Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Facelift


m@xpower

Empfohlene Beiträge

Pressetext von Porsche:

Neuer Porsche 911 mit Direkteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe

Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bringt ab 5. Juli die nächste Generation der Modellreihe 911 auf den Markt. Die vier neuen Modelle – zwei Coupés und zwei Cabriolets – mit klassischem Heckantrieb zeichnet noch höhere Fahrdynamik durch komplett neu entwickelte Sechszylinder-Boxer-Motoren mit 3,6 und 3,8 Liter Hubraum aus. Der erstmalige Einsatz der Benzindirekteinspritzung bei Porsche-Sportwagen und des optionalen Porsche-Doppelkupplungsgetriebes (PDK) verhilft dem Elfer zu noch mehr Sportlichkeit.

Gleichzeitig verbessern diese neuen Technologien die schon bisher vorbildliche Effizienz der 911-Modelle nachhaltig. So erreicht das Carrera Coupé mit PDK einen hervorragenden Verbrauch von 9,8 Litern pro 100 Kilometer. Alle neuen Carrera liegen im Kraftstoffkonsum nun deutlich unter der Grenze von 11 Litern pro 100 Kilometer. Damit sinken auch die CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent.

Beim 3,6 Liter-Motor des 911 Carrera steigt die Leistung um 20 PS auf 345 PS (254 kW). Ebenso markant fallen die Verbesserungen beim 911 Carrera S mit 3,8 Liter-Motor aus. Er legt um 30 PS auf jetzt 385 PS (283 kW) Leistung zu. Der Leistungszuwachs ermöglicht es dem Carrera S Coupé, eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 300 km/h zu erreichen.

In dieser neuen 911-Generation ist das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe erstmals als Option lieferbar. Es verfügt über sieben Vorwärtsgänge und verbindet den Fahrkomfort einer Wandlerautomatik mit der Schaltdynamik eines sequenziellen Renngetriebes. Da PDK auch über eine Automatik-Funktion verfügt, ersetzt es bei den Modellen Carrera und Carrera S die bisherige Porsche-Automatik Tiptronic S. Dank optimierter und adaptiver Schaltprogramme verbessert PDK die Beschleunigung und verringert den Verbrauch.

Porsche hat dieses Schaltprinzip, das mittels zweier Kupplungen den Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und ohne Schaltpausen ermöglicht, vor 25 Jahren für den Motorsport entwickelt. Die Werks-Piloten konnten besser als die Konkurrenz beschleunigen, außerdem versprachen die Schaltvorgänge mit beiden Händen am Lenkrad keinerlei Ablenkung.

Die Pionierleistung von damals beflügelt den neuen 911 Carrera heute: So sprintet ein Carrera Coupé mit Sieben-Gang-PDK in 4,5 Sekunden um 0,2 Sekunden schneller von null auf 100 km/h als mit handgeschaltetem Sechsganggetriebe. Für Kunden, die das Optimum an Dynamik suchen, bietet Porsche zusätzlich zum PDK die Sonderausstattung Sport Chrono Plus inklusive der Beschleunigungsautomatik Launch Control an. Schnellstmögliche, schlupffreie Anfahrt aus dem Stand und Gangwechsel im Rennstreckenmodus ermöglichen, in 4,3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.

Erkennbar ist die neue 911-Generation an Design-Innovationen im Front- und Heckbereich sowie der neuen Lichttechnik mit LED. Das LED-Tagfahrlicht und die nun bei allen neuen Carrera-Modellen serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer erhöhen die Erkennbarkeit der typischen 911-Silhouette weiter, die in den neuen LED-Heckleuchten einen ebenso unverwechselbaren wie markanten Abschluss findet. Als weitere Sicherheits-Option bietet Porsche außerdem ein dynamisches Kurvenlicht für alle Modelle an.

