Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Preise von M3 und RS4 vergleicht, ist die Preispolitik von BMW schon angemessen.

Die beiden trennen in der Basis schon 5000€.

Ok bei Audi sind auch Metallic und Perleffekt Lacke ohne Auffpreis.

Ob die Schalen bzw. recaros im RS4 besser sind weiß ich net.

Und das e. Fahrwerk hat der Audi genau wie Volleder serienmässig.

Mit meiner Wunschaustattung waren beide ungefähr gleich teuer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist richtig, der RS4 ist um einiges teurer, quattro hin-oder her.

Auf die Vergleichstests bin ich schon so gespannt:

Heckantrieb vs. 40:60 Quattro

Motoren sind von der Leistung her nahezu gleichstark

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Rs4 auf 100 sogar einen Hauch schneller, was sicher mit am Quattro liegt.

Aber der M3 wird ihn obenrum wahrscheinlich abziehen.

Und, sie sind beide annähernd gleichschwer, was mich wiederum wundert, da der Audi mit Quattro ausgerüstet ist und BMW bisher eigentlich mehr auf das Gewicht geachtet hat.

Beide haben 6-Gang-Schaltung (bis jetzt)

We`ll see...:)

...Und, sie sind beide annähernd gleichschwer, was mich wiederum wundert, da der Audi mit Quattro ausgerüstet ist und BMW bisher eigentlich mehr auf das Gewicht geachtet hat...

Naja, wenn du 100 kg Differenz als annähernd gleichschwer bezeichnen willst. :???:

Grüße south

Nett schaut er ja aus, aber kommt vom Design trotzdem nicht an den E46 heran, der vor allem als M3 CSL einfach geil ist.

Ich nenne ihn auch den Mucki-M3 :-))!

0 % Fett, 100 % Muskeln -> der damalige Werbeslogan hätte passender nicht sein können.

Nett schaut er ja aus, aber kommt vom Design trotzdem nicht an den E46 heran, der vor allem als M3 CSL einfach geil ist.

Ich nenne ihn auch den Mucki-M3 :-))!

0 % Fett, 100 % Muskeln -> der damalige Werbeslogan hätte passender nicht sein können.

abwarten, das ist nur ne frage der zeit. design muss wirken und in ein paar jahren wird der e46 sehr alt aussehen. so ist das immer.

ich finde ja der e36 ist mitlerweile der schönste m3, aber das ist alles geschmackssache.

und ich weiß gar nicht, was ihr alle am preis bemängelt. legt einfach mal eine inflationsrate von 3% p.a. zu grunde... wenn also 2001 der e46 m3 ~55.000 EUR gekostet hat, dann würde er heute ca 65.ooo EUR kosten. Ups, das ist ja praktisch der Preis des neuen, allerdings hat der mal eben 25% mehr leistung, einen genialen v8, deutlich mehr technik usw.

ich finde den preis absolut fair. und der preis wird noch fairer, wenn ich mir die konkurrenz ansehe...

und ich weiß gar nicht, was ihr alle am preis bemängelt. legt einfach mal eine inflationsrate von 3% p.a. zu grunde... wenn also 2001 der e46 m3 ~55.000 EUR gekostet hat, dann würde er heute ca 65.ooo EUR kosten. Ups, das ist ja praktisch der Preis des neuen, allerdings hat der mal eben 25% mehr leistung, einen genialen v8, deutlich mehr technik usw.

Ich glaube er hat damals 100.000 DM gekostet (war zumindestens beim erscheinen so) und was man auch nicht vergessen sollte, zwischenzeitlich ist ja auch die Mehrwertsteuer gestiegen (macht ja auch nochmal 2,6% aus).

Ich glaube er hat damals 100.000 DM gekostet (war zumindestens beim erscheinen so) und was man auch nicht vergessen sollte, zwischenzeitlich ist ja auch die Mehrwertsteuer gestiegen (macht ja auch nochmal 2,6% aus).

Und die Inflation von 2% im Jahr !!

abwarten, das ist nur ne frage der zeit. design muss wirken und in ein paar jahren wird der e46 sehr alt aussehen. so ist das immer.

ich finde ja der e36 ist mitlerweile der schönste m3, aber das ist alles geschmackssache.

und ich weiß gar nicht, was ihr alle am preis bemängelt. legt einfach mal eine inflationsrate von 3% p.a. zu grunde... wenn also 2001 der e46 m3 ~55.000 EUR gekostet hat, dann würde er heute ca 65.ooo EUR kosten. Ups, das ist ja praktisch der Preis des neuen, allerdings hat der mal eben 25% mehr leistung, einen genialen v8, deutlich mehr technik usw.

ich finde den preis absolut fair. und der preis wird noch fairer, wenn ich mir die konkurrenz ansehe...

