Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Du sagst es, das Gewicht könnte (oder meiner Meinung nach, dürfte) das Problem des M3 sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der M3 unter 1600kg hat, nachdem ich ihn mir in Genf mal angeschaut habe. Der kommt "riesig" rüber. Mag sein, dass es täuscht, aber ich denke im Vergleich zum E46 ist der neue wohl in allen Dimensionen gewachsen, oder? Ob da die "Plastik" Kotflügel und das Carbondach wirklich helfen?

Es ist ja nicht so, daß das normale Stahldach eine zentimeterdicke Platte wäre. Das Carbondach bringt vielleicht ein paar Kilo Einsparung. In Summe bezogen auf das Gesamtgewicht ist das eher ein Gag.

Und die Plastikkotflügel hat das normal Coupe auch schon.

Also sollte man sich keine Gewichtswunder erwarten.

Trotzdem muss Kritik erlaubt sein. 400NM haut mich nicht vom Hocker. Der alte 3.2l Motor hatte 370NM. Damit dürfte der alte CSL bzgl. Drehmoment/Gewicht um Welten besser sein. Der neue M3 V8 wird mehr denn je eine Drehorgel sein.

Mein Worte! mit den Maximalleitungen kann man nicht zufrieden sein, wenn man den Vorgänger und die Konkurrenz anschaut. Vor allem wenn die hohe Drehzahl des neuen V8 berücksichtigt wird.

Aber ich muss Fox Recht geben, der Drehmomentverlauf des V8 ist beeindruckend! Auch das Gewicht von 202 kg.

Zum Gewicht. Unter 1.6 Tonnen wären Geil, wird aber sehr schwer. Man kann BMW nicht vorwerfen, dass sie sich zu wenig Mühe geben. Carbondach, Alumotorhaube, Carbonstossfänger, Fuchsfelgen, Leichte Auspuffanlage (Quelle Sportauto, AMS). Wenn sie noch vernünfige Sitze anbieten könnte es klappen.

P.s. Das Carbondach bringt 6 Kg.

Es ist ja nicht so, daß das normale Stahldach eine zentimeterdicke Platte wäre. Das Carbondach bringt vielleicht ein paar Kilo Einsparung. In Summe bezogen auf das Gesamtgewicht ist das eher ein Gag.

Und die Plastikkotflügel hat das normal Coupe auch schon.

Also sollte man sich keine Gewichtswunder erwarten.

Eben, genau das hab ich damit sagen wollen... Ausser dem coolen Look bringt das Carbondach nicht wirklich was...

Eben, genau das hab ich damit sagen wollen... Ausser dem coolen Look bringt das Carbondach nicht wirklich was...

Nicht ganz korrekt! Es sind zwar lediglich ein paar Kilogramm und auf das Gesamtgewicht bezogen eine marginale Reduktion, aber hinsichtlich des Fahrzeugschwerpunkts findet durch den Einsatz des Carbondachs eine merkliche Absenkung statt, was sich positiv auf Fahrdynamik und Querbeschleunigung auswirkt.

Tobias

Nicht ganz korrekt! Es sind zwar lediglich ein paar Kilogramm und auf das Gesamtgewicht bezogen eine marginale Reduktion, aber hinsichtlich des Fahrzeugschwerpunkts findet durch den Einsatz des Carbondachs eine merkliche Absenkung statt, was sich positiv auf Fahrdynamik und Querbeschleunigung auswirkt.

Tobias

Ja sicher... Ich bin überzeugt, dass die 6kg weniger auf dem Dach einen riiiesen unterschied machen.:lol: Da macht ein nichtvorhandener Bierbauch eines M3 Fahrers vermutlich deutlich mehr aus...

Ja sicher... Ich bin überzeugt, dass die 6kg weniger auf dem Dach einen riiiesen unterschied machen.:lol: Da macht ein nichtvorhandener Bierbauch eines M3 Fahrers vermutlich deutlich mehr aus...

Wenn ein Autobauer so denken würde wie du, dann wären wir gewichtsmäßig noch in ganz anderen Regionen unterwegs. Aber jedem seine Meinung!

Mein Worte! mit den Maximalleitungen kann man nicht zufrieden sein, wenn man den Vorgänger und die Konkurrenz anschaut. Vor allem wenn die hohe Drehzahl des neuen V8 berücksichtigt wird.

Aber ich muss Fox Recht geben, der Drehmomentverlauf des V8 ist beeindruckend! Auch das Gewicht von 202 kg.

Als Nachfolger des S52 war ich beim S54 auf den ersten Blick auf die technischen Eckdaten auch entäuscht, beim Fahren war dann aber schon ein deutlicher Fortschritt festzustellen!

