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308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

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vor 2 Minuten schrieb hema:

Falls möglich könntest Du den Tester noch beim Zündspulen-Abgang einschleifen

ich hab 4 Tester, die man zwischen Verlängerung und Kerzenstecker steckt. Also quasi eine 4-Kanal Lichtorgel, sieht wirklich recht hübsch aus ?

Erstmal ein nettes tool.

https://www.amazon.de/Laser-2780-Prüfgerat-für-Hochspannungsleitungen/dp/B003AN1VPW/ref=pd_sbs_60_5/260-2482531-8082365?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003AN1VPW&pd_rd_r=6d762812-066b-46d3-a6eb-a5a07808e719&pd_rd_w=pvW0W&pd_rd_wg=NyCnc&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=SA3PMJQC68BJCB432TYV&psc=1&refRID=SA3PMJQC68BJCB432TYV

Die Aussetzer erfolgen nicht nur auf einer Kerze, aber ob sie irgendeiner Regel folgen habe ich nicht gecheckt. Ich versuche mal, einen davon zwischen Zentralkabel und Spule zu setzen, gute Idee.

vor 2 Stunden schrieb rato65:

Es sind regelrechte kleine Schläge im Motor zu hören, aber ohne laute Fehlzündungen. Sind das dann Aussetzer oder ist das unter Umständen etwas schlimmeres?

Diese Frage quält mich etwas...

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vor 29 Minuten schrieb MichaelH:

Kontrolliere bitte mal genau, ob auch wirklich jeder Kerzenstecker auf der RICHTIGEN Kerze sitzt.

Guter Einwand - kontrolliere ich morgen mal. Passt zu dem veränderten Bild nach Einbau der neuen Verteilerkappe....

Hallo 

Habe teilweise gelesen was ihr hier Rumeiert und nichts weiterbringt.

Wenn die Fehlersuche Dein Hopi ist  und du hast Freude daran dann kannst ja noch 2 Jahre weiter suchen.

Wennst fahren willst mach etwas anderes.

Kauf Dir 2 neue Zündspulen.Aber nicht bei den Halsabschneidern sondern bei anderen Lieferanten von Alfa Fiat Lancia Ersatzteilen,Magnetti Marelli oder Posch.

In den 80iger Jahren war diese Zündspullen Standart und in vielen Autos eingebaut.  

Die bekommst überall. 

Dann gehst zum Autoelektricker ,der soll Dir die Originalen dazupassenden Kabel anfertigen  mit den richtigen Anschlüssen für die Extender.die müßen 2 ko Wiedersand haben.Keine Wiederstandskabel.nur die ,die zu diesen Zündspullen gehören und damals Standart waren.Dann läßt noch die alten Stecker vom Kabelbaum zur Zündspulle gegen neue Tauschen.

Die Kupferkabel Oxidieren und das Hast einen schlechten Übergang.

So jetzt hast die ganze Zündanlage neu.Das sollte jetzt bassen.

Dann Kaufe dir eine neue Benzinpumpe,Druckspeicher und Benzinfilter eines ist genug warum die Amis 2 wollten wissen wir nicht.Dann läßt du Dir alle Benzinschläuche neu anfertigen. 

Alle Teile für Zündung und Benzinversorgung hatt Dein Autoelecktricker.

Jetzt wird Dein Auto Laufen 

Alles gute 

 

 

 

 

 

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vor 16 Stunden schrieb rato65:

Lichtorgel, sieht wirklich recht hübsch aus ?

ja, ein Männer-Weihnachtsbaum ?

Die Tester gibts auch mit Kabel ... falls nicht genügend Platz ist.

 

vor 45 Minuten schrieb 308 GT:

Habe teilweise gelesen was ihr hier Rumeiert und nichts weiterbringt

...

denkst Du, er sollte vielleicht auch besser gleich noch K-Jetronik, Kabelbaum und Geber tauschen (lassen)? Und die Lichtmaschine? ?

 

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Tag allerseits...

