Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Interessantes Statement.

Ich erinnere hier mal an den Release des E46 M3. Da waren die Reaktionen sehr ähnlich. Gegenüber dem E36 M3 schien sein Nachfolger arg dick aufzutragen mit seinen Kiemen und dem 4-Rohr Auspuff. Das war aus meiner Sicht damals auch ganz schön prollig, heute hat sich jeder daran gewöhnt.

Ich finde den neuen E90 optisch ganz "ok". Bei soviel Leistung kann man auch etwas dicker auftragen. Schliesslich war ja auch der erste E30 M3 eine ziemliche Prollkiste mit Spoilern und dicken Kotflügeln. Trotzdem ist diese Urversion der einzige echte Klassiker unter den M3s.

Design muss sich weiterentwickeln. BMW kann nicht ständig die bisherige Linie evolutionär glätten. Der aktuelle M3 entspricht einfach dem Zeitgeist. Die Autos werden allgemein aggressiver, bissiger, auffälliger.

Hi!

Teilweise, gebe ich Dir Recht. Der E30 M3 war eine üble Pausbacke... aber zu seiner Zeit schon revolutionär, aber... doch auch stimmig. Sicher sollte sich ein M vom normalen Serienmodell unterscheiden. Aber wenn man die Entwicklung sieht... bestehen Autos vorne bald nur noch aus "Mäulern" alla Rieger. Bei Porsche spiegelt sich das optisch/aggressive im Design nicht so sehr wieder. Audi und Benz lösen diese Kluft zwischen Serie und Sport auch eher dezent.

Ich werde mir den E90 auch aus der Nähe anschauen... und ihn vielleicht auch mal probefahren. Wir werden sehen, wie "er" sich entwickelt.. was das nächste Facelift bringt und wie die Absatzzahlen aussehen.

Es dürfte auf jedenfall interessant werden.

So long Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Design muss sich weiterentwickeln. BMW kann nicht ständig die bisherige Linie evolutionär glätten. Der aktuelle M3 entspricht einfach dem Zeitgeist. Die Autos werden allgemein aggressiver, bissiger, auffälliger.

sehe ich aus so. da sich das design eben auch weiterentwicklelt, sehen halt vorallem volumenmodel wie es eben ein bmw 3er ist, nach einem modellwechsel leider sehr schnell altbacken aus...

früher hat mir der E36 auch super gefallen, doch mittlerweile sieht er neben einem E46 oder E90 nur noch alt aus. genau dasselbe schicksal wird demnächst den E46 auch einholen. könnte ich es mir leisten würde ich noch diesen herbst gegen den neuen m3 eintauschen...

für meinen geschmack hat sich das bmw design bis jetzt immer positiv weiterentwickelt, was sich ja auch in den verkaufszahlen niederschlägt. bmw war noch nie so erfolgreich wie heutzutage, wovon sicher auch ein grosser teil des erfolges dem bmw-design zuzuschreiben ist.

Bei aller Begeisterung über den sicher erstklassigen neuen Motor möchte ich doch mal anmerken, dass ich das schon recht armselig finde, den neuen M3 mit einem (für BMW-Verhältnisse) altertümlichen manuellen Getriebe auszustatten. Warum hat man sich dann noch solche Mühe gegeben, den M5/M6 mit dem hochgelobten 7-Gang-SMG auszustatten, wenn der eigentliche sportliche Technologieträger, der neue M3, nichts davon hat?

Die Kombination aus leistungsfähigem Motor und schnellem, modernen SMG-Getriebe war das, was den E46 M3 so faszinierend und auch einzigartig gemacht hat. Der neue M3 hat einen hochdrehenden V8 und eine stinknormale Handschaltung. Exakt dasselbe findet sich übrigens im RS4 - wo ist da noch das besondere beim M3?

Bei aller Begeisterung über den sicher erstklassigen neuen Motor möchte ich doch mal anmerken, dass ich das schon recht armselig finde, den neuen M3 mit einem (für BMW-Verhältnisse) altertümlichen manuellen Getriebe auszustatten. Warum hat man sich dann noch solche Mühe gegeben, den M5/M6 mit dem hochgelobten 7-Gang-SMG auszustatten, wenn der eigentliche sportliche Technologieträger, der neue M3, nichts davon hat?

