Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sieht so der neue Dino aus?


Lamberko

Empfohlene Beiträge

oder kommt die Serienversion bereits als direkter Konkurent für GT3, R8 etc ?

kenne nur die antwort auf diese frage; ein konkurrent für den GT3 wird der Dino ganz sicher nicht, sondern eher vielleich für M3 oder 997 Carrera. Über den R8 ist noch zuwenig bekannt, nehme aber an, dass die V8 420 PS-Version in etwa auf dem Niveau eines 360 Modena sein wird un der Dino sicherlich darunter liegen müsste.

Um dem GT3 ernsthaft gefährlich zu werden, müsste der Dino besser sein als der F430. Denn der 430 hat auf der Piste schon seine liebe Mühe mit dem 997 GT3:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
..aus dem neuen Maserati Quattroporte?? Wenn das stimmt, so hat er den selben Motor wie der F430, und das wär ne kleinere Frechheit...:-o

Der Motor wird mit 420 PS kommen, so ist genügend Abstand zum 430ger.

Wenn man allerdings die Kiste dann ein wenig ausräumt könnte es für grössere Fahrzeuge gefährlich werden. Gerade auf kleinen Kursen wie z. B. AdR.

Sooooviel Abstand zum 430 seh ich garnicht. Sind ja gradmal 70 PS! Eben, den neuen ein wenig "ausräumen" und schon hat der 430 das Nachsehen.

Schade das kein leichter V6 Dino der preislich deutlich drunter liegt kommt. :(

Tja,

leider ist der Dino wohl das schlimmste was Ferrari passieren wird:-(((° :-(((° ,

da Ferrari Stückzahlen produzieren wird das einem schwindelig wird.

Mit dieser Firmenpolitik wird Ferrari wahrscheinlich baden gehen.

Man nehme nur die Gebrauchtwagenpreise eines Top 360er..................wunderschönes Auto, doch als Gebrauchtwagen nur zum Dumpingpreis zu verkaufen, beim 430er wird´s bald ählich aussehen.

.............................und wenn der Dino rauskommt sieht man ihn bald an jeder Straßenecke........................nicht das die noch darüber nachdenken ihn bei FIAT vom Band laufen zu lassen.

Gruß

Sooooviel Abstand zum 430 seh ich garnicht. Sind ja gradmal 70 PS! Eben, den neuen ein wenig "ausräumen" und schon hat der 430 das Nachsehen.

Schade das kein leichter V6 Dino der preislich deutlich drunter liegt kommt. :(

:D :D etwas sehr optimistisch.. *LOL* ...um auf dem Track richtig schnell zu sein, kommen noch viiiele andere Faktoren zum Tragen als nur das Leistungsgewicht, aber das weisst Du ja bestimmt...:-))!

Sooooviel Abstand zum 430 seh ich garnicht. Sind ja gradmal 70 PS! Eben, den neuen ein wenig "ausräumen" und schon hat der 430 das Nachsehen.

Schade das kein leichter V6 Dino der preislich deutlich drunter liegt kommt.

Schon allein dass der Motor um über 20 cm höher sitzt.

Du kannst sicher sein, so schnell kommt der Dino nicht an den 430ger ran. Da passen die Jungs schon auf da unten.

Sooooviel Abstand zum 430 seh ich garnicht. Sind ja gradmal 70 PS! Eben, den neuen ein wenig "ausräumen" und schon hat der 430 das Nachsehen.

Und wenn der Dino da ist, gibt es auch bald den Nachfolger des F430, um den Respektabstand zum kleinen Modell wieder herzustellen. :wink2:

Tja,

leider ist der Dino wohl das schlimmste was Ferrari passieren wird:-(((° :-(((° ,

da Ferrari Stückzahlen produzieren wird das einem schwindelig wird.

Mit dieser Firmenpolitik wird Ferrari wahrscheinlich baden gehen.

Man nehme nur die Gebrauchtwagenpreise eines Top 360er..................wunderschönes Auto, doch als Gebrauchtwagen nur zum Dumpingpreis zu verkaufen, beim 430er wird´s bald ählich aussehen.

.............................und wenn der Dino rauskommt sieht man ihn bald an jeder Straßenecke........................nicht das die noch darüber nachdenken ihn bei FIAT vom Band laufen zu lassen.

