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Zündungseinstellung / Zahnriemenwechsel 308GTSi 1981


harascho

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Mal eine Frage an die Kenner. Ich versuche zur Zeit eine US Version eines 308GTSi wieder in Schwung zu bringen. Einige meiner Vor"bastler" haben mir einen schönen "Haufen" hinterlassen.. ( siehe thread Stinkender 308...)

Nun kommt es an die Kontrolle / Einstellung der Zündung. Weiterhin steht ein Zahnriemenwechsel an.

Wie wird bei diesem Motor die Zündung eingestellt bzw überprüft? Was ist beim Zahnriemenwechsel zu beachten ?

Vielen Dank

Grüsse

Harald

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umfangreiches Thema... O:-)

zur Zündung:

diese ist bei den "i"-Modellen nicht verstellbar !

die Zündkurve ist in zwei Steuergeräten (unter der Abdeckung links hinten im Kofferraum) werksseitig fixiert - durch Umbau auf eine moderne Zündanlage kann man allerdings diese Einstellungen optimieren

Schema der Zündung:

zndung308i.gif

die beiden MagnetiMarelli-Steuergeräte enthalten alle notwendigen Daten und sind versiegelt

Datentabelle, 308-i:

308ignadvance.jpg

Basis für die Zündsteuer-Geräte sind die Signale der 3 Impulsgeber an der Schwungscheibe (2x ot, 1x rpm):

otgeber308.jpg

zum Zahnriehmenwechsel schreibe ich später was....

aufgrund des schönen Wetters, werde ich jetzt nämlich eine kleine Runde fahren :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

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Michael,

ich habe mir aus anderen threads zu dem Thema Zündung 308 schon etwas zusammengesucht und mir ein best-of zusammengestellt. Allerdings sind da oft auch 308 Vergaser Themen dabei wo sich die Sache etwas anderes verhält.

Die 10Grad Zündungsvorverstellung bei betätigen des Gaspedals, das scheint mir kein K-jetronic Topic zu sein.

Ich gehe jetzt auf jeden Fall erst mal mit dem Stroboscope ran und schaue wo ich stehe.

Der Wagen springt ja an und läuft nun im Leerlauf, aber in Punkto Gasannahme könnte man meinen der Gaszug ist nicht mit der Drosselklappe dieses Motors verbunden. Er verschluckt sich, hat Fehlzündungen in den Auspuff und will noch nicht.

Gruss

Harald

Soo.. ich hatte ihn laufen und habe versucht mir mit der Stroboscope lampe einen Reim zu machen. Entweder bin ich blind oder meine Markierungen auf dem Schwungrad sind unsichtbar. Welche Markierungen sollte ich auf einem 308 GTSi Schwungrad finden??

Ich muss morgen mit einem Helfer mal langsam durchdrehen und mein Guckloch genau beobachten...

Dann habe ich mir die restlichen Benzinleitungen vorgenommen und morgen werde ich noch die Enspritzleitungen und -Ventile durchblasen..

Gruss

harald

...

Welche Markierungen sollte ich auf einem 308 GTSi Schwungrad finden??

die Markierungen sind teilweise nur äußerst schlecht zu sehen...

Ihr müsst die Bezeichnung "PM 1-4 I" finden, wobei das ganz rechte "I" die Markierung für den oberen Totpunkt ist (PM = punto morto)

hier ein Bild der Markierung auf der Schwungscheibe

(Ansicht unter der Abdeckplatte oben auf dem Kupplungsgehäuse)

pm14tdcmark.jpg

Wenn der Zeiger auf die Markierung "I" weist, MÜSSEN bei Zylinder 1 auf OT alle 4 Nockenwellen ebenfalls auf ihre Markierungen zeigen...

(dies kann man bei den 2V-i-Modellen natürlich nur sehen, wenn die Ventildeckel beide herunter sind)

Nur so lassen sich die Motorsteuerzeiten eindeutig verifizieren !

Gruß aus MUC und GuteN8

Michael

Ich wollte es zwar nicht hören aber habe es geahnt. Ich werde in den saueren Apfel beissen und die Ventildeckel abnehmen. Ich muss sehen dass ich einige Dinge ausschliessen kann um denn fortzufahren. Stöchern im Heu wird nichts helfen.

