Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

maximales drehmoment pro liter gibt es nicht ;-)

der neue m5 dreht dafür aber auch fast 20prozent höher, als der alte m5. somit kann die gesamte übersetzung deutlich krüzer gewählt werden. außerdem hat er einen gang mehr ;-)

vergleich mal deren elastizitätswerte bei trackchallenge

Ich meinte den V10 im Vergleich mit dem neuen M3 V8. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Da muss ich dich korrigieren. Der CGT hat über 106 Ps/l. :wink:

Genau die Konkurrenz macht mir sorgen. Der RS4 ist knapp 2 Jahre alt und hat gleich viel Ps und der Mercedes CLK AMG hat einen 6.2L V8 mit 481 Ps. Und wie geschrieben, der GT3 und F430 haben deutlich mehr Leistung pro L wie der V8 des M3 bei ähnlicher Drehzahl. :wink:

106 zu 105, was für ein unterschied ;-) vor allem in der gleichen preisklasse...

bmw baut seit x jahren motoren mit so einer literleistung, mach dir keine sorgen wegen audi. da verpuffen erstmal 5% der leistung im quattro und außerdem liegen über 60% der fahrzeugmasse auf der vorderachse, und das merkt man... außerdem wird der wagen fast ausschließlich als kombi verkauft und ich mag keine kombis... ;-)

schau dir doch mal amg an, wenn die, wie bmw beim neuen m3, 85% des maximalen drehmoments beim drehzahllimit erreichen würden, hätte der wagen ~556ps. amg holt halt alles aus dem hubraum, aber nicht sehr effizient... außerdem kostet die automatik gleich wieder 5% und (ruiniert) den charakter ;-)

der gt3 ist eine rennmaschine. für den preis eines ersatzmotors bekommst du nen ganzen m3. also in meinen augen nicht vergleichbar. außerdem ein anderes motorenkonzept.

dass der f430 preislich in einer ganz anderen liga spielt, sollte man auch nicht vergessen. außerdem erreichen viele f430er ihre lesitung nicht...

und nicht vergessen, nur weil der wagen "nur" 420ps hat, heißt es noch lange nicht, dass dies auch das leistungslimit ist...

edit:

ich habe meine formulierungen absichtlich ein wenig überspitzt ausgedrückt. bitte keinen anlass nehmen um ot zu werden...

und nicht vergessen, nur weil der wagen "nur" 420ps hat, heißt es noch lange nicht, dass dies auch das leistungslimit ist...

Hast schon recht. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der M3 V8 auf dem Prüfstand rund 440 Ps hat. :wink:

Das Endergebnis zählt. :-))!

Hast schon recht. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der M3 V8 auf dem Prüfstand rund 440 Ps hat. :wink:

Das Endergebnis zählt. :-))!

außerdem fällt mir gerade ein:

m3 e46 hatte 343ps bei 3246ccm. -> 105,67ps/l

m3 e90 420ps bei 3999ccm -> 105,03ps/l

inoffiziell: 440ps bei 3999ccm -> 110,03ps/l

und schon sieht die welt wieder ganz anders aus :-))!

außerdem kann man sagen, dass saugmotorenaktuell ein limit von 100ps/l besitzen. das wird schon ziemlich schwer an diese grenze heranzureichen. aktuell wurde die grenze auf ~ 105ps/l verschoben. es gibt nur zwei mir bekannte ausnahmen, die von dir genannten gt3 und f430. aber halt in ganz anderen preisdimensionen. dass bmw dazu auch in der lage wäre, ist klar, nur dann würde der m3 10-20k EUR mehr kosten... und das ganze dann für nur 40ps mehr... das wäre ja dann das geschäftsmodell für einen neuen m3. den könnte man dann csl nennen. gab es schon mal einen m3 csl? :D

Da muss ich dich korrigieren. Der CGT hat über 106 Ps/l. :wink:

Genau die Konkurrenz macht mir sorgen. Der RS4 ist knapp 2 Jahre alt und hat gleich viel Ps und der Mercedes CLK AMG hat einen 6.2L V8 mit 481 Ps. Und wie geschrieben, der GT3 und F430 haben deutlich mehr Leistung pro L wie der V8 des M3 bei ähnlicher Drehzahl. :wink:

Das Problem beim neuen M3 Aggregat dürfte wohl darin liegen, daß für die Ansaugrohre nicht soviel Platz vorhanden ist, wie bei einem Reihensechser. Von daher kriegt der Motor etwas weniger Luft. Das gleiche Problem hat Ferrari ja auch beim 599.

