Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

 

vor 5 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

hab leider nicht in Heizungstechnik promoviert

Braucht man auch nicht. Wenn kein eigener Zähler vorhanden ist, wird wie bereits von @kmdx geschrieben, anteilig nach m2 abgerechnet. 

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, ich glaub ich hab's jetzt geschnallt. Was mir gefehlt hat, war die Formel zur Ermittlung der Strommenge, die zur WWbereitung nötig ist. Hab da was im Internet gefunden. Die Aufteilung an die Parteien ist dann kein Problem mehr. Danke an alle 🙏

Screenshot_20230303-094952_Firefox.jpg

Und gleich die nächste Frage: Ich hab in unserer Gartenhütte einen vollen  5l Kanister mit Sprit gefunden. Ich weiss allerdings nicht, ob es Benzin oder Zweitaktmischung ist. Und falls letzteres, auch nicht welches Verhältnis...🤦‍♂️   Kann ich das beim Diesel (Volvo 5Zyl) in den Tank kippen? Auf mehrere Füllungen verteilt....Früher ging sowas ja... Oder soll ichs mit nem Benziner vertanken ? Aber das ist, wenn's wirklich 2T Mischung wäre vllt nicht so gut für Einspritzdüsen etc? Was meint die Gemeinde?

guten abend ,

 

denke in der kalten jahreszeit wird der schwede es dir danken .

 

in zurückliegender zeit bevor der winterdiesel  " kam " wurde auch benzin/super zum diesel dazugetankt um das anspringen in kalter jahrsezeit ( deutlich unter 0 grad celsius ) zu gewährleisten.

  • Gefällt mir 1

Die alten Diesel waren aber auch andere Konstruktionen... Wenn man im Netz nachliest, ist das heutzutageein völliges NoGo da Benzin reinzukippen. Mischung schon eher, weil Schmiereffekt gegeben. Ich hab jetzt mal nen Liter auf den vollen Tank draufgegeben. Das muss das Boot abkönnen, alter Schwede... 😅

vor 7 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Und gleich die nächste Frage: Ich hab in unserer Gartenhütte einen vollen  5l Kanister mit Sprit gefunden. Ich weiss allerdings nicht, ob es Benzin oder Zweitaktmischung ist. Und falls letzteres, auch nicht welches Verhältnis...🤦‍♂️   Kann ich das beim Diesel (Volvo 5Zyl) in den Tank kippen? Auf mehrere Füllungen verteilt....Früher ging sowas ja... Oder soll ichs mit nem Benziner vertanken ? Aber das ist, wenn's wirklich 2T Mischung wäre vllt nicht so gut für Einspritzdüsen etc? Was meint die Gemeinde?

Moin

@Wayne Schlegel: Leider zu spät gelesen,

NEIN; STOP; NIENTE; NIEMALS Benzin in Volvo Diesel kippen, auch nicht in andere moderne Diesel, es sei denn, es ist ein Vorkammer Diesel. Bei Direkteinspritzern wirkt Benzin wie ein Flammenwerfer und "brennt" dir ein Loch in den Kolben. Wie der Name Direkt schon sagt, wird der Krafstoff direkt in den Zylinder gespritzt und da Diesel ein selbstzündender Krafstoff ist, der durch die Wärme, die beim komprimieren ensteht, gezündet wird, ist es bei Benzin umgekehrt. Sobald das Benzin aus der Düse in den Verbrennungsraum tritt, wird es gezündet und wirkt wie ein Flammenwerfer. Ich würde das Gemisch in ein älteren Benziner kippen, die Einspritzdüsen, bzw. die Ventile danken es dir. Mache bei alten Motoren ohne Kat auch immer ab und an Zweitaktöl mit in den Tank.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 5

Ok, ich hab jetzt nen knappen Liter in 80 Liter Diesel gekippt. Risiko? Geht als alter Benziner ein F355 und ein Morgan +8 Bj 90 zur Resteverwertung durch? Oder doch besser alles nach und nach in Rasenmäher und Kettensäge?

Im Raenmäher oder der Kettensäge ist der finanzielle Schaden überschaubar! Am ehesten kannst Du das in einen Strichacht oder W123 kippen. Da passiert nix!

  • Gefällt mir 3

@Wayne Schlegel: Gilt übrigens für alle Direkt Einspritzer Diesel, nicht nur Volvo. Die Hersteller schreiben vor, bei Falschtankung das gesamte Kraftstoffsystem auszubauen und zu reinigen. Falschtanken kommt übrigens öfter vor, als man denkt, wir haben ca. 4 bis 5 Falschtanker pro Woche, die wir zu Werkstätten schleppen... Hat dein Volvo schon einen "Diesel Kat" oder Partikelfilter? Falls nein, kannst du auch einen Liter Motoröl auf eine Tankfüllung geben, reinigt die Düsen, der Motor läuft ruhiger, ausserdem wird die Hochdruckpumpe dann besser geschmiert, wird eigentlich nur durch Diesel geschmiert, aber wenn Benzin mit drin ist....

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der XC90 ist Bj 06, afaik kein Dieselkat, aber Rußfilter. Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich Mischung nachgekippt habe. Schaumermal... Vielen Dank natürlich für die Einschätzung zum Thema👍

  • Gefällt mir 1

Es ist sicher ein Unterschied, ob man 1 Liter Benzin dem Diesel beimischt oder ob man bei Fehltankung 60+ Liter Benzin im Tank eines Dieselfahrzeuges hat. Letzteres zu starten gefährdet den Motor, wie @Ulf.M es beschrieben hat. Beimischung dürfte nicht ganz so tragisch sein.  Aber selbst mein Alltagsauto wäre mir für Mischungsexperimente zu schade.

 

Sicher würde er auch Beimischung von 1 Liter Wasser verkraften. Ich würde es aber nicht probieren wollen. Dann lieber die 5 Liter am Städtischen Bauhof abgeben und Entsorgungsgebühr zahlen.

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich nutze den "Kurze Frage"-Thread jetzt auch mal wegen einer kurzen Frage:

Warum gibt es keine Kaugummistreifen mehr zu kaufen z.B. von Wrigley's oder Orbit?

Egal wo man hinkommt heißt es "werden nicht mehr geliefert". Die guten alten Kaugummistreifen sind jetzt ein Auslaufmodell und es gibt nur noch das Zeug in den Plastikdosen. Ist das noch nie jemanden aufgefallen oder esse nur ich Kaugummi?😇

  • Gefällt mir 2

Oh je, ich danke euch. Hatte mir sowas schon gedacht. Im Netz gibt es zu überteuerten Preisen (wahrscheinlich genau deswegen) noch Restbestände zu kaufen. Sonst nur noch das Zeug aus der Dose. So ein Mist….🥲

Ich bin von Kaugummi vor Jahren auf Fischermans Friend Spearmint umgestiegen, weil ich die ausgekauten Dinger (bzw. deren Entsorgung) irgendwann eklig fand und die dann deshalb meist runtergewürgt habe (ja, manchmal bin ich schon ein komischer Kauz). :ichbindoof:

Mit den Fishermans jedoch ist alles super! ;)

  • Haha 1
  • Wow 1
vor 1 Stunde schrieb Eno:

weil ich die ausgekauten Dinger (bzw. deren Entsorgung) irgendwann eklig

Das ist mir neulich an der Tanke auch aufgefallen, dass der graue Betonboden übersät war mit helleren grauen Flecken.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...