Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

mal gespannt ob die CUP reifen auf dem M3 auch in Serie angeboten werden...und ob die CSL Felgen auch dazu gehören ?!

Sonst dürfte der doch eigentlich so kommen, wie er da steht. Am M5 Concept wurde damals ja auch nix mehr großartig verändert.

Klar ist der Wagen fix und fertigt. Cup-Reifen werden bestimmt nicht Serie - vielleicht Option ab Werk.

Vom Innenraum bin ich nicht begeistert - wieder dieses klobige X3-Lenkrad... Die Spiegel sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß - da gefallen mir die Golf3, äh E36-M3-Spiegel viiel besser! Wofür sollen die Motorhauben-Schlitze gut sein? Nur Optik? Die Kühlerluft geht sicher unter der Spritzwand weg.

mal gespannt ob die CUP reifen auf dem M3 auch in Serie angeboten werden...und ob die CSL Felgen auch dazu gehören ?!

Sonst dürfte der doch eigentlich so kommen, wie er da steht. Am M5 Concept wurde damals ja auch nix mehr großartig verändert.

Im M3 Forum schrieb ein user das das concept car ein Hybrid von M3 und CSL ist.

Ich weis allerdings nicht ob das stimmt. Aber für mich hört sich das was er so schreibt so an, als arbeitet er für BMW, denn er erzählte auch wann die Fotoshootings für den M3 beginnen und wo es stattfinden wird....

Das Dach könnte vielleicht beim CSL kommen. Die normalen M3 Kunden wünsche doch bestimmt ein Schiebedach als Option.... :D

Die Lüftungsschlitze waren beim E46 ja hinter dem Powerdome. Die seitlichen Schlitze sind jetzt wohl mehr zur Optik dahin gewandert. Finde es ganz cool.

Die Wände der Endrohre könnten dünner sein. Find ich beim F430 schon nicht so toll.

Hm finde ihn etwas zu prollig bzw. zu dick aufgetragen.

Bisschen weniger wäre meiner Meinung nach mehr gewesen.

Frontansicht ist sehr gut. Die Motorhaube naja...Heck ist zu zerklüftet. Innenraum wird sich ja sicherlich noch ändern. Spiegel sind ja schrecklich. Dachte das wäre auf den Erlkönigen aus "Scherz" abgeklebt....

ich finds wie gesagt zu prollig. Das würde eher zu einem Tuner passen als zu eiem Serienfahrzeug. Das hat Audi wirklich besser gelöst.

Aber mal sehen wie er am Ende wirklich wird.

Das BMW M3 Concept Car.

Steckbrief.

• Konzeptstudie der BMW M GmbH für einen BMW M3,

Dimensionen und Grundform des BMW 3er Coupé als Ausgangspunkt, exklusive Neuentwicklung nahezu aller Karosserieelemente, formelle Eigenständigkeit und maximales sportliches Potenzial als Zielvorgaben.

• Herzstück dieser Konzeptstudie ist ein V8-Motor, der, ganz M3 typisch, dem M Hochdrehzahlkonzept verpflichtet ist.

• Authentisches Frontdesign eines Hochleistungssportwagens, funktional bedingte Gestaltung von Frontschürze und Motorhaube, kraftvoller Powerdome und groß dimensionierte Luftöffnungen als Signale für überlegene Antriebskraft, M typisch: Verzicht auf Nebelscheinwerfer ermöglicht besonders großflächige Luftzufuhr für den Motorraum,

weit nach vorn ausgerichtete Frontschürze symbolisiert Vorwärtsdrang.

• Kraftvoll ausgestellte Radhäuser, M typische kiemenförmige Öffnungen

in den vorderen Seitenwänden in aufwändig dreidimensionaler Ausführung sowie Chromspangen mit integrierten Blinkleuchten. M spezifische Seitenschweller als spannungsreicher Akzent in der Seitenansicht, optische Betonung des Hinterradantriebs und der breiten Spur, 19 Zoll-Leichtmetallfelgen im charakteristischen Y-Speichen-Design, exklusiv gestaltete Außenspiegel mit aerodynamisch optimierter Formgebung.

• Heckdesign mit horizontal verlaufenden Linien zur Betonung der breiten Spur, ausgeprägte Radorientierung als Symbol für den kraftvollen Stand, Heckdiffusor mit Designelementen der Frontschürze, ausgewogene Proportionen unterstreichen die Souveränität des Auftritts, M typische Doppelendrohre zur Fahrzeugmitte hin angeordnet.

