Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMABUG: Man nehme einen Smart und baue einen Buggy


Marc W.

Empfohlene Beiträge

@ Roland, in Österreich sind Spikes erlaubt, allerdings nur die kurzen.

Hab mich wegen des Minis erkundigt, lasse ich aber. Er wird dann sauschnell, d.h. eher unangenehm für die anderen Teilnehmer.

Also bleibt es beim RS 4.

Bis dann:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@diddl

Bewirkt der ESP-Deaktivierungsschalter nicht das Gleiche wie das Entnehmen der Nr. 14?

Ein Smart hat diesen Schalter nicht, daher ist davon auszugehen, dass er die gleiche Funktion wie die Sicherung hat. ABS dann aber auch deaktiviert, ist aber auch besser auf Schnee. Es müssten also ESP & ABS-Lampe brennen.

Wird wie bei Mercedes sein, du kannst es nicht ganz abschalten denke ich.

Wenn die Sicherung gezogen wurde, ist es natürlich komplett ausgeschaltet :-))!

  • Gefällt mir 2
@ Roland, in Österreich sind Spikes erlaubt, allerdings nur die kurzen.

Hab mich wegen des Minis erkundigt, lasse ich aber. Er wird dann sauschnell, d.h. eher unangenehm für die anderen Teilnehmer.

Du kannst gerne paar Runden mit dem SMABUG drehen, Klaus. Kein Problem.

Wir sind diese Woche schon mit dem SMABUG im Rahmenprogramm der Historic Ice Trophy (www.historic-ice-trophy.at) mit Spikes auf einer Eis-Strecke unterwegs. Es soll auch ein Beitrag für ein ganz neues Automagazin - glaube es wird DSF-turbo heißen - gedreht werden. Ein Vergleich auf der Eisstrecke mit verschiedenen anderen Fahrzeugen. Da wird der SMABUG schon mit Spikes ausgestattet.

Mit diesen Spikes kommt er dann auch zum DoS - so die momentane Planung. Allerdings wird er wohl nicht auf eigener Achse anreisen sondern via Trailer. LONI hat - soviel ich weiß - abgeklärt, dass das kleine Leichtgewicht auch mit Spikes ein paar Runden drehen darf. Da geht ja nix kaputt auf der Bahn. Ansonsten müssen halt die Mädels fahren (Dani, Elke, Rosie). Die haben deutlich weniger Gewicht. Ok, aussehen tue ich auch super - aber das Gewicht von den Mädels kann ich nicht unterbieten. :cry:

Wenn es zeitlich möglich ist, wird der SMABUG-Erfinder und -Konstrukteur als "Chef-Mechaniker" auch vor Ort sein. Ich hoffe es und würde mich sehr darüber freuen.

Sommer-CoolOutfit.gif

Da wird es eng für den SMABUG. X-)

Möglich oder unmöglich spielt keine Rolle, gemacht wurde es trotzdem:

(Link)

57804107_49b50276ae.jpg

Mit diesen Spikes kommt er dann auch zum DoS - so die momentane Planung. Allerdings wird er wohl nicht auf eigener Achse anreisen sondern via Trailer.

Cool, ich hab mal ein Eisrennen mit Spikes gefahren. Die Autos waren aber sehr hoch motorisiert und so konnte man duch die hohe Leistung die Pneu immer, oder besser fast immer, zum Durchdrehen bewegen.

Nur wenn man richtig schnell vorwärts wollte lupfte man das Gas, dann kam der Grip und ab ging die Post.

War aber vor ca. 20 Jahren, zu meiner Rallyzeit.

War aber vor ca. 20 Jahren, zu meiner Rallyzeit.
Dann weiß ich auch schon wer die Bestzeiten mit dem SMABUG beim Dos aufs Eis zaubern wird. Welche Kopftuchfarbe soll ich Dir mitbringen?

Sommer-CoolOutfit.gif

Dann weiß ich auch schon wer die Bestzeiten mit dem SMABUG beim Dos aufs Eis zaubern wird. Welche Kopftuchfarbe soll ich Dir mitbringen?

Sommer-CoolOutfit.gif

Vergiss es, ich gehe stramm auf die 50 zu, da wird man ruhiger.

