Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit F430


Rene430

Empfohlene Beiträge

Ja, kein Problem.8)

Dann kommen wir doch mal zur Höchstgeschwindigkeit zurück;

Es konnte ja niemand die Frage beantworten wie es mit den jeweiligen Leistungen aussieht Porsche/430 bei 5000/5500/6000 U/min. Vieleicht sind die Werte auch noch nie verglichen worden. Dass der Porsche dem Ferrari in diesen Bereichen so davonzieht ist sogar für mich etwas überraschend, ich dachte die Differenz ist kleiner.

1. Wie Du schon selbst ausführst, konnten hier keine nachvollziehbaren und prüfbaren Beweise oder Dokumente für eine aufgestellte Behauptung/Therorie beigebracht werden.

2. Der Rest sind eben auch wieder Mutmaßungen und Spekulationen.

Da hier, wie auch im anderen 430-Thread nichts sicheres mehr kommt, verabschiede ich mich aus diesem Thema. Möge jeder nach seiner Facon, ob nun mit dem Ferrari, dem Porsche, dem Lambo oder dem BMW glücklich werden.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Super Thread hier,

der 430 ist ja soooo lahm............................,

da ist ja sogar ein 924er schneller.

Sag mal tankt ihr Frittenfett.O:-) O:-) O:-)

Die jenigen, die aufgrund solch blödsinniger Vergleiche ihre Kommentare loslassen

sollen lieber weiter mit der X-Box oder Playstation spielen und träumen.

Jedes Auto enfalltet in einem bestimmten Bereich seine optimale Leistung.

D,h. das ich mit meinem 308er bei gewissen Drehzahlen und Gängen auch einem Testarossa noch ein paar Meter abnehme................aber nur dort, wenn wir den Spieß herumdrehen nimmt er mir Kilometer ab:-(((°

Gruß

Micha

Na schön.

Dann bleibt den 430-ern halt nichts anderes übrig, als ihre Autos im jeweiligen Gang mit anderen 430-ern zu vergleichen.

Wie langweilig und ja nicht zu fest auf's Gas, wenn etwas Anderes kommt als ein Ferrari...man könnte ja "verlieren".

Viel Spass.

Zum eigentlichen Thema hier:

Bin heute, wie schon vor 2 Wochen, mehrere Stunden hinter dem 430er gefahren.

Dass hier behauptet wird das er irgendein Leistungsdefizit haben soll,

das ist totaler Quatsch!!

Diese ganzen theoretischen Überlegungen die hier angestellt werden, entbehren jeder Grundlage:evil:

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber das Wasser können diesem Auto wenige reichen, egal bei welchem Einsatzgebiet:wink:

und ob der GT2 dazugehört, dass möchte ich bezweifeln, und wenn, dann nur mit einem erstklassigen Fahrer

man kann einen GT2 nicht mit einem 430 vergleichen. das ist wie apfel und birne.

wenn ich da mal an die altagstauglichkeit denke.

ich hatte einen GT2 eine woche lang zur probe. hab das auto beim händler wieder auf dem hof abgestellt, und war froh wieder in einem 430 zu sitzen.

da fährt sich jeder 50 mm tiefergelegte golf bequemer. der 430 hat gegenüber dem GT2 auch deutlich mehr dampf.

aber sicher werden jetzt wieder einige "audifahrenden alleswisser" (ein soooo geiler begriff :D ) uns mit zahlen belehren das ein porsche unbedingt schneller sein muss, als ein ferrari.

Grüße Reni...

der 430 hat gegenüber dem GT2 auch deutlich mehr dampf.

Grüße Reni...

So ein Schmarrn. Der F430 fühlt sich sicherlich schneller an als der alte GT2 Mk2. Aber schneller in jeder Lebenslage ist der GT2. Da besteht überhaupt kein Zweifel (mir ist zumindest kein Test bekannt, der etwas anderes zeigt... Wenn Du mir aber einen Test benennst, der Deine Behauptung stützt, hast Du ein Eis gewonnen :lol:)

Zum eigentlichen Thema hier:

Bin heute, wie schon vor 2 Wochen, mehrere Stunden hinter dem 430er gefahren.

Dass hier behauptet wird das er irgendein Leistungsdefizit haben soll,

das ist totaler Quatsch!!

Diese ganzen theoretischen Überlegungen die hier angestellt werden, entbehren jeder Grundlage:evil:

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber das Wasser können diesem Auto wenige reichen, egal bei welchem Einsatzgebiet:wink:

und ob der GT2 dazugehört, dass möchte ich bezweifeln, und wenn, dann nur mit einem erstklassigen Fahrer

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beitrag!!