• Intelligenter Leichtbau mit direkten Auswirkungen auf die Agilität und Dynamik des Fahrzeugs, Aluminium-Motorhaube. Kunststoff-Seitenwände und CFK-Dach optimieren Gewichtsverteilung und Schwerpunktlage, CFK-Sichtoptik der Dachkonstruktion als zusätzliches Designelement, Betonung der flachen Silhouette und des High-Tech-Charakters des Fahrzeugs.

Die Vision vom ultimativen Fahrerlebnis:

Das BMW M3 Concept Car.

Sein Name ist Symbol für einzigartiges Leistungsvermögen auf der Renn-strecke und im Alltagsverkehr. Seit zwei Jahrzehnten verkörpert der BMW M3 den sportlichen Kern der Marke in seiner ursprünglichsten und prägnantesten Form. Seine dominierende Rolle im Motorsport und das ultimative Fahrerlebnis auf der Straße sind untrennbar miteinander verbunden. Die Qualitäten, auf denen diese Synthese beruht, haben den BMW M3 weltweit zu einer Ausnahmeerscheinung werden lassen. Die Ingenieure der BMW M GmbH führen diese Erfolgsstory nun mit dem BMW M3 Concept Car fort. Die Konzeptstudie, die auf dem 77. Internationalen Automobilsalon in Genf (8. bis 18. März 2007) zum ersten Mal dem Publikum gezeigt wird, gewährt einen Ausblick darauf, wie sich ein zukünftiger BMW M3 auf der Straße präsentieren könnte.

Die Grundform für das BMW M3 Concept Car beruht auf dem neuen

BMW 3er Coupé. Zu den wenigen unmittelbar aus dem Serienmodell übertragenen Komponenten gehören Scheinwerfer und Rückleuchten sowie als einzige Karosserieelemente die beiden Türen und der Kofferraumdeckel. Darüber hinaus gibt sich das in der exklusiv für Konzeptstudien der BMW M GmbH typischen Farbe Chrome Shadow lackierte Fahrzeug jedoch bereits auf den ersten Blick als eigenständiges und athletisches Fahrzeug zu erkennen, welches die zu Grunde liegende Technologie in den Mittelpunkt stellt.

Eigenständiges Karosseriekonzept mit emotionaler Ästhetik.

Der Tradition der BMW M GmbH folgend, haben die Ingenieure das

BMW M3 Concept Car als grundlegend eigenständiges Fahrzeug entwickelt. Wie konsequent sie dabei vorgegangen sind, zeigt bereits die Karosserie. Ausgehend von den Dimensionen und der Grundform des Coupés der

BMW 3er Reihe wurden nahezu sämtliche Karosserieelemente vollständig neu entwickelt und gestaltet. Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen nur die Türen und der Kofferraumdeckel noch vom Serienmodell, alle anderen Komponenten wurden speziell für das BMW M3 Concept Car entworfen. Dadurch zeigt das Exterieur eine eigenständige, überlegene Kraft betonende Ästhetik. Unverwechselbare Erkennungsmerkmale des BMW M3 Concept Car sind die speziellen Verkleidungen von Front und Heck, die Motorhaube mit dem Powerdome und zwei Luftöffnungen, die seitlichen Luftschlitze in den vorderen Seitenwänden, die Seitenschweller sowie die Außenspiegel im BMW M typischen Design.

p0033755qx9.th.jpg p0033748oq6.th.jpg p0033753kc9.th.jpg p0033752bd2.th.jpg

p0033751yh3.th.jpg p0033750aw7.th.jpg p0033749zy5.th.jpg p0033754cx0.th.jpg

p0033756pc7.th.jpg p0033757vx9.th.jpg

Mit freundlicher Genehmigung der BMW M GmbH

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heisse Kiste......:D

Ich hoffe das die Serienversion etwas "dezenter" daherkommen wird. Auf die Spiegel kann ich gut verzichten. Die Schlitze in der Motorhaube brauch ich auch nicht. Schürzen und Schweller sind auch etwas zu verspielt.

Ansonsten zufrieden.....kommt gut.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als das Z4 Cabrio als M-Version auf den Markt kam und da gab es hier die ganz große Enttäuschung. Da hat hier fast jeder geschrien, dass der Wagen vom Optischen her viel zu sehr weichgespült und nicht auf Anhieb als "M" zu erkennen sei.