Gruß

Höre ich da etwa leise Kritik? :D

Seltsam, der 246 war doch damals wirtschaftlich insgesamt positiv für den Konzern. (FIAT)

Heutige Werksüberkapazitäten wieder zu beschäftigen und mit den Produkten

Märkte wie z.B. China und Russland zu bedienen ist doch eine Überlegung wert?

Der neue wird aber mit Frontmotor niemals ein echter Dino sein.:???:

Wenn es so kommt muss unbedingt ein neuer Name her.

(Ich weiss, beim Testarossa gab's auch mal Motor vorn, mal mitte)

kleine Provokation:

Der gegenwärtige Dino ist sowieso der Porsche Cayman.

Ferrari hat darauf verzichtet einen Einsteiger anzubieten und sieht nun zu

wie sich Porsche daran dusselig verdient. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamberko,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Höre ich da etwa leise Kritik? :D

Seltsam, der 246 war doch damals wirtschaftlich insgesamt positiv für den Konzern. (FIAT)

Heutige Werksüberkapazitäten wieder zu beschäftigen und mit den Produkten

Märkte wie z.B. China und Russland zu bedienen ist doch eine Überlegung wert?

Der neue wird aber mit Frontmotor niemals ein echter Dino sein.:???:

Wenn es so kommt muss unbedingt ein neuer Name her.

(Ich weiss, beim Testarossa gab's auch mal Motor vorn, mal mitte)

Ich sehe das eigentlich ähnlich.

Man nehme einfach an, Ferrari macht aus dem aktuellen F430 einen F470 mit 550PS und Alu-Carbon Chassis. Dann wäre darunter durchaus Platz für einen neuen echten Dino.

In bester Tradition wird ein Alu-Chassis in Mittelmotorbauweise verwendet auf Basis 360/430. Die Konstruktion ist aber kompakter (kürzerer Radstand) und läuft bei Fiat vom Band. Flaches Design, runde Schweinwerfer.

In der Mitte quer ein kompakter neuer V6 mit Potential bis 3.8l. Kurzer Hub, breite Bohrung, variabler Ventiltrieb, Alublock, Klappenauspuff.

Ausführung Fiat 3.3l, 290PS. 7300 U/min 1350kg, Spider und Coupe. Preis: 65.000 Euro

Ausführung Ferrari 3.3l 380PS, 8600 U/min 1330kg, ebenfalls Spider und Coupe aber in komplett neuem Design Preis 105.000 Euro.

Ganz ehrlich so eine Kiste wäre ein Traum. Später könnte man mit nem 3.8l Block locker bis an die 430-450PS heranfahren, in einer CS Version dann mit unter 1300kg.

So ein Auto würde dem Ferrari Geist mehr entsprechen als der aktuell geplante V8 Frontmotor Dino. Des weiteren würde man die Marke Fiat gewaltig aufwerten. Genauso eben wie man es damals schon getan hat.

Einem F430 oder F470 Fahrer würde so ein Dino sicher auch nicht weh tun und der Marke Ferrari würde man damit m.E. auch nicht schaden. Das Auto müsste die Leute nur begeistern und das würde es ganz bestimmt.

Jau, aber über das Gewicht müssen wir nochmal reden. :wink:

Er darf nicht mehr wiegen als der Dino 1970 oder der F40, auch nicht mehr als der Cayman.

Also 1100 bis 1200 kg. Lotus kann's schließlich auch! :evil:

Kleinen V8 Mittelmotor rein oder meinetwegen V6, Dino draufschreiben und fertig ist die Laube.

kleine Provokation:

Der gegenwärtige Dino ist sowieso der Porsche Cayman.

Ferrari hat darauf verzichtet einen Einsteiger anzubieten und sieht nun zu

wie sich Porsche daran dusselig verdient. X-)

Korrekt muß es heißen: Porsche verdient sich zwar dumm und dusselig, allerdings nicht am Cayman. :wink:

Korrekt muß es heißen: Porsche verdient sich zwar dumm und dusselig, allerdings nicht am Cayman. :wink:

Soweit man hört muss jedes Porsche Modell hohe Rendite erwirtschaften.