@308GT - danke für die Tips - rumeiern ist nicht mein Hobby, nein, aber in diesem Thread scheint es fast jedem so gegangen zu sein, dass es ziemlich gedauert hat.

vor 2 Stunden schrieb 308 GT:

Dann gehst zum Autoelektricker ,der soll Dir die Originalen dazupassenden Kabel anfertigen  mit den richtigen Anschlüssen für die Extender.die müßen 2 ko Wiedersand haben.Keine Wiederstandskabel.

Da war ich schon und hab geanu das eingekauft, für ein Paar Euro, Cu Kabel und Crimpstecker (waren tatsächlich auf Lager) für die neuen Extender mit 2 kOhm, die hab ich ja - weil ich mir auch denke dass die Widerstände bei mir zu hoch sind, aber ist gut eine Bestätigung für den Gedanken zu lesen.

Aber der Reihe nach:

Heute morgen alte Extender wieder eingesetzt, um Widerstand im Kabel zu verringern. Zunächst lief er deutlich ruhiger. Aha, denke ich, dann machste in der Richtung mal weiter.

 

Dann zum Teilehändler und Cu-Silikonkabel bekommen (BAAS), um noch zumindest die Zuleitung Spule zu Verteiler auf Cu umzubauen.

Dabei alle Kabel nochmal gemessen, alle Zuordnungen zu den Verteilern sind richtig. Bzw. so wie seit Auto-Erwerb waren und beschriftet sind. (Stimmt das überhaupt?: beide Kappen haben dieselbe Nummerierung, aber die Bänke werden verschieden gezählt: vordere Bank

hat die 1 nahe der Kappe, hinter Bank die 4, so zeigen es die Labels auf den Zündkabeln.)

Widerstand war: Kabel Sp - Vk 5.5 k + jeweils Kabel Vk - Extender 6.9 k + Extender (neu 2k, alt 0k) = 15 kOhm

Widerstand jetzt: Cu-Kabel Sp - Vk 0k + jeweils Kabel Vk - Extender 6.9 k + Extender alt 0k = 6.9k

Ergebnis - wieder unruhiger Lauf. Ätz.

 

Dann alles gemessen was ich konnte:

beide Spulen jeweils gegen Masse: beide unendlich

vordere Spule Zündausgang gegen jede der Anschlußlaschen: alle 3,49 kOhm

hintere Spule Zündausgang gegen jede der Anschlußlaschen: alle 3,59 kOhm

damit sollten die Spulen doch i.O. sein, oder?

 

Dann OT-Geber gemessen (leider ist das Kabel so blöd verlegt dass ich erstmal nicht sehen konnte welchen von beiden ich messe:

OT-Geber mit weißem Stecker: 679 Ohm

OT-Geber mit rotem Stecker: 655 Ohm

 

Dann wie hier vorher von Michael me308 beschrieben (Seite10 des threads):

Versorgung Spulen bei Zündung an: 12,2V beide

Versorgung Digiplex Einheiten bei Zündung an: jede hat 12,2V

OT an Digiplex-Stecker der Einheit für hintere Bank: 1,6VAC, leicht schwankend (1.5 bis 1.7)

OT an Digiplex-Stecker der Einheit für vordere Bank: 1,6VAC, leicht schwankend (1.5 bis 1.7)

Drehzahlsensormessung an Stecker Digiplex, hintere Einheit: 3,8 VAC

Drehzahlsensormessung an Stecker Digiplex, hintere Einheit: 4,0 VAC

Sind die OT Werte zu hoch und damit ein Indiz für 2 defekte Geber? Michael schreibt 0,2 VAC der höher...

 

Dabei ist mir dann was neues aufgefallen:

Wenn ich den Stecker der Digiplex für die hintere Bank abziehe, läuft die vordere einzeln gut, inkl. Gasannahme und höherdrehen

Wenn ich den Stecker der Digiplex für die vordere Bank abziehe, läuft die hintere einzeln gut, inkl. Gasannahme und höherdrehen

Wenn beide normal angeschlossen sind, ruckelt es mit Aussetzern.