Weiterhin kommen die Zündkerzen raus und ich werde die Verlängerungen auf Durchschlag prüfen. Das sollte mit einem Isolationsmessgerät funktionieren. Ich habe eine schon mal gezogen, die sah allerdings verdächtig neu aus... aber egal, prüfen , abhaken, weiter.

Wenn ich an den Punkt komme wo die Steuerzeiten stimmen, der Motor aber immer noch in den Auspuff knallt und kein Gas annimmt bleiben leider noch die Zündmodule im Verdacht. Ich könnte da allerdings mit dem Scope und einem Hochspannungstastkopf direkt an den Zündkerzen messen.

Von der Überlegung her schein Sprit eingespritz zu werden und teilweise unverbrannt ( kein Zündfunke..) in den Auspuff zu gelangen. Dort entzündet er sich mitunter und es knallt schön.

Ich habe auch die zwei Anschlüsse für die Tempfühler im hinteren Krümmer gefunden. Die Löcher sind offen, die Fühler fand ich unterm Auto mit Kabelbinder aus dem Weg gebunden.

Oh Mann... mir scheint ich habe mir da einen schönen "Schrott"angelacht. Nichts gegen alte Autos... das Alter ist kein Problem, schlimm sind immer die Reparaturversuche von Laien die im Laufe von 30 Jahren gemacht wurden. Das hinterlässt immer ein Chaos we nichts mehr passt.

Gruss

Harald

PS ich habe übrigens gestern noch den Mengenteiler geöffnet ( 50% Neigierde wie das Ding aussieht..) Werde alles schön reinigen und die Leitungen zu den Einspritzventilen ausblasen. Habe eigentlich keine Lust die alle auszubauen... schauen wir mal, heute Abend habe ich Bilder und mehr info...

auch ja. Wenn ich die Zündung prüfe ( Ventildeckel ab) könnte ich mir doch aussen an den Ritzeln eindeutige Markierungen anbringen, dass ich beim späteren Zahnriemenwechsel die Ventildeckel drauflassen kann.......

Zum Zahnriemenwechsel: 2 neue Riemen und die entsprechenden Spannrollen... sonst noch etwas..?

Harald

Gute Entscheidung :-))!

das Auto ist 30 Jahre alt, hat eine unbekannte Vorgeschichte, kommt aus USA...

und läuft nicht...

wie Du sagst, haben offensichtlich zahlreiche Schrauber daran herumgebastelt und technische Probleme wohl nur mit "short cut"-Lösungen behoben, zumindest aber improvisiert -

da kannst Du Dich auf nichts wirklich verlassen und wirst an der Basis anfangen müssen, d.h.:

a) Motorsteuerzeiten

B) Zündung

c) Benzinversorgung

aber Du kennst Dich ja aus...:wink:

und bis zum Frühjahr sind es mal mindestens 5 Monate Zeit O:-)

Gruß aus MUC

Michael

P.S. beim Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe gleich erneuern inkl. Riemen Wasserpumpe/Lichtmaschine tauschen, wenn Klimaalage noch drin...würde ich die gleich komplett ausbauen und ins Regal legen :wink: (wiegt 20Kg, funktioniert meist unzureichend und bildet nur eine weitere Fehlerquelle -verzögert zudem Zahriemenwechsel unnötig...)

.

Michael, wenn du vom Frühjahr schreibst wird mir immer Angst und Bange...;-)

Aber du hast in allen Punkten recht. Ich habe mich gerade etwas gestärkt, hatte den Mengenteiler komplett zerlegt und gereinigt. Der Schmutz innen sah aus wie Quarzsand nur viel viel feiner. Das war eine Gedultsprobe aber ist alles zusammen und läuft wieder.

Ich bilde mir sogar ein der Leerlauf ist deutlich besser und er fängt an auf die Drosselklappe zu reagieren. Wenn ich es übertreibe rummst es allerdings wieder im Auspuff. Ich gehe jetzt wieder ran, Ventildeckel ab und Steuerzeiten prüfen. Ich glaube, dem Schmutz im Mengeteiler nach zu urteilen, ich sollte auch die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen.