Die Kombination aus leistungsfähigem Motor und schnellem, modernen SMG-Getriebe war das, was den E46 M3 so faszinierend und auch einzigartig gemacht hat. Der neue M3 hat einen hochdrehenden V8 und eine stinknormale Handschaltung. Exakt dasselbe findet sich übrigens im RS4 - wo ist da noch das besondere beim M3?

Da stimme ich mit dir völlig überein. Einen M3 E46 hätte ich mir niemals ohne SMG zugelegt. Genau das ist ja auch das Geile daran, was den M3 ausmacht.

Ob das kolportierte Doppelkupplungsgetriebe dem gerecht werden kann oder ein adäquater Ersatz sein wird, bleibt erst noch mit großen Fragezeichen abzuwarten.

Wer weiß, ob nicht die Schaltervariante die dann doch bessere Lösung ist, wenn das DKG mehr den Charakter einer Automatik hat, als der eines sequenziellen Getriebes...

Man hätte das SMG dafür dem 335i spendieren können ... O:-):-(((°

Warum hat man sich dann noch solche Mühe gegeben, den M5/M6 mit dem hochgelobten 7-Gang-SMG auszustatten, wenn der eigentliche sportliche Technologieträger, der neue M3, nichts davon hat?

Warum glaubt ihr immer diesen Marketingsprüchen.

Fakt ist, dass das Doppelkupplungsgetriebe besser und schneller als ein SMG ist.

Das SMG ist tot, es wird in Zukunft keine Weiterentwicklung mehr geben, es läuft alles auf das DKG hinaus.

Beim E46 war es genauso, erst der Handschalter, dann das SMG.

Bei aller Begeisterung über den sicher erstklassigen neuen Motor möchte ich doch mal anmerken, dass ich das schon recht armselig finde, den neuen M3 mit einem (für BMW-Verhältnisse) altertümlichen manuellen Getriebe auszustatten. Warum hat man sich dann noch solche Mühe gegeben, den M5/M6 mit dem hochgelobten 7-Gang-SMG auszustatten, wenn der eigentliche sportliche Technologieträger, der neue M3, nichts davon hat?

Die Kombination aus leistungsfähigem Motor und schnellem, modernen SMG-Getriebe war das, was den E46 M3 so faszinierend und auch einzigartig gemacht hat. Der neue M3 hat einen hochdrehenden V8 und eine stinknormale Handschaltung. Exakt dasselbe findet sich übrigens im RS4 - wo ist da noch das besondere beim M3?

Ich könnte es auch nicht nachvollziehen, sollte BMW tatsächlich zuerst mit dem Handschalter antreten. Für mich ein klares no-go :-(((°

Bis jetzt wurden von der einschlägigen Presse hierzu aber nur widersprüchliche Angaben gemacht. So steht in der letzten Auto Zeitung, dass man die Wahl zwischen SMG und DKG haben soll (von Anfang an? Oder zuerst nur SMG?).

Hoffe das wird sich schnell klären. Kann mir den M3 mit der letzten Version SMG sehr gut vorstellen.

Warum glaubt ihr immer diesen Marketingsprüchen.

Fakt ist, dass das Doppelkupplungsgetriebe besser und schneller als ein SMG ist.

Das SMG ist tot, es wird in Zukunft keine Weiterentwicklung mehr geben, es läuft alles auf das DKG hinaus.

Ja, aber das ganze ist auch irgendwie schade.

Ich vermute, dass das DKG von der Charakteristik ähnlich sein wird wie das DSG bei VW. Da schaltet es zwar absolut schnell, aber auch total ruckfrei und somit total unspektakulär. Vergleichbar wie das manuelle Schalten in diversen Rennspielen. O:-)

Beim SMG II gab es ja "wenigstens" noch dieses schönen Ruck bzw. ein bisschen emotionsvolleren Schaltvorgang. Das wird mit dem SMG ebenfalls aussterben. :(

Freut Euch doch das die Entwicklung weitergeht! :wink:

Freut Euch, wenn Ihr das neue Getriebe dann fahren könnt. Oder beschwert Euch, falls es dann schlussendlich doch nicht gefällt... :wink:

Viele Personen mögen Veränderungen nicht gerne, aber vielleicht liegen darin gerade ungeahnte Verbesserungen!!

Was das Getriebe angeht, mache ich mir keine "Sorgen". BMW hat diesbezüglich einen gewissen Anspruch, wie auch die Kunden, und diesem werden sie sicherlich gerecht werden können.

Dank der neuen ZF Automatik wirst du das SMG im 335i nicht vermissen.

