Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Diese Diskussion beweist für mich mal wieder eines:

An Ikonen stellt man immer sehr hohe Ansprüche. Der M3 ist ohne Zweifel eine Ikone mit einer eingeschworenen Fan-Gemeinde. Die Situation ist ähnlich wie beim 911 turbo.

Ich glaube, daß sich BMW beim M3 nicht hat lumpen lassen. Die Kritik eines fehlenden SMG Getriebes ist berechtigt aber nicht ausschlagebend, denn auch die Konkurrenz hat selbiges in dieser Leistungsklasse nicht zu bieten.

Aber eines muss man doch ganz klar festhalten: Wo kriegt man so einen Motor für solches Geld? Einzeldrosselklappen, 8400 U/Min, kurzhubige Auslegung, eine reinrassige Konstruktion vom ersten Papierstrich an. Dazu gibts ein Carbondach oben drauf. Das Leistungsgewicht ist top und in dieser Preisklasse selbst Sportwagen gegenüber unschlagbar niedrig, von viersitzigen Coupes ganz zu schweigen.

Natürlich werden hier einige enttäuscht sein, daß man den direkten Konkurrenten RS 4 nicht in Sachen Leistung übertroffen hat. Ich glaube aber, daß BMW hier bewusst ein Zeichen setzen wollte. Der M3 ist nicht stärker aber gut 70kg leichter.

Entspricht dies nicht gerade der Philosophie M?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mit Strassenreifen, NS min. 8.10, HHR eine tiefe 1.15er Zeit auf dem HHR und 0-200 15s (Mit DKG).

Ich drücke dir die Daumen..meine Prognose mit Strassenreifen: HHR: 1.16,5 min und NS:8.12 min

@ Autopista. Sicher ist der M3 auf seine weise einzigartig und auch relativ günstig. Aber ist gibt ein paar Sachen die wollen mir nicht in den Kopf.

Trotz neuster High Tech und 400 U/min mehr Leistet der V8, zumindest auf dem Papier, nicht mehr Ps und Nm pro Liter als der alte R6. Das hat es noch nie gegen, dass ein neuer M3 Motor schlechtere Literleistungen hatte als der Vorgänger.

Und wieso ist der e92 fast 100 Kg schwerer? Zum Vergleich, der neue M5 hat um 20 kg zugelegt und der neue 330i um 40 kg. Und die haben keine Leichtbauteile verbaut! Da stimmt doch was nicht.

Warum verweist du immer auf das fehlen das SMG hin? 2008 kommt ein modernes 7 Gang Getriebe.

Die Kritik eines fehlenden SMG Getriebes ist berechtigt aber nicht ausschlagebend, denn auch die Konkurrenz hat selbiges in dieser Leistungsklasse nicht zu bieten.

Das mag stimmen, aber wer das SMG mag, will darauf nicht wieder verzichten (müssen) und zum Handschalter greifen. Im Moment bedeutet das leider einen Schritt zurück.

Natürlich werden hier einige enttäuscht sein, daß man den direkten Konkurrenten RS 4 nicht in Sachen Leistung übertroffen hat. Ich glaube aber, daß BMW hier bewusst ein Zeichen setzen wollte. Der M3 ist nicht stärker aber gut 70kg leichter.

Entspricht dies nicht gerade der Philosophie M?

Der M3 hat keinen Allrad, also sollte er - wie früher üblich - in dieser Hinsicht deutlich mehr Abstand zum Audi bieten. Da sich aber andere Hersteller ebenfalls verbessern, reduzieren sich die Abweichungen, was einige Kunden BMW negativ ankreiden. Weil man eben anderes gewohnt ist (war).

Aber eines muss man doch ganz klar festhalten: Wo kriegt man so einen Motor für solches Geld? Einzeldrosselklappen, 8400 U/Min, kurzhubige Auslegung, eine reinrassige Konstruktion vom ersten Papierstrich an. Dazu gibts ein Carbondach oben drauf. Das Leistungsgewicht ist top und in dieser Preisklasse selbst Sportwagen gegenüber unschlagbar niedrig, von viersitzigen Coupes ganz zu schweigen.