Kopftuch brauche ich nicht, ich habe ein Buff und einen Helm.

Sonst bekomme ich kalte Ohren.:-(((°

@F40org

Wenn die "betagten Herrn" alle den Smabug bewegen bleiben Dir ja die ganzen Ferraris wie 16M und 360 stradale.

Ist man als Zuschauer auch willkommen? Kein Angst, ich will nicht fahren.

@F40org

Wenn die "betagten Herrn" alle den Smabug bewegen bleiben Dir ja die ganzen Ferraris wie 16M und 360 stradale.

Ist man als Zuschauer auch willkommen? Kein Angst, ich will nicht fahren.

Also ich komme mit einem alten 3er Kombi, und noch nicht mal mit einem Drehmomentriesen wie z. B. einem Turbodiesel.

da wird man ruhiger.
natürlich - würde ich auch glauben wenn ich Dich nicht kennen würde. :wink:

ich habe ein Buff
Bitte, was ist ein Buff??? :-o Mit hartem B am Anfang kenn ich den Begriff ja - aber mit weichem P vorne dran??? :-o

In jedem Falle steht für mich jetzt schon fest, dass wir tierisch Spass haben werden.

Sommer-CoolOutfit.gif

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@F40org

sorry habs jetzt erst gelesen...

nein, wie schon geschrieben ist das ESP dann nicht ganz aus. Hat mich dieses Jahr in den Alpen warhscheinlich die Trommeln hinten gekostet, weil er konstant versucht hat, das driften in den Kehren zu verhindern. Wenn du die Sicherung ziehst ist das ESP tot, ABS leider aber auch. Bei Schnee nicht schlimm, oder sogar besser, auf Asphalt aber doof...

Grüße!

Danke. Wir fahren Donnerstag den ersten Testrun auf Eis in Österreich. Wir werden schon eine akzeptable ESP/ABS-Abstimmung finden - hoffe ich. Spass wird es in jedem Fall machen.

Sommer-CoolOutfit.gif

@diddl

Bei aktuellen Smart-Modell ist es Sicherung 11, 18 und 34 (die bin ich mir nicht mehr ganz sicher) gewesen. Der alte Smart drehte sich eigentlich nur und schied somit auf der Strecke aus. Der SMABUG hat einen Deaktivierungsschalter fürs ESP.

Das Auto hat auf blankem Eis mit Spikes bereift unglaubliches Suchtpotenzial....und sehr flitzig.

Die hier haben erst gar nicht ausgepackt. :wink:

p1000717v.jpg

Ab Mittag war dann auch noch wurderbares Wetter.

p1000807.jpg

Hier fühlt er sich wohl - obwohl er eigentlich für warme Gefilde konzipiert wurde.

p1000835y.jpg

p1000836p.jpg

p1000863.jpg

Sommer-CoolOutfit.gif

  • Gefällt mir 2
die Radio energy Frau handelt.
Gut "geraten". Die Indra ist auch auf der Eisstrecke ziemlich flott unterwegs gewesen. Im SMABUG am späten Nachmittag war ihr allerdings a bisserl kühl.

p1000854f.jpg

Sommer-CoolOutfit.gif

  • 2 Wochen später...
Wie? Der Smabug tritt beim DoS an. Ihr seid komplett durchgeknallt - im positiven Sinne. Viel Spass.

Yupp!!! Er ist!!! Wie auf den nachfolgenden Auszügen aus der Bilderflut zu sehen ist mit viel Spass und Freude.

Teilweise sogar als Monoposto.

DSC_0581.jpg

DSC_0622.jpg

DSC_0537.jpg

DSC_0827.jpg

DOS_CPzine05.jpg

765791489_VgCKV-L-1.jpg

765976075_LQw6n-L.jpg

dos2010.04.jpg

dos2010.79.jpg

dos2010.80.jpg

dos2010.81.jpg

dos2010.82.jpg

dos2010.83.jpg

dos2010.84.jpg

Sommer-CoolOutfit.gif

  • Gefällt mir 5
  • 3 Monate später...