Denke das dürfte wohl auch beim neuen M3 Motor der Fall sein. Die Leistungsausbeute ist aufjedenfall immer noch höher als bei der Konkurrenz zB. Audi RS4/R8 Motor....

Ein schöner, wohl konstruierter Sportmotor.

Trotzdem muss Kritik erlaubt sein. 400NM haut mich nicht vom Hocker. Der alte 3.2l Motor hatte 370NM. Damit dürfte der alte CSL bzgl. Drehmoment/Gewicht um Welten besser sein. Der neue M3 V8 wird mehr denn je eine Drehorgel sein.

Es bleibt nun abzuwarten wieviel der Wagen in Serie wiegt, erst dann kann man abschätzen was bzgl. Fahrdynamik zu erwarten ist. Ich tippe auf knapp unter 1600kg Testgewicht inkl. Carbondach.

warum interessiert dich das maximale drehmoment so sehr? bzw das "literdrehmoment". das ist doch ein rein theoretischer wert. wichtig ist, was hinten rauskommt, bzw wieviel kraft an den reifen anliegt... ohne die getriebeübersetzung, die reifendimension, das differential etc. zu kennen, kann man nichts über das max. drehmoment sagen.

von mir aus kann der neue m3 nur 200 nm maximales drehmoment haben... solange diese bei 15.000 umdrehungen anliegen und ab leerlaufdrehzahl linear ansteigen würden... :D )

kleine quizfrage, welcher motor hätte wohl das bessere durchzugsvermögen bzw. die bessere elastizität?

Als Nachfolger des S52 war ich beim S54 auf den ersten Blick auf die technischen Eckdaten auch entäuscht, beim Fahren war dann aber schon ein deutlicher Fortschritt festzustellen!

Ja, aber der s54 hat geben über dem s52 in der Literleistung zugelegt ( 100 zu 105.7 Ps/L). Wie übrigens jeder M3 Motor. Der V8 ist der erste Motor der M-GmbH der sich gegen über seinem Vorgänger nicht verbessert sondern verschlechtert hat (105 zu 105.7 Ps/L). Und dies ob wohl er bei 8300 U/min seine Leistung 400 Umdrehung später erreicht als der s54. Gegenüber dem CSL Motor sieht es noch viel schlimmer aus.

Auch wenn man andere Hochdrehzahlmotoren anschaut sieht es mau aus. Der GT3 hat bei 8100 U/min eine Literleitung von 115.3 Ps und der F430 knapp 114 Ps/L bei 8500. Wo ist da die Effizienz früherer M-Motoren?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

naja, ich finde alles über 100ps/l hubraum ist doch iO :-))!

unterm strich kann man doch sagen, der neue v8 hat ca. 20% mehr leistung, und ist dazu auch noch rund 15 kg leichter geworden. daher dürfte man also schon von einem fortschritt reden...

sollte der bezinverbrauch nicht auch gleich um 20% gestiegen sein, hat die m-gmbh ihre aufgabe doch gut gemacht?:wink:

auch wenn zig berechnungen von manchen usern hier negativere werte in sachen leistung bringen, als die des s54 motors, sollten wir doch lieber auf die ersten tests des neuen m3 warten und dann urteilen.

gruß,

lukas

auch wenn zig berechnungen von manchen usern hier negativere werte in sachen leistung bringen, als die des s54 motors, sollten wir doch lieber auf die ersten tests des neuen m3 warten und dann urteilen.

gruß,

lukas

und spätestens dann ist die welt wieder in Ordung.

Wo die Effizienz der M Motoren ist, sehen wir dann auf dem Track, wenn der wagen den M3 E46 um längen in den Schatten stellt.

Die M Gmbh wird den Wagen nicht ohne Grund mit DIESEM Motor bringen, und auch nicht ohne Grund so ein TamTam draus machen.

und spätestens dann ist die welt wieder in Ordung.

Wo die Effizienz der M Motoren ist, sehen wir dann auf dem Track, wenn der wagen den M3 E46 um längen in den Schatten stellt.

Die M Gmbh wird den Wagen nicht ohne Grund mit DIESEM Motor bringen, und auch nicht ohne Grund so ein TamTam draus machen.

Ich möchte nicht nur eine sehr gute Trackperformance, sondern dass das Ding auch auf AB ordentlich anschiebt. Nur so als Erinnerung, der CLK AMG hat 481 Ps.

Wir haben bei CP doch ein paar Maschinen/Motoren Ingenieure. Vielleicht kann ja jemand von ihnen erläutern, wieso der V8 trotz 400 Umdrehungen mehr eine geringere Literleitung als der R6 hat. Würde mich wirklich interessieren. :confused:

Bin jedenfalls auf die Test sehr gespannt. :wink:

Ich möchte nicht nur eine sehr gute Trackperformance, sondern dass das Ding auch auf AB ordentlich anschiebt. Nur so als Erinnerung, der CLK AMG hat 481 Ps.