Das waren früher AMG Eigenschaften. Bärenstarker Motor, hoher Preis, hohes Gewicht, jede Menge (verzichtbare) Schnicki-Schnacki-Ausstattung, wenig Innovation.

Jetzt hat man den Eindruck, dass die Autos immer mehr Features enthalten und trotz Leichtbauweise immer schwerer werden, weshalb man - wie AMG - einfach den einfachsten Weg geht und immer stärkere Motoren einbaut :???:

Die M-Fahrzeuge müßten in meinen Augen wesentlich innovativer und dynamischer sein als sie es tatsächlich sind.

Ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, das man einen Wagen Jahrelang auf der NS testet, dann eine Zeit angibt, die dann im heiligen Superstest um 13 sek verfehlt wird.

Ob HvS ein Superstar oder ein Schleicher ist, kann ich nicht sagen, aber solange er alle Tests fährt, kann man die Ergebnisse wenigstens 1:1 vergleichen. Sonst würde man - was seit der Zulassung von Sportreifen leider passiert - Äpfel mit Birnen vergleichen...

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass die Autos kaum serienmäßig zum Test antreten. Leistung, Gewicht, Reifen - da wird so viel getrickst, dass mir übel wird. Ich lese den Supertest sehr aufmerksam, aber die Zeiten sollte man lieber nicht auf die Waagschale legen :D

Selbst wenn ein Fahrer mehrere Runden auf der NS dreht, werden die Zeiten Runde für Runde variieren. Auch bei relativ gleich starken Rennfahrern, die mit identischen Autos fahren - wie z. B. im Porsche Supercup - liegen die Zeiten üblicherweise weit auseinander. Wenn man 2 Monate später bei gleichen Bedingungen auf der gleichen Strecke fährt, werden die Zeiten ebenfalls voneinander abweichen. Beim Supertest gibt es sogar stärkere Unterschiede als man vermuten mag, da sich Wetter und Temperatur (noch) nicht beeinflussen lassen.

Die Supertest Zeiten sind daher bestenfalls ein grober Richtwert, der aufgrund der genannten Faktoren nur mit Vorsicht zu genießen ist. Es ist einfach unmöglich, die Parameter Mensch, Maschine und Wetter für alle Supertest-Kandidaten exakt gleich zu justieren.

Die Supertest Zeiten sind daher bestenfalls ein grober Richtwert, der aufgrund der genannten Faktoren nur mit Vorsicht zu genießen ist. Es ist einfach unmöglich, die Parameter Mensch, Maschine und Wetter für alle Supertest-Kandidaten exakt gleich zu justieren.

Bin absolut einverstanden! Unter diesen Gesichtspunkten macht es wirklich keinen Sinn sich um Supertestzeit Unterschiede im Sekundenbereich zu streiten!

Deshalb verstehe ich immer weniger wieso heutzutage ein 911 Porsche, (GTx und Turbo Modelle ausgenommen) noch mehr Sportwagen als ein aktueller RS4 / M3 sein soll?

Der aktuelle 911 Carrera S ist gemäss Supertest gerade mal 4 Sekunden schneller als die 4 plätzige RS4 Limo. Unter den angesprochenen Toleranz-Faktoren bleibt hier selbst auf der Rennstrecke für den Porsche kein Vorteil mehr übrig... Wo ist der Vorteil des reinrassigen Sportwagens geblieben, wenn nicht auf der Rennstrecke? Ausser dem bisschen mehr Prestige sehe ich keine Vorteile mehr?

Denke die M/Quattro GmbH und Co haben ihre Hausaufgaben schon gemacht! der Spagat zwischen alltagstauglicher Familienkutsche und Sportwagen wird immer besser und die Differenz zu Zufhaussen-Nicht-GT Fahrzeuge immer geringer, wenn nicht sogar gleich null:wink:

Der aktuelle 911 Carrera S ist gemäss Supertest gerade mal 4 Sekunden schneller als die 4 plätzige RS4 Limo.

