Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit F430


Rene430

Empfohlene Beiträge

Ich kann dem ganzen nicht so wirklich Glauben schenken::???:

Hiermal die Daten der beiden besten Supersportler:

Der Enzo benötigt: 0-300 km/h 26,1 sec. (1395 kg zu 660 PS)

Der CGT: 0-300 km/h 34,2 sec. (1473 kg zu 612PS)

Der Carrera GT hat einen Cw Wert von 0,396. Deswegen auch der etwas schlechte Wert von 0-300km/h. Die Gewichtsangaben kannst du dir dabei getrost sparen. Das die unwichtig sind müsste bei dir doch langsam mal ankommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der 599 liegt mit 620 PS dazwischen, da kann das mit gut 30 bzw. 32 Sekunden schon eine reelle Vermutung sein.

Die Rechnung könnte so aufgehen......wenn da nicht die ca. mind. 400 Kilogramm Unterschied wären!

Edit: Wieso soll das Gewicht bei der Beschleunigung unwichtig sein?

Ich kann dem ganzen nicht so wirklich Glauben schenken::???:

Hiermal die Daten der beiden besten Supersportler:

Der Enzo benötigt: 0-300 km/h 26,1 sec. (1395 kg zu 660 PS)

Der CGT: 0-300 km/h 34,2 sec. (1473 kg zu 612PS)

Das sind PDF Dateien, auf denen die Daten stehen und es ist mir zu viel Arbeit die hochzuladen.

Und selbst wenn, dann sagst Du die stimmen nicht und sind manipuliert.

Kauf Du doch weiter Porsche und hab freude an den Autos.

Es wird immer einen schnelleren geben, nur die Chance ist minim das Du auf einer freien Autobahn so einen übermächtigen Gegner triffst.

Wo ging es denn die letzten Seiten noch ums Thema?

Es wurde wieder mal jede Chance von verschiedenen Seiten aufgegriffen, um Porsche in den Olymp zu heben und gleichzeitig Ferrari zu diskreditieren, that´s it und das fällt halt auch anderen auf :wink:

Glaube nicht, daß es sich um einen Tippfehler handelt. Der 575M streut deutlich nach oben und ist im oberen Geschwindigskeit optimal übersetzt.

Ich bin da weiterhin nicht überzeugt von. Überleg mal welche Kräfte nötig sind für 36 Sekunden... - Du kannt es ja mal nachrechnen, der Calc von Cessna gibt doch sehr gute Ergebnisse. Deckt sich mit meinen. Supertest hin oder her, auf genau diese Daten stützt sich meine Rechnung bzgl cW, Traktion usw. Also kann Sie nicht so falsch sein... ;-) 80 PS Streuung wäre etwas viel.

Dem 599 trau ich durchaus < 36 Sekunden zu. Das sind aber eben auch 100 PS mehr. M5 und M6, beide in der gleichen LW-Index-Klasse und mit gleicher Leistung bei besseren Schaltzeiten knacken die 40 Sekunden auch nicht...siehe auch Nardo in 18/06: Alpina B6 mit 50 Sekunden, MTM Bentley mit 45 Sekunden...und denen soll der 575M ganze 10 Sekunden abknöpfen? :???:

Autos der 500 PS Klasse spielen heute zw. 40 und 50 Sekunden. Das sollte man wohl als normal bezeichnen.

Mit dem CC Programm kommt man beim 599 auf etwa 32s.

Langsam is was anderes.

Auf welche Daten stützt Du Dich? Wie ist der Index vom 599? 32 ist extrem schnell. Gehe eher von 34-35 Sekunden aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rene430,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
355 und 360 waren es zw. 15 und 20 km/h Abweichung laut GPS bei > 250 km/h. Deswegen würd ich da nicht viel drauf geben...
Wie Scuderia430 schon sagt - wir sprachen vom Tacho - und da war noch viiiiieeeeeel drin. :wink: Trotzdem, es ist schlicht egal denn wie schon öfter hier gesagt....

....ES WIRD IMMER EINEN SCHNELLEREN GEBEN.

Ferner möchte ich bezweifeln ob mehr als 1% der hier Schreibenden überhaupt jemals diese Werte in der Praxis erreichen werden - egal ob im Ferrari oder in den hier zwischen den Zeilen immer wieder gelobten Affenkäfigen auf Käferbasis. :-(((°

Ich bin da weiterhin nicht überzeugt von. Überleg mal welche Kräfte nötig sind für 36 Sekunden... - Du kannt es ja mal nachrechnen, der Calc von Cessna gibt doch sehr gute Ergebnisse. Deckt sich mit meinen. Supertest hin oder her, auf genau diese Daten stützt sich meine Rechnung bzgl cW, Traktion usw. Also kann Sie nicht so falsch sein... ;-) 80 PS Streuung wäre etwas viel.

