Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Facelift


m@xpower

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    57

  • matelko

    51

  • RABBIT911

    26

  • JK

    23

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 57 Beiträge

  • matelko

    matelko 51 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 26 Beiträge

  • JK

    JK 23 Beiträge

Kaum Veränderungen. Nur Lichter etwas und geänderte Diffusor Situation.

Aber mit TECHART auf der Hinterachse.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten aus der Gerüchteküche? Soll ja im Herbst erscheinen.

Motoren mit DFI:

997 Carrera: ca. 350 PS

997 Carrera S: ca. 380 PS

997 Carrera S WLS 405 PS

Neues PCM: Bluetooth, IPOD

PDK???? - > wahrscheinlich erst 2009

neue Frontschürze

Rückleuchten in LED-Technik ausgeführt

neue Endrohre und neuer Stoßfänger

Aber für welche 997er? Nur Coupe, oder auch Cabrio, Targa???

Gibt es eigentlich Neuigkeiten aus der Gerüchteküche? Soll ja im Herbst erscheinen.

Motoren mit DFI:

997 Carrera: ca. 350 PS

997 Carrera S: ca. 380 PS

997 Carrera S WLS 405 PS

Neues PCM: Bluetooth, IPOD

PDK???? - > wahrscheinlich erst 2009

neue Frontschürze

Rückleuchten in LED-Technik ausgeführt

neue Endrohre und neuer Stoßfänger

Aber für welche 997er? Nur Coupe, oder auch Cabrio, Targa???

Hier mein gesammeltes "Wissen" zum 997 FL:

- Leistung der Standardmodelle: 345 PS

- Leistung der S-Modelle: 385 PS

- Hinterradgetriebene Modelle ab 7/2008 (bestellbar ab Juni), Allradmodelle ab 10/2008

- Allradmodelle sollen angeblich wieder das altbekannte durchgehende Leuchtenband, das zuletzt am 996 4S zu sehen war, erhalten

- PDK für alle FL-Modelle, Bestellcode ist 250

- Wann genau PDK bestellbar sein wird, ist noch nicht ganz klar, PDK ersetzt die bisherige Tiptronic

- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich mit PDK um 0.2 Sekunden

- Neues Navi (angeblich das aus dem Passat) und neue Bedienelemente für die Klimaanlage, dadurch neue Optik der Mittelkonsole, diese wohl auch nicht mehr in dem etwas billigem vulkangrauen Plastik:

997flcenterconsolezp2.jpg

Zum Schluß noch ein Wort zu den neuen LED-Rückleuchten:

Die Rückleuchten an sämtlichen 997 Facelift-Modellen sind geklebte Folien, um die wahre Grafik der neuen Rückleuchten noch zu verschleiern. Lediglich die neuen LED sind sichtbar, da ja das Bremslicht funktionieren muß. Unten seht ihr eine vergrößerte Aufnahme der neuen Rückleuchten beim Facelift. Es ist deutlich zu erkennen, daß es sich bei der angeblichen Leuchtengrafik nur um eine Tarnfolie handelt, um den Eindruck zu erwecken, daß sie den jetzigen Lichtern ähneln. Vergleicht mal den rechten mit dem linken Scheinwerfer, sie sind nicht symmetrisch. :wink:

997flrearlightscamouflarc4.jpg

Habe noch was vergessen. Mit dem FL wird es auch neue Felgen geben...

997flwhiteed4.jpg

die Rückspiegel werden sich aufgrund EU-Vorschriften vergrößern (gut zu sehen im Vergleich mit dem Turbo-Cabrio im Hintergrund)...

997flwhite2bz4.jpg

und das FL scheint fertig für die Kundenauslieferung zu sein:

997flcabwk7.jpg

Mittlerweile sind ja im "Sportwagen" 911 mehr Knöpfe, Schalter und Hebel in der Mittelkonsole verbaut, als in den Familienkutschen C-Klasse, Zafira und Passat.

Aber vielleicht braucht ja der geneigte 11er-Käufer heutzutage mehr Knöpekens als überlegene Fahrleistungen. Wer weiß?

Adios

Mir gefällt was ich sehe. Vorallem, dass die Mittelkonsole hochwertiger wird. :-))! Das graue Plastik ist furchtbar.

Habe beim anschauen der Bilder genau dasselbe gedacht :-))! .

Die durchgehende Heckleuchte wird sicherlich auch wieder, wie beim 996 4S, klasse aussehen.

@ skr: Besten Dank für die ganzen Infos :wink: .

kommt wahrscheinlich einfach nur drauf an ob man den 911er (oder die angesprochenen Familienwägen) mit Navi und Klimaautomatik bestellt.

Klima und Navibildschirm sind beim 997 Serie, nur