Vollkommen richtig !

So wirklich teuer ist das Auto bei uns in Ö, weil wir eine 20%ige USt haben und bis zu 16% NOVA !!

Um das Geld des 335i in Ö kann ich mir in Deutschland schon fast den M3 kaufen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vollkommen richtig !

So wirklich teuer ist das Auto bei uns in Ö, weil wir eine 20%ige USt haben und bis zu 16% NOVA !!

Um das Geld des 335i in Ö kann ich mir in Deutschland schon fast den M3 kaufen...

Die Ösis können einem wirklich leid tun. Die Autos sind schon sehr teuer bei euch. :(

In der Schweiz ist zwar auch nicht alles Perfekt ( hohe Bussen, Tempolimits ), aber wir zahlen für die Autos weniger als die Deutschen und haben noch bessere Garantiebedingungen.

Die Ösis können einem wirklich leid tun. Die Autos sind schon sehr teuer bei euch. :(

In der Schweiz ist zwar auch nicht alles Perfekt ( hohe Bussen, Tempolimits ), aber wir zahlen für die Autos weniger als die Deutschen und haben noch bessere Garantiebedingungen.

Das was ihr beim Kauf spart, müsst ihr vor Gericht oder an die Polizei über die Laufzeit mehr bezahlen, nur weil ihr mal den zweiten Gang ausgedreht habt. :D:wink:

Das was ihr beim Kauf spart, müsst ihr vor Gericht oder an die Polizei über die Laufzeit mehr bezahlen, nur weil ihr mal den zweiten Gang ausgedreht habt. :D:wink:

He he, da ist was dran. Zum Glück ist Deutschland nicht weit. :-))!

Und die Inflation von 2% im Jahr !!

offiziell vielleicht, aber du weißt sicherlich auch, was da alles im warenkorb drin ist, oder?

die reale inflationsrate ist deutlich höher als die angegebene!

  • 2 Wochen später...

Als ///M3-Enthusiast der ersten Stunde lässt mir am E92 etwas einfach keine Ruhe:

Die Marketing-Abteilung von BMW versteht es gut, etwas als Glanzleistung anzupreisen, was in meinen Augen absolut keine ist. Man preist den "extremen Leichtbau" an, als hätte der Wagen 1300 kg auf der Waage.

Es wird angepriesen, daß der neue V8 15kg weniger wiegt als der R6.

Dazu kommt das CFK-Dach - wird ca. 5kg ausmachen.

Kunststoffkotflügel, schätze mal ca. 2kg Ersparnis.

Dazu noch Kleinigkeiten wie Entfall Nebelscheinwerfer, ca. 2kg.

Desweitern lobt man sich bei BMW (natürlich auch die anderen Hersteller) mit dem Einsatz hochfester Stähle usw., was einer Neukonstruktion wie dem E92 sicher auch zugute kam.

Somit müssten sich mindestens 25kg Gewichtsersparnis gegenüber dem E46 ergeben. Der Wagen wiegt aber laut BMW 85kg mehr. Rechnet man nun die 25kg Ersparnis dazu, liegen wir bei sagenhaften 110kg Mehrgewicht!

Nun hat der neue nicht wirklich sehr viel mehr Neuerungen an Bord, die diesen eklatanten Gewichtszuwachs erklären.

Was ich konkret nicht verstehen kann - wo steckt das Mehrgewicht gegenüber dem schon nicht gerade leichten E46?

Somit kann ich den hochgelobten Leichtbau bzw. Fortschritt nicht nachvollziehen. Für mich ist der E92 dadurch leider ein großer Rückschritt, mit dem man sich bei BMW nicht rühmen sollte.

Der neue M3 wird somit der erste M3 sein, der nicht für mich nicht mehr in Frage kommt. Werd mich doch noch nach einem guten, alten CSL umschauen müssen...

Gewicht ist und war nicht die Nummer 1 bei der Projektplanung.

Fragt euch mal wieviele der M3 kunden sich als erstes nach dem gewicht erkundigen? Wieviele gehen mit dem wagen auf die strecke?

Und vorallem: wer ist mit 80kg weniger schneller und erkennt den unterschied.

Ich meine die wenigsten im verhältnis zu den gebauten fahrzeugen.

Zuviele elektromotoren, zuviele fix eingebaute tools um die produktion zu vereinfachen, zuviele wünsche der kunden - das ist der grund für das mehrgewicht.

