Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Na also...

1608 kg sind schon mal 50 weniger als ich gedacht hätte.. bravo!

Michelin Pilot Cup Reifen.. 1.14,3.. so schnell wie ein Porsche 997S OHNE Sportreifen und damit 1 Sekunde schneller als ein RS4...

ich hätte auf eine halbe Sekunde getippt, aber 100 kg weniger als der RS4 ist schon eine Ansage...

Preislich und Verbrauchstechnisch sind der RS4 und der M3 ebenbürtig..

Fazit:

Tolles Auto!

Ja, wo bei es bei den Reifen immer schwieriger wird. Der Cup+ soll ja von der Performance zwischen Corsa und PS2 liegen. Ich hoffe, dass der M3 auch noch auf den PS2 getestet wird. Dann hat man Referenzwerte.

Der unterschied zum RS4 ist sogar 120 Kg und der M3 ist ja nicht mit der Minimalausstattung angetreten wie der Audi. Auch die Beschleunigung ist gut, über 1s schneller als der RS4 und auch schneller als der R8 auf 200. Und das DSG soll ja auch noch ein paar Zehntel bringen.

Im Supertest hat er wohl eine 8:03 mit den Cup+ hingelegt, was ca. 8:08 auf den PS2 bedeuten würde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der unterschied zum RS4 ist sogar 120 Kg und der M3 ist ja nicht mit der Minimalausstattung angetreten wie der Audi. Auch die Beschleunigung ist gut, über 1s schneller als der RS4 und auch schneller als der R8 auf 200. Und das DSG soll ja auch noch ein paar Zehntel bringen.

Sind das die Werte vom Sport-Auto Vergleichstest gegen den AMG CLK BlackSeries? Du hast nicht zufällig ein PDF davon? :D

Sind das die Werte vom Sport-Auto Vergleichstest gegen den AMG CLK BlackSeries? Du hast nicht zufällig ein PDF davon? :D

Leider nein. Aber ich kann dir dies anbieten:

laptimes Hockenheim

M3:1.14,3 min

CLK63 BS: 1.13,8 min

M3

0-100km/h: 4.8s

80-120km/h: 7.2(6.)

Max: 280km/h(M Driver Package option code 07ME)

CLK63Black

0-100km/h: 4.5s

80-120km/h: 8.9s(7. speed of autobox)

Max: 300km/h

M3 tires-Michelin Pilot Cup

CLK63Black-Pirelli P Zero Corsa

Source: Sportauto

0-200 kph: 15.7s - 14.6s

18m slalom: 69.2 kph - 67.7 kph

brake distance (100kph-0): 34.3m - 36.4m

brake distance (200kph-0): 133.9m - 143m

(M3 had race pads)

Fuel Consumption: 16.3l - 18.4l

Die HHR Zeit kann ich nicht richtig einordnen, so lange ich nicht weiss was für Reifen genau diese Cup+ sind.

Der M3 ist ein wirklich interessantes Auto, bei dem man mit Schalensitzen auch noch mal ein wenig am Gewicht feilen könnte..

Motor, Fahrwerk und Performance stimmen... Gegen den RS4 zeigt er dann doch das die 2 Jahre Entwicklungsarbeit was gebracht haben.. nur bei der Bremse ist der RS4 überlegen, denn:

Das einzige was mir am M3 wirklich überhaupt nicht gefällt ist die Bremsanlage mit dem Faustsattel.. die ist bei sportlicher Beanspruchung niemals standfest!

Da hätten sie sich ein Beispiel am C63 AMG nehmen können, der mit dem Performance Paket auch gleich neben einer Differential-Sperre entkoppelte Bremsscheiben auf Alu-Töpfen mit einer 6 Kolben Festsattelanlage verbaut.:-))! ..!

Fazit:

Schalensitze und schwimmend gelagerter Mehrkolben Festsattel und der M3 wär perfekt..

Ja, wo bei es bei den Reifen immer schwieriger wird. Der Cup+ soll ja von der Performance zwischen Corsa und PS2 liegen. Ich hoffe, dass der M3 auch noch auf den PS2 getestet wird. Dann hat man Referenzwerte.

