Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündungsumbau beim Ferrari 308er Vergaser


Rolfgm

Empfohlene Beiträge

Hallo, da mich alle am Markt erhältlichen Zündanlagen Upgrade sowohl aus technischen und besonders auch aus optischen Gründen wenig überzeugt haben, habe ich beschlossen, eine Anlage nach letztem Stand der Technik zu realisieren. Hat lange gedauert, da ich mit meinem ersten Hobby (HiFi-Spezialist und Restaurator von Vintage HiFi-Geräten) sehr stark zeitlich eingeschränkt bin. Nun aber, ist das Projekt abgeschlossen und entschädigt für den nicht unerheblichen Zeitaufwand und die schlaflosen Nächte die ich für die Problemstellungen benötigt habe. Die Anlage funktioniert absolut perfekt -und ist auch optisch ein Genuss. Besonderheit: Es gibt keine Zündspulen und Zündkabel mehr im Motorraum-!- Es handelt sich dabei um Einzelzündspulen, die, wie bei allen modernen Benzinern, in den Zündkerzensteckern integriert sind. Das elektronische Steuergerät stammt von der Firma AKI Electronic welches speziell nach meinen Vorgaben und den Bedingungen für den Einsatz in den 308er konzipiert wurde. Grundsätzlich handelt es sich aber um ein Standartmodul, das nur in einigen Details abgeändert, bzw. angepasst wurde. So gesehen, ist alles Standard by  "made in germany" und bereitet bei Ersatzbedarf keinerlei Probleme. Jene, die das technische „KnowHow“ besitzen -und Interesse an diesem Projekt haben, bin ich gerne bereit bei einem Umbau der Zündanlage zu unterstützen. Details und Bilder stelle ich bei Bedarf gerne zr Verfügung. 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na ja, nen paar Kabel werden ja schon zu den Stabzündspulen gehen müssen und die Probleme mit denen sind ja bekannt - da würde mich sehr interessieren, wie das mit komplett in den Schächten integrierten Spulen so funktioniert - also auf Dauer... (von der Optik in einem "Oldtimer" ganz zu schweigen) 

Was ist mit der Zündkurve / ZZP Verstellung? 

Wie ist die Bedatung abgesichert? Wie würde sie raus gefahren? Was sind genau "die Bedingungen für den Einsatz in den 308er"? 

Wo und wie schnell bekommt man Ersatz dafür? 

Oder meldet sich hier gleich ein weiterer (hier bisher unbekannter) User, der diese Anlage über den Klee lobt und es folgt daraufhin der Bestell link zu einem 0815 Produkt?!? 

  • Gefällt mir 1

Und dafür hat er sieben Jahre gewartet bis zu seinem zweiten Post? Nana, muss ja nicht jeder regelmäßig die Foren durchkämmen.

 

Pazienza...

 

  • Haha 3

Ja und, was sind denn schon sieben Jahre? Für mich ist der 308er keine Lebensnotwendigkeit. Der Besitz ist mir aber doch wichtig. Verbesserungen am Ferrari haben mich schon immer gereizt und nach einer (deutschen Lösung, ha,ha.) angetrieben. Beigefügt die ersten Fotos für die Ungläubigen. Die "Verpackung" der Stecker und Kabel am Steuergerät wird noch perfektioniert. Die Fragen nach der Zündkurve mögen damit beantwortet sein, dass diese vorerst korrekt der Linie  des Marelli-Verteilers entspricht. Zudem kann diese per Software individuell verändert oder gänzlich neu erstellt werden. Weitere Fragen zum Steuergerät beantwortet die Firma AKA-Electronic bestimmt gerne. Kabel gibt es zu den Zündspulen natürlich auch. Das es Probleme in diesem Zusammmenhag geben soll, ist mir nicht bekannt. Alle modernen Benziner sind heute so ausgestattet. Die müßten ja dann reihenweise beim ADAC - Pannendienest vorstellig sein-?- Wie schon beschrieben, läuft der Motor absolut perfekt. Nachdem schrittweise von der Kontaktbefeuerten Verteilerkombi auf eine kontaktlose Original-Marelli Einheit und anschließend auf die ruhende Zündanlage umgerüstet wurde, ist schon davon auszugehen, das ich die Vorteile korrekt beurteilen kann. Die Optik im Motorraum war mir ebenso wichtig, wie die einwandfreie Funktion. Die schlapp und ungeordnet herumhängenden Zündkabel haben mich am Originalzustand schon immer gestört. Der 308er ist als reinrassiger Sportwagen konstruiert und nicht als "Museeumsoldie". Die Kritik bezüglich Veränderungen am Original kann ich daher gut aushalten.      