Eins ist auf jeden fall sicher: sobald die zeiten NS und HHR kommen wird das gewichtargument verstummen.

Und wer es unbedingt leichter haben will, der muss warten O:-) oder die karre leerräumen.

Gewicht ist und war nicht die Nummer 1 bei der Projektplanung.

Fragt euch mal wieviele der M3 kunden sich als erstes nach dem gewicht erkundigen? Wieviele gehen mit dem wagen auf die strecke?

Und vorallem: wer ist mit 80kg weniger schneller und erkennt den unterschied.

Ich meine die wenigsten im verhältnis zu den gebauten fahrzeugen.

Zuviele elektromotoren, zuviele fix eingebaute tools um die produktion zu vereinfachen, zuviele wünsche der kunden - das ist der grund für das mehrgewicht.

Eins ist auf jeden fall sicher: sobald die zeiten NS und HHR kommen wird das gewichtargument verstummen.

Und wer es unbedingt leichter haben will, der muss warten O:-) oder die karre leerräumen.

JEIN, es ist doch eigentlich ganz einfach: will man ein auto schneller machen, kann man es entweder leichter machen oder einen größeren motor verbauen. letzteres ist einfacher, billiger und aus marketingtechnischen gründen besser für den verkauf, denn am stammtisch zählen ps mehr als kg. das ist der grund, warum die autos schwerer werden. gilt nicht nur für m-modelle sondern noch stärker für die s und rs-modelle von audi, über amg muß ich wohl nicht reden...

letzteres ist einfacher, billiger und aus marketingtechnischen gründen besser für den verkauf, denn am stammtisch zählen ps mehr als kg. das ist der grund, warum die autos schwerer werden. gilt nicht nur für m-modelle sondern noch stärker für die s und rs-modelle von audi, über amg muß ich wohl nicht reden...

Aber ich glaube spätestens wenn einem irgendein Held ins Auto fährt freut man sich schon das man ineinem 1,6 Tonnen Gerät steckt und nciht in einem 1200 kg Plastikmobil.

Mir ist mal ein Alfa 156 in meinen 7er gefahren, bei mir war die Stoßstange leicht beschädigt bei ihm war der Motor aus der Verankerung gerissen. Im übrigen habe ich nicht einmal sonderlich viel wahrgenommen ausser einem Knall und einem leichten Ruck, der Hintermann sah schlechter aus 8) .

Kunststoffkotflügel, schätze mal ca. 2kg Ersparnis.

Es sind sogar 10 kg! Ausserdem sollen die Felgen leichter sein und die Crash Strukturen sind auch aus Karbon und sparen 6kg.

Ich frage mich wie du, warum der M3 85 kg zugelegt hat. Ich gehe immer noch davon aus, dass BMW beim Eu Gewicht sehr optimistisch ist. Und dass das Testgewicht geringer ausfällt.

Aber ich glaube spätestens wenn einem irgendein Held ins Auto fährt freut man sich schon das man ineinem 1,6 Tonnen Gerät steckt und nciht in einem 1200 kg Plastikmobil.

Mir ist mal ein Alfa 156 in meinen 7er gefahren, bei mir war die Stoßstange leicht beschädigt bei ihm war der Motor aus der Verankerung gerissen. Im übrigen habe ich nicht einmal sonderlich viel wahrgenommen ausser einem Knall und einem leichten Ruck, der Hintermann sah schlechter aus 8) .

du hast natürlich recht, dass masse bei einem unfall von vorteil sein kann und meistens auch ist. mit intelligentem leichtbau sieht die sache aber anders aus. nämlich dann, wenn das vermeintlich leichtere auto duch eine steifere auslegung die knautschzonen des schwereren wagens nutzt. ein beispiel, wo das gut funktioniert hat, war der crashtest des smart gegen die s-klasse.

außerdem soll der m3 ja nicht 1000kg wiegen, wie reden vielleicht von -200 oder 300kg. des weiteren hast du schon heute so extreme gewichtsdifferenzen bei aktuellen autos. vergleich doch mal nen boxster mit nem cayenne. da liegen mal eben 100% dazwischen (oder halt 50%, kommt auf die perspektive drauf an ;-) )

außerdem machen es uns doch die modernen sport- und rennwagen vor. ein cup-porsche der 1100kg wiegt, ist wahrscheinlich trotzdem sicherer als eine s-klasse. von den carbonchassis der formel1 ganz zu schweigen. es wäre doch mal richtig interessant zu wissen, wie teuer beispielsweise die massenproduktion einer bmw 3er fahrgastzelle aus carbon wäre...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...