Du vergisst da eine Kleinigkeit. Der Rs4 hatte Semis drauf. Das macht im Normalfall rund 10s aus. :wink:

Du vergisst da eine Kleinigkeit. Der Rs4 hatte Semis drauf. Das macht im Normalfall rund 10s aus. :wink:

ok, na gut dann streichen wir halt noch das "gleich null" aus meiner letzten Aussage und einigen uns auf "immer kleiner" X-)

Du vergisst da eine Kleinigkeit. Der Rs4 hatte Semis drauf. Das macht im Normalfall rund 10s aus. :wink:

ey, aber wenn das wirklich so ist, dann ist der neue RS4 ja gar nicht schneller als der alte E46 M3!!

ohne Semis hätte der RS4 ja ca. ~8.19min :-o

Du vergisst da eine Kleinigkeit. Der Rs4 hatte Semis drauf. Das macht im Normalfall rund 10s aus.

ey, aber wenn das wirklich so ist, dann ist der neue RS4 ja gar nicht schneller als der alte E46 M3!!

ohne Semis hätte der RS4 ja ca. ~8.19min

Bald habt ihr den RS4 so langsam gemacht, das der neue M3 keine Probleme mehr hat.. Der RS4 ohne Sportreifen ist halt nur genau so schnell wie ein M6 ohne Sportreifen!! O:-):D

Bald habt ihr den RS4 so langsam gemacht, das der neue M3 keine Probleme mehr hat.. Der RS4 ohne Sportreifen ist demnach genau so schnell wie ein M6 ohne Sportreifen!! O:-):D

jetzt wo du es sagst, sogesehen ist ein M6 auf der Rennstrecke nicht schneller als ein alter M3:-o :-))!

Die 8.22min meines alten E46 erscheinen mir immer besser:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ Autopista. Sicher ist der M3 auf seine weise einzigartig und auch relativ günstig. Aber ist gibt ein paar Sachen die wollen mir nicht in den Kopf.

Trotz neuster High Tech und 400 U/min mehr Leistet der V8, zumindest auf dem Papier, nicht mehr Ps und Nm pro Liter als der alte R6. Das hat es noch nie gegen, dass ein neuer M3 Motor schlechtere Literleistungen hatte als der Vorgänger.

Und wieso ist der e92 fast 100 Kg schwerer? Zum Vergleich, der neue M5 hat um 20 kg zugelegt und der neue 330i um 40 kg. Und die haben keine Leichtbauteile verbaut! Da stimmt doch was nicht.

Warum verweist du immer auf das fehlen das SMG hin? 2008 kommt ein modernes 7 Gang Getriebe.

Auf die niedrigere Literleistung gegenüber dem R6 hab ich ja schon verwiesen. Dies liegt meinem technischen Verständnis nach am Platzmangel im Vorderbau des 3er Coupes. Dies war beim M5 von der Umstellung R6 auf V8 sehr ähnlich. Auch hier ging die Literleistung deutlich zurück, eben weil beim R6 mehr Platz für die Ansaugrohre bleibt.

Das Gewicht des M3 geht für mich in Ordnung. Der aktuelle M5 hat gegenüber seinem Vorgänger deshalb nicht an Gewicht zugelegt weil die gesamte Baureihe eine gewichtsoptimierte Platform hat inkl. Alu-Vorderbau. Mit der gleichen Motorisierung ist der aktuelle 5er ausstattungsbereingt leichter als sein Vorgänger. Dies ist beim aktuellen 3er nicht der Fall.

Ein Getriebe mit Doppelkupplung ist aus sportlicher Sicht für mich ein Rückschritt gegenüber einem SMG Getriebe, weil es mindestens 30kg mehr wiegt.

Vergleich Audi vs. M3:

Nur zur Erinnerung, der alte RS4 Kombi hatte deutlich mehr Leistung als das E46 M3 Coupe. Das Leistungsgewicht war etwa gleich, die Fahrleistungen ebenso, bzgl. Fahrdynamik war der M3 besser (auf der Nordschleife allerdings nicht wesentlich!).