Wir haben bei CP doch ein paar Maschinen/Motoren Ingenieure. Vielleicht kann ja jemand von ihnen erläutern, wieso der V8 trotz 400 Umdrehungen mehr eine geringere Literleitung als der R6 hat. Würde mich wirklich interessieren. :confused:

Bin jedenfalls auf die Test sehr gespannt. :wink:

leistung ist nichts anderes als das produkt aus drehmoment mal drehzahl durch eine konstante geteilt.

die literleistung setzt die max leistung ins verhältnis zum hubraum, sagt aber nichts über die maximale drehzahl aus.

theoretisch könntest du einen motor bauen, der eine literleistung von 150ps hat, aber nur bis von mir aus 5000rpm dreht.

das ziel muß es also sein, bei einer hohen drehzal ein hohes drehmoment bereitzustellen und gleichzeitig(der fahrbarkeit wegen) einen homogenen drehmomentverlauf zu erreichen.

im idealfall sollte die drehmomentkurve eine parallele zur x-achse (drehzahl) sein. dann würde die leistung linear mit der drehzahl ansteigen...

kann mir noch jemand folgen? ;-)

leistung ist nichts anderes als das produkt aus drehmoment mal drehzahl durch eine konstante geteilt.

die literleistung setzt die max leistung ins verhältnis zum hubraum, sagt aber nichts über die maximale drehzahl aus.

theoretisch könntest du einen motor bauen, der eine literleistung von 150ps hat, aber nur bis von mir aus 5000rpm dreht.

das ziel muß es also sein, bei einer hohen drehzal ein hohes drehmoment bereitzustellen und gleichzeitig(der fahrbarkeit wegen) einen homogenen drehmomentverlauf zu erreichen.

im idealfall sollte die drehmomentkurve eine parallele zur x-achse (drehzahl) sein. dann würde die leistung linear mit der drehzahl ansteigen...

kann mir noch jemand folgen? ;-)

Einigermassen. X-)

Bist du Ingenieur. :wink: Ist es nicht so, je höher die Drehzahl desto mehr Leistung. Oder haben die M Ingenieure die maximal Leistung zu Gunsten eines hohen Drehmoments über das gesamte Drehzahlband reduziert? Das würde doch bedeuten man hat eine bessere Elastizität auf kosten der Beschleunigung?

Hier noch die Nm/Ps Diagramm des neuen V8.

http://img71.imageshack.us/my.php?image=engl2fk0.jpg

Einigermassen. X-)

Bist du Ingenieur. :wink: Ist es nicht so, je höher die Drehzahl desto mehr Leistung. Oder haben die M Ingenieure die maximal Leistung zu Gunsten eines hohen Drehmoments über das gesamte Drehzahlband reduziert? Das würde doch bedeuten man hat eine bessere Elastizität auf kosten der Beschleunigung?

Hier noch die Nm/Ps Diagramm des neuen V8.

http://img71.imageshack.us/my.php?image=engl2fk0.jpg

um gottes willen, ich bin kein ing ;-)

leistung steigt mit der drehzahl, wenn das drehmoment nicht zu stark abnimmt ;-)

im prinzip hast du 2 schrauben an denen du drehen kannst:

entweder du erhöhst das drehmoment oder die drehzal. am besten beides.

wenn ein motor bei 6000rpm 300ps liefert und du kannst die drehzahl erhöhen und dabei das drehmoment konstant halten, würde der motor bei 6600rpm 10% mehr leistung besitzen oder halt 330ps.

da die leistung abhängig von der drehzahl und dem drehmoment ist, must du eben beide variablen betrachten.

außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein v8 mehr bewegte massen besitzt als ein r6 z.b. außerdem bin ich mir sicher, dass bmw dem motor auch 460ps hätte entlocken können. das problem wird nur irgendwann die haltbarkeit bzw. die kosten setzen dem ganzen ein ende.

vielleicht (vermutlich) hat es aber auch politische gründe. der m3 wird von den fahrleistungen her sehr dicht an einem m5 liegen. ich bin mir sicher, dass er nicht zu dicht am m5 liegen darf ;-)

im idealfall sollte die leistung auch dicht bei der maximalen drehzahl erreicht werden, das ist beim neuen m3 sehr schön der fall. auch bei vielen ferraris ist das so. dadurch erhöht sich einfach das nutzbare drehzahlband. es gibt aber auch viele motoren, die ihre leistung bereits bei 85% der maximalen drehzahl erreichen. bei vielen diesels sieht das ähnlich aus...