Seit dem DoS 2010 wurde es aus verschiedenen Gründen etwas still um den schwarzen SMABUG. Die selbst in Bayern nicht gerade tolle Gesamtwettersituation lies ihn etwas in der Tiefgarage schmachten.

Jetzt ist ihm für den Frühling/Sommer ein Standortwechsel nach Regensburg verordnet worden.

Littlemj wird in Zukunft die Berichterstattung über den SMABUG übernehmen.

Heute musste er zuerst mit Hilfe seines Bruders der Batterie neues Leben einhauchen. O:-)

p1010365.jpg

Nicht unbedingt die typische SMABUG-Bekleidung - aber wer kann schon was für dieses Wetter und die Kälte.

p1010368d.jpg

p1010367g.jpg

Aufgetankt und aufgepumpt - ungeputzt - ging es dann in Windeseile los um noch vor Einbruch der Dunkelheit das Stadtgebiet Regensburg zu erreichen.

Viel Spass. :wink2:

p1010369.jpg

p1010370q.jpg

Sorry für die Bildquailtät, aber der Starfotograf ist samt Helm am Steuer gesessen und konnte mir NULL Instruktionen geben. :oops:

Das war auch der letzte Post von diesem Typ hier. Sommer-CoolOutfit.gif:cry:

Der wird jetzt nicht mehr gebraucht. Littlemj wird ein neues Maskottchen finden.

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

Letzte Woche war ich bei Jens in der Werkstatt und habe mir den jüngst fertig gestellten Smabug mal angesehen und war sehr positiv angetan. Waren die ersten noch sehr nach "form follows function" gebaut, so wirkt der neuste in vielen Details nicht nur funktional, sondern richtig edel.

Der Smabug ist Ferrari-rot lackiert und hat gestrahlte Lorinser-Felgen, das wirkt schon auf den erste Blick. Auf den zweiten Blick entdeckt man dann viele liebevolle Details. So sind z.B. die vorderen Kotflügel und die Rückspiegel erstens aus Sichtcarbon und zweitens in der Form deutlich gefälliger geworden. Beides wirkt leicht, filigran und von der Form organisch, die Kotflügel passen sich noch mehr der Form des Rades an, die Rücksiegel der Aerodynamik. Ein weiteres kleines Highlight ist der Tankdeckel. Dieser ist nun aus Alu mit einem Schnellverschluss und sieht einfach nur lecker aus.

Ich hatte leider letzten Dienstag keine Kamera dabei, aber vielleicht kann Jens ja ein paar Bilder zum jüngsten Smabug einstellen. Mich persönlich freut es sehr, daß neben der technischen Umsetzung nun auch Zeit für solche - zugegebener Maßen Spielereien - ist. Es hebt das Image des Smabugs auf eine höhere Ebene! :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

so, knappe 2 Monate nach der Abholung in München hab ich es heute endlich mal geschafft die Kamera nicht nur in den Smabug zu legen, nein, heute wurde auch auf den Auslöser gedrückt :D

937556953_VREej-XL.jpg

trotz Sonnencreme & Schutzbekleidung gab es einen dezenten Sonnenbrand... vor allem da wo die Shorts aufhörten und die Beine weitergingen...

Das "abschreckende" Aussehen tat aber keinen Abbruch an hochgestreckten Daumen, Winken, freundlichen Nachfragen und lächelnden Gesichtern.

937556736_hVSy2-XL.jpg

gegen Nachmittag wurde zu Kaffee & Kuchen gegriffen, ganz nach Sitte der bayer. Biergarten & Seen-Gemeinschaft :wink:

937556619_rct6A-XL.jpg

Am "Wegesrand" entdeckt und gleich als "Fotolocation" missbraucht:

937556533_wmBfj-XL.jpg

937556380_B2xC8-XL.jpg

Mittlerweile hat der Smabug knapp 50 tkm runter, ab und an muss man etwas Öl nachfüttern, aber sonst lebt & läuft er wie eine eins!

Heute waren es knappe 200 km die auf oberpfälzer & niederbayerischen Straßen abgespult wurden, in 2 Wochen geht es für den Kleinen in Richtung Montafon, vorausgesetzt das Wetter spielt für die vier Tage mit!

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...