Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

stinkender 308GTSi Bj 1981


harascho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich neu hier bin erst mal einige Dinge zu meiner Person. Ich bin eigentlich in der Elektronikentwicklung zu Hause habe aber wohl ein Gemisch aus Benzin, Diesel und Blut in meinen Adern. Ich schraube seit meinen Mofa Zeiten an allem was einen Motor hat... da waren Alfas, Cadillacs, ein 3.0csi, eine Corvette.. und vieles mehr. Da ich durch diese Leidenschaft mittlerweile recht gut eingerichtet bin hat mir ein Freund seinen 308Gtsi gebracht. Fehlerbild: " Du der läuft net....!"

Ich habe ihn heute mal hoch, den Tachoimpulsgenerator gewechselt, einen neuen Keilriemen für WaPu und LiMa eingebaut, das Drosselklappengehäuse, das Zusatzluftventil für den Leerlauf und den Kaltlaufregler gereinigt. Dann habe ich das Teil mal angeworfen. Startete eigentlich recht flott, aber: qualmt ziemlich (hell..) und stinkt nach Sprit. Läuft auch nicht rund und nimmt kein Gas an. Gemisch scheint mir viel zu fett. Ich habe dann mal, neugierig wie ich bin, an der Gemischeinstellung gedreht.. bis er dann halt ausging. Ich habe die Einstellung wieder zurückgenommen aber mit erneutem Anspringen ist nichts. Erst nach einigen Stunden springt das gute Stück wieder an, qualmt, stinkt, läuft schlecht, geht aus und startet nicht mehr... ein nettes Spielchen....

Zu Problemen mit der K-Jettronik habe ich einiges gefunden, einen schönen Artikel hier : http://mbybkde.blog.hu/2009/03/03/k_jetronic_pseudorestaurierung

Ich werde wohl mal Messstellen für ein Manometer schaffen müssen um mir den Druckverlauf anschauen zu können.

Es handelt sich übrigens um eins der wenig beliebten US- Modelle mit zusatzlufteinblasung ( Pumpe wurde wohl schon entsorgt...)

Hat einer hier eine Idee oder hatte ein ähnliches Verhalten schon einmal..?

Vielen Dank... Grüsse

Harald

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

frag`doch mal Deinen Kumpel ob das Auto jemals gelaufen ist ? O:-)

das oben beschriebene Fehlerbild ist derart umfangreich, dass es hier kaum möglich ist,

jetzt schon eine sinnvolle Diagnose zu versuchen

nachfolgend gehe ich davon aus, dass die Motorsteuerzeiten stimmen, d.h. die Zahnriemen richtig sitzen

(bei Zylinder 1 auf OT, Schwungscheibe und alle 4 Nockenwellen zeigen auf ihre Markierungen)

Ihr müsst hier offensichtlich absolut an der Basis anfangen...

(es macht daher keinen Sinn an der Gemischschraube herumzudrehen...

diese ist extrem empfindlich und eine halbe Umdrehung bedeutet schon: läuft oder läuft nicht...

nicht umsonst ist diese tief im Mengenteilergehäuse verborgen und müsste eigentlich kaum je angerührt werden)

zuerst musst Du ganz klar wissen ob die komplette Zündanlage korrekt funktioniert,

d.h. die gesamte "Zündschöpfungskette" ist zu überprüfen in der Reihenfolge:

OT-Geber (2), Zündsteuergeräte (2), Zündspulen (2), Verteilerkappen/Finger (2), Zündkabel (8 ), Kerzenstecker/Verlängerungen (8 ), Kerzen (8 )

(natürlich auch alle zugehörigen Kabel-/Steckerverbindungen)

danach erst macht es Sinn, die Benzinversorgung zu überprüfen

dazu empfehle ich, einen guten Boschdienst zu besuchen...die kennen die K-Jetronic und können mit geringem Aufwand eine Systemdruck/Steuerdruck Prüfung machen -

ohne diese ist eine Fehleranalyse nicht möglich

hier schon mal die Vorab-Info dazu

K-Jetronic, Systemdruck Prüfung, Soll-Werte:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/43218-308-motorruckeln-aufgrund-zr-wechsel-3.html#post860375

und hier die evtl. benötigten Teile

K-Jetronic, Bochteile-Nrn.

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/43577-problem-k-jetronic-308-gtsi.html#post862273

Zur Funktionsweise der K-Jetronic sowie ihrer einzelnen Komponenten

(auch im Verbund mit der Zusatzlufteinspritzung der US-Versionen), habe ich hier schon mal was geschrieben:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/30630-308er-leerlaufdrehzahl.html#post593377

so...für den Anfang dürfte das erstmal reichen :D

wie es scheint, habt Ihr da noch `ne Menge Arbeit vor Euch...

aber der Winter steht ja eh`vor der Tür - lass` uns wissen, wie es weiter geht

Viel Spaß & Gruß aus MUC

Michael

Danke erst mal Michael,

ja ja der Winter steht vor der Tür... aber der 308 sollte im Herbst wieder laufen..;-)

Der Wagen lief drüben noch vernünftig. Er hat nur die übliche Kur, Sprit absaugen, Containertransport, dann mit extrem niedriegem Kraftstoffstand anlassen, kurz fahren und dann stand er wieder für eine lange Zeit.

