenfalls jemanden durch Abkürzen einer Schikane überholt. Da wurde er noch während des Rennens bestraft, weil er es dort noch nichteinmal für nötig hielt sich wieder zurückfallen zu lassen.

Gruß, Georg

In dem Fall war das ja dadurch auch völlig berechtigt. Diesmal hat er den Positionstausch aber wieder rückgängig gemacht.

Und Ferrari argumentiert ja damit, dass Lewis sich durch das Abkürzen einen Geschwindigkeitsüberschuss geholt hat, durch den er dann an Kimi vorbeigehen konnte.... Habe ich eine andere Videoaufzeichnung als die? In meiner Aufzeichnung war er direkt nach der Schikane gute zwei Fahrzeuglängen vorne, hat dann Kimi vorbeigelassen und war ca zwei Fahrzeuglängen (kann weniger oder mehr sein, der Blickwinkel kann täuschen) dahinter und ist erst dann an ihm vorbeigefahren, weil Kimi eher die erste Kurve angebremst hat (und nebenher bemerkt vorher hin- und hergezuckt hat, was auch nicht so ganz den Regeln entspricht...).

Außerdem behauptet Ferrari wohl, dass es ohne den Zwischenfall in der Schikane zu den weiteren Ereignissen nicht gekommen wäre.... jaja, hätte der Hund nicht gesch*ssen, hätte er 'nen Hasen gefangen und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das bekanntlich an der Badehose...

Geschrieben

Ich kann hier die ganze Aufregung und die Argumentation gegen Ferrari nicht verstehen. Es ist eindeutig, das die Rennkommissare den Vorfall o h n e eine Intervention von Ferrari durchgeführt haben.

Das es ein seit langem mal wieder spannendes Rennen war ist doch gut und spricht für die "alten" Rennstrecken und eher gegen die ganzen neuen Retortenpisten, wo ewige Auslaufzonen un Platz ohne Ende ist.

Das untersuchte und beanstandete Manöver konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Hätte es auch eher als klassischen, gerade weil es zu Regnen begann, Rennunfall eingestuft.

Wenn man sich jedoch die Begründung der Kommsissare anschaut, kann ich das auch nachvollziehen. Räikkönen war an der Kurve, es war eine Rechtskurve, eindeutig vorne und hatte die bessere, weil kürzere, Spur. Hamilton war schlichtweg zu optimistisch und wollte sich außen vorbeibremsen. Wenn dort kein "Notausgang gewesen wäre, waäre Hamilton etweder ins Kiesbet oder gegen die Mauer gefahren. Danach hat er Räikkönen eben nicht sofort passieren lassen, sondern sich auf der geraden einen Beschleunigingsduell geliefert. Da die nächste Kurve eine Rechtskurve war (Räikkönen lag auf der rechten Spur) wußte Hamilton, daß Raikkönen kiurz nach links muß um die Kurve ideal anzufahren. Da hat er dann Aerodynamik und den notwendigen Spurwechel ausgenutzt um zu überholen.

Ich kann das schon nachvollziehen - Nur mittlerweile ist es ja schon fast eine juristische Veranstaltung mit Reklamtion und Einsprüchen geworden.

Hätte man eher eine 10 Sek.-Strafe für das nächste Rennen oder eine sofortige Durchfahrtsstrafe, machen sollen.

Und noch al für alle: Ferrari hat nicht protestiert.

Das man dies auch als Retourekutsche für die letzten GP-Aussagen des Herrn Haug in Valencia (zu dem Motorplatzer von Felippe und Kimi) sehen kann, oder als Entschädigung für das Grinsen nach dem vorläufigen Hamilton-Spa-Sieg, als der Abflug von Kimi eingespielt wurde, sei mal dahingestellt. Heißt soetweas nicht Karma oder so......

So ist die F1 immer im Gespräch. Nachrichten sind alles. Hauptsache es wird darüber gesprochen.....denkt sich der Bernie.

Respekt vor Heidfeldt, sei an dieser Stelle auch noch mal formuliert und der TorroRosso. Good Job.

Adios

Geschrieben
Das wäre mir neu. Der der die Nase vorne hat, dem "gehört" normalerweise die Kurve.

Ja aber in die Hose ist es ja nicht gegangen.

So sagen das die Leute.

Einlenken kannst Du aber erst, wenn Du auch dein Heck vorne hast. 8)

Wenn nicht, heisst es hinterher "causing a collision". :wink:

Da es in der Schikane zur leichten Kollision kam, ist er strenggenommen auch dafür zu belangen.

Die ganze Aufregung kommt nun daher, daß hier niemand genau weiss, wie weit man sich zurückfallen lassen muss nachdem man abgekürzt hat.

In der Vergangenheit ließen die Übeltäter das Opfer jeweils ein bis zwei Kurven vor um klar und transparent die rechtmäßige Reihenfolge für alle sichtbar wiederherzustellen. Erst danach wurde wieder attakiert.

So ist das Reglement auszulegen und so wurde es gestern ausgelegt.

Immerhin, LH war doch 40 Runden erlaubt zu überholen.

Nicht aber per Vorteil, den er sich ausgangs Schikane ermogelt hatte.

cu,

cinque

PS: warten wir mal die Begründung ab ...

z1220795447.jpg

Geschrieben

Ja, je öfter ich mir die Situation anschaue, desto mehr kann ich mich für die durch die Stewards vertretende Meinung erwärmen. LH hat de facto den gewonnen Vorteil (durch die Abkürzung) nicht adäquat an Kimi zurückgegeben.

Ganz im Gegenteil, wie das Beschleunigungsduell auf der Geraden belegt. Die Position, die LH nach dem Beschleunigungsduell hatte (die ihm erst das Überholmanöver ermöglichte), hätte er ohne die Abkürzung in der vorherigen Kurve nicht gehabt.

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Und auch die Bestrafung läßt durchaus Grund für eine anregende Diskussion.

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...