Ok ran gehts bis zur nächsten Meldung

Gruss

Harald

Ich kam heute leider nicht bis zu den Ventildeckeln und der Grundeinstellung... evt morgen. Diese Woche werden auf jeden Fall die Zahnriemen gewechselt, die Steuerzeiten überprüft und die Kerzenverlängerungen getestet. Dann sehen wir weiter.

Hier einige Bilder:

heck_1.jpg

front_1.jpg

Interior_1.jpg

engine_1.jpg

hoses_1.jpg

Und wer schon eimmer mal einen Mangenteiler im Detail sehen wollte:

mengent_1.jpg

menegnt_2.jpg

mengent_4.jpg

mengent_5.jpg

mengent_7.jpg

mengent_6.jpg

mengent_8.jpg

Grüsse

Harald

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giallo...fein, fein :wink:

Diese Woche werden auf jeden Fall die Zahnriemen gewechselt, die Steuerzeiten überprüft und die Kerzenverlängerungen getestet.

da hast Du ja einiges vor :-))!

bei den Kerzensteckern/Verlängerungen, achte auf jede Art von Brandloch...

das sieht dann so aus:

sparkplugextender1sharpeq0.jpg

oder so:

sparkplugextender2fn4.jpg

willst Du einen ehrlichen Tip ?

gönnt Euch 8 neue Stecker !....ebenso einen kompletten Satz neuer Zündkabel !

alles andere wäre an falscher Stelle gespart...

Dein Kumpel kann Dir jetzt schon auf Knien danken O:-)

Gruß aus MUC

Michael

ich habe vergessen die Kerzenverlängerungen zu fotografieren. Für mich sehen die neu aus, der Kontakt zum Zündkabel ist blitzblank... Brandlöcher konnte ich keine sehen, die Teile sind schwarz!!

Die Zündverteiler hatte ich auch ab und 'hab die Kontakte vom Abbrand befreit. Dabei habe ich die Zünkabel durchgemessen. 650R - 1k und soweit ich es mit kneten und bewegen realisieren konnte keine Bruchstellen.... aber neue sind klar die bessere wahl.

Ich war erstaunt über diesen hellen Abtrieb / Schmutz besonders an der schwarzen Dichtfolie im Bereich der Kunststoffteller..

schmutz_1.jpg

. jetzt sieht alles aus wie neu. Wenn das Teil wieder läuft muss aber der Bosch Dienst nochmal ran. Man kann mittels der kleinen Schraubkegel ( die mit dem grünen Viton Ring..)

einstellschraube_2.jpg

die Federvorspannung jeder der 8 Zylinderkammern feineinstellen.

einstellschraube_1.jpg

Ich habe alle auf einen Mittelwert gestellt, original waren sie zwischen 2 und 2,5 Umdrehungen vom Anschlag zurückgedreht...

telleranschlag_1.jpg

Harald

So jetzt kommen gleich die Ventildeckel runter... bilder dann später. Ich habe nach Teilen gestöbert und diese gefunden.

Die Frage ist brauche ich zum Zahnriemenwechsel spezielle Hilfsmittel.. siehe Bilder.

Die Riemenspanner, was muss da erneuert werden ?

post-85396-14435357517421_thumb.jpg

Gruss

Harald

post-85396-14435357515855_thumb.jpg

der Preis für das abgebildetet set ist sehr in Ordnung

das Spezialwerkzeug brauchst Du nur wenn Du die beiden unteren Riemenräder links und rechts vom/hinter dem Schwingungsdämpfer lösen willst um deren Lager zu wechseln....

tja,...und da kann guter Rat entweder (jetzt) arbeitsaufwendig oder in (naher) Zukunft teuer sein...

10b.jpg

10c.jpg

die Lager sind wohl bei den meisten Autos auch schon 30 Jahre drin,

viele werden zwar nach 10 Jahren in weiser Voraussicht gewechselt...aber weiß man`s ?

wenn es an/hinter den Riemenrädern Öl leckt, ist die Sache klar...

wenn nicht, kann der neue Riemen dazu führen, dass der Druck auf die alten Lager zunimmt ...

und diese KÖNNEN dann in aller nächster Zeit undicht werden...

dann kannst Du leider die gesamte Arbeit nochmal machen (so geschehen bei mir kaum 1000km nach dem Riemenwechsel :-(((° )

nachfolgend für Euch nur vorsorglich mal eine Grafik (Eure Entscheidung...)

zum "ziehen" der Lager (30) muss der Deckel des Steuergehäuses NICHT runter

308timingbeltdrives.gif

der Preis für das Werkzeug ist jedenfalls gut :-))!