Die Preise (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung) beginnen in Deutschland bei 83.032 Euro für den Carrera (Euro-Grundpreis 69.600 Euro). Carrera Cabriolet und Carrera S kosten jeweils 93.980 Euro (Euro-Grundpreis 78.800 Euro), während das Carrera S Cabriolet bei 104.928 Euro (Euro-Grundpreis 88.000 Euro) liegen wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    57

  • matelko

    51

  • RABBIT911

    26

  • JK

    23

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 57 Beiträge

  • matelko

    matelko 51 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 26 Beiträge

  • JK

    JK 23 Beiträge

Also was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, überzeugt mich absolut und ich bin schon auf den ersten Fahrbericht bzw Vergleich gespannt. Das PDK muss ich auch mal unbedingt testen. Ausserdem finde ich das Heck (besonders die Leuchten) jetzt viel dynamischer und stimmiger. Auch die neue Front gefällt mir ausgesprochen gut.

Gast Ethan Hunt

Mir gefällt der ,,neue'' 997 nicht so gut, wie das vorerst aktuelle Modell. Wie ich schon einmal geschrieben habe, geht mir die Front zu sehr in Richtung Boxster und Cayman.

Weierhin sind die LEDs in der Frontschürze etwas unglücklich: 997 turbo - Fahrer hatten bisher das ,,Privileg'' mit diesen Leuchten zu fahren, die dem Auto damit eine gewisse Einzigartigkeit und einen Erkennungswert verliehen haben. Jetzt fährt halt schon der 997 Carrera mit den Dingern rum.

Gleiches gilt ja z.B. auch bei Audi A4/5, die mittlerweile auch mit den LEDs fahren, die ursprünglich nur R/S/RS Modelle geschmückt haben.

Als Audi dem normalen A8 auch den W12-Grill verpasst hat, waren da einige W12-Kunden schwer verärgert. Aber wen kümmert das auch, wenn sich dafür die anderen 3/4 oder 5/6 der Kunden darüber freuen, jetzt auch so chic unterwegs zu sein...

Gruß

Max

Bei den LEDs greift man im Endeffekt ja nur einer evtl kommenden EU-einheitlichen gesetzlichen Regelung für Tagfahrlampen vor. Und da man bei den normalen Lampen auf Xenon setzt, möchte man natürlich auch bei den Tagfahrleuchten modernere Technik als ne Halogen-Funzel und greift daher auf die LEDs zurück.

Meiner Meinung nach machen diese LEDs die Autos aber nicht wirklich schöner.

Bin begeistert.

Trotz dem ganzen neuen Firlefanz ist der neue 911 genauso schwer wie der alte bei deutlich mehr Leistung. Gibt wohl kaum ein Auto mit derartig ausgewogenen Qualitäten.

Optisch hat sich nicht viel getan, aber da mir der alte 997 schon gut gefallen hat............who cares?

Kleine Kritik: Ich hätte mir klassische Schaltwippen für die PDK mit links --> runter und rechts --> hoch gewünscht.

Naja die Schaltwippen sind schon groß, aber dafür etwas ergonomischer. Und in den Filmchen sieht's so aus, als ob es jetzt nicht mehr auf beiden hoch und runter geht, sondern eben zwei geteilte Wippen. Aber Schaltpaddel hätte ich auch besser gefunden. Wobei das eigentlich ja nur Show ist. Denn mit den Schaltwippen geht's ja auch gut. Ist eben nur nicht ganz dieses Formel1-Feeling.

Naja die Schaltwippen sind schon groß, aber dafür etwas ergonomischer. Und in den Filmchen sieht's so aus, als ob es jetzt nicht mehr auf beiden hoch und runter geht, sondern eben zwei geteilte Wippen. Aber Schaltpaddel hätte ich auch besser gefunden. Wobei das eigentlich ja nur Show ist. Denn mit den Schaltwippen geht's ja auch gut. Ist eben nur nicht ganz dieses Formel1-Feeling.

Man kann an jeder Wippe hoch- und runterschalten, wenn man sie drückt, wird hochgeschaltet, beim Ziehen runter.

Mir gefällt das 997 Facelift sehr gut, besonders das neue Lichtdesign mit LEDs und Tagfahrlicht vorne etc. finde ich richtig gut.

Auch der Innenraum hat optisch dazugewonnen, das Exterieur wirkt jetzt auch frischer und ist durchaus gelungen. :-))!

Man kann an jeder Wippe hoch- und runterschalten, wenn man sie drückt, wird hochgeschaltet, beim Ziehen runter.[...]