Da er lief und keiner am Ventiltrieb / Zahnriemen gebastelt hat, denke ich da wird die Kontrolle hoffentlich die richtigen Steuerzeiten bringen. Elektrik, klar ist immer eine Fehlerquelle unter diesen Vorraussetzungen. Hauptübel ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die Kraftstoffversorgung. Pumpe, Filter, Druckspeicher, Mengenteiler,..Druckregler, dies sind in der Vergangenheit immer Ursachen für Fehlfunktionen bei importierten Fahrzeugen und seltener Nutzung gewesen.

Aber es hilft nichts ich werde mich die Woche mit System auf die Suche machen. Ich denke wenn ich einige Stunden dranbleiben kann dann sollte die Göttin noch im November einen Ausritt machen können.

Danke

Gruss

Harald

Hi Michael,

ich habe gerade deinen äusserst ausführlichen Beitrag zum 308'er Leerlauf durchgelesen.

Top gemacht, prima Bilder und alles bestens erklärt.

Ich werde meinen Motorraum morgen durchforsten was alles an US Komponeneten noch da ist, was lahmgelegt wurde und was schon übereifrigen Bastlern zum Opfer gefallen ist.

Ich werde mich morgen Abend mit einem Bericht und Bildern melden.

Gruss

Harald

2h später bin ich schlauer.

Ich habe mir heute Abend die Fast idle Mimick und das Zusatzluftventil näher angeschaut. Das Zusatzluftventil funktioniert noch unter Wärmeeinwirkung / 12V am Stecker.

Bei kurzgeschlossenem Thermoschalter im Ausgleichsgefäss kann man bei angelegtem Unterdruck am Schaltventil für das Fast idle (Unterdruck-) Ventil mit Zündung an / aus schön die Funktion des Fast idle Luftventils sehen. Zum Schliessen dieses Fast idle Luftweges ist Unterdruck am Ventil nötig.

Es ist allerdings auch von Vorteil, wenn die Unterdruck- und Luftleitungen auch noch dicht und ohne Risse sind.

Das war hier nicht der Fall. Ich hatt einen ständigen Fast idle durch einen grossen Riss im Luftschlauch. Nachdem ich in dieser Ecke alles geklärt hatte wagte ich einen Motorstart.

Siehe da, deutlich ruhiger und mit viel weiniger hellem qualm als vorher. Der Motor geht allerdings nach einigen Minuten aus.

Mit Zündung an und betätigen des Microschalters im Luftmengenmesser kann man schön die Kraftstoffpumpe ein-/ausschalten, da viel mir auf, dass die Kraftstofffilter wohl völlig zu sind. Wenn die Pumpe läuft, merke ich an einem Filter noch ein Pulsieren am Filterausgang, der andere schein komplett zu. Könnte auch erklären dass der Motor nach einem Tag Standzeit wieder einige Minuten läuft. Der Schmutz im Filter scheint sich da wieder etwas abzusetzen.

Morgen werden 2 neue Filter bestellt. Was ist eigentlich mit dem Druckspeicher / Akkumulator? Ist der prüfbar / reinigbar / reparierbar oder sollte ich gleich einen neuen ordern..?

Das passt bisher alles zu meinen US Import Erfahrungen mit anderen Marken, egal welches Alter. Alles was mit Kraftstoff zu tun hat ist zu und verschmutzt, die meisten Steuerschläuche porös / rissig.

Fortsetzung folgt morgen....

Grüsse

Harald

...

Was ist eigentlich mit dem Druckspeicher / Akkumulator? Ist der prüfbar / reinigbar / reparierbar oder sollte ich gleich einen neuen ordern..?

a) nein

B) nicht unbedingt

ein defekter Druckspeicher / Akumulator zeigt sich nur dadurch, dass der Motor in betriebswarmem Zustand ca. 15min nach dem Abstellen nicht mehr anspringt...

(nach 1,5 bis 2 Std. startet er dann wieder als ob nichts gewesen wäre... was natürlich in puncto Planungssicherheit auf Ausfahrten/ im Urlaub eine erhöhte Frustrationstoleranz erfordert :D

wenn Du die Unterdruckschläuche auswechselst, tue gleiches mit den Benzinschläuchen...

die sind garantiert ähnlich porös und die Brandgefahr ist dadurch hoch

sehr schön, dass Du so schnell weiter kommst :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

sooo... laufen tut er wieder. Springt an und geht erst aus wenn man den Schlüssel rumdreht. Ein echter Fortschritt. Mit den neuen Kraftstofffiltern läuft er jetzt wenigstens. Noch nicht allzu schön, auch die Warmlaufphase ist noch nicht sauber aber das kriegen wir dann auch noch.

Vor allem werde ich die Zündungseinstellung nochmals prüfen. Wenn dann mal etwas Zeit ist kommen noch neue Zahnriemen rein, die sehen mir auch sehr alt aus...