Dem 599 trau ich durchaus < 36 Sekunden zu. Das sind aber eben auch 100 PS mehr. M5 und M6, beide in der gleichen LW-Index-Klasse und mit gleicher Leistung bei besseren Schaltzeiten knacken die 40 Sekunden auch nicht...siehe auch Nardo in 18/06: Alpina B6 mit 50 Sekunden, MTM Bentley mit 45 Sekunden...und denen soll der 575M ganze 10 Sekunden abknöpfen? :???:

Autos der 500 PS Klasse spielen heute zw. 40 und 50 Sekunden. Das sollte man wohl als normal bezeichnen.

Betrachte doch mal bei dem 575er Test den Wert 0-280. Da liegt der Wagen bei 28s. Das ist auch schon extrem schnell. Ist das vielleicht auch ein Tippfehler?

Ein gut gehender 575er kann mit 540 PS und dem entsprechenden Gewicht/Aerodynamik diesen Wert durchaus erreichen. Gerade bei den Messungen 0-300 streuen die Werte je nach Bedingung und Messort extrem. Von daher sind auch die Testwerte aus Nardo für mich kein geeigneter Vergleichsmaßstab.

Ein Beispiel: Der Carrera GT ist Porsche intern mit 29,5s gemessen worden. In Nardo waren es auf einmal 5s mehr. Warum? Vielleicht weil der Schaltvorgang von Gang 5 auf 6 etwas länger gedauert hat, vielleicht weil es viel Gegenwind gab, etc,etc.......wer weiss das schon? Für mich ist es jedenfalls kein Grund stundenlang Zeitschriften und Computerprogramme zu wälzen.

Wie Scuderia430 schon sagt - wir sprachen vom Tacho

Ich spreche auch vom Tacho. Komischer Einwurf. So viel kann ja nicht mehr drin gewesen sein, bei 340 ist Ende der Fahnenstange "laut Tacho" ;-)

Betrachte doch mal bei dem 575er Test den Wert 0-280. Da liegt der Wagen bei 28s.

Ich hab den Test leider nicht, daher kann ich es nicht nachvollziehen. 540 PS halte ich aber für ein Gerücht. Geht physikalisch einfach nicht. Und an der Aerodynamik lässt sich beim 575M außer Außenspiegel absägen und Fugen verkleben nicht viel drehen, was aber vermutlich beim Test sowieso nicht gemacht wurde.

Weiß ebenfalls nicht von welcher Streuung Du sprichst. Ich kenne lediglich 3 (4 ?) Nardo Tests, die alle sehr brauchbare Ergebnisse geliefert haben - mit Ausnahme des 575M und dem legendären SL 55. Die 0-300 Tests werden meistens sowieso nicht in Nardo gemacht, sondern auf der üblichen AMS Strecke. Da von Streuung zu sprechen...hm. Das würde ja alle Testwerte seit 20 Jahren betreffen.

Und da jetzt wieder alle aus der Diskussion aussteigen mit Hinweisen wie "zu anstrengend, muss man stundenlang Zeitschriften und Computerprogramme wälzen" oder "Ferner möchte ich bezweifeln ob mehr als 1% der hier Schreibenden überhaupt jemals diese Werte in der Praxis erreichen werden" lass ich es auch bleiben. So einfach geht das hier :D

...oder in den hier zwischen den Zeilen immer wieder gelobten Affenkäfigen auf Käferbasis. :-(((°

:D :D :D

man fragt sich wirklich an welcher Art von Komplexen die Porschefahrer leiden müssen, wenn sie es scheinbar nötig haben ständig im Ferrariforum herrumzulästern, gibts das umgekehrt eigentlich auch ?

Ob nun irgendein aufgeblasener 996 oder 997 schneller oder langsamer ist interessiert den 430 Fahrer wohl am wenigsten.

Gruß, Georg

Und da jetzt wieder alle aus der Diskussion aussteigen mit Hinweisen wie "zu anstrengend, muss man stundenlang Zeitschriften und Computerprogramme wälzen" oder "Ferner möchte ich bezweifeln ob mehr als 1% der hier Schreibenden überhaupt jemals diese Werte in der Praxis erreichen werden" lass ich es auch bleiben. So einfach geht das hier :D

Wer es nicht wirklich selber beurteilen kann, sollte manchmal sowieso besser schweigen:wink:

Wer es nicht wirklich selber beurteilen kann, sollte manchmal sowieso besser schweigen:wink:

Leute die mit <480 PS unterwegs sind und selbst erst seit wenigen Monaten einen "Sportwagen" fahren und in der gesamten Diskussion hier nur unsachlich waren auch. Lieber Dieter, lass sinnvollerweise stecken. Sonst wirds wieder kritisch.