Doch. :(

Damit meine ich nicht das SMG aus dem normalen alten 3er (kann man wirklich vergessen), sondern das SMG II aus dem M3.

Ich bin die Automatik schon gefahren. Ist kein Vergleich zu alten, schaltet wirklich schnell - es ist und bleibt aber eine konventionelle Automatik.

Daher kein Thema für mich - bleibt nur der Schalter ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

eine firma, wie bmw, die so gute handschalter baut, sollte diese auch im M weiterhin optional anbieten.

falls der M3 mit nem schalter kommt, wäre es als marketingstrategie anzusehen, damit einige monate später das zweite getriebe hinterher geschoben wird.

ich glaube nicht, dass der grund darin liegt, dass bmw nicht rechtzeitig fertig wird mit der entwicklung des neuen getriebes.

ob SMG oder DKG, der fahrer wirds eh kaum merken.

falls hier jemand das abo der MTZ hat, kann er vielleicht mal die paar seiten zum sonderheft "ZF-getriebe" scannen.

(ich hab gerad keinen scanner, die berichte aber hier...)

dort ist ein schöner vergleich vom automatik/manuell-geschaltetem 330d zu sehen...in puncto verbrauch, vmax, beschleunigung und fahrbarkeit überrascht das neue ZF-getriebe. im preis auch.........

falls der M3 mit nem schalter kommt, wäre es als marketingstrategie anzusehen, damit einige monate später das zweite getriebe hinterher geschoben wird.

Na das nenn ich mal eine lustige neue Strategie, neue Features erst mal nicht anzubieten, damit der Umsatz nicht zu doll ansteigt.

Ein Marketingmensch, der sowas vorschlägt, wird in 99% aller Firmen rausfliegen oder mal schnell zum Fieber messen zum Arzt geschickt.

Na das nenn ich mal eine lustige neue Strategie, neue Features erst mal nicht anzubieten, damit der Umsatz nicht zu doll ansteigt.

Ein Marketingmensch, der sowas vorschlägt, wird in 99% aller Firmen rausfliegen oder mal schnell zum Fieber messen zum Arzt geschickt.

wieso bringt man die limo, dann das coupe, dann das cabrio in langen aufeinanderfolgenden abständen?

solche strategien, wie auch das facelift zu so einer gehört, praktiziert jeder hersteller...mit technischen features verhält es sich nicht anders.

ziel: das interesse hoch halten, die absatzzahlen ohne einbrüche über die gesamte bauzeit der reihe (z.b. E46) auf einem hohen level aufrechterhalten.

also, lass deinen schliessmuskel überprüfen, ehe du hier voreilig deine winde loslässt.

wieso bringt man die limo, dann das coupe, dann das cabrio in langen aufeinanderfolgenden abständen?

solche strategien, wie auch das facelift zu so einer gehört, praktiziert jeder hersteller...mit technischen features verhält es sich nicht anders.

ziel: das interesse hoch halten, die absatzzahlen ohne einbrüche über die gesamte bauzeit der reihe (z.b. E46) auf einem hohen level aufrechterhalten.

also, lass deinen schliessmuskel überprüfen, ehe du hier voreilig deine winde loslässt.

Seh ich genauso. Warum soll außerdem eine gute manuelle Schaltung veraltet sein?? Mal ehrlich, wer merkt schon, ohne Stopuhr, die Beschleuniungswerte mal mit SMG und mal mit manu. Schaltung? Praktisch keiner. Die paar Zehntel, merkt man doch im normalen Alltagsbetrieb nicht. Und ständig um den Ring preschen tun auch die wenigsten der M3 Kunden.

By the way, ich hab ein internes BMW Video von der Präsentation des M3-Concepts in Genf gesehen, wow!! Geiler Sound!

es soll ja noch fahrer geben, die gar keine lust auf automatisierte getriebe (für mich ist das SMG/DSG so eines) haben, sprich ein kupplungspedal haben wollen, weil sie einer puristischen philosophie folgen.

neu ist nicht immer gut und schon garnicht für jedermann....ich bin auf die neuen M3-felgen gespannt...ich rechne da mit einer enttäuschung a la Z4M...

Ich könnte es auch nicht nachvollziehen, sollte BMW tatsächlich zuerst mit dem Handschalter antreten. Für mich ein klares no-go :-(((°

Bis jetzt wurden von der einschlägigen Presse hierzu aber nur widersprüchliche Angaben gemacht. So steht in der letzten Auto Zeitung, dass man die Wahl zwischen SMG und DKG haben soll (von Anfang an? Oder zuerst nur SMG?).