Ein Cayman S kostet locker NP 70.000 €. Und er basiert doch nur auf dem Boxter - dessen Entwicklungskosten doch längst wieder drin sind.

Ich behaupte mal frech, daß Porsche das Ding ganz billig zusammenklebt

und danach völlig überteuert vertickt. X-)

Jau, aber über das Gewicht müssen wir nochmal reden. :wink:

Er darf nicht mehr wiegen als der Dino 1970 oder der F40, auch nicht mehr als der Cayman.

Also 1100 bis 1200 kg. Lotus kann's schließlich auch! :evil:

Kleinen V8 Mittelmotor rein oder meinetwegen V6, Dino draufschreiben und fertig ist die Laube.

Eben!! Meine Rede!

Was ich nie verstanden hab, aber... ich trau mich fast garnicht nen neuen Thread aufzumachen... :cry:

Jau, aber über das Gewicht müssen wir nochmal reden. :wink:

Er darf nicht mehr wiegen als der Dino 1970 oder der F40, auch nicht mehr als der Cayman.

Also 1100 bis 1200 kg. Lotus kann's schließlich auch! :evil:

Kleinen V8 Mittelmotor rein oder meinetwegen V6, Dino draufschreiben und fertig ist die Laube.

Das wissen die Entwickler auch, Aber die Werke müssen sich auch nach der Zeit richten.

Das heisst auch, dass die Fahrzeuge einen viel höheren Sicherheitsstandard erfüllen müssen. Die Technik macht grosser Fortschritte, überall. Denkt nur mal an die vielen Leichtbauteile im Motor, oder die Wandstärken mit denen heute gearbeitet wird. Das gleicht zum Glück sogar sehr viel aus, aber wenn ich heute mir eine Sicherheitszelle (Fahrgastraum) ansehe ist die schon einiges schwerer als früher bei den alten Fahrzeugen.

Zudem sollen die Fahrzeuge sich immer weniger verwinden, um bessere Fahrleistungen zu erzielen. Wo soll den bitte die Steifigkeit herkommen?

Fahrt doch mal so ein altes Auto im Grenzbereich, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz im Gegensatz zum alten Auto.

Das wissen die Entwickler auch, Aber die Werke müssen sich auch nach der Zeit richten.

Das heisst auch, dass die Fahrzeuge einen viel höheren Sicherheitsstandard erfüllen müssen. Die Technik macht grosser Fortschritte, überall. Denkt nur mal an die vielen Leichtbauteile im Motor, oder die Wandstärken mit denen heute gearbeitet wird. Das gleicht zum Glück sogar sehr viel aus, aber wenn ich heute mir eine Sicherheitszelle (Fahrgastraum) ansehe ist die schon einiges schwerer als früher bei den alten Fahrzeugen.

Zudem sollen die Fahrzeuge sich immer weniger verwinden, um bessere Fahrleistungen zu erzielen. Wo soll den bitte die Steifigkeit herkommen?

Fahrt doch mal so ein altes Auto im Grenzbereich, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz im Gegensatz zum alten Auto.

Ja, Werke richten sich nach der Zeit.

Technische Spezifikation Lotus Elise 111R:

Trockengewicht: 868 kg

Leergewicht: 950 kg

(inkl. vollem Tank mit 37 kg Treibstoff)

Ultraleicht-Verbundchassis aus strang gepresstem Aluminium:-))!

192 PS, 0-100 in 5 sec.

Das Ding kann man zwar kritisieren weil es zu wenig Komfort bietet.

Es beweist aber, daß es geht.

Das chassis wäre eine gute konzeptionelle Basis für einen neuen Dino.

Wenn noch 2 Zylinder, Klima usw. hinzukommen erlaube ich gerne 100 kg Mehrgewicht. O:-)

Gebe kkswiss völlig Recht.

Die heutigen Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Verwindungssteifigkeit sind viel zu hoch, als das man da ein geklebtes Aluchassis alle Lotus Elise nehmen könnte.

Weniger als 1300kg DIN Gewicht für die normale nicht CS Ausführung sind da wohl nicht drin. Ein nackter Cayman wiegt das Gleiche. Insofern kommt das Gewicht für einen stärkeren Dino Ferrari mit Alu-Chassis schon hin, da dieser besser ausgestattet ist.

