Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Unser Händler hat bereits einen in Jerez schwarz mit grossen Felgen :)

Habe ihn erste mal in schwarz gesehen und bin total begeistert, vorallem da er mir in weiss nicht unbedingt so sehr gefallen hat.

Wenn man drin sitzt fehlt ein wenig die Rundumsicht sieht aber alles BMW typisch ziemlich wertig aus :)

Sound nur mal ein wenig angetestet - hat aber sicherlich potential *g*

Sooo. Gestern Nachtmittag hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen M3 e92 unter die Fittiche zu nehmen. Es war ein Silverstone II farbenes Auto mit schwarzem Leder und 19 Zöller. Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die für BMW Verhältnisse, sehr grosse Bremsanlage. Vor allem die Zangen haben an Grösse zugelegt. Über das Design wurde ja schon viel Diskutiert, mir gefällt es inzwischen mindestens so gut wie dies des e46. Rein in die Kiste und den Motor gestartet.

Ja da ist ein V8 drin. :D Der Sound finde ich einfach nur Geil. Kein "simples" V8 bollern sondern fast schon Rennwagen mässiges "röhren". Leider habe ich nur bis rund 5000 U/min gedreht, da er erst 300 Km auf dem Tacho hatte. :( Ich will gar nicht wissen, was über 5000 Sound mässig so ab geht. Was mich überrascht hat, ist der Komfort des Wagens. Deutlich besser als das sehr Straffe Fahrwerk des e46. Er ist viel ruhiger, weniger Nervöser zu fahren als sein Vorgänger. Die Lenkung ist weniger leichtgängig, was ich auch als besser empfinde. Wenn du den M3 in Kurve wirfst, zieht er wie auf Schienen durch. Ich hatte ein deutlich sicheres Gefühl, als im meinem e46. Und der Motor ist einfach ein Sahnestück. Mit 50 im 6 durch die Ortschaft gleiten ist überhaupt kein Problem, da wird der 6 Zylinder schon unruhig. Der kleinste Befehl mit dem Gaspedal wird augenblicklich in Schub umgesetzt. Leider musst ich schalten, wenn es dann anfing richtig zu Sache zu gehen.

Ich war skeptisch gegenüber dem neuen M3. Die Gewichtsangaben waren mir zu hoch und die Leistung hätte gerne etwas höher sein können. Aber nach den ersten Tests und der gestrigen Probefahrt muss ich sagen, dass er ein klasse Auto geworden ist, dass sein Vorgänger deutlich übertroffen hat. Was mich gestört hat war der zu weit vorne liegende Schalthebel. So, dass ich mit meinem Arm immer wieder an den I Drive Knopf gekommen bin.

Ich bin sehr gespannt wie sich dieser fantastische Motor mit dem neuen 7 Gang Getriebe fahren lässt. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sooo. Gestern Nachtmittag hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen M3 e92 unter die Fittiche zu nehmen. Es war ein Silverstone II farbenes Auto mit schwarzem Leder und 19 Zöller.

Hallo Sauber, da müssen wir uns ja über den Weg gelaufen sein in Neuenhof...:wink: Ich hatte das Vergnügen auch gestern Nachmittag und kann dir beipflichten, da passt eigentlich alles. Vom Fahrerischen her erste Sahne, einzig die Optik mit den Lufteinlässen in der Haube und den Rückspiegeln ist für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruss

Andy

Habe die Optik gerade mal genauer studiert...

http://img509.imageshack.us/img509/6673/bmwm3coupe2007161280x10uo8.jpg

Warum sind beim M3 (auch E46) die beiden Doppelendrohre immer so eng zusammen? Ich finde es würde irgendwie besser und wuchtiger aussehen, wenn sie weiter außen wären wie bei AMG

http://s2.desktopmachine.com/pics/MB_C63-AMG_962_1280x1024.jpg

Ich finde dadurch wirkt der ganz Wagen in der Heckansicht gedrungener und nicht so... kompakt.

Ich habe mal irgendwann einen E46er 3er (welcher weiß ich nicht) aber mit M-Paket gesehen und 4 Endrohren (von denen aber ich glaube nur 2 "angeschlossen") waren.

Diese Waren jedenfalls eher am linken und rechten Rand des Wagens, die Schürze war auch passend... ich fand das sah um längen besser aus.

Zitat idontknow:

Warum sind beim M3 (auch E46) die beiden Doppelendrohre immer so eng zusammen? Ich finde es würde irgendwie besser und wuchtiger aussehen, wenn sie weiter außen wären wie bei AMG

BMW hat ein anderes Konzept bei den Enschalldämpfern: Man hat nur einen Endschalldämpfer quer unter den Wagen gehängt. Mercedes hingegen arbeitet mit zwei Schalldämpfern. Wird alles seine Vor- und Nachteile haben, BMW hat halt seitlich Platz für Batteriekasten, Mercedes für eine Reserveradmulde.

Sollten die Endrohre weiter auseinanderstehen, müsste der Endtopf noch länger werden und man hätte seitlich auch keinen Raum mehr für die Batterie. Zwei mittige Endrohre ala GT3 wären evtl. designtechnisch mal interessant, hätte ja bei BMW auch durchaus Tradition (jemand fit in PhotoShop?)...

Zufällig bin ich am Sonntag bei unserer BMW-Niederlassung rein und da stand auch schon ein neuer M3. Und ganz ehrlich - ich fand den unauffällig. Daneben stand ein normales Coupe und die Unterschiede z.B. bei den Kotflügeln waren schon gering - vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Für meinen Geschmack hätte er ruhig etwas dickere "Backen" haben können. Ohne die vier Auspuffrohre wäre ich wahrscheinlich einfach daran vorbeigegangen.