Gruß aus MUC

Michael

So.. ich liebe Sonntag Nachmittage...geselliges Schrauben bei Kaffee und Gebäck ;-))

So sieht es nach 3h aus:

IMG_6189.jpg

Der angstrengenste Teil war der Ausbau des Klimakompressors und der Zahnriemenabdeckungen. Wer denkt sich lange Stehbolzen im Kopf aus, die es unmöglich machen die Abdeckungen nach aussen abzunehmen ????

Naja... irgendwann waren sie aus dem weg:

IMG_6184.jpg

alles schön trocken..

IMG_6187.jpg

dann haben wir Zylinder 1 auf OT (primitiver Drahttest..) und die Schwungscheibe auf die Markierung PM1-4 gebracht

IMG_6181.jpg

Einlass hintere Bank (Zylinder 1 - 4) stimmt:

IMG_6171.jpg

Auslass hintere Bank passt auch:

IMG_6173.jpg

Einlass vordere Bank ist etwa 4 - 5mm daneben:

IMG_6179.jpg

Auslass vordere Bank ist schwer aufs Bild zu kriegen... ich fühle mit dem Fingernagel einen sehr kleinen Versatz.

Gruss

Harald

Kleine Frage am Rande... wenn ich die Zahnriemen wechsele kommen selbstverständlich neue Spannrollen rein, aber was ist mit den 30 Jahre alten Spannmodulen...

ich denke um eine einwandfreie Vorspannung zu gewärleisten sollten diese mitgewechselt werden... wieder 2x 84,10€.....

Wenn ich mich richtig erinnere wird der Zahnriemen eingebaut, die Spannrollen noch nicht angezogen, sie liegen nur mit dem Federdruck der Spannmodule am Riemen an. Dann 2x von Hand durchdrehen und anschliessend die Spannrollen auf Drehmoment anziehen. Die Spannmodule sind dann ja aussen vor, ihre Aufgabe scheint mir nur im spannen des Riemens während der ersten beiden Umdrehungen von Hand zu sein ??

Grüsse

Harald

wie vermutet...Steuerzeiten verstellt :wink:

... was ist mit den 30 Jahre alten Spannmodulen...

ich denke um eine einwandfreie Vorspannung zu gewärleisten sollten diese mitgewechselt werden... wieder 2x 84,10€.....

muss nicht sein, je nach Zustand

oft reicht ein Reinigen, evtl. ein Ersatz der Spannfeder

96347812.png

Wenn ich mich richtig erinnere wird der Zahnriemen eingebaut, die Spannrollen noch nicht angezogen, sie liegen nur mit dem Federdruck der Spannmodule am Riemen an. Dann 2x von Hand durchdrehen und anschliessend die Spannrollen auf Drehmoment anziehen...

so ist es...

achtet darauf, dass die Riemenräder - vorallem der vorderen Zylinderbank 5-8 blockiert werden...

die Auslassnockenwelle tendiert u.U. zur selbständigen Rotation

16ay.jpg

Gruß aus MUC

Michael

sodele.... habe die Teile gestern schon bekommen sehr schnelle und ordentliche Abwicklung bei Dinoparts. Es sind leider die beiden Spannerrollen im Rückstand, diese sollen aber morgen kommen. Dann denke ich baue morgen Abend wieder alles zusammen. Ich hatte gestern etwas Langeweile und habe auf die Schnelle die Aluventildeckel und die Zahnriemenabdeckungen poliert.. ich dachte ein Ferrari verdient das... Bilder folgen morgen

Gruss

Harald

Tja, das ist nicht immer alles soooo einfach.