Ja bei der Tiptronic S war das so der Fall, das weiß ich auch. Aber auf den Videos vom Webspecial zum Facelift sieht das so aus, als wenn die nur noch oben gedrückt werden können. Aber man sieht sie auch nicht so lange, von daher kann's natürlich immer noch anders sein.

Auf den Videos vom Webspecial zum Facelift sieht das so aus, als wenn die nur noch oben gedrückt werden können. Aber man sieht sie auch nicht so lange, von daher kann's natürlich immer noch anders sein.
Auf dem nachfolgenden Bild ist es klar erkennbar: an beiden Wippen kann sowohl rauf (+) als auch runter (-) geschaltet werden.

sportlenkradmediumat7.jpg

Ist das einmal Kurvenlicht und einmal das normale Xenon?
so isses :-))!

Interessant ist auch die Tatsache, daß beim 7-Gang-PDK der siebte Gang als Schongang ausgelegt ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten erreicht und mit PDK ist diese auch minimal geringer als beim Handschalter (300km/h gegenüber 302km/h beim Carrera S, 287 gegenüber 289 beim Carrera).

Hallo,

was mir aufgefallen ist: Gibt es Unterschiede im Lichtdesign? Xenon haben doch nun alle 991er Serie aber schaut mal de Bilder:

http://www.worldcarfans.com/9080606.003/mini1/2009-porsche-911-facelift-revealed

http://www.worldcarfans.com/9080606.003/mini6/2009-porsche-911-facelift-revealed

Ist das einmal Kurvenlicht und einmal das normale Xenon?

Grüße Thomas

Der erste Link zeigt das normale (serienmäßige) Xenon. Auf dem Bild des zweiten Links kann man schön die Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht sehen.

Übrigens, mir gefällt das Facelift nicht wirklich... :(

Auf dem nachfolgenden Bild ist es klar erkennbar: an beiden Wippen kann sowohl rauf (+) als auch runter (-) geschaltet werden.[...]

Oh ja, da sieht man's ziemlich eindeutig. Das neue Lenkrad finde ich super. Ich mag abgeflachte Lenkräder. Und dei Schaltwippen sind auch nicht mehr so blöde wie vorher, sondern liegen, so wie's aussieht, deutlich besser in der Hand und man muss nicht mehr völlig umgreifen.:-))!

Von hinten finde ich das Facelift super. Von vorne gefällt's mit (noch) nicht so.

Zitat Porsche:

"Für Kunden, die das Optimum an Dynamik suchen, bietet Porsche zusätzlich zum PDK die Sonderausstattung Sport Chrono Plus inklusive der Beschleunigungsautomatik Launch Control an. Schnellstmögliche, schlupffreie Anfahrt aus dem Stand und Gangwechsel im Rennstreckenmodus ermöglichen, in 4,3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen."

Willkommen Playstation-Generation, Ihr seid die neue Porsche-Zielgruppe!

Gewünschtes (Fahr-)programm wählen (wie bei einer Waschmaschine :D) und Knöpfchen drücken, alles andere macht der eingebaute Computer für Euch...

@ Matelko : Hehe , danke ... O:-)

Aber irgendwo hast du recht ... Bin mal auf den ersten Fahreindruck gespannt .

Mal sehen wie das DSG dann im GT3 wird ...

Zitat : Zusaetzlich zum Schaltgetriebe wird für die Menschen , die noch naeheren Kontakt zur Straße und noch mehr Sparsamkeit suchen eine Blue-Motion Version mit einem auf die speziellen Anforderungen der Öko`s ,also einem 5 mal laenger übersetztem Direktschaltgetriebe und 3 Overdrive Gaengen angeboten .

Außerdem kann man nun zwischen 675 Fahrprogrammen waehlen ...

Komfort , Komfort Plus , Sport , Sport-Komfort , Sport - Komfort-Plus , Sport - Komfort - Soft , Eisdielenproll , Eisdielenproll - Plus , Eisdielen - Mega- Proll , Golf 3 - Boa Krass - Alter - Versaeg , Golf 3 Boa - Krass - Alter - Versaeg - Plus .....