IMG_3864.jpg

IMG_3865.jpg

IMG_3560.jpg

IMG_3576.jpg

IMG_3864.jpg

 

Und noch zwei Fotos...

IMG_1261.jpg

IMG_3555.jpg

  • Gefällt mir 6

Ah - ok, komplett Außen liegende Elektronik bei den Zündspulen. Du schriebst ja "kabellos" und "komplett integriert" - aber so wie gezeigt ist es ja Standard. Ist optisch halt Geschmackssache ob man das jetzt hübscher findet, als original. 

Lasterfassung ist wie realisiert? 

Nicht falsch verstehen, die Fragen haben nichts mit ungläubig zu tun - eher mit dem Wissen, das so ein Umbau nicht ganz so trivial ist 😉

Und wenn man dann nur so halbscharige Informationen vorgeschmissen bekommt, fragt man lieber mal nach. 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb buschi:

Ah - ok, komplett Außen liegende Elektronik bei den Zündspulen. Du schriebst ja "kabellos" und "komplett integriert" - aber so wie gezeigt ist es ja Standard. Ist optisch halt Geschmackssache ob man das jetzt hübscher findet, als original. 

Lasterfassung ist wie realisiert? 

Nicht falsch verstehen, die Fragen haben nichts mit ungläubig zu tun - eher mit dem Wissen, das so ein Umbau nicht ganz so trivial ist 😉

Und wenn man dann nur so halbscharige Informationen vorgeschmissen bekommt, fragt man lieber mal nach. 

Von kabellos habae ich nichts erwähnt, aber gänzlich ohne Zündkabel, die bekanntlich Hochspannung transportieren und entsprechend anfällig sind. Zur Lasterfassung habe ich bereits geschrieben. Es handelt sich um einen 308er Vergaser. Bei diesen Modellen gibt es keine Elektronik die eine Lasterfassung beinhaltet. Der Verteiler mußte dem Steuergerät weichen. Die Zündverstellung entspricht exakt der des Marelli-Verteilers. Gruß Rolf

vor 19 Stunden schrieb Toni_F355:

Und was koscht´s jetzet?

 

(Frag für einen Freund!)😇

Bei dem Projekt ging es mir darum dies optimal zu realisieren. Die Kosten standen dabei nicht im Vordergrund. Das Ganze ist natürlich nicht billig und sollte bei Ferraristi eigentlich kein Thema sein. Die grobe Kostenanalyse bewegt sich aber im grünen Bereich und liegt für den Materialeinsatz inkl. Fräsen des Schwingungsdämpfers als Triggerelement so um 2.500 Euro. Zu bedenken ist aber der der Arbeitsaufwand inkl. Programmierung des Steuergerätes. Das ist wirklich nur für einen absulut vielseitig- und technisch versierten Kfz-Menschen stemmbar.

Gruß Rolf

  • Gefällt mir 2

Unabhängig von der Zündanlage: Du hattest @buschi öffentlich einsehbar angeschrieben und einige sehr leckere Details zum Umbau Deines 308 mitgeteilt. Willst Du den Wagen nicht vielleicht mal als Ganzes im Forum vorstellen?