Kann ich mir nicht erklären.

 

Was mich ein kleines bisschen beruhigt: Die 4 Tester auf der hinteren Bank zeigen die Aussetzer auch an. Also ist es wohl ziemlich sicher ein Zündproblem. Die Ausfälle kann ich nur hinten beobachten, vorne kann ich sie schlicht nicht sehen, was nicht heitsst dass sie da vielleicht nicht auch auftreten.

 

Das blöde ist, ich krieg kein reproduzierbares Ergebnis um eine Bank zu identifizieren. Gestern sah es so aus, heute wieder nicht.

Insofern ja, ziemlicher Eierkram! Die Fehler die ich gefunden hab waren es nicht, nach den Messungen oben scheinen doch alle Komponenten in Ordnung?

 

Morgen mach ich wohl die neuen Kabel zu den Kerzen und setze sie direkt an die 2Kohm Extender.

 

 

Habe das Kabel-konfektionieren erstmal zurückgestellt und noch mal Hemas Kommentar aufgegriffen:

Zitat Hema: "Falls möglich könntest Du den Tester noch beim Zündspulen-Abgang einschleifen, um zu überprüfen, ob die Aussetzer dort auch schon zu sehen sind." (Zitat-einbinden hat irgendwie nicht geklappt)

Das habe ich heute mal gleichzeitig mit 2 Testern auf beiden Spulen-Abgängen gemacht, und bereits dort sind Aussetzer zu sehen, also bereits zwischen Spule und Verteiler. Bereits nach etwa 1 Minute im Leerlauf beginnen vereinzelte Aussetzer auf beiden Bänken, die dann aber deutlich mehr werden bis zu regelmäßigem Unterschied der Blink-Bilder, hintere Bank viele Aussetzer, vorne auch welche, aber deutlich weniger. Aussetzer sofort, sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe. (Wohlgemerkt - vor 3 Wochen bin ich noch lustig durch die Gegend gefahren, und alles war gut bis der Motor warm war. Erst dann kamen die Aussetzer. Nach abkülen wieder gut, Nun ist es bereits im Standgas kalt so schlecht).

 

Dann die  Digiplex Zündeinheiten vertauscht, und das Bild wandert mit, nun vorn viele Aussetzer, hinten deutlich besser, aber auch nicht ganz ohne. Mein Verdacht wäre ja dass es dann wohl eine Digiplex oder deren Verkabelung ist,

ABER:

 

vor 18 Stunden schrieb rato65:

Dabei ist mir dann was neues aufgefallen:

Wenn ich den Stecker der Digiplex für die hintere Bank abziehe, läuft die vordere einzeln gut, inkl. Gasannahme und höherdrehen

Wenn ich den Stecker der Digiplex für die vordere Bank abziehe, läuft die hintere einzeln gut, inkl. Gasannahme und höherdrehen

Wenn beide normal angeschlossen sind, ruckelt es mit Aussetzern.

Kann ich mir nicht erklären.

Dies konnte ich heute verifizieren, und auch mit dem Tester sieht man praktisch keine Aussetzer mehr wenn nur eine Bank läuft und die andere Digi abgezogen ist, UND ZWAR EGAL WELCHE .

 

Wo kann ein Fehler liegen, der nur zum Tragen kommt wenn BEIDE Digiplex angeschlossen sind, und nicht auftritt, wenn jede davon einzeln läuft???

 

Anbei ein Bild vom Setup, ist natürlich nur provisorisch. Videos hab ich auch gemacht, aber die sind viel zu groß zum hochladen.

 

 

 

 

resizeWP_20191124_11_44_10_Pro.jpg

Ich sehe da immer noch 7km lange Kabel von den Spulen zu den Verteilern.... 

Mach da mal neue Kabel dran und kürz die bitte ordentlich und verlegt die so, dass die möglichst weit weg von OT- und Drehzahl sensor liegen. 