Wurde allerhöchste Zeit, dass das mal gesagt wird. Mal sehen, ob das von den Hinterherfahrern auch als "Blödsinn" bezeichnet wird....Ich kann Deine Beobachtungen jedenfalls nur teilen!

Hennes

@bibiturbo

ganz einfach. eigene erfahrungen.

aber wir können das auch gern teste. mieten einen GT2 und eine rennstrecke, teilen die kosten, und finden es raus ;)

Dann gib doch mal ein paar Messwerte bekannt :lol:

Behauptungen alleine helfen nicht recht weiter X-)

man kann einen GT2 nicht mit einem 430 vergleichen. das ist wie apfel und birne.
Völlig richtig, nur verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum Du es gleich in Deinem nächsten Satz trotzdem wieder versuchst...
wenn ich da mal an die altagstauglichkeit denke.

ich hatte einen GT2 eine woche lang zur probe. hab das auto beim händler wieder auf dem hof abgestellt, und war froh wieder in einem 430 zu sitzen.

Hättest lieber einen "normalen" 997 für diesen Vergleich nehmen sollen. :wink:

Thread-Thema war doch mal (wenn ich mich recht erinnere):

"Höchstgeschwindigkeit F430". - Oder? - Was ist eigentlich an den heute erreichbaren V/max der unterschiedlichsten Hochleistungssportwagen noch soooo interessant? Hier geht´s doch nur noch um +/- 5 oder 10 km/h bei einem Tempo von mehr als eh schon ausreichenden 300 Sachen. Für mich persönlich nur noch von rein theoretischer Bedeutung und daher eigentlich nicht wirklich wichtig. - Interessanter fände ich das Fahrverhalten bei V/max.:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rene430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dann gib doch mal ein paar Messwerte bekannt :lol:

Behauptungen alleine helfen nicht recht weiter X-)

@reni355

Übrigens hattest Du am 15.8.2006 gepostet, der 575 sei auf der AB "klar schneller als der 430".

Vor diesem Hintergrund sind Deine vorstehenden Ausführungen umso merkwürdiger: Im Vergleich zum GT2 Mk2 ist der 575 nämlich ein relativ langsames Auto. Bereits bis 200km/h nimmt der Porsche dem 575 2 Sekunden ab...

Insoweit wirken Deine Aussagen insgesamt recht wenig konsistent (um es mit netten Worten zu umschreiben).

zahlen, die von profifahrern gefahren werden interessieren mich persönlich nicht. ich gehe immer davon aus, wie otto normalverbraucher mit einem auto fahren kann. und da bin ich nach wie vor davon überzeugt, das der 430 besser geht.

mein angebot mit der rennstrecke steht nach wie vor ;) kostet keine ahnung 20.000 €, aber der spass ist es mir wert.

@reni355

Vor diesem Hintergrund sind Deine vorstehenden Ausführungen umso merkwürdiger: Im Vergleich zum GT2 Mk2 ist der 575 nämlich ein relativ langsames Auto. Bereits bis 200km/h nimmt der Porsche dem 575 2 Sekunden ab...

wie gesagt. setz mal einen NORMALEN fahrer hinter so ein auto. der fühlt sich im 430 oder 575 deutlich sicherer, was man am fahren auch merken wird ;)

@reni355

Übrigens hattest Du am 15.8.2006 gepostet, der 575 sei auf der AB "klar schneller als der 430".

Vor diesem Hintergrund sind Deine vorstehenden Ausführungen umso merkwürdiger: Im Vergleich zum GT2 Mk2 ist der 575 nämlich ein relativ langsames Auto. Bereits bis 200km/h nimmt der Porsche dem 575 2 Sekunden ab...

Insoweit wirken Deine Aussagen insgesamt recht wenig konsistent (um es mit netten Worten zu umschreiben).

Na klar ist der 575er auf der Autobahn schneller als der 430er du Geradeausfahrer.

Der 575 ist ein GT und der 430er ein Sportwagen, dahinter stecken ganz andere Philosophien.

Wenn Reni mit seinem 575 sehr zügig nach Südfrankreich fährt steigt er aus und setzt sich entspannt in ein Cafe..........................die selbe Strecke mit einem GT2 packst du in diesem Zeitraum Nie, da du nach 2 Stunden Vollgas schon am Ende bist.........................und im 430er ist es nicht ganz so bequem wie im 575er aber dennoch relativ komfortabel.

Lies du mal weiter deine Sportauto und fahr Audi:D :D :D

Gruß

Micha

Na klar ist der 575er auf der Autobahn schneller als der 430er du Geradeausfahrer.

Der 575 ist ein GT und der 430er ein Sportwagen, dahinter stecken ganz andere Philosophien.