Hallo!

Hab ihn mir am Samstag auch angeschaut und finde er wirkt viel bulliger als auf den Bildern.

Von Aussen:

Die Haube passt perfekt, sehr grosses "Dom", die Spiegel sehen von vorne sehr gelungen aus. Da hatte ich eigentlich meine Zweifel.

Die Felgen 19", wirken gross und stimmig. Die Bremsen haben die Grösse einer Familienpizza. :-o

Das Carbondach muss ich wohl nicht erwähnen. :wink:

Nur die Backen könnter dicker sein.

Von Innen:

Die Sitze sind echt ein Traum, also nur so im Stand, bin nicht gefahren.

Das Lenkrad ist schön dick, der Tacho sehr edel und sportlich.

Motorraum:

Schaut insgesamt gut aus. Jedoch zu viel Plastik und auf der oberen Abdeckung sind die zwei Schrauben mit dem man die Abdeckung anmacht nicht zugedeckt. Also keine Kappe darüber. Das wirkt ein bisschen japanisch.

Also bin sehr angetan von dem Auto, nur der Preis 125'000.- SFr. :-(((°

Also bin sehr angetan von dem Auto, nur der Preis 125'000.- SFr. :-(((°

Der Preis finde ich in der Schweiz klar zu teuer. Vor allem im vergleich zum M5. Der hat ja 19 Zöller, Leder, HUD, EDC, M-Drive und SMG III. serienmässig. Beim M3 musst du für dies alles extra bezahlen oder bekommst es gar nicht (HUD).

So wie es aussieht bekommt der M3, wenn er mit 19 Zöller ausgeliefert wird Michelin Cup's + als Bereifung. Der soll ein Mittelding zwischen Semi und dem PS2 sein. Allerdings nur in Europa.

habe mir den M3 auch am we angeschaut und muss sagen, dass er wirklich sehr elegant und unauffällig in schwarz wirkt. der innenraum gefällt mir auch sehr gut, wie gewohnt von bmw mit einen sportlichen note. die 19" passen perfekt in das gesamtbild. ich denke in hellen farben wirkt der M3 deutlich besser.

novemeber ist es soweit:D

hab ihn auch am Samstag auf der IAA gesehen.bin 2 mal am Tag zu dem Wagen geegangen da er mich so begeistert.Der M3 sieht ja sehr viel besser als auf den Bildern aus.Bmw M hat den Wagen ziemlich eigenständig hinbekommen.Mit nem Serien Coupe nicht zu verwechseln.Die Schaltung ist sehr präzise und locker zu schalten,perfekt.Ich freue mich schon auf die CSL Version im kommendem Jahr.Der wird ja noch viel schöner.

Ich habe mal irgendwann einen E46er 3er (welcher weiß ich nicht) aber mit M-Paket gesehen und 4 Endrohren (von denen aber ich glaube nur 2 "angeschlossen") waren.

Diese Waren jedenfalls eher am linken und rechten Rand des Wagens, die Schürze war auch passend... ich fand das sah um längen besser aus.

Das war dann eine Nachbau-ich-hätte-gerne-nen-M3 Lösung für meistens den 330Ci. Hier geht es bauart bedingt nicht anders, als die Endrohre an die Seite zu bauen, beim M3 sind sie ja eher mittig wie du schon geschrieben hast. Mir gefällt es ehrlicherweise viel besser als bei AMG. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :wink:

Ja sicher war es ein "möchtergern" Nachbau, den ich aber nunmal erstanulicherweise wirklich gut fand... im Gegensatz zu fast allen Modifikationen die die Leute so mit ihren Autos anstellen ;)

PS: Danke für die Erklärung mit dem querliegenden Topf... ja jetzt wo du's sagst fällt mir ein das ich das selbst schon gesehen hab. Nur so richtig bewusst war's mir nicht.

Danke

Warum sind beim M3 (auch E46) die beiden Doppelendrohre immer so eng zusammen? Ich finde es würde irgendwie besser und wuchtiger aussehen, wenn sie weiter außen wären wie bei AMG.....

ja eben wuchtiger aber nicht sportlicher ;) ich find es perfekt so

Ich habe den Wagen bis jetzt noch nicht live gesehen und muss sagen das er mir auf den Bildern ueberhaupt nicht gefaellt.Der E46 M3 wirkt(e) auf mich immer sehr elegant und strahlt trotzdem sportlichkeit und aggresivitaet aus. Der E90 M3 wirkt auf mich wie ein aufgeblasener Kuehlscharnk, keine eleganten linien eine bullgie Motorhaube und irgendwie viel zu gedrungen, einfach kalt, aber vielleicht aendert sich ja beim ersten "Treffen". Alpina hat es mit dem B3 gezeigt wie man sportlichkeit und eleganz verbinden kann :-))!

Na also...

1608 kg sind schon mal 50 weniger als ich gedacht hätte.. bravo!

Michelin Pilot Cup Reifen.. 1.14,3.. so schnell wie ein Porsche 997S OHNE Sportreifen und damit 1 Sekunde schneller als ein RS4...

ich hätte auf eine halbe Sekunde getippt, aber 100 kg weniger als der RS4 ist schon eine Ansage...

Preislich und Verbrauchstechnisch sind der RS4 und der M3 ebenbürtig..

Fazit:

Tolles Auto!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...