Man stelle nun ein aktuelles M3 Coupe gegenüber einem RS4 Kombi und letzterer wird bzgl. Beschleunigung und Handling garantiert rasiert eben auf Grund eines eklatanten Gewichtsvorteils. 80-100 kg mögen ja für manch einen nicht relevant erscheinen, tatsächlich ist dies in der modernen Autoentwicklung eine Welt.

Beispiele: Der "alte" M3 wog ausstattungsbereingt exakt 75kg mehr als der CSL, obwohl BMW jeden erdenklichen Aufwand betrieben hat um das Gewicht zu reduzieren. Der R8 ist mit Alu-Space Frame und 2 Sitzen weniger 85 kg leichter als der RS4, oder gerademal 15kg leichter als der M3. Allrad hin oder her, eigentlich lacht der M3 Kunde den teuren Audi Supersportler aus. Immerhin ist der M3 immer noch ein 3er Coupe mit optionaler Kindersitzbefestigung am Rücksitz.

Nur mal zum Vergleich: Das brandneue Maserati Coupe hat weniger PS, wiegt mehr und ist locker 30.000 Euro teurer.

jetzt wo du es sagst, sogesehen ist ein M6 auf der Rennstrecke nicht schneller als ein alter M3

Die 8.22min meines alten E46 erscheinen mir immer besser

Heute 08:41

Der E46 M3 ist aus sportlicher Sicht ja auch ein Klasse Auto. Da wurde sich auf das Wesentliche konzentriert.. Die M5/M6 sind dagegen richtige Schlachtschiffe!

Ich sagte im Normallfall. Das Sportfahrwerk des RS4 wurde auf die Semis abgestimmt. Beim M6 wurde die Semis einfach draufgeknallt, und das Ergebnis ging auf der NS in die Hose.

Ergo:

Der Audi ist nur durch Semis schnell, der BMW wird durch die Semis eher behindert :bored:

... und so dreht man sich weiter und weiter im Kreis..

Tatsache bleibt, dass der neue M3 und der RS4 von den Daten her sportlich sehr Nahe beieinander liegen.. Deshalb bin ich gespannt in wie weit sich der neue M3 vom 2 Jahre alten RS4 absetzen kann....(bei einigermassen vergleichbaren Gegebenheiten)..Auf die letzten Zehntel kommt es bei Schlachtschiffen wie M5/M6 oder sportlichen 4-Sitzern wie M3 V8 und RS4 V8 sowiso nicht an...

Man stelle nun ein aktuelles M3 Coupe gegenüber einem RS4 Kombi und letzterer wird bzgl. Beschleunigung und Handling garantiert rasiert

:-))! Richtig

Beim Kombi gegen Coupé spricht die Waage eine eindeutige Sprache... bei der Limo sieht man zum Vergleich aber auch, dass auch der RS4 gewichtsoptimiert wurde.. der Gewichtsunterschied von der Limo zum neuen M3 Coupé ist mit 60-70 kg eben einiges geringer als die 100-120 kg zwischen altem RS4 Avant und E46 M3..

da ist die Luft etwas dünner geworden...

Der "alte" M3 wog ausstattungsbereingt exakt 75kg mehr als der CSL, obwohl BMW jeden erdenklichen Aufwand betrieben hat um das Gewicht zu reduzieren. Der R8 ist mit Alu-Space Frame und 2 Sitzen weniger 85 kg leichter als der RS4, oder gerademal 15kg leichter als der M3. Allrad hin oder her, eigentlich lacht der M3 Kunde den teuren Audi Supersportler aus

Na ja, der R8 und der M3 sind aber nicht wirklich vergleichbar.. Passen durch ihr Konzept eigentlich nicht zusammen, der R8 ist eindeutig das sportlichere Auto.. Natürlich, wenn der R8 sich fahrdynamisch nicht von einem M3 V8 absetzen kann, dann werde ich sofort mitlachen....

