Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sieht so der neue Dino aus?


Lamberko

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Lass noch 2 Räder weg und du hast ein Motorrad!

Obwohl die Elise ein wirklich tolles Auto ist, ich fahre nähmlich sehr gerne damit, ist es doch von einem Ferrari so weit entfernt, wie ein Motorrad vom einem Auto.

Ein sehr gutes Leistungsgewicht reicht einfach alleine nicht aus. Die Anzahl der Zylinder und der vor allem der Hubraum sind für Emotionen ein wahrer Gradmesser.

Sonst wäre vermutlich ein Radical der einzige wahre Sportwagen.

Ein Motorrad hab ich doch schon. X-) Damit bin ich in einer anderen Welt.:-))!

Daß keiner von uns gerne in einer Elise verunglücken würde ist doch klar.

Dennoch gibt es für die Elise Crashtests zu bestehen und einen gewissen

Insassenschutz beim Crash/Überschlag. (Motorrad: zero)

Die niedrige Bauweise birgt natürlich spezielle Risiken.

Man wird leichter übersehen, und ein Rutscher unter LKW geht übler aus.:oops: usw...

Das Ding ist: Ferrari tendiert dazu, einfach die Motorleistung zu erhöhen.

Es werden schwere GT gebaut. (612, 599)

Es werden F430 gebaut, die noch schwerer sind als die Vorgänger. (1488 kg leer):-o

Es wird aber kein leichter V6 gebaut, der Cayman und Elise platt macht.:(

Die Anzahl der 6 Zylinder war jedoch im alten Dino faszinierend genug.:-))!

Wenn ich jetzt V8 Frontmotor lese, so fürchte ich Masarati-Konzeption mit Ferrari Aufpreis. No way. :evil:

Der erhoffte Sportwagen bleibt aus.

Ferrari hat auch mal weit unter einer Tonne angefangen im Sportwagensegment. :wink:

Der einzige echte Sportwagen ist sogesehen der SP 333 :-))!

Kernfrage bleibt die Definition von Sportwagen überhaupt:

Ist es wirklich notwendig 1.400 kg aufzuwenden um damit

einen V6 Dino Sportwagen zu realisieren?

Können wir das nicht auch mit 1.000 kg?

Der YES Roadster z.B. wiegt nur 890 kg! (3.2 l V6)

http://www.yes-roadster.net/

Jetzt erzählt mir nicht, der wäre nicht steif genug.

Ferrari macht sowas nicht weil ihre anderen (teuren) Modelle dagegen dastehen würden wie behäbige überproportionierte Reisewagen. O:-)

Ein Bild der Spinnerei, wobei mir die schon sehr gefällt! :-))!

1024_3562636237626234.jpg

schaut tatsächlich wie ein Fremdgeh-Kind aus Italien von Porsche aus. X-)

Erinnert Euch dieses Foto an irgendetwas? :wink:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Hier ein kleiner Tip (Kazuya lag goldrichtig 8) )...

post-37639-14435312282862_thumb.jpg

Das Ding ist: Ferrari tendiert dazu, einfach die Motorleistung zu erhöhen.

Es werden schwere GT gebaut. (612, 599)

Es werden F430 gebaut, die noch schwerer sind als die Vorgänger. (1488 kg leer):-o

Es wird aber kein leichter V6 gebaut, der Cayman und Elise platt macht.:(

Die Anzahl der 6 Zylinder war jedoch im alten Dino faszinierend genug.:-))!

Wenn ich jetzt V8 Frontmotor lese, so fürchte ich Masarati-Konzeption mit Ferrari Aufpreis. No way. :evil:

Der erhoffte Sportwagen bleibt aus

Kernfrage bleibt die Definition von Sportwagen überhaupt:

Ist es wirklich notwendig 1.400 kg aufzuwenden um damit

einen V6 Dino Sportwagen zu realisieren?

Können wir das nicht auch mit 1.000 kg?

Der YES Roadster z.B. wiegt nur 890 kg! (3.2 l V6)

http://www.yes-roadster.net/

Jetzt erzählt mir nicht, der wäre nicht steif genug.

Also ganz so schlimm sehe ich das nicht, auch wenn mir ein kleiner V6-Dino lieber wäre als ein Frontmotor-V8.

Wenn man allein bei den V8 Modellen die Entwicklung des Gewichts betrachtet, dann liegt der aktuelle F430 sehr gut im Rennen. Streng genommen war selbst ein 348 tb nicht wesentlich leichter. Der 328 schon, allerdings erscheint dieses Auto im Gegensatz zum F430 geradezu winzig klein.

Vergleicht man den F430 mit seinen direkten Konkurrenten ist er eindeutig der leichteste. Selbst die Z06 ist (bereinigt um den Tankinhalt) schwerer, 997 turbo und Gallardo wiegen gut 100kg mehr. Der alte 360CS und der kommende F430 LP veranschaulichen Leichtbau pur.