Könnte ein EMV-Problem bei Dir sein.

 

Defekt gehende Zündspulen verursachen aber auch Dein Fehlerbild. Wenn der Isolationslack der Wicklungen brüchig wird und sich die Spulen erwärmen, kommt es zu Kurzschlüssen, die dann beim Abkühlen wieder verschwinden... 

 

Al 

 

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vor 4 Stunden schrieb rato65:

Wo kann ein Fehler liegen, der nur zum Tragen kommt wenn BEIDE Digiplex angeschlossen sind, und nicht auftritt, wenn jede davon einzeln läuft???

ich kenne nicht den Stromlaufplan des 308 aber möglicherweise ist es die Versorgungsspannung (z.B. erhöhter Überganswiderstand in der Zuleitung). Fällt die Spannung ab, wenn beide Digiplexe angeschlossen sind (beim Messen den Massekontakt der Digiplexe verwenden)? Überprüfe auch mal die Masseanbindung ...

 

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Danke Euch für die Antworten!

vor 3 Stunden schrieb buschi:

Ich sehe da immer noch 7km lange Kabel von den Spulen zu den Verteilern....

Hast natürlich recht, werde ich kürzen. EMV habe ich auch schon gedacht, siehe unten.

 

vor 2 Stunden schrieb hema:

Fällt die Spannung ab, wenn beide Digiplexe angeschlossen sind

Nur um 0,1 V, also 12,0V versus 11,9V - ich denke das ist vernachlässigbar. Die Massen sind vollständig durchverbunden zum Motorblock und Massepunkt der Spulen, auch die Gehäuse der Digiplexen sind geerdet damit (alles bei 0.5 Ohm).

 

Heute ein paar Oszilloskop Messungen (Multimeter mit Oszifunktion von Fluke, kein Highend Oszi), an Trigger-Eingängen der Spule und den OT-Abgängen im "Timing-Check" Stecker.

Reproduzierbar ist im kalten Zustand nun immer folgendes Bild:

1. Motor startet sofort, läuft ok bei 900 bis 1000 rpm, höchtens einzelne kleine Aussetzer auf beiden Spulenabgängen (Tester zw. Spule und Verteiler)

2. Sobald ich etwas Gas gebe (max 2500), bricht die hintere Bank anschließend fast weg, viele Ausfälle, und erholt sich auch nicht wieder. Motor wird abgestellt (Zündschlüssel).

3. neuer Start des Motors auf Anhieb, läuft wie unter 1., dann wieder wie 2.

 

Oszi Messungen in diesen Zuständen:

VORDERE Spule

(1) Spuleneingang gelbschwarz, 11,1 VDC, 130 bis 140 Hz mit leichter Schwnakung

(2) wie in Zustand 1, kaum Änderung

HINTERE Spule

(1) Spuleneingang grün, 11,1 VDC, 130 bis 140 Hz mit leichter Schwnakung

(2) sofort Einbrüche, 13,8 VDC, 60Hz oder weniger

 

OT-Geber zeigen beide dasselbe Bild in beiden Zuständen, gemessen am Timing Check Stecker gegen Masse:

meist 0,3-0,7 VAC aber mit vielen deutlichen Peaks bis 1,7VAC, etwa 30 Hz (siehe Bild).

 

OT-hinten_resized.thumb.jpg.87885055922126fcc2cc8652a8d947de.jpg

 

Wenn mal keine peaks kommen, sieht das darunterliegende Signal eher so aus (so stell ich es mir vor dass es sein sollte)

OT-hinten_nopeaks_resized.thumb.jpg.b97a435abc944d69f8f0764a662877d3.jpg

 

 

auch der EngineSpeed Geber zeigt dieses Bild mit peaks (gemessen am kleinen Mehrfachstecker oben links hinter den Stoßdämpfern, von dem auch der "Timing Check Stecker" abzweigt:

rotschwarze Leitung: 15 Hz, 0,4 VAC (zuvor 0,75kOhm gemessen)

rote Leitung: 20 kHz Sinus, sauber, 4,7 VAC

 

 

Ich denke nun:

1. Der Fehler kommt VOR den Spulen bereits in den Zündablauf (EMV kann hier bestimmt was verursachen)

2. Wie sieht ein gutes OT-Geber Oszi-Bild aus? Sind diese Peaks beim 308 normal? ich frage, weil das Bild schließlich beide OT und der Speed-Geber fast einheitlich so zeigen. Oder hab ich irgendwo eine massive Störung drauf - aber warum dann erst seit kurzem??