Das Gewicht von 202kg ist in meinen Augen auch nicht so wenig. Es ist völlig normal, daß ein V8 weniger wiegt als ein langer Reihensechser. Des Weiteren hat die Maschine auch keine Trockensumpfschmierung, was ich persönlich schon ein wenig enttäuschend finde. Von daher können auch die Kurvengeschwindigkeiten so hoch nicht sein.

Die inzwischen 5 Jahre alte Maserati Maschine aus dem 4200 GT hatte Trockensumpfschmierung und 450 NM aus 4.2l. Die Maximaldrehzahl lag zwar "nur" bei 7500. Dafür hatte man auch eine gute Durchzugskraft und ein enorm breites Drehzahlband. Der neue M3.V8 wird bzgl. Elastizität gegenüber dem alten M3 kaum Vorteile bringen. Wenn dann nur auf dem Papier mit Hilfe einer kürzeren Übersetzung. Somit geht aber auch der Verbrauch nach oben. Der alte M3 war diesbezüglich immer vorbildlich. Das wird man vom Neuen nicht unbedingt behaupten können.

Trotzdem zählt natürlich in erster Linie der subjektive Eindruck. Hier bin ich auf den "Neuen" äusserst gespannt. Der Wagen wird sicher eine Menge Spaß machen. Auf der Straße und am Track.

Der Neue M5/M6 geht wohl trotz der 520 NM richtig gut ab.Im durchzug hat er wohl immer sa viel power,obwohl die Konkurrenz meistens mehr Drehmoment hat.Das sieht man in den Vergleichsvideos im Internet.Also NM sind nicht alles.Ein Formel 1 Wagen hat auch nur ca.300 nm.Aber der Durchzug ist pervers(Ja Ich weiss das so ein Wagen viel weniger wiegt).

Ich bin jetzt kein Technikexperte aber ersetzt die Pendelschieberzellenölpumpe nicht die Trockensumpfschmierung.

Trockensumpfschmierung hat doch nur den Vorteil das bei hohen Querkräfen die Schmierung nicht abreißt. So ich das verstanden kompensiert die Pendel.... genau diesen Effekt.

Falls nicht klärt mich bitte auf!

Zum M3 ansich finde ich die Technik schon beeindruckend.

Hochdrehzahl konzepte sind meiner ansicht nach sowieso wesentlich interessanter als jedes Turbo oder Kopressor Fahrzeug. Klar ist der Wums eines Turbos oder Kompressors wie beim SL 55 schon etwas feines, aber das "hochziehen" eines Motors ist eínfach das Geilste!!!!!

Optisch kommt er mir auf den Bildern etwas zu nett rüber. Aber das kann ich erst richtig beurteilen wenn ich ihn live gesehen habe!

[...]Trockensumpfschmierung hat doch nur den Vorteil das bei hohen Querkräfen die Schmierung nicht abreißt[...]

Und man kann den Motor deutlich tiefer montieren, als bei einer konventionellen Schmierung. Ob das jetzt mit der Pendelwasauchimmer-Schmierung geht - keine Ahnung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der neue M3 wird wohl meiner meinung nach mehr Sportwagen als jeder M3 zuvor(ausser CSL).Also meine Ich der wird den RS4 ganz klar deklassieren.Der RS 4 wiegt locker 150 KG mehr.Ich weiss nicht wieso hier alle ein Problem mit dem Gewicht des neuen M3??Ein Porsche 997 und 996 Turbo wiege nja auch an die 1,6t.ein Gallardo über 1,6t,Murceolaggo(wie auch immer)1,8t,Ferrari f430 ca 1,5t,Ford GT 1,6t und das sind fast alles 2 Sitzige sportwagen.Wenn der neue M3 ca.1550 kg wiegt,ist doch völlig OK oder nicht und dabei völlig alltagstauglich wie ein Normales 3er Coupe.Was will man mehr?

Der RS 4 wiegt locker 150 KG mehr.

Das wird sich zeigen.

ein Gallardo über 1,6t,

Hat aber auch 100PS mehr...

Murceolaggo(wie auch immer)1,8t,

120PS mehr...

Ferrari f430 ca 1,5t,

Wirrd also leichter sein als der M3 und hat erstnoch 70PS mehr...

Ford GT 1,6t

130PS mehr...

und das sind fast alles 2 Sitzige sportwagen.

Das ist richtig und genau deswegen glaube ich nicht, dass der M3 leichter sein wird. Abgesehen davon wird der M3 von den Fahrleistungen her nicht mit einem der hier genannten Autos mithalten können. Falls doch, Hut ab, aber das wage ich zu bezweifeln...