Wenn Reni mit seinem 575 sehr zügig nach Südfrankreich fährt steigt er aus und setzt sich entspannt in ein Cafe..........................die selbe Strecke mit einem GT2 packst du in diesem Zeitraum Nie, da du nach 2 Stunden Vollgas schon am Ende bist.........................und im 430er ist es nicht ganz so bequem wie im 575er aber dennoch relativ komfortabel.

Lies du mal weiter deine Sportauto und fahr Audi:D :D :D

Gruß

Micha

Ich glaube nicht, dass der F575 auf der AB schneller ist als ein F430. Zumindest nicht bis Tempo 270km/h. Schau' doch mal in die supertests (Geschwindigkeit Döttinger Höhe) der beiden Autos. Das Lesen von sportauto ist also gar nicht so schlecht :lol:

Dann gib doch mal ein paar Messwerte bekannt :lol:

Behauptungen alleine helfen nicht recht weiter X-)

@ bibiturbo

Nach diesem Eintrag mußte ich leider meinen Vorsatz, hier nicht mehr zu posten, selber widerlegen.

1. Wer stellt den hier laufend solche dubiosen und nicht belegbaren Behauptungen auf?

2. Reni355 hat Dir doch angeboten, bei geteilten Kosten auf einer Rennstrecke diese Punkte selbst zu erfahren. Dann möchte ich mal die "Porsche-GT2-Fraktion" schwitzen sehen. Fahr doch einfach mit beiden Autos auf dem NBR. Und dann kannst Du uns ja berichten. Wer von den CP-Usern fährt hier den aktuell überhaupt einen 996 GT2? Und wer hat denn schon mal einen Vergleich zu einem 430 gefahren? Aha? Gut, danke für das Gespräch.

3. Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen, daß der F 430 F1 schneller, einfacher und bequemer zu fahren ist als ein 996 Turbo. Auch die Beschleunigungswerte weichen erheblich zu Gunsten des F 430 ab. Aus meinen Porsche-Zeiten kenne ich auch noch Fahrer von GT2-Fahrzeugen von einigen Fahrerlehrgängen. Die wenigsten können dieses defizile Hochleistungsauto auch nur annähernd an der Leistungsgrenze bewegen. Da waren viele Turbos oder Gt3 deutlich schneller, weil die Autos eben gutmütiger und besser zu handhaben waren. Natürlich ist ein Lenkradvirtuose im GT2 sicherlich ganz vorne bei der Musik. Aber wo haben wir den hier von den ganzen CP-Usern diese Virtuosen am GT2-Volant?

4. Bisher sind in allen Test von Autozeitschriften die Fahrwerte des F 430 bestätigt worden.

Alles andere ist hier nur wieder einmal wildes Mutmaßen, Blablabla ohne jegliches Fachwissen oder belegbares Zahlenmaterial von Prüfständen.

Adios

Alles andere ist hier nur wieder einmal wildes Mutmaßen, Blablabla ohne jegliches Fachwissen oder belegbares Zahlenmaterial von Prüfständen.

...und genau deshalb wäre es nun Zeit endlich ein Schloss an diesen Thema zu machen. :evil:
Ich glaube nicht, dass der F575 auf der AB schneller ist als ein F430. Zumindest nicht bis Tempo 270km/h. Schau' doch mal in die supertests (Geschwindigkeit Döttinger Höhe) der beiden Autos. Das Lesen von sportauto ist also gar nicht so schlecht :lol:

Obwohl mich dieser Thread nicht wirklich begeistert:

Laut Auto Motor und Sport TEST beschleunigt der F575 M in 36,1 s von 0-300. Bedeutet also etwa 22-23s von 200-300. Kein serienmässiger 996 GT2 Mk1/Mk2 oder 997 turbo wird da noch hinterherkommen, auch wenn es für manchen Porsche Jünger unvorstellbar sein mag von einem Ferrari verblasen zu werden. Die Praxis zeigt, daß der immer wieder gern unterschätzte 575M seine angegebenen 325 km/h locker leicht erzielt und auch einem F430 klar davonzieht.

Mit dem neuen 599 dürfte es auf der AB gegen einen 997 turbo reichen wenn man ab 200 einfach den 6ten Gang drin lässt. :wink:

Ich kann hier nochmal darauf hinweisen, dass ein offizieller Vergleich mit dem 997 Turbo und dem 430 kommen wird (darauf läuft es ja in diversen Threads immer wieder hinaus). Rene430 und ich haben uns letzten Freitag (zufällig) getroffen. Wir wollen mal mit ein paar Autos eine Ausfahrt machen. Dann kann man schon mehr Infos heraus geben. Alles andere wären jetzt Vermutungen und sind auch nicht so schnell zu belegen.