Michael, du hattest recht mit dem Druckspeicher, genau diese Symtome habe ich jetzt, heute kommt der neue rein. Dann werde ich noch alle maroden Kraftstoffleitungen erneuern und eine kleine Ausfahrt machen. Wenn der Warmlauf noch Probleme macht muss ich mit einem Manometer mal den Warmlaufregler genauer untersuchen. Ich hatte ihn offen und habe ihn gereinigt, das kleine Ventil war wohl fest... mal sehen...

Ich habe dann mit meinem Freund ( dem Besitzer) gesprochen, der kam dann gleich mit der nächsten tollen Botschaft... der 2. Gang geht wohl nicht rein. Na toll... Aber da werde ich mir auf einer Probefahrt erst selbst ein Bild machen. Ich habe gelesen dass die Schaltgestänge Einstellung bei diesen 308 wohl sehr kritisch ist...

Gruss

Harald

  • 1 Monat später...
a) nein

B) nicht unbedingt

ein defekter Druckspeicher / Akumulator zeigt sich nur dadurch, dass der Motor in betriebswarmem Zustand ca. 15min nach dem Abstellen nicht mehr anspringt...

(nach 1,5 bis 2 Std. startet er dann wieder als ob nichts gewesen wäre... was natürlich in puncto Planungssicherheit auf Ausfahrten/ im Urlaub eine erhöhte Frustrationstoleranz erfordert :D

wenn Du die Unterdruckschläuche auswechselst, tue gleiches mit den Benzinschläuchen...

die sind garantiert ähnlich porös und die Brandgefahr ist dadurch hoch

sehr schön, dass Du so schnell weiter kommst :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo

Wie ist das gemeint

bei meinem Mondial habe ich das Syntom

Startet gut nach einer kurzen Ausfahrt springt er ab und an nicht an

hab deswegen schon einen neuen Anlasser eingebaut

wo sitzt den der Druckspeicher / Akumulator und welche Part Nr. hat dieser

hatte schon auf Batterie getippt aber die is ok

danke schonmal

Fehler, die nur unregelmäßig auftauchen, sind natürlich die Schönsten...O:-)

(in Deinem Falle glaube ich eher nicht an einen Fehler im Druckspeicher, da dieser sonst permanent sein müsste)

dennoch, da das Thema aufkommt, folgendes dazu :

Benzinversorgung Mondial 3.0/3.2

mondial32benzinversorgu.gif

Der Druckspeicher (47) sitzt zwischen Benzinpumpe (41) und Benzinfilter (74)

Teile-Nr. 113978

zur Fehlersuche:

Leitung (58 ) vom Druckspeicher (47) abziehen -

wenn dann Benzin aus dem Druckspeicher ausläuft ist dieser undicht, d.h. der Benzindruck nach Abstellen des Motors entweicht zu schnell

wenn der Druckspeicher jedoch dicht ist, kann der gleiche Fehler beim Rücklaufventil (62) der Benzinpumpe vorliegen

Teile-Nr. 120098

Beide Fehler äussern sich - wie oben schon beschrieben - dadurch, dass der Motor nach Abstellen im betriebswarmen Zustand nach ca. 15-30 Minuten nicht mehr anspringt -

in dieser Phase sollte im K-Jetronic System ein Benzindruck von mindestens 2,6 /2,7 bar vorhanden sein -

ist dies nicht der Fall, hilft oft nur warten bis der Motor komplett abgekühlt ist -

(dies meist zur Freude der Umstehenden bzw. zum Ärger der Begleitung 8)

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo

danke für die antwort jetzt verstehe ich es :D

motor leiert aber sprinkt nicht an :-(((°

aber bei mir tut sich garnix kein klick kein klack

nach etwas warten dann die erlösung

weiste dazu was :-o

danke

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo harascho,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...

aber bei mir tut sich garnix kein klick kein klack

nach etwas warten dann die erlösung

weiste dazu was :-o

yub...irgendwann kommt dann auch keine Erlösung mehr O:-)

da Du ja bereits (vermutlich vorschnell) einen neuen Anlasser eingebaut hast,

tippe ich hier auf ein Batterie- bzw. Kontaktproblem in der Elektrik

als erstes also mal die Batterie messen -

ist sie 3 Jahre oder älter, sich direkt mal eine Neue gönnen...ist ja bald Weihnachten :wink:

dann mögliche Fehlerquellen in der Reihenfolge der Häufigkeit:

- Batterie: alle Kabel (Kontakt, Korrosion etc, s.o. Trennschalter!)

- Sicherungskasten (bekanntes Problem beim Mondial)

- Massekabel vom Motor/Getriebegehäuse unter dem Fahrzeug

- Zündanlassschalter hinter dem Zündschloss

Gruß aus MUC

Michael

.

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder da .

Also bei meinem Mondial hat sich das Thema erledigt ,

habe den Grund fürs schlechte Anspringen gefunden.

Es wahr die Alarmanlage, ja kaum zu klauben.

Die eingebaute Wegfahrsperre war defekt dadurch tat sich am

Auto beim Starten nix .

Habe das ding ausgebaut und seither läuft er einwandfrei .

 

Leibe grüße

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...