Hoffe das wird sich schnell klären. Kann mir den M3 mit der letzten Version SMG sehr gut vorstellen.

gestern stand's in der AMS, SMG anscheinend Vergangenheit, zuerst nur Handschalter, 2008 dann DKG, wäre wirklich ein technischer Schritt zurück, für mich auch ein eindeutiges "nein" für den Kauf zum M3 E92. :evil:

Das 7-Gang SMG vom M5/M6 wäre ideal für den M3, dann hätte man sich eindeutig von der Konkurrenz RS4/S5/911, was die Gertriebetechnik betrifft, absetzten können!

"BMW, Freude am Fahren" !!!!!!!!!!!!

So schlimm find ich es nicht, beim E46 gab es zuerst auch nur den Handschalter, das SMG kam später.

Das DKG wird bestimmt was feines werden, da bin ich echt gespannt.

[sarkasmus ON]

Wir haben das DKG bei unserem Familien-Touran und da macht es riesig Spass.:D :D

[sarkasmus OFF]

Ich denke, wenn die M soetwas rausbringt, ist es bestimmt ein würdiger Nachfolger für das SMGII. Da bin ich eher der Zweifler, was den V8 angeht. Ich denke, dass viele alte M3-Kunden diesen Wagen nicht mehr nehmen werden (haben die vom M5 nicht gelernt). Das ist aber meine Meinung (und einiger, die den neuen schon gefahren sind).

Ich denke auch, wir sollten erstmal warten , wie das BMW- DKG im M3 funktioniert und dann motzen.

Grundsätzlich hätte mir das SMG3 aber auch 'gereicht'...ist aber wohl eine Marketing Entscheidung...

Was mich viel brennender interessiert:

Wird der neue Motor ein V8 ala E39-M5 oder einer ähnlich den Ferrari-V8 mit 180°-Hubzapfenversatz? Das wäre dann wirklich eine Hammer-Maschine! Hab vom Sound leider noch nichts gehört, somit tapp ich noch etwas im Dunkeln.

Da bin ich eher der Zweifler, was den V8 angeht. Ich denke, dass viele alte M3-Kunden diesen Wagen nicht mehr nehmen werden . Das ist aber meine Meinung (und einiger, die den neuen schon gefahren sind).

Inwiefern meinst Du?

Ich war gestern in Genf.

Der neue M3 sieht einfach hammermässig aus!! :-))!

Die Spiegel wirken sehr stimmig, im gegensatz zu den Fotos.

Die Haube mit den Lufteinlässen ist auch sehr schick, das hätte ich nicht gedacht.

Danach schaute ich mir noch den Audi S5 an. Der sieht auf den Fotos einfach stimmiger aus. Live gefiel er mir nicht. Die Rückleuchten sind wirklich Japan-Style, viel extremer als beim 3er. Von Vorne halt ein Audi wie jeder anderer und die Seite ist auch nur gut nicht mehr.

Das heisst für mich: Der M3 wird der HAMMER! :-o

MFG

PS: Der neue X5 ist einfach P.O.R.N.O. :-))!

Hi zusammen,

war auch am Wochenende in Genf. Der M3 Conecpt hat mich absolut geflasht. Ich stand über 15 Minuten bei dem Wagen und hab ihn nur angeschaut, von vorne, von der Seite, von hinten und dann wieder von vorne. Finde das 3er Coupé schon richtig schön, aber der M hat alles aufm Salon in den Schatten gestellt.

Den A5 fand ich irgendwie enttäuschend, obwohl ich mein Leben lang absoluter Audifan bin. Mein Dad ist ein Quattro Coupé gefahren seit es mich gibt, den 5 Zylinder Sound werd ich nie vergessen (ich wusste immer wann meine Eltern in unsere Straße gefahren sind und die Glotze aus gemacht werden musste :) ). Mein erstes Auto war auch ein Audi Typ89 Coupé mit 5 Zylinder. Aber der A5 ist einfach eine andere Welt. Ein riesen Schiff, von Sportlichkeit nicht viel zu sehen. Eher ein zu großes, zu langes, zu schweres Reiseauto. Die Motor- / Getriebekombinationen sind auch ein Griff ins Klo. Wer will denn noch die Multitronic? Schade, echt...

Viele Grüße, Tim

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...