Aber Rene hat es am Freitag schon richtig gesagt: "Der 997 Turbo ist schon schnell, aber der 430 hat definitv mehr Emotion." :-))!

Mit dem neuen 599 dürfte es auf der AB gegen einen 997 turbo reichen wenn man ab 200 einfach den 6ten Gang drin lässt. :wink:

Ist ja auch keine allzu große Leistung. :wink:

Der 599 ist wirklich eine ganz große Nummer....und dann auch noch sowas von schön. :-))!

Ich glaube nicht, dass der F575 auf der AB schneller ist als ein F430. Zumindest nicht bis Tempo 270km/h. Schau' doch mal in die supertests (Geschwindigkeit Döttinger Höhe) der beiden Autos. Das Lesen von sportauto ist also gar nicht so schlecht :lol:

oh, da irrst du dich.

wir haben es getestet. beide autos waren auch vollgetankt. der maranello auch noch deutlich schwerer als der 430.

beide autos nebeneinander auf der autobahn angehalten und dann auf einer geradeaus volle kanne los. ich saß im 430 und fühlte mich wie ein porschefahrer, der von einem 575 stehen gelassen wird ;)

wie ich oben schon sagte, sind mir testergebnisse von profirennfahrern egal. unter uns hier gibt es eine handvoll profis. wir reden hier von leuten wie dir und mir. und da der 430 einfacher zu fahren ist, als ein GT2 hat man viel mehr vertrauen in das auto, und fährt auch entsprechend anders. in dem GT2 habe ich mich nie sicher gefühlt, und bei regen ist das auto ne katastrophe gewesen.

ich bin mit dem 430 sogar im schnee gefahren. das möchte ich mal mit nem gt2 sehen :D

grüße reni...

PS: ab diesem jahr sogar mit winterreifen :-))!

@ bibiturbo

Nach diesem Eintrag mußte ich leider meinen Vorsatz, hier nicht mehr zu posten, selber widerlegen.

1. Wer stellt den hier laufend solche dubiosen und nicht belegbaren Behauptungen auf?

2. Reni355 hat Dir doch angeboten, bei geteilten Kosten auf einer Rennstrecke diese Punkte selbst zu erfahren. Dann möchte ich mal die "Porsche-GT2-Fraktion" schwitzen sehen. Fahr doch einfach mit beiden Autos auf dem NBR. Und dann kannst Du uns ja berichten. Wer von den CP-Usern fährt hier den aktuell überhaupt einen 996 GT2? Und wer hat denn schon mal einen Vergleich zu einem 430 gefahren? Aha? Gut, danke für das Gespräch.

3. Ich kann auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen, daß der F 430 F1 schneller, einfacher und bequemer zu fahren ist als ein 996 Turbo. Auch die Beschleunigungswerte weichen erheblich zu Gunsten des F 430 ab. Aus meinen Porsche-Zeiten kenne ich auch noch Fahrer von GT2-Fahrzeugen von einigen Fahrerlehrgängen. Die wenigsten können dieses defizile Hochleistungsauto auch nur annähernd an der Leistungsgrenze bewegen. Da waren viele Turbos oder Gt3 deutlich schneller, weil die Autos eben gutmütiger und besser zu handhaben waren. Natürlich ist ein Lenkradvirtuose im GT2 sicherlich ganz vorne bei der Musik. Aber wo haben wir den hier von den ganzen CP-Usern diese Virtuosen am GT2-Volant?

4. Bisher sind in allen Test von Autozeitschriften die Fahrwerte des F 430 bestätigt worden.

Alles andere ist hier nur wieder einmal wildes Mutmaßen, Blablabla ohne jegliches Fachwissen oder belegbares Zahlenmaterial von Prüfständen.

Adios

@ToniTanti

Es ging vorstehend um die realtive Beschleunigung von 996 GT2 und F430.

Dein Post aber kombiniert recht wirr Beherrschbarkeit auf der Rennstrecke, Fahrertalente von Porsche-Fahrern im Allgemeinen, den Porsche 996 turbo und andere nette Beigaben.

Mit der geführten Diskussion hat all das wenig zu tun.

Schau' Dir (als eines von verschiedenen Beispielen) den Supertest von GT2 und F430 an...

P.S.: Werde in Kürze den 599 testen. Der 430 kommt ohnehin für mich nicht in Frage - insoweit ist mir die Diskussion ein Stück weit egal.

Obwohl mich dieser Thread nicht wirklich begeistert:

Laut Auto Motor und Sport TEST beschleunigt der F575 M in 36,1 s von 0-300. Bedeutet also etwa 22-23s von 200-300.

In welcher Ausgabe soll dieser Test gewesen sein?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...