3. Gibt das Bild der 3 Zustände (erst ok, dann sofort nach Gasgeben beginnt das Ruckeln, dann gutes Neustartverhalten und wieder erstmal ok) einen neuen Hinweis?

 

Langsam fürchte ich um die Zündboxen.

So, hier noch zwei Bilder zur Messung des Spulentriggers:

 

Spule Hinten, Klemme vorn mit grünem Kabel von der Digiplex, Zustand 1 (bei normalem Leerlauf nach Motorstart, kaum oder keine Aussetzer)

trigger_hinten_ok.thumb.jpg.24828d7147fe7aced85d1662c2fe69c7.jpg

 

gleiche Messung bei Zustand 2 (kurz nach Gasgeben bis 2000 oder 2500rpm), man sieht Signal ok aber nur 50 Hz - Ausfälle auf Bank Hinten, quasi nur die Hälfte der Zündungen werden getriggert

trigger_hinten_einbruch.thumb.jpg.6f7966e26155480e87124e6fa9d33b83.jpg

 

Oh Leute, irgendwie hab ich mir das mit dem "Auto kennenlernen" ja doch ein klein wenig anders vorgestellt...ächz.

Aber es hilft doch schon ziemlich, wenn man hier so liest dass man nicht der einzige ist mit solchen Sachen, und wenn man hier die ein oder anderen Kommentare bekommt. Dafür echt nochmal herzlichen Dank! (und gern weiter so ?)

 

 

vor 20 Minuten schrieb rato65:

gleiche Messung bei Zustand 2 (kurz nach Gasgeben bis 2000 oder 2500rpm), man sieht Signal ok aber nur 50 Hz - Ausfälle auf Bank Hinten, quasi nur die Hälfte der Zündungen werden getriggert

ok, damit hast Du den Fehler doch schon stark eingegrenzt. Falls die Versorgungsspannung der Digiplexe ok ist (bitte prüfe nochmals mit dem Oszi auf kurzzeitige Spannungseinbrüche) kann es ja nur noch das Eingangssignal sein.

Das Digiplex selbst scheint ja zu funktionieren, sobald das andere Digiplex abgezogen wird. Hier wäre noch interessant was passiert, wenn Du nicht den Stecker vom Digiplex, sondern den Hochspannungs-Abgang der anderen Zündspule abziehst. Ich meine die Ansteuerung der Zündspule darfst Du nicht abzuklemmen, da dies das Digiplex zerstören kann?

 

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vor 2 Stunden schrieb rato65:

(EMV kann hier bestimmt was verursachen)

Das taucht nicht plötzlich auf. Glaub ich nicht.

vor 2 Stunden schrieb rato65:

1. Der Fehler kommt VOR den Spulen bereits in den Zündablauf

Das sieht ganz danach aus.

 

Da blieben ja dann nur noch die Sensoren und die Digiplexe  :-?. Oder die Spulen (Kurz-/Rückschlüsse - wenn das möglich ist). Seltsam allerdings, das alles läuft, wenn eine Bank abgezogen ist (Wie sieht in diesem Fall eigentlich das Oszilloskopbild aus?)

gerade gesehen - das Digiplex ist ja Microcontroller basiert:

https://nvitek.wordpress.com/2017/08/28/digiplex-2-repair-how-to/

 

Da reicht ein kurzer Spannungseinbruch oder eine Störeinkopplung, um den Controller außer Tritt zu bringen. Nach Aus- und Einschalten ist dann alles wieder gut. Schau doch mal, ob an den Zündkerzenkabel/Stecker der vorderen Bank etwas bruzzelt. Kannst die Kabel auch nach und nach aufstecken und testen.  