Wenn der neue M3 ca.1550 kg wiegt,ist doch völlig OK oder nicht und dabei völlig alltagstauglich wie ein Normales 3er Coupe.Was will man mehr?

Vermutlich wird er das aber nicht, ich tippe auf 100kg mehr O:-)

Zum M3 ansich finde ich die Technik schon beeindruckend.

Ich finde die Technik auch sehr beeindruckend, nur das Ergebnis finde ich nicht zeitgemäss.

Und wenn der V8 schon deutlich nach oben streut, dann hätte man ihm aus Marketing gründen auf dem Papier gleich 426 Ps verpassen können.

Dann hätte er mehr Leistung als der RS4.

Eine höhere Literleistung als der Vorgänger.

Und auf dem Ami Markt, wo ca. 60% der M3 hingehen, runde 420 Ps. :wink:

Wenn der neue M3 ca.1550 kg wiegt,ist doch völlig OK oder nicht und dabei völlig alltagstauglich wie ein Normales 3er Coupe.Was will man mehr?

Wenn der neue M3 vollgetankt 1550 kg wiegt, dann mache ich ein Kreuz an die Decke. :wink:

Der Motor wird sicherlich ne menge Potential haben. Vielleicht hat auch BMW aus dem S54 gelernt und will nicht das am Anfang jeder x.te Motor in Rauch aufgeht. Lieber weniger aufm Papier haben und dann mehr haben als anders.

Der M5/M6 Motor soll doch jetzt demnächst auch ein Leistungsupdate auf gute 550PS bekommen und dann hat BMW auch "die magischen" 110 PS/L.

außerdem erreichen viele f430er ihre lesitung nicht...

Habe da was von jemanden was ganz anderes gehört. Er hatte schon meherere 430 aufm Prüfstand und die hatten alle um die 490 PS gehabt.

Der M5/M6 Motor soll doch jetzt demnächst auch ein Leistungsupdate auf gute 550PS bekommen und dann hat BMW auch "die magischen" 110 PS/L.

Wobei dieses Update wohl mit einer Hubraum Erhöhung auf 5.5l einher geht.

Ich finde die Technik auch sehr beeindruckend, nur das Ergebnis finde ich nicht zeitgemäss.

Und wenn der V8 schon deutlich nach oben streut, dann hätte man ihm aus Marketing gründen auf dem Papier gleich 426 Ps verpassen können.

Dann hätte er mehr Leistung als der RS4.

Eine höhere Literleistung als der Vorgänger.

Und auf dem Ami Markt, wo ca. 60% der M3 hingehen, runde 420 Ps. :wink:

Wenn der neue M3 vollgetankt 1550 kg wiegt, dann mache ich ein Kreuz an die Decke. :wink:

wie kannst du denn jetzt schon über das ergebnis urteilen, das der m3 in zukunft auf die straße bringen wird.:???::wink:

lasst euch doch einfach überraschen anstatt dumme vermutungen hier in den raum zu stellen!

lg,

lukas

außerdem fällt mir gerade ein:

m3 e46 hatte 343ps bei 3246ccm. -> 105,67ps/l

m3 e90 420ps bei 3999ccm -> 105,03ps/l

inoffiziell: 440ps bei 3999ccm -> 110,03ps/l

und schon sieht die welt wieder ganz anders aus :-))!

außerdem kann man sagen, dass saugmotorenaktuell ein limit von 100ps/l besitzen. das wird schon ziemlich schwer an diese grenze heranzureichen. aktuell wurde die grenze auf ~ 105ps/l verschoben. es gibt nur zwei mir bekannte ausnahmen, die von dir genannten gt3 und f430. aber halt in ganz anderen preisdimensionen. dass bmw dazu auch in der lage wäre, ist klar, nur dann würde der m3 10-20k EUR mehr kosten... und das ganze dann für nur 40ps mehr... das wäre ja dann das geschäftsmodell für einen neuen m3. den könnte man dann csl nennen. gab es schon mal einen m3 csl? :D

Der Honda S2000 hat ne Literleistung von 120PS/l ;-)

Das liegt aber an der verdammt hohen Drehzahl. Fast schon Motorradniveau.

Kannst dich ja bei BMW beschweren. :wink:

auf den f10 freue ich mich shcon, hast du schon von der aktiven hinterachskinematuik gehört? O:-)

bmw wird beim neuen 5er ein absolutes technikfeuerwerk zünden. neben dynamic drive und aktivlenkung, wird es die hinterachskinematik und aktive dämpfer geben. da wird die konkurrenz schwer arbeiten müssen um mitzuhalten. außerdem komme noch ein paar mehr features ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...