Mache ich gerne, aber durch die vielen Verbesserungsideen und Optimierungsvorhaben bin ich gerade im finalen Bereich. Nach der Lackierung ist von den Carbonteilen dann praktisch nichts mehr zu sehen. Allenfalls bei der Motorhaube die Unterseite und bei den Türen die Rahmen mit den Türschlössern, die nicht mit lackiert werden und so das schöne Carbon-Design zur Geltung bringen. Gegen Ende des Jahres sollte aber alles straßentauglich erledigt sein. Gruß Rolf

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb Rolfgm:

Von kabellos habae ich nichts erwähnt, aber gänzlich ohne Zündkabel, die bekanntlich Hochspannung transportieren und entsprechend anfällig sind. Zur Lasterfassung habe ich bereits geschrieben. Es handelt sich um einen 308er Vergaser. Bei diesen Modellen gibt es keine Elektronik die eine Lasterfassung beinhaltet. Der Verteiler mußte dem Steuergerät weichen. Die Zündverstellung entspricht exakt der des Marelli-Verteilers. Gruß Rolf

Ich kenne zwar den Verteiler nicht, denke aber, daß der doch zumindest eine Fliehkraft oder Unterdruck Verstellung haben sollte um die Last zu erfassen und somit die Zündung verstellen zu können. 

Das fällt bei Dir ja wag, also brauchst Du doch eine andere Informationsquelle für die Last/Verstellung der Zündung. 

Woher soll er sonst wissen welchen ZZp er nehmen soll?

Und nach dem wie es hier gelöst ist - danach hatte ich gefragt 😉

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Du hattest @buschi öffentlich einsehbar angeschrieben und einige sehr leckere Details zum Umbau Deines 308 mitgeteilt.

echt? 

wo? 

vor einer Stunde schrieb buschi:

Das fällt bei Dir ja wag, also brauchst Du doch eine andere Informationsquelle für die Last/Verstellung der Zündung. 

Woher soll er sonst wissen welchen ZZp er nehmen soll?

Bei meinen ollen Lambos gibts nur eine Fliehkraftverstellung, abhängig von der Drehzahl, jedoch keine Unterdruckdose.

 

Bei einer Kennfeldsteuerung ist das dann ganz einfach über die Eingangsgröße Drehzahl programmierbar. Und auch optimierbar, beispielsweise anstelle der drei Steigungen, die aneinander anschließen, eine kontinuierlich und stetig ansteigende Kurve (bis zum "Verstellungsschluss")

  • Gefällt mir 1

Wenn das beim 308er auch so ist, ists ja gut - dann reicht eine Kennlinie.

Wundert mich zwar, bei einem Hochdrehzahl Rennmotor, aber gut, dann ist es so.

Die Einspritzer haben ja schon Kennfelder über Last/Drehzahl👍

  • Gefällt mir 3

Nur um den Wissensdurst zu befriedigen... Bildschirmkopie vom 308er Steuergerät, das praktisch frei programmierbar ist und eine absolut individuelle Zündverstellkurve ermöglicht. Siehe Anhang, Gruß Rolf

Ferrari308GTB_Verteiler_Verstellkurve1.jpg

Ferrari308GTB_Verteiler_Verstellkurve1.png

Zündkurve 308GTB ProMot1.png

"absolut individuell" wäre für mich ein Kennfeld und dazu noch nen paar andere Abhängigkeiten (Außentemp., Ansaugtemp. Last, Umgebungsdruck etc.) 

So ist es nur eine einfache Kennlinie. 

  • Gefällt mir 1

Ja, so ist das auch gut so. Was sollte man mit den ermittelten Daten denn anfangen. Die Vergaser haben außer den Drosselklappen keine Variablen Werte. Die Düsenbestückung ist auch fix. Was soll da mit den Temperaturwerten passieren? Effektiv lässt sich die Zündkurve noch im Fahrbetrieb oder auf dem Prüfstand in Bezug auf Mehrleistung eben individuell (abweichend von der Marelli Vorgabe) optimieren. Allerdings sind die vorhanden 310 Pferde eigentlich ausreichend und liegen damit deutlich über die serienmäßigen 328er Einspritzer mit all den angesprochenen Datenauswertungen von den jeweiligen Motor-Betriebszuständen. Aber darum geht es wohl letztendlich.  Gruß Rolf

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...