 

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Vielen Dank für Eure Antworten und die Ideen....das hilft sehr!

 

Am 24.11.2019 um 16:19 schrieb buschi:

Mach da mal neue Kabel dran und kürz die bitte ordentlich und verlegt die so, dass die möglichst weit weg von OT- und Drehzahl sensor liegen. 

Könnte ein EMV-Problem bei Dir sein.

Altes Widerstandskabel eingekürzt ( nun 3 statt 5 kOhm) und so weit weg wie dann noch möglich von den Sensorkabeln wieder verlegt - keine Änderung.

 

vor 22 Stunden schrieb MichaelH:

Da blieben ja dann nur noch die Sensoren und die Digiplexe

Grundsätzlich ja. Aber wenn ich die Digiplexen tausche, tausche ich die ja mit dem OTSensor-Anschluß des Kabels. Das heißt doch der OT tauscht ja mit und bleibt auf der für ihn richtigen Bank. Das Zündaussetzen wandert aber von hinterer Bank nach vorn. Das spricht eher für die Digi als für die Sensoren, oder mach ich einen Denkfehler?

 

vor 22 Stunden schrieb MichaelH:

(Wie sieht in diesem Fall eigentlich das Oszilloskopbild aus?)

Eine Digiplex abgezogen, läuft dann wieder ruhiger, aber auf dem Oszi gleiches Bild, weder OT noch der Spuleneingang zeigen weniger Peaks.

 

vor 21 Stunden schrieb hema:

gerade gesehen - das Digiplex ist ja Microcontroller basiert:

https://nvitek.wordpress.com/2017/08/28/digiplex-2-repair-how-to/

Danke, cooler Link!! Vielleicht hat meins ja eine defekte Zenerdiode wie in dem Bericht (ist aber eine andere Ausführung)...Anscheinend gibt es wohl auch Firmen, die die Dinger reparieren.

 

vor 21 Stunden schrieb hema:

Schau doch mal, ob an den Zündkerzenkabel/Stecker der vorderen Bank etwas bruzzelt

Ich kann nix feststellen auf der vorderen Bank. Auch im Dunkeln nicht. Vielleicht muß ich noch einen Spiegel besorgen, um in die Schächte zu gucken, den hatte ich heute nicht.

 

Jetzt bin ich langsam doch frustiert. Irgendwie macht das ja auch Spass, der Weg ist das Ziel, aber eigentlich wollte ich den Fehler finden, der mir im warmen Zustand die Aussetzer brachte. Nun komme ich gar nicht mehr dahin und die Kiste läuft schon im kalten Stand besch..... , an Losfahren ist garnicht zu denken.

 

Mach ich einen Denkfehler? OT Geber hatte ich schon bestellt, kommen die Woche und wechsel ich aus. Spulen profilaktisch auch? Sind sicher auch 39 Jahre alt.

 

Hat schonmal jemand eine Digiplex checken und reparieren lassen?

 

 

vor 31 Minuten schrieb rato65:

Grundsätzlich ja. Aber wenn ich die Digiplexen tausche, tausche ich die ja mit dem OTSensor-Anschluß des Kabels. Das heißt doch der OT tauscht ja mit und bleibt auf der für ihn richtigen Bank. Das Zündaussetzen wandert aber von hinterer Bank nach vorn. Das spricht eher für die Digi als für die Sensoren, oder mach ich einen Denkfehler?

Nein, kein Denkfehler. Nur zur Klarstellung: eine Bank läuft immer nahezu perfekt? Tauschst Du die Digiplexen, wechselt auch die gute Bank mit? 