Ihr werdet wohl noch sehen wie gut der neue M3 tatsächlich ist.Auf der Ns schätze Ich ne 7:55-8:02 und auf dem HHr ne 1:13-1:14.Der 335i Coupe ist ja wohl sehr na an den 997 Carrera rangerückt.Noch nie war ein 3er AGler so nah an einem 997 dran,er ist ja auch fahrdynamisch eine Konkurrenz.Dann muss man wohl vom M3 sehr viel mehr erwarten oder nicht.Der Porsche 996 Turbo kommt ja dem neuen M3 sehr ähnlich.420 Ps haben beide und dann noch ein ähnliches Gewicht und der Turbo hat ja eine 7:56 auf der Ns gefahren.Also Leute macht den M3 e92 nicht so runter

Ihr werdet wohl noch sehen wie gut der neue M3 tatsächlich ist.Auf der Ns schätze Ich ne 7:55-8:02 und auf dem HHr ne 1:13-1:14.Der 335i Coupe ist ja wohl sehr na an den 997 Carrera rangerückt.Noch nie war ein 3er AGler so nah an einem 997 dran,er ist ja auch fahrdynamisch eine Konkurrenz.Dann muss man wohl vom M3 sehr viel mehr erwarten oder nicht.Der Porsche 996 Turbo kommt ja dem neuen M3 sehr ähnlich.420 Ps haben beide und dann noch ein ähnliches Gewicht und der Turbo hat ja eine 7:56 auf der Ns gefahren.Also Leute macht den M3 e92 nicht so runter

Dein Wort in Gottes Ohr.:wink: Aber ich habe da so meine bedenken.

Auf der Ns schätze Ich ne 7:55-8:02 und auf dem HHr ne 1:13-1:14

Ohne Sportreifen: das wär dann so schnell wie ein 996 GT3 MkII.. auf der NS und dem HHR..:-o :-o :crazy: Dann verkauf ich meinen grad bestellten Evo und kauf den M3!!... wem soll ich noch einen mitbringen?O:-) 8)

Realistisch gesehen sind die Zeiten des Aston Martin V8 Vantage eher treffend

Hey Leute.Der 997 Carrera s hat ne 8:05 gefahren.Aber mit Michelins und na Sonderausstatung wie Zb.das Sperdifferenzial und Sportfahrwerk(siehe einszweidrei.de).Ohne der Ausstattung währe er wohl um eineige Sek. Langsamer.Der M3 hat ja noch um einiges mehr an Leistung.Da ist ja eine Zeit unter 8:00 drin.

Da ich einen RS4 Avant mein eigen nennen darf, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.:D

Der M3 ist ein wahnsinniges Gerät, toller Motor würde mich schon enttäuschen wenn er nicht einen Tick schneller ist als ein RS! Der RS hat 430 NM und der M3 400 NM das spricht immerhin für den RS. Aber das Design finde ich nicht so gut gelungen etwas zu krass, zu aufdringlich. Die Spiegel, da muss man sich halt daran gewönnen. Aber im großen und ganzen ein toller Wagen, ich würde aber nie tauschen wollen.

Ich persönlich finde den alten M3 E46 um eine klasse edler und schöner.

Viele Grüße

Andi

Der RS hat 430 NM und der M3 400 NM das spricht immerhin für den RS.

Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn man den Motor direkt mit den/ der Antriebsachse(n) verbinden würde. Solange ein Getriebe dazwischen ist, ist es relativ irrelevant.

ich habe mir gerade nochmal das gewicht des m3 angeschaut. er soll nach EU1-Norm 1655kg wiegen, darin enthalten sind 75kg für fahrer und gepäck und ein zu 90% befüllter tank (0,9*63l=56,7l ~55kg). somit wiegt der wagen "nur" 1655-75-55= 1525kg

ein 911 C2S liegt bei 1420kg, also nur rund 100kg leichter. damit erscheint mir der m3 doch als relativ leicht, wenn man bedenkt, dass er einen v8 besitzt, deutlich größer ist, und keinen heckmotor besitzt...

Warten wir das Testgewicht ab. Dann können wir wirklich vergleichen. Der 997 S hatte in der SA 1480kg.

das passt doch perfekt. porsche gibt fur den 997S 1420kg an und die SA misst immer volgetankt. der 997 hat nen63l tank, wenn ich mich nicht irre. das ergibt doch dann praktisch genau 1480kg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...