Gebe kkswiss völlig Recht.

Die heutigen Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Verwindungssteifigkeit sind viel zu hoch, als das man da ein geklebtes Aluchassis alle Lotus Elise nehmen könnte.

Weniger als 1300kg DIN Gewicht für die normale nicht CS Ausführung sind da wohl nicht drin. Ein nackter Cayman wiegt das Gleiche. Insofern kommt das Gewicht für einen stärkeren Dino Ferrari mit Alu-Chassis schon hin, da dieser besser ausgestattet ist.

Wenn der neue "Kleine" (den Namen "Dino" soll er bitte bitte nicht tragen) 1500 kg erreichen würde, wäre es schon ein Erfolg, leider werden es wohl 1700 kg und mehr. Kai, ich gebe Dir recht, dass heutige Sicherheitsstandards ihr Gewicht fordern, aber braucht es in einem Ferrari wirklich eine elektrische Sitzverstellung? Oder ein Super-HiFi-System?

Hey, die alten Autos haben auch keine 1000 kg gewogen, das sind Fabelwerte. 1200 kg ein Dino, ein 275 GTB nicht mehr, 1300 kg ein 330 GTC, ein Daytona leider auch schon 1500 kg (ja so ist leider die Realität). Aber dass ein CS bestenfalls 1400 kg wiegt, ist doch ein Witz. Bei dem neuen Alfa wird ein "Zielgewicht"(!) von 1600 kg angegeben - und die schämen sich nicht einmal dafür!

Die heutigen Anforderungen sind natürlich anders - aber auch die technischen Möglichkeiten; ich würde daher erwarten, dass ein Ferrari Mittelmotor-V8 1400 kg wiegt (ohne CS-Schnickschnack, dann sollten es nämlich ehrliche 1200 kg sein), ein kleines Frontmotor-Coupe ("Dino neu") dto. und ein 599 1600-1700 kg und nicht fast zwei Tonnen. Porsche macht es doch vor! Wenn das nicht geht, dann haben die Herren Ingeniere ihre Aufgabe nicht begriffen!

Ja, Werke richten sich nach der Zeit.

Technische Spezifikation Lotus Elise 111R:

Trockengewicht: 868 kg

Leergewicht: 950 kg

(inkl. vollem Tank mit 37 kg Treibstoff)

Ultraleicht-Verbundchassis aus strang gepresstem Aluminium:-))!

192 PS, 0-100 in 5 sec.

Das Ding kann man zwar kritisieren weil es zu wenig Komfort bietet.

Es beweist aber, daß es geht.

Das chassis wäre eine gute konzeptionelle Basis für einen neuen Dino.

Wenn noch 2 Zylinder, Klima usw. hinzukommen erlaube ich gerne 100 kg Mehrgewicht. O:-)

Lass noch 2 Räder weg und du hast ein Motorrad!

Obwohl die Elise ein wirklich tolles Auto ist, ich fahre nähmlich sehr gerne damit, ist es doch von einem Ferrari so weit entfernt, wie ein Motorrad vom einem Auto.

Ein sehr gutes Leistungsgewicht reicht einfach alleine nicht aus. Die Anzahl der Zylinder und der vor allem der Hubraum sind für Emotionen ein wahrer Gradmesser.

Sonst wäre vermutlich ein Radical der einzige wahre Sportwagen.

Ein paar neue Infos zum Dino (der natürlich nicht Dino heißen wird):

- ein kleiner Frontmotor-GT im Stile des 599 GTB

- nur ca. 20k billiger als der F430, also ca. 130k Euro "nackt"

- V8 aus dem F430 mit weniger Leistung, so um die 460 bis 470 PS :-o

- dadurch etwas stärker als das zukünfige Maserati Coupé mit 450 PS

Zeitplan 2007:

* Detroit: Gertrag 6-Gang Automatik für Maserati Quattroporte (0,2 sec langsamer auf 100 km/h, 5 km/h weniger Vmax)

* Genf: F430 Pista und Maserati Coupé (letzteres fahrleistungsmäßig in etwa auf dem Niveau eines Carrera S, aber deutlich größer und mehr GT)

* Frankfurt: neuer "Dino"

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...