 

Die neuen Sensoren haben die (Bosch?) Junior Anschlüsse (die gleichen wie z.B. der Warmlaufregler). Da kannst Du schon mal die Weibchen besorgen, um den Kabelbaum anzupassen

 

vor 6 Minuten schrieb MichaelH:

Nur zur Klarstellung: eine Bank läuft immer nahezu perfekt? Tauschst Du die Digiplexen, wechselt auch die gute Bank mit? 

Ja, genau. Perfekt ist es vielleicht nicht, aber gut. Ich sehe dann auf dem Tester praktisch nur Dauerlicht (zwischen Spule und Verteiler). Dieses wecheslt dann mit dem Tausch der Digi. Der andere stottert vor sich hin, der Motor klopft dann auch manchmal. Die beiden anderen (von 4 ) Tester sitzen auf der hinteren Bank und zeigen dort auch die Aussetzer. Trau ich mich immer nur kurz...

Oh Mann - vielen Dank für das Angebot, Michael!!

Werde nach den Junior-Weibchen schauen (:-) und spätestens wenn die OTs da sind und eingebaut mich melden. Hoffentlich krieg ich den Wagen überhaupt noch auf die Rampe bei dem Gestotter (wegen Hinterrad- und Radhaus-Ausbau).

Danke nochmal und viele Grüße

Volker

Am 24.11.2019 um 21:02 schrieb hema:

Hier wäre noch interessant was passiert, wenn Du nicht den Stecker vom Digiplex, sondern den Hochspannungs-Abgang der anderen Zündspule abziehst.

Das will ich allerdings auch noch ausprobieren. Hab ich heut nicht auf dem Zettel gehabt.

 

Eine Sache liegt mir noch quer: Als ich heute die beiden Verteiler-Kappen runter hatte, um die zentralen Zündkabel zu tauschen und zu kürzen, ist mir aufgefallen dass die Verteilerfinger etwa 10 Grad unterschiedlich stehen (grob geschätzt). Ist das ok oder müssen die gleich ausgerichtet sein? Bisher hatte ich die Kappen immer einzeln ab und nie den direkten Vergleich...

vor 1 Stunde schrieb rato65:

Jetzt bin ich langsam doch frustiert. Irgendwie macht das ja auch Spass, der Weg ist das Ziel, aber eigentlich wollte ich den Fehler finden, der mir im warmen Zustand die Aussetzer brachte.

es spricht einiges dafür, daß das der gleiche Fehler ist, nur fortgeschritten. Laß Dich nicht entmutigen - ich denke Du bist nah dran. Und mit dem tollen Angebot von MichaelH ist die Digiplex dann auch kein Problem mehr.

 

vor 1 Stunde schrieb rato65:

Vielleicht hat meins ja eine defekte Zenerdiode wie in dem Bericht

das könnte ich mir gut vorstellen.

Ich war ein wenig erschrocken über die primitive Versorgungsspannungs-Eingangsschutzschaltung. Eigentlich hätte ich da eine fette Drosselspule erwartet ... kein Wunder, daß die Teile sich öfters mal verabschieden.

Man könnte noch versuchen, die Digiplex(e) testweise mit einer sauberen Spannung zu versorgen - zusätzlicher 12V Akku und kurzes dickes Kabel ...

 

vor 3 Minuten schrieb hema:

Man könnte noch versuchen, die Digiplex(e) testweise mit einer sauberen Spannung zu versorgen - zusätzlicher 12V Akku und kurzes dickes Kabel

Ja, wobei ich eben nochmal Eingang Digiplexen gegen Masse Digiplexen gemessen habe (Mini-Oszi) und da war nix störendes drauf. Einen Versuch ist es wert.

Erfreuliches update ?

Komme gerade von einer Stunde sauberen Fahrens zurück, was für eine Freude!!!