vielleicht (vermutlich) hat es aber auch politische gründe. der m3 wird von den fahrleistungen her sehr dicht an einem m5 liegen. ich bin mir sicher, dass er nicht zu dicht am m5 liegen darf ;-)

Ja genau darum bin ich etwas enttäuscht. Wenn man den abstand der Vorgänger anschaut ( 343 vs 400 Ps), dann müsste der neue m3 435 Ps haben. :wink: Oder aber BMW hat es geschafft, das Gewicht des e92 so weit runterzudrücken, dass 420 Ps völlig ausreichend sind. :)

P.s. Was mir zum M5 V10 Motor aufgefallen ist, der V8 hat zwar weniger max. Drehmoment pro L, aber dafür liegt das maximale Drehmoment früher und länger an.

wo kommen denn jetzt die 400ps her?

sie es doch mal so: der alte m5 (ein super auto mit super motor) hatte 400ps bei 5l hubraum. jetzt bekommst du bei 4l hubraum 420ps. oder bei einer hubraumreduktion von 20% eine mehrleistung von 5%.

außerdem darfst du eigentlich einen 6-zylinder nicht mit einem 8zylinder motor vergleichen.

was bietet denn die konkurrenz? der rs4 hat eine noch schlechtere literleistung (außerdem hatten (haben) die teilweise extreme qualitätsproblem...) amg hat in dieser liga nichts anzubieten. höchstens noch ferrari. und bei denen beschweren sich auch viele kunden, dass die kundenfahrzeuge nicht die leistung der pressefahrzeuge erreichen... ich würde sagen, abwarten und teetrinken.

auch der motor des gallardos hat keine so extreme literleistung. nicht mal der motor des CGT... du wirst sehen, der motor des m3 wird dich begeistern O:-)

Ja genau darum bin ich etwas enttäuscht. Wenn man den abstand der Vorgänger anschaut ( 343 vs 400 Ps), dann müsste der neue m3 435 Ps haben. :wink: Oder aber BMW hat es geschafft, das Gewicht des e92 so weit runterzudrücken, dass 420 Ps völlig ausreichend sind. :)

P.s. Was mir zum M5 V10 Motor aufgefallen ist, der V8 hat zwar weniger max. Drehmoment pro L, aber dafür liegt das maximale Drehmoment früher und länger an.

maximales drehmoment pro liter gibt es nicht ;-)

der neue m5 dreht dafür aber auch fast 20prozent höher, als der alte m5. somit kann die gesamte übersetzung deutlich krüzer gewählt werden. außerdem hat er einen gang mehr ;-)

vergleich mal deren elastizitätswerte bei trackchallenge

ich fasse das ganze mal zusammen:

wichtig ist die kraft, die an den antriebsrädern anliegt. diese ist abhängig von der gesamten übersetzung (radgröße, differenzial und getriebe) und der leistung. die leistung selbst ist abhängig von der drehzahl und dem drehmoment. dabei ist zu beachten, dass sich die drehzahl und der drehmomentverlauf auf die übersetzung auswirken/zusammenhängen.

also:

drehmomente niemals isoliert betrachten. immer in relation zur drehzahl und der maximalen drehzahl!

das ist übrigens auch die ganze misere mit den diesel-anhängern. wenn ein diesel nur bis 4500 dreht und mein benziner bis 7000, dann knnst du dir leicht ausrechnen, wie die getriebeübersetzungen aussehen müssen und wie schnell sich ein drehmomentvorteil von 200nm (500nm zu 300nm) relativieren lassen...

was bietet denn die konkurrenz? der rs4 hat eine noch schlechtere literleistung (außerdem hatten (haben) die teilweise extreme qualitätsproblem...) amg hat in dieser liga nichts anzubieten. höchstens noch ferrari. und bei denen beschweren sich auch viele kunden, dass die kundenfahrzeuge nicht die leistung der pressefahrzeuge erreichen... ich würde sagen, abwarten und teetrinken.

auch der motor des gallardos hat keine so extreme literleistung. nicht mal der motor des CGT... du wirst sehen, der motor des m3 wird dich begeistern O:-)

Da muss ich dich korrigieren. Der CGT hat über 106 Ps/l. :wink:

Genau die Konkurrenz macht mir sorgen. Der RS4 ist knapp 2 Jahre alt und hat gleich viel Ps und der Mercedes CLK AMG hat einen 6.2L V8 mit 481 Ps. Und wie geschrieben, der GT3 und F430 haben deutlich mehr Leistung pro L wie der V8 des M3 bei ähnlicher Drehzahl. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...