Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Ja sie läßt sich von Normal auf Sport verstellen was sie dennoch nicht viel attraktiver macht. Nicht falsch verstehen, die Lenkung ist unglaublich präzise und das hat BMW uns auch auf dem ASCARI Race Resort vorgeführt (Schönste Rennstrecke die ich je gefahren bin) .

Jedoch hab in jedem Spielhallensimulator mehr Feedback beim Lenken als beim M3. Ich persönlich mag das nicht. Aber auch da waren die Geschmäcker vor Ort verschieden.

Warum lieber den Porsche? Hm zum ersten weil ich nur 355 PS für 4,8 s von 0-100 brauche und nicht 420. Zum anderen weil ich die Lenkung genial finde und auch das Dämpferpaket um Längen besser als das vom M3. Was ich beim M6 so klasse fand ist hier nicht gelungen. Am besten man fährt dem BMW M3 immer auf EDC Stufe 1. Dann entwickelt sich der kleine bei schlaglöchern nicht auf einmal zur ungewohnten schiffsschaukel. Es war mir einfach zu weich und zu soft. Und noch ein Grund der mir immer noch ganz Übel aufstößt.... I-DRIVE. In einem M3 erwarte ich einfach nur rein Funktionalität und nicht diese dämmliche Spielerei mit diesem extem langsamen Menu und dem noch langsameren Navigationssystem. Sind nur so ein paar Gründe weshalb ich einen Porsche immer mehr mögen werde.

Vielen Dank für die Antwort! Die Lenkung allein würde dich aber nicht abhalten, einen M3 zu kaufen? Ich weiß schon, es ist kein 911, aber hypothetisch...

Grüße south

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du fragst echt den falschen in der Hinsicht ob ich mir einen M3 kaufen würde. Ich bin da etwas leidgeplagt mit getunten 3ern und Digga 316is mit M Symbol auf der Heckklappe aufgewachsen. Ich krieg das auch bei aller Liebe von BMW nicht mehr aus dem Kopf. Einen M6? gerne.. einen Z4M auch gerne... einen Z8 noch lieber. Aber privat einen M3, nicht so ganz mein Auto. Nichtsdestotrotz hätte ich nichts dagegen demnächst noch mal ein paar Runden mit dem M3 auf dem Ring zu drehen.

Ob mich rein objektiv die Lenkung abhalten würde wenn ich das neutraler sehen würde? Würde ich mir jetzt den C63 (besser CLK63) als Konkurrenten ansehen definitv. Warum? Weil ich im M3 ein normales Schaltgetriebe habe, das tadelos arbeitet. Es wird wohl später noch eine Automatik mit Schaltpaddels dazu kommen aber ich stehe einfach auf die manuellen Schaltknüppel in der Mittelkonsole. Es gibt einem das Gefühl, noch ein wenig Herr über sein Auto zu sein im Gegensatz zu einem AMG der einem viel Arbeit abnimmt. Leider. Und das driften macht bei dem Auto so herrlich viel Spaß.

Mich intereressiert aber viel mehr der kommende Lexus IS-F. Bin eh immer schon so ein Exotenfreak gewesen.

Was ich beim M6 so klasse fand ist hier nicht gelungen. Am besten man fährt dem BMW M3 immer auf EDC Stufe 1. Dann entwickelt sich der kleine bei schlaglöchern nicht auf einmal zur ungewohnten schiffsschaukel. Es war mir einfach zu weich und zu soft. Und noch ein Grund der mir immer noch ganz Übel aufstößt

Interessant. In der SA waren sie gerade anderer Meinung.:wink: Aber du kannst ja des Serienfahrwerk nehmen. Auf das 7 Gang DKG bin ich sehr gespannt.

Interessant. In der SA waren sie gerade anderer Meinung.:wink: Aber du kannst ja des Serienfahrwerk nehmen. Auf das 7 Gang DKG bin ich sehr gespannt.

Ich glaube du hast mich missverstanden. in beiden EDC Stufen ist das Fahrwerk genial abgestimmt. Mir war natürlich Stufe 2 immer die liebste. Mit abgeschalteten EDC mochte ich das Fahrverhalten nicht so gerne, deswegen immer minimum EDC 1 bei mir. Und aus diesem Grund würde den Wagen wenn schon denn schon mit EDC kaufen. Ich denke das es eine lohnende Zusatzinvestition ist.

Mich interessiert aber was die Jungs von SA so gesagt haben? Hab sie noch nicht gelesen.

Du fragst echt den falschen in der Hinsicht ob ich mir einen M3 kaufen würde. Ich bin da etwas leidgeplagt mit getunten 3ern und Digga 316is mit M Symbol auf der Heckklappe aufgewachsen. Ich krieg das auch bei aller Liebe von BMW nicht mehr aus dem Kopf. Einen M6? gerne.. einen Z4M auch gerne... einen Z8 noch lieber. Aber privat einen M3, nicht so ganz mein Auto. Nichtsdestotrotz hätte ich nichts dagegen demnächst noch mal ein paar Runden mit dem M3 auf dem Ring zu drehen.

Ob mich rein objektiv die Lenkung abhalten würde wenn ich das neutraler sehen würde? Würde ich mir jetzt den C63 (besser CLK63) als Konkurrenten ansehen definitv. Warum? Weil ich im M3 ein normales Schaltgetriebe habe, das tadelos arbeitet. Es wird wohl später noch eine Automatik mit Schaltpaddels dazu kommen aber ich stehe einfach auf die manuellen Schaltknüppel in der Mittelkonsole. Es gibt einem das Gefühl, noch ein wenig Herr über sein Auto zu sein im Gegensatz zu einem AMG der einem viel Arbeit abnimmt. Leider. Und das driften macht bei dem Auto so herrlich viel Spaß.