Nun kommt der neue M3 und jetzt wird wieder gemeckert was das Zeug hält halt nur andersrum. Ehrlich gesagt finde ich den Wagen (auch wenn es nur ein Conceptcar ist) sehr gelungen. Die Rückspiegel (habe ich so noch nicht gesehen) finde ich ist eine gutgelungene Evolution zu den klassischen e36iger M-Spiegeln. Die Luftlöcher in der Motorhaube sind auch ganz nett und bei den seitlichen Luftschlitzen hoffe ich, dass sie genau so kommen inkl. Blinker! Das wäre wirklich nach meinem Geschmack! :-))!

just my 2 cents ...

ich find das Auto alles andere als gut gelungen. Ihr könnt mir glauben, dass der jetzige M3 eines der wunderschönsten Autos ist die ich je gesehen habe, gerade aus dem Grund weil alles zueinander passt, wie aus einem Guss. Der neue M3 hingegen sieht mehr gewollt als gekonnt aus ... die Frontschürze zum Beispiel sieht aus wie ein überdimensionaler Staubsauger und das Heck ... Rieger, D&W und wie sie alle heissen ... ich hab mich wirklich auf das Auto gefreut, aber so ... schade

Gast peep show
Hier ein Mitschnitt der Einfahrt für alle die es versäumt hatten:

:wink:

bei sekunde 10 des videos und dem seufzer musste ich dann endgültig in tränen ausbrechen...sag mal, warst du da bissl erregt bei dem "gooooooott"???

:lol: :lol: :lol:

Also ich weis nicht ganz, was ich davon halten soll? Ich persönlich finde ihn ein bisschen zu extrem.:???: Weniger ist oft mehr!:-))! Sieht aus als wäre dieser von Hartge, bis zur Serie wird sich noch einiges tun!

Was sind denn die Schalter links vom Schalthebel ?

Der Schalthebel sieht aus wie aus dem D&W Katalog :???:

Vom Innenraum bin ich nicht begeistert - wieder dieses klobige X3-Lenkrad... Die Spiegel sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß - da gefallen mir die Golf3, äh E36-M3-Spiegel viiel besser! Wofür sollen die Motorhauben-Schlitze gut sein? Nur Optik? Die Kühlerluft geht sicher unter der Spritzwand weg.

Das Lenkrad ist von der Haptik her einfach nur :-))!

Fahr mal damit, ich hatte das letztens bei der Testfahrt mit einem 335i :-))!

Die Zeiten der 1cm Durchmesser Lenkraeder sind vorbei X-)

Die Aufregung um den neuen M3 ist völlig unnötig.

Die Front war bereits bekannt. Powerdome ist nichts Neues, nur die Löcher auf der Seite. Andere Spiegel. Hintere Schürze sieht fast aus wie beim Aero Kit.

Mix aus M3 und CSL.

M3: Sitze, Aeordynamik

CSL: Carbondach, Räder (alt), Alcantaralenkrad, Carbonteile im Innenraum.

Also eigentlich nichts Weltbewegendes und keine Aufregung Wert.

Das M-Paket für das normale Coupe ist gefälliger.

Die wahren Werte liegen sicher im Motor.

Mensch Jung, dat steht doch druff: Sport- und DSCoff-Taste. :lol:

Hmmm 15,4" bei einer 19200x1200 Aufloesung ist dann doch etwas zu klein 8)

Und warum sind die zur Seite gewandert und sieht der Schaltknauf so albern aus ??

Das M-Paket für das normale Coupe ist gefälliger.

Die wahren Werte liegen sicher im Motor.

Bin gleicher Meinung. Ist wie immer Geschmackssache, aber die M Modelle haben mich gerade auch immer dadurch angesprochen, dass die "Sportlichkeit/Geschwindigkeit" eher dezent verbaut wurde (mal abgesehen vom Motor:D ).

Das war beim E-46 so. Ich persönlich würde das beim E-92 auch wieder sehr begrüssen. Das M-Paket für das Coupé wäre eine gute Basis, dass sicher noch etwas modifiziert werden könnte.

So wie der Concept Car jetzt dasteht, sieht er halt schon etwas aus als wäre man auf dem Weg nach Genf noch schnell bei D&W vorbeigegangen.

Bin gleicher Meinung. Ist wie immer Geschmackssache, aber die M Modelle haben mich gerade auch immer dadurch angesprochen, dass die "Sportlichkeit/Geschwindigkeit" eher dezent verbaut wurde (mal abgesehen vom Motor:D ).

Das war beim E-46 so. Ich persönlich würde das beim E-92 auch wieder sehr begrüssen. Das M-Paket für das Coupé wäre eine gute Basis, dass sicher noch etwas modifiziert werden könnte.

So wie der Concept Car jetzt dasteht, sieht er halt schon etwas aus als wäre man auf dem Weg nach Genf noch schnell bei D&W vorbeigegangen.

Mir gefällt der Wagen sehr gut! Nur die ein bißchen zu stark zerklüftete Heckschürze finde ich nicht so passend.

@MARKFE

An dem Schaltknauf würde ich mich jetzt nicht aufhängen, das ist sicher nicht die finale Version. Eine kleine Überarbeitung bekommt er bestimmt noch. Wenn er nicht schon fertig in der Schublade liegt. ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...