Von Ferrari ein 1000kg Auto verlangen zu wollen erscheint mit nicht zeitgemäß. Für sowas steht die Marke Ferrari einfach nicht. In den 50ern und 60ern war Ferrari eigentlich nur V12-Frontmotor. Die kompakten Mittelmotorautos kamen erst mit dem Dino hinzu, wobei auch dieser bereits 1200kg wog.

Der Markt für puristische Leichtbaufahrzeuge ist weiterhin sehr klein und die mögliche Marge dementsprechend gering. Ferrari muss aus Renditegründen global denken. Selbst der F430 scheitert an den amerikanischen Crashvorschriften.

Also ganz so schlimm sehe ich das nicht, auch wenn mir ein kleiner V6-Dino lieber wäre als ein Frontmotor-V8.

Wenn man allein bei den V8 Modellen die Entwicklung des Gewichts betrachtet, dann liegt der aktuelle F430 sehr gut im Rennen. Streng genommen war selbst ein 348 tb nicht wesentlich leichter. Der 328 schon, allerdings erscheint dieses Auto im Gegensatz zum F430 geradezu winzig klein.

Vergleicht man den F430 mit seinen direkten Konkurrenten ist er eindeutig der leichteste. Selbst die Z06 ist (bereinigt um den Tankinhalt) schwerer, 997 turbo und Gallardo wiegen gut 100kg mehr. Der alte 360CS und der kommende F430 LP veranschaulichen Leichtbau pur.

Von Ferrari ein 1000kg Auto verlangen zu wollen erscheint mit nicht zeitgemäß. Für sowas steht die Marke Ferrari einfach nicht. In den 50ern und 60ern war Ferrari eigentlich nur V12-Frontmotor. Die kompakten Mittelmotorautos kamen erst mit dem Dino hinzu, wobei auch dieser bereits 1200kg wog.

Der Markt für puristische Leichtbaufahrzeuge ist weiterhin sehr klein und die mögliche Marge dementsprechend gering. Ferrari muss aus Renditegründen global denken. Selbst der F430 scheitert an den amerikanischen Crashvorschriften.

Schön, meiner Meinung nach ist das Verlangen nach 1,5 Tonnern nicht mehr zeitgemäß. X-)

Speziell dann wenn man die Dinger noch als "Sportwagen" tituliert.

Daß Ferrari den Markt im Auge hat und mit fetten Kisten mehr Marge erzielt als mit kleinen Einsteigern hatte ich erwähnt.

Daher wird der neue auch wieder zu fett und möglichst billig hergestellt.

Dabei geht es doch um die Erweiterung der Palette nach unten: kleiner, leichter, weniger Ausstattung, preiswerter, kleinere Maschine usw...

Falls jemand mehr Automasse will kann er doch ablehnen und weiterhin den 430 bestellen.

Technisch bleibt es aber möglich ist einen kleinen Dino als echten leichten Sportwagen zu bauen,

der auch ausreichend steif, sicher und zeitgemäß ist. Dieser Wagen wäre seiner Zeit sogar voraus

und würde sich verkaufen wie geschnitten Brot - wenn Ferrari draufsteht.

Mit 1.100 kg Leergewicht müsste doch was gehen!

Simple Firmenpolitik wenn er nicht so gebaut wird. Angst vor zu hohen Stückzahlen.8)

PS: der F430 ist doch in USA zugelassen?

PS: der F430 ist doch in USA zugelassen?

Ja, aber nur mit Ausnahmegenehmigung bis August 2008. Danach geht nichts mehr. Ferrari hat diese Genehmigung nur wegen ihres Status als Kleinserienhersteller bekommen, es gab Probleme mit dem Beifahrerairbag, dessen Konstruktion (wie das gesamte Auto) auf den 360 und damit ein knapp zehn Jahre altes Konzept zurückgeht. Der Airbag entspricht nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen, was kleine Personen wie z.B. Kinder angeht.

Ja, aber nur mit Ausnahmegenehmigung bis August 2008. Danach geht nichts mehr. Ferrari hat diese Genehmigung nur wegen ihres Status als Kleinserienhersteller bekommen, es gab Probleme mit dem Beifahrerairbag, dessen Konstruktion (wie das gesamte Auto) auf den 360 und damit ein knapp zehn Jahre altes Konzept zurückgeht. Der Airbag entspricht nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen, was kleine Personen wie z.B. Kinder angeht.

Aha. X-) Ferrari wird schon eine Lösung finden.

(verlängerung der Ausnahmegenehmigung :D )

In Europa wird ja kritisiert, daß Wagen dieser Bauart vorne zu niedrig sind und Passanten damit beim Crash ein höheres Verletzungsrisiko tragen.

Schade. :???:

Ein Motorrad hab ich doch schon. X-) Damit bin ich in einer anderen Welt.:-))!