Doch hier im Einzelnen:

Heute morgen (nach Eintreffen der OT Geber, Zündkerzen und einer Ersatzspule) wollte ich vor dem "Auseinanderreissen" nochmal den Stand verifizieren. Was dann auch wieder so war wie oben ausfürhlich beschrieben. Zuvor hab ich die Batterie nochmal durchgeladen, ich hatte den Eindruck dass die Spannung nicht mehr stabil dauerhaft oberhalb 11,8V an den Digplexen anliegt, wenn die Zündung an ist. Erneutes Starten, kein Unterschied, gleiches Fehlerbild wie Anfang der Woche, bis ins Detail.

Dann Hema's Überlegung

Am 25.11.2019 um 22:45 schrieb hema:

Man könnte noch versuchen, die Digiplex(e) testweise mit einer sauberen Spannung zu versorgen - zusätzlicher 12V Akku und kurzes dickes Kabel ...

ich dachte mir - wenn es um saubere Spannung geht, schaue ich mir erst nochmal die Massen an. Die Massekabel zu/von den Zündboxen sind bei mir folgendermassen verlegt:

Im Kabelstrang zu den Digis im Kofferaum liegen 3 Masseleitungen - 2 dünne (von den Digis) und eine dicke (Masse zum Motor), von denen 2 auf einen Ring-Crimpanschluss gehen, eine jedoch separat. Eine Digi ist auf diese Weise mit dem Massekabel zusammengecrimpt, die andere hat einen eigene Ringanschluß ohne Masseanschluß. Dieser entsteht erst, wenn sie mit dem anderen Ringanschluß zusammengelegt wird. Das war auch der Fall, aber: Die beiden Anschlüsse waren mit dem vorderen Digigehäuse verschraubt. Ich konnte also immer Durchgang Masse zum Motor messen, an beiden Digi-Kabeln und auch an beiden Digi-Gehäusen.

Soweit so gut.

Heute morgen habe ich bei laufendem Motor die 2 Ringkontakte der 3 Massekabel von dem Digi-Gehäuse mal abgenommen und direkt an eine Motorraumverschraubung gehalten, von der ich wusste dass sie stabile Masse hatte, und sofort war das ganze Gezuckel weg. Ich dachte ich guck nicht richtig. Also vernünftig so fixiert, neu gestartet und nachgemessen. Kein Geruckel mehr, keine Zündfunkenaussetzer mehr, das Oszi-Bild beider OT Geber so wie es sein soll (hab mal im Internet geguckt was ein Induktivgeber noramlerweise für ein Bild zeichnet). Das ganze auch über den gesamten Test, inkl. 20 Minuten Standlauf mit immer mal wieder Hochdrehen auf max 4500.

OT_hinten_Masse_ok.thumb.jpg.97f182120cc89acf0a2c531aeae4432f.jpg

Das einzige was ich sehen konnte war ab und zu spikes auf beiden OT gebern bei höherer Drehzahl, nie aber bei 3000 oder darunter, aber frei von Aussetzern.

Ich denke also, dass das Masseproblem der Hauptfehler war, der mich zuletzt so beschäftigt hat. Ob nun auch der Fehler des Geruckel bei höherer Temperatur des Motors weg ist, wage ich noch nicht zu behaupten. Heute trat er jedenfalls gar nicht auf, zum ersten Mal überhaupt. Allerdings ist es auch kalt draussen und die Motortemperatur blieb im unteren Drittel. Ich hab noch die Spulen mit einem IR Thermometer gemessen, hinten hat nach 20 Minuten 25°, vorn 20°. Beides denke ich völlig unkritisch, aber immerhin ein Unterschied von 5°. Falls der Fehler "Ruckeln bei Motor warm" nochmal auftritt, werd ich mir dies als erstes ansehen.

 

So, nun mach ich mir erstmal ein Bier auf - bin erstmal heilfroh und noch ganz high von der Probefahrt.

Danke Euch nochmal sehr für die vielen unterstützenden Kommentare, Gedanken und Hinweise, und Michael besonders für das tolle Angebot (das finde ich echt aussergewöhnlich!). Ich hoffe, dass ich nun erstmal klarkomme ohne darauf zurückzukommen.

 

Halte Euch auf dem Laufenden,

allerbest,

Volker

 

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