Ich habe die Zahnriemen gewechselt und eine lange Zeit damit verbracht die Einstellung wirklich genau hinzubekommen. Keine Chance. Wenn die Kurbelwelle auf dem Strich hinter PM1-4 steht, liegen die 4 Nockenwellenmarkierungen etwa um die Breite der Kerbe daneben. Das ist nicht viel aber nach aussen auf den grösseren Durchmesser der Nockenwellenräder projeziert kommt da 1/4 bis 1/2 Zahn zusammen. Ich habe dann vernünftige Markierungen aussen angebracht in der genauen Stellung der Nockenwellen und die Ventildeckel wieder angebaut. ( Zahnriemen gespannt wie vorbeschrieben, 2 Umdrehungen durchdrehen und dann die Spanner auf 56Nm anziehen.) . Als erstes habe ich den Motor einige mal kurz mit dem Anlasser durchdrehen lassen und die MArkierungen nochmals geprüft.. alles so wie ich es eingestellt hatte.

Dann mit Zündung.

Er sprang schlecht an, ging einige male aus. Dann lief er doch so recht und schlecht und es fing nach etwa 30 - 40sec an heftig (metallisch ?) zu klappern. Sofort ausgemacht. Eine Umdrehung von Hand.. alles iO, kurz mit dem Anlasser gedreht, alles iO keinerlei Geräusche.

Anspringen wollte er dann auch nicht mehr.

Dann habe ich die beiden Zylinderbänke in Richtung Zündung überprüft. Kein Funken an der hinteren Bank. Nach einigen Tests, umstecken der Zünspulen und Zündmodulen stellte ich fest dass eins der beiden Zündmodule wohl eine Macke hat. Teilweise kommt ein einsamer Funke, meist aber gar nichts.

Das plus die verdrehte Nockenwelle könnte eigentlich meine ganzen Sorgen mit dem Motor erklären..

Da ich beim tauschen ja den Kabelbaum incl. der OT sensoren mitgetauscht habe kann ich den Fehler alleine auf das Zündmodul abbilden.

Wo kriege ich so ein Teil zu einem vernünftigen Preis her?

Hat einer eine vage Idee woher das Klappern gekommen sein könnte?

Ich glaube fast es hat was mit Fehlzündungen zu tun, denn ein mechanisches Problem an den Nockenwellen / Ventilen müsste sich auch beim Durchdrehen mit dem Anlasser zeigen, aber da ist alles ruhig.

Wer weiss welchen Vorschaden dieser Motor schon hat. Die Einlassnockenwelle der vorderen Bank war an der Lagerschale fast 5mm versetzt das sind 3 Zähne und mehr am Antriebsrad...

IMG_6179.jpg

irgendwie lief er damit halt miserabel, aber Ventile scheinen sich nicht mit den Kolben getroffen zu haben..?

Wie kritisch sind die Abstände bei diesen Motoren? Was passiert wenn sich Ventil und Kolben beim Durchdrehen von Hand treffen?

Vielleicht fallen euch ja einige tröstende Worte ein, für heute habe ich die Nase voll....;-(

Gruss

Harald

Hallo Harald

Hoffentlich kann ich auch ein paar von dir nutzbare tips geben.

Nach dem ich Deine vorherige post gelesen habe, sind mir folgende gedanken gekommen :

1. Hast Du nach dem festziehen der Spannrollen nochmals die Kurbelwelle 2 mal durchgedreht, hast Du auch hiernach die Markierungenpositionen nochmals gecheckt ? (extrem wichtig).

2. Paar gedanken nach dem richtigen Steuerzeiteinstellung zum Zündung:

Ich würde erst den verteiler herausnehmen und die Unterbrecher auf 0,25 oder 0,3 mm einstellen, vorher aber mit 1000 er schleifpapier reinigen. Dann auf PM 1-4 markierung stellen. Dann den verteiler von dessen seite gesehen rechts drehen. Dann Zündung schalten, und den kabel von Zündspule zu Masse halten etwa 5 mm.

Dann ganz langsam den verteiler gegen Uhrzeigerrichtung drehen. Wo dann es funkt oder durchschlag hörst, dort den verteiler befestigen. Mit dem anderen Zylbank das gleiche. Hiermit erreichst Du eine Absolute Grundeinstellung der Zündung.

Wenn Du aber mit dem Unterbrecher nie mehr spielen willst, baue einen optischen-elektronischen Zündung ein. Z.B. der Crane XR700 aus US.

Ich habe meinen 308 er mit dem eingebaut gekauft. Super tadellose funktion, so wie das Starten, als auch mit der Leistung, hauptsaechlich günstig.

viel Glück, schöne Grüsse

Stefan

Sorry wenn es zu detailliert war.

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