Daß keiner von uns gerne in einer Elise verunglücken würde ist doch klar.

Dennoch gibt es für die Elise Crashtests zu bestehen und einen gewissen

Insassenschutz beim Crash/Überschlag. (Motorrad: zero)

Die niedrige Bauweise birgt natürlich spezielle Risiken.

Man wird leichter übersehen, und ein Rutscher unter LKW geht übler aus.:oops: usw...

Das Ding ist: Ferrari tendiert dazu, einfach die Motorleistung zu erhöhen.

Es werden schwere GT gebaut. (612, 599)

Es werden F430 gebaut, die noch schwerer sind als die Vorgänger. (1488 kg leer):-o

Es wird aber kein leichter V6 gebaut, der Cayman und Elise platt macht.:(

Die Anzahl der 6 Zylinder war jedoch im alten Dino faszinierend genug.:-))!

Wenn ich jetzt V8 Frontmotor lese, so fürchte ich Masarati-Konzeption mit Ferrari Aufpreis. No way. :evil:

Der erhoffte Sportwagen bleibt aus.

Ferrari hat auch mal weit unter einer Tonne angefangen im Sportwagensegment. :wink:

Der einzige echte Sportwagen ist sogesehen der SP 333 :-))!

Kernfrage bleibt die Definition von Sportwagen überhaupt:

Ist es wirklich notwendig 1.400 kg aufzuwenden um damit

einen V6 Dino Sportwagen zu realisieren?

Können wir das nicht auch mit 1.000 kg?

Der YES Roadster z.B. wiegt nur 890 kg! (3.2 l V6)

http://www.yes-roadster.net/

Jetzt erzählt mir nicht, der wäre nicht steif genug.

Ferrari macht sowas nicht weil ihre anderen (teuren) Modelle dagegen dastehen würden wie behäbige überproportionierte Reisewagen. O:-)

oh! Hätte ich hier schon meinen ersten "Kunden" :-))!X-)

siehe den Komplämentär (?) Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/26018-bauen-alle-hersteller-so-flache-and-breite-autos-ferrari-usw-3.html#post507201

der geht grob auch in die Richtung.

Hm...vielleicht bereu ichs, aber ich hab wieder ein neues Thread-Thema. :cry::)

schon geschehen...

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari/26127-sollte-ferrari-suv-s-anderem-namen-bauen.html#post508281

zum Dino:

gibt es eigentlich abgesehen von Spekulationen und Hinweisen auch Bestätigungen das der neue Dino, wie er auch immer sein mag kommt?

Ist zwar "offiziell" ein Alfa Prototyp Namens "Diva" und von Sbarro designt, sollte effektiv gebaut werden, wenn man den Gerüchten im Internet glaubt (ich glaube sie nicht). Dennoch finde ich eher, das dies evtl. der neue Dino wird. Ich habe gelesen, dass die Studie auf dem Fahrgestell des Ferrari F 430 aufbaut. Wenn es in Serie gehen sollte, wird diese auf der Bodengruppe des Alfa 159 aufgebaut werden.

Die Front hat was von einem "Mini-Enzo" das Heck jedoch erinnert stark an den Lancia Stratos

Die Tech. Facts:

General specifications

Body design: Sbarro

Weight: 1000 kilo / 2204.6 lbs

Drivetrain

Engine: 60º V 6

Engine Location: Front , transversely mounted

Displacement: 3.195 liter / 195 cu in

Valvetrain: 4 valves / cylinder, DOHC

Aspiration: Naturally Aspirated

Gearbox: Selespeed 6 speed Semi-automatic

Drive: Rear wheel drive

Performance figures

Power: 290 bhp / 216 KW @ 6200 rpm

Torque: N/A

BHP/Liter: 91 bhp / liter

Power to weight ratio: 0.29 bhp / kg

Top Speed: N/A

0-60 mph: Acceleration N/A

1kv0.jpg

2er6.jpg

3pe1.jpg

4fb0.jpg

5zi2.jpg

Das das Auto das Fahrgestell vom 430ger hat glaube ich nicht, da der Radstand zu kurz aussieht.

Obwohl, die Bremse kommt aus dem Hause Brembo und sieht identisch mir der 430ger Bremse aus.

Mir gefällt er sehr gut. Wenn das Gewicht so bleibt, wird das Auto bei der Leistung so agil wie der Stratos.

Aber der Dino bekommt einen Frontmotor, somit scheidet das Auto ganz klar aus.

Das ist eine der "New Concepts of the Myth" Studien. Sie heißt "Chiaroscuro" und stammt aus der englischen School of Art & Design der Coventry Universität. Designer sind Dev O'Nion, Jacky Liu und Julian Waterson. Aus dieser Designschule stammt auch eines der Gewinnermodelle der Veranstaltung, nämlich der "Fiorano" (Designer: Rob Battams, Tom Hardman, David Imai).

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...