Oh mann ... wieso kann man den nichtmehr so puristisch baun wie z.B. ein 964 RS N-GT oder so was ?

Wieso kommt kein RS-R oder so was ? Also ein direkter Nachfolger zum oben genannten 964 RS N-GT ?

Mit Karbontüren , -hauben , Dünnglasscheiben rundum , ausser vorne ? Ohne Teppich ? Ohne Navi ? Ohne Soundsystem ?

Wo haengts Jungs ? Tut`s doch endlich ... Es gibt die Kunden dafür ...

Und wenn jemand jetzt sagt : Das ist in den USA nicht zulassungsfaehig ...

Na und ? Dann wirds halt in den USA net angeboten . Dann gibts das halt nur bei uns ... Ich denke das Porsche net immer nur auf die USA achten muss ... Irgendwann isses auch mal notwendig , hier was zu bringen .

Meine Meinung ...

Gruß

Yannick

Moin,

heut war es endlich so weit. Sat1 war mit einem Kamerateam bei mir und meiner Sammlung.

Sie hatten angegeben, dass man einen Beitrag über mich und meine Sammlung im Sat1 Automagazin machen möchte.

Als dann aber auch noch das nagelneue 997 Facelift angerollt kam war ich endgültig baff:

sat107.06.2008014330.jpg

Und dann kam der Hammer. Mayk Wienkötter (TV-Redakteur der Sendung) hat gefragt ob ich nicht Lust hätte das Facelift zu testen.

sat107.06.2008009ai1.jpg

Gesagt, getan. Als heute mit Kameras bestückt ca. 5 Stunden über die Autobahn, Landstraßen und durch Dörfer gebrettert. Einfach nur genial. Die Launch-Control und das Doppelkupplungsgetriebe sind der Wahnsinn und so hat es mich auch noch nicht in den Sitz gepresst.

sat107.06.2008015kjz.jpg

Anschließend wurde dann noch der 1/1 mit mir und einem meiner 1/18 (997) gefilmt:

sat107.06.2008013bi2.jpg

Nach einem weiteren Interview und verschiedenen Zwischensequenzen wurde dann in meinem Zimmer die Sammlung und meine Umbauten gefilmt.

Das Ganze könnt ihr dann nächsten Samstag (14.06.2008) um 17:00Uhr beim Sat1 Automagazin sehen.

Gruß

porsche.fan

das Sport Classic Rad gibt´s also schonmal weiterhin - von vorne gefällt mir besser als pre; Rückleuchten noch nicht so ganz mein Ding. Warum die Wippen so und nicht wie bei Ferrari, kann ich nicht vestehen - ich vermute die Kosten sind der Grund.

Hat schon jemand Bilder vom Nacht-Design, sowohl von vorn, als auch von hinten und mit und ohne getretener Bremse? Ich finde das ja eigentlich sehr wichtig, beim A6-Avant gewinnen die Heckleuchten erst bei Dunkelheit jeden Vergleich...

Gratuliere Dir porsche.fan, wirklich schön so ein Erlebnis, auch wenn ich mit Modellen nicht wirklich viel am Hut habe.

Wann gibts Bilder der C4 Modelle?

Dann wenn Sie rauskommen :wink:

So wie ich bisher die Pressemeldung von Porsche verstehe kommen als erstes die C2/C2S Modelle und dann nach und nach auch C4/C4S, Turbo, GT2 und GT3/GT3RS

Wann gibts Bilder der C4 Modelle?

Julian, das Presseembargo für den Carrera 4/S endet am 25. Juni, in gut zwei Wochen dürfen wir daher mit neuen Bildern rechnen. Die Bilder des Facelift-Targa kommen dann am 28. Juli.

Hat schon jemand Bilder vom Nacht-Design, sowohl von vorn, als auch von hinten und mit und ohne getretener Bremse?

Marc, gehe mal auf die Microwebsite vom Facelift. Unter dem Punkt "Design" kann man "Nachtdesign" anklicken. Dort findest Du gute Bilder von Tagfahrlicht, Positionleuchten, Abblend- und Fernlicht, Blinkern und Bremslicht, jeweils von vorn und von hinten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...