Also wenn der Tacho wirklich eine Streuung von 15-20km/h nach oben hat, lief mein F430 knapp über 300km/h.

Um dann die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von 316Km/h zu erreichen hätte die Autobahn verdammt lange gerade ausgehen müssen.

Ich war auf der Autobahn Heilbronn-Würzburg unterwegs, dort gibt es eine sehr lange Gerade.(Sportauto hat dort damals den Nissan Skyline mit 340? getestet)! Dann kam ne Links-Rechts Kombi, die bin ich mit 270-280km/h gefahren, einfach geil! Mein Beifahrer genoss es weniger als ich..:D

Ich bin zu faul den Thread komplett zu lesen!

Was berichten andere Fahrer? Was waren deren V-Max?

Noch ein Wort zu der Fahrbarkeit des F430 im V-Max Bereich, einfach kinderleicht und sehr Spurstabil.

Fakt ist, der F430 ist und bleibt ein Traum!:-))!

V-Max hin oder her...

Leute die mit <480 PS unterwegs sind und selbst erst seit wenigen Monaten einen "Sportwagen" fahren und in der gesamten Diskussion hier nur unsachlich waren auch. Lieber Dieter, lass sinnvollerweise stecken. Sonst wirds wieder kritisch.

Auch wenn du alle Ausgaben von AMS gelesen ,alle Testberichte interessiert verfolgt hast, es sind Zahlen und sonst nichts.

Dass du in deinem sehr jugendlichen Alter, vieles davon für bare Münze nimmst, ist zwar verständlich, hat aber mit der realen Fahrerei überhaupt nichts zu tun.

Sicherlich wirst du das eines Tages verstehn:wink:

....und versuch nicht mir zu drohen,

da reagiere ich sehr allergisch dagegen:evil:

Du bewegst dich hier im CP genauso als Gast wie ich, den allgewaltigen Admin kannst du in deinem Forum zelebrieren

@Autopista du hast Recht:-))!

Hier mal die Daten im Vergleich:

Ferrari 575 / Porsche GT2 MKI (462 PS)

Nürburgring

Rundenzeit 8.05 min 7.46 min

Schwedenkreuz 246 Km/h 254 Km/h

Aremberg 95 Km/h (1,1g) 104 Km/h (1,2g)

Fuchsröhre 235 Km/h 238 Km/h

Metzgesfeld 203 Km/h 206 Km/h

Bergwerk 92 Km/h (1,1g) 105 Km/h (1,2g)

Kesselchen 222 Km/h 234 Km/h

Klostertal 1 151 Km/h (0,95g) 175 Km/h (1,3g)

Klostertal 2 82 Km/h (1,15g) 92 Km/h (1,3g)

Pflanzgarten 181 Km/h (0g) 187 Km/h (0g)

Galgenkopf 128 Km/h (1g) 149 Km/h (1,25g)

Döttinger Höhe 285 Km/h 284 Km/h

Lamborghing Murci. / Lamborghini Gallardo

Rundenzeit 7.50 min 7.52 min

Schwedenkreuz 256 Km/h 257 Km/h

Aremberg 95 Km/h (1,1g) 99 Km/h (1,15g)

Fuchsröhre 240 Km/h 239 Km/h

Metzgesfeld 205 Km/h 163 Km/h

Bergwerk 96 Km/h (1,1g) 104 Km/h (1,3g)

Kesselchen 225 Km/h 233 Km/h

Klostertal 1 165 Km/h (1,05g) 158 Km/h (1,05g)

Klostertal 2 81 Km/h (1,1g) 87 Km/h (1,1g)

Pflanzgarten 189 Km/h (0g) 180 Km/h (0g)

Galgenkopf 132 Km/h (1g) 136 Km/h (1,15g)

Döttinger Höhe 283 Km/h 283 Km/h

Ist doch absolut fantastisch.......................eine Tourenwagen gegen eine Rennsemmel...............................und dann nur so minimale Unterschiede.

Jetzt stellt euch mal vor Michael Schumacher wäre der Fahrer im 575 gewesen, dann wäre der GT evtl. sogar schneller...............peinlich aber wahrscheinlich.:D :D :D

Diese Tests besagen gar nichts.......................oder seit wann testet Ferrari auf der Nordschleife........und das Röhrl´s popometer keine Ferrari leiden kann ist auch bekannt.

Forza Ferrari

Ich wiederhole jetzt die Bitte, die Roland und Dieter schon vor etlichen Seiten gestellt haben:

Thread schließen!

Wie man sieht haben auch die letzten Seiten nichts Neues erbracht, die Aggressivität und gegenseitige Anfeindungen gepaart mit unerträglicher Besserwisserei nehmen zu und mit dem eigentlichen Thema hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...