Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

Empfohlene Beiträge

Ja, danke ?

ich denke, die lange Masseleitung aus dem Motorraum in den Kofferraum hat wie eine Art Antenne gewirkt und entweder Störungen eingefangen oder ein Potential aufgebaut, was nicht ausreichend über das Gehäuse der vorderen Box abgeleitet wurde. Zudem scheint das Montageblech trotz 4-fach Verschraubung bei mir keinen Massekontakt zu haben, hab ich nochmal nachgemessen. So war also die Masse des hinteren Gehäuses über einen langen Weg mit dem Vorderen Gehäuse verbunden, und dann nochmal mit langem Weg in den Motorraum, und nicht direkt mit Masse wie es sein soll. Also ein Summenfehler aus falscher Montage der Massepunkte im Kofferraum, stabilen 12V Versorgung (als Folge davon) und evtl. EMV Einstrahlung.

So, hier scheint die Sonne, es ist erster Advent, und ich glaub ich weiß was ich heute mache....

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratulation zur Fehlerfindung! 

Zeigt wieder einmal mehr, dass sinnvolles und strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche einem stupidem Austausch der einzelnen Komponenten vorzuziehen ist. 

Beim letzteren Weg hättest Du eine ganze Stange Geld versenkt und am Ende wűrde der Motor immer noch nicht laufen! 

Und wir sind um Dein Fehlerbild und der dazugehörigen Lösung reicher?

 

Viel Spaß beim Fahren. 

Al. 

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb buschi:

Viel Spaß beim Fahren

? Danke - hatte ich ohne Ende heute! 200 km auch mit Autobahn und Durchtreten, meine Fresse macht die Kiste Spass wenn sie läuft! Habe mich zwar noch nicht getraut mehr als 5500 zu drehen aber man hat in dem Auto ja sowieso das Gefühl,  viel schneller zu fahren als man eigentlich ist. mir persönlich reicht das erstmal...und die Kurvenfahrt ist schließlich der Hammer.

Gegen Ende ( nach 2h) allerdings ein klein wenig Unruhe im Lauf bei 30er Ortsdurchfahrten über Land, aber null Vergleich zum Bild letzte Woche oder davor. Minimale "Unlust" die 2000-2500 stabil zu fahren, nur spürbar, keine hörbaren Aussetzer oder gar Klopfer mehr, Beschleunigung hingegen sofort und ohne jede Spirenzchen.

Schöner erster Advent - ich hoffe Ihr hattet ebensolchen!

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...
Am 13.7.2015 um 23:58 schrieb planktom:
Zitat
"Zündleitung Beru 1 quadrat 7mm schwarz

blanke, weich geglühte Cu-Drähte,

Isolierhülle aus thermoplastischem Kunststoff (PVC)

Kurzbezeichnung: FZLY

Norm: DIN ISO 3808

Außendurchmesser 7mm

Das Kabel in der zündsicheren Kupfertechnik ist

hochspannungssicher bi 38000 Volt,

temperaturbeständig bis 220°C und auch

bei extremer Kälte noch weich und flexibel

sowie zusätzlich mit Glasseide verstärkt.

dürfte es sich um eine Fälschung handeln !

und wo kauft man Zündkabel als Meterware, die keine Fälchung sind? Und wie ist deren Bezeichnung?

  • 3 Jahre später...

So, letzte Woche hat es auch meinen 3,2 Mondial erwischt.

Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler auf 6 cm Länge durchgebrannt, komplette vordere Zylinderbank ausgefallen😥.

Auf Grund dieses Threads alle Zündkabel raus und neue Kupferkabel rein - schön wieder in die roten Kabelhüllen eingezogen incl .original Kerzenlochstöpseln. Kerzenstecker NGK SD05F mit 5k Ohm Widerstand verbaut ( die passen perfekt unter die Kerzenlochstöpsel).

Gestern Probefahrt - kein Vergleich zu vorher ! Dreht sauber hoch und gefühlt 50 PS mehr Leistung 😄.

 

Kann jedem den Umbau nur Empfehlen, die original Widerstandskabel sind der letzte Mist und sau teuer ( aktuell 650 .-€ ) .

Umbau kostet ein paar Meter Zündkabel und Kerzenstecker für zusammen 40.-€ . Einen Nachmittag Bastelarbeit, und ein Feierabendbier 🍺

  • Gefällt mir 10

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...