Mich intereressiert aber viel mehr der kommende Lexus IS-F. Bin eh immer schon so ein Exotenfreak gewesen.

Wenn ich also richtig zwischen den Zeilen lese, würde dich die Lenkung nicht abhalten vom Kauf. Da bin ich dann schon wieder beruhigt. Das mit dem Image ist so ne Sache, da hast du recht. Aber den "der feine Herr, ein Porsche"-Effekt bräuchte ich zur Zeit auch nicht. Geschmäcker sind halt verschieden...

Grüße und nochmal Danke für die Infos,

south

Mich interessiert aber was die Jungs von SA so gesagt haben? Hab sie noch nicht gelesen.

Kurz und knackig zusammen gefasst.

"Sie sind vom sonoren Motorengeräusch sehr angetan. Die Schaltung flutscht nur so durch die Gasen, nicht so knochig wie beim Z4M. Das EDC ist deutlich besser gelungen, nicht so tough wie beim M5. Der V8 verfügt über bärige Kräfte bei fast jeder Drehzahl. Der M3 fühlt sich im höchsten Masse der Neutralität verpflichtet. Notorisches Untersteuern sowie bösartige Ausbruchsversuche das Hecks sind ihm Fremd. Der M3 ist mit 1655 Kg kein Leichtfuss."

Hello Hello,

du sprichst das EDC des M5 an. Den habe ich mir noch nicht angetan. Ich sprach von Anfang an vom M6 und da finde ich das EDC durch und durch klasse. Der Motorsound ist auf jeden Fall klasse. Klingt immer sehr knurrig und bissig. Das mit den Ausbruchsversuchen kann ich auf den teilweise sehr kurvigen Straßen in und um Marbella und co. nicht bestätigen und werden auch viele andere Journalisten bestätigen können. Der M3 neigt sehr wohl gerne mal zum Ausbrechen. Aber man kann ihn sehr schnell wieder einfangen solange man sich im M- Modus befindet oder am besten gleich das DSC ganz abschaltet. Wir reden hier aber von südländischen Straßenverhältnissen, wie sie oft vorkommen. Wenn nämlich mal in der Kurve der extrem heiße Asphalt den Reifen den Grip nimmt ist das DSC meist nur hinderlich. Aber mal ehrlich, wer kauft sich einen M und fährt die ganze Zeit im Soft Modus rum?

Zu seiner Verteidigung: Auf der Rennstrecke klebte der M3 wirklich sehr gut auf dem Asphalt. Man musste schon eine sehr harte Linie fahren um das Heck zum ausbrechen zu bringen.

Allerdings kann man Wörter wie "notorisch" und "bösartig" auch anders auffassen. ;-)

Ach ja: Das Z4M Getriebe muss sich nicht vor dem M3 verstecken. Das arbeitet mindenstens genauso klasse. Du siehst, jeder hat irgendwie einen anderen Standpunkt über das Auto. Irgendwo in der Mitte ist die Wahrheit für dich. ;-)

am besten man geht keine kompromisse ein und holt sich das schnitzer-fahrwerk. die machen mit abstand für bms (ausnahme alpina) die besten fahrwerke... dann kann man sich auch das geld fürs edc sparen.

Wozu soll ich mir ein Schnitzer Fahrwerk zulegen? Ich wäre mit dem M Fahrwerk vollkommen zufrieden. Im Süden tickt der Teer bei heißer Sonne nun mal ein wenig anders. Ich glaube der Hauptteil der Käufer wird vollkommen zufrieden sein mit dem Fahrwerk. Hab ja nicht gesagt das das das Fahrwerk absoluter Mist ist, außer objektiv gesehen im EDC off Modus. ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hab ja nicht gesagt das das das Fahrwerk absoluter Mist ist, außer objektiv gesehen im EDC off Modus. ;-)

Ich wusste gar nicht, das man das EDC abschalten kann.

Zum Thema Fahrwerk, praktisch alle M3/CSL Fahrer die ich kenne schwören auf KW.

Das "EVO Magazine" hat den M3 auch in Spanien gefahren.. und einen Vergleich mit einem extra mitgenommenen RS4 angestellt!

Fazit:

Wenn früher der M3 fahrdynamisch der Überflieger war, so ist bei diesem Modell gegen den RS4 die Fahrdynamik sehr änlich.. der M3 ist flexibler am Limit, der Audi hat eine bessere Lenkung, und eine bessere Bremse... auch vermittelt der RS4 etwas mehr sportliches Entertainment durch Schalensitze, Sound und Cockpit...

Ausstattung:

Der M3 hatte EDC und der RS4 hat scheinbar das Sportfahrwerk Plus verbaut

Es sieht also so aus als ob der M3 etwas an Purismus verloren hat und somit die beiden Autos sehr nah beieinander liegen!

Beides Topp Autos und der Bauch kann entscheiden!:-))!

Es sieht also so aus als ob der M3 etwas an Purismus verloren hat und somit die beiden Autos sehr nah beieinander liegen!

Beides Topp Autos und der Bauch kann entscheiden!:-))!

Was den Fahrkomfort betrifft, scheinen sich die zwei wirklich näher gekommen zu sein. Ob das auch für die Sportlichkeit gilt, werden die ersten Tests zeigen.

Ich kann mich mit dem Design absolut nicht anfreunden. Nicht gerade hübsch und ziemlich unspektakulär. Schon fast bieder. Für mich ein klarer Rückschritt zum M3E46.l

Du sollst das Ding ja auch nicht kaufen...du alter Benz Proll!! :lol2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...