Der unterschied zum RS4 ist sogar 120 Kg und der M3 ist ja nicht mit der Minimalausstattung angetreten wie der Audi. Auch die Beschleunigung ist gut, über 1s schneller als der RS4 und auch schneller als der R8 auf 200. Und das DSG soll ja auch noch ein paar Zehntel bringen.

Im Supertest hat er wohl eine 8:03 mit den Cup+ hingelegt, was ca. 8:08 auf den PS2 bedeuten würde.

Woher weisst du das er eine 8:03 auf der NS hingelegt hat?????

Der Cup+ ist ja wohl nicht so gut im Trockenen wie die Corsas des Supertest des RS4.mit den Corsas müsste dann unter 8min drinn sein.

Das einzige was mir am M3 wirklich überhaupt nicht gefällt ist die Bremsanlage mit dem Faustsattel.. die ist bei sportlicher Beanspruchung niemals standfest!

Da würde ich mal abwarten. Der Kolben ist etwa doppelt so gross wie beim E46. Mit den optionalen Race Belägen könnte die Performance nicht schlecht sein. Die Anlage des M5 ist mit den richtigen Belägen jedenfalls Track fest.

Die 8:03 wurde schon von 2 verschieden Personen bestätigt, die sich oft auf der NS aufhalten. Von daher gehe ich davon aus, dass die Zeit stimmt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die 8:03 wurde schon von 2 verschieden Personen bestätigt, die sich oft auf der NS aufhalten. Von daher gehe ich davon aus, dass die Zeit stimmt.

Genau, die Frage ist nur noch, ob mit CUP+ oder den PS2 gefahren wurde...

Grüße, south

Da würde ich mal abwarten. Der Kolben ist etwa doppelt so gross wie beim E46. Mit den optionalen Race Belägen könnte die Performance nicht schlecht sein. Die Anlage des M5 ist mit den richtigen Belägen jedenfalls Track fest.

Eine Mehrkolben-Bremse wie der C63 AMG mit entkoppelten Scheiben ist auf jeden Fall besser, als das von BMW verbaute! Natürlich reicht die M3 Bremse, aber das eindeutig bessere ist des Guten Feind!

Die Sport Auto kritisiert ja auch schon die M3 Bremsanlage, obwohl sie Sport Beläge verbaut haben.. Auch war ich auf einer Rennstrecke mit einem M6 und dessen Bremse war alles andere als standfest.... andere Beläge verhindern vielleicht Fading, aber sie verhindern bestimmt nicht den Hitzteverzug!

Somit wär eine Mehrkolbenanlage für den Trackfahrer bestimmt wünschenswert..

Aber egal, dagegen kann man ja was machen... der M3 ist trotzdem ein tolles Paket.. Schalensitze und Bremsanlage würde ich aber nach bzw. aufrüsten..!

Die Sport Auto kritisiert ja auch schon die M3 Bremsanlage, obwohl sie Sport Beläge verbaut haben.. Auch war ich auf einer Rennstrecke mit einem M6 und dessen Bremse war alles andere als standfest.... andere Beläge verhindern vielleicht Fading, aber sie verhindern bestimmt nicht den Hitzteverzug!

Sie kritisieren die Geräusche der Anlage, aber von der Performance sind sie überzeugt. :wink: Der M3 hat ja bessere Werte als der CLK.

Ich kenne 2 Leute die mit ihrem M6/M5 auf den Track gehen. Ausser den Pagids Belägen sind die Anlagen original. Und die halten auch.

Sicher wäre mir auch eine Mehrkolbenanlage lieber gewesen, aber ich würde erstmal die Resultate abwarten. Der RS4/CLK haben auch ganz andere Gewichte auf der Vorderachse als der M3.

Manche Leute haben echt keine Ahnung.

Die M5 Ringtaxen haben alle Serienanlage und fahren am Limit mit den Dingern.

Nur Sportbeläge sonst Serie.

1. Fahren die nicht ansatzweise am Limit. Dürfen sie auch gar nicht. Sind aus Sicherheitsgründen verpflichtet nicht schneller als eine bestimmte Zeit zu sein. (Hab da noch irgendwas von 9min im Ohr)

2. Werden sämtliche Teile der Ringtaxen extrem häufig gewechselt.

Bist du überhaupt schonmal mitgefahren ???

Brauch ich nicht. Das Renntaxi ist auch so oft genug im Weg.

Außerdem gehe ich davon aus, daß Sabine da sicher keinen Blödsinn erzählt hat.

Auf jeden Fall ist die Bremse mehr als Standfest, kein Rubbeln nichts. Einfach ein perfekte Rennlimo.

Mercedes würde da wohl ausseinander fallen.

Schönes Posting. Total überlegt und unparteiisch.X-)

Ich muss an dieser Stelle mal richtig Dampf ablassen, da mir diese mit Sportreifen getunten Rundenzeiten absolut auf den Zeiger gehen.

Jeder der diese Reifen in der Praxis kennt, weiss auch von ihrer Untauglichkeit für den Alltagsbetrieb. Im Regen und bei Kälte sind die Dinger furchtbar. Selbst auf der Rennstrecke funktionieren sie in einem viel engeren Temperaturfenster als die Standardreifen. Das Schlimmste aber ist der absolut horrende Verschleiss. Ich schätze, daß der neue M3 mit seinem V8 die hinteren Pneus schon nach 4000km runterfährt. Die Dinger sind aber nicht billig.

Vor diesem Hintergrund interessiert es mich auch wenig, ob nun die neuen Pilot Cup im Trockenen etwas weniger Grip haben als die Alten. Wenn ich mir das Profil ansehe, dann kann der Unterschied so groß nicht sein.

Diese Reifen gehören auf einen GT3 RS, einen Lotus Exige aber bitte nicht auf einen M3 mit 4 Sitzen und Kofferraum. Wo soll das noch hinführen? Wahrscheinlich gibts bald für den 318d ein entsprechendes "Package".

Viel wichtiger ist doch bei der Bremsanlage die Belüftung. Was nutzt eine mega große Bremsanlage, wenn die Kühlung Schrott ist.

Da sagst Du was. Ohne entsprechende Kühlung (z.B. Stau auf der Döttinger Höhe...)

bekommt man auch eine gute 8-Kolben-Anlage bzw. deren 380er Scheiben in die Knie.

Thema Beläge: Nimmt man Sportbeläge anstatt Serie, dann geht das Fading zurück,

aber das auf Kosten der Lebensdauer der Scheibe.

Beim CSL hieß es immer: Pagid oder Hawk drauf und Stahlflex mit DOT 5.1 und das reicht.

Stimmt. Aber nicht für einen der z.B. regelmäßig auf dem Ring fährt,

die haben nach 2x Verschleißnachrüsten der Serienanlage sich was Vernünftiges geholt.

Gruß Matthias

Ich muss an dieser Stelle mal richtig Dampf ablassen, da mir diese mit Sportreifen getunten Rundenzeiten absolut auf den Zeiger gehen.

Jeder der diese Reifen in der Praxis kennt, weiss auch von ihrer Untauglichkeit für den Alltagsbetrieb. Im Regen und bei Kälte sind die Dinger furchtbar. Selbst auf der Rennstrecke funktionieren sie in einem viel engeren Temperaturfenster als die Standardreifen. Das Schlimmste aber ist der absolut horrende Verschleiss. Ich schätze, daß der neue M3 mit seinem V8 die hinteren Pneus schon nach 4000km runterfährt. Die Dinger sind aber nicht billig.

Vor diesem Hintergrund interessiert es mich auch wenig, ob nun die neuen Pilot Cup im Trockenen etwas weniger Grip haben als die Alten. Wenn ich mir das Profil ansehe, dann kann der Unterschied so groß nicht sein.

Diese Reifen gehören auf einen GT3 RS, einen Lotus Exige aber bitte nicht auf einen M3 mit 4 Sitzen und Kofferraum. Wo soll das noch hinführen? Wahrscheinlich gibts bald für den 318d ein entsprechendes "Package".

Da bin ich mit dir einer Meinung. Und was mich zusätzlich stört, dass die Vergleichbarkeit immer schwieriger wird. Es gibt Semis, "fast Semis", optimierte Strassenreifen etc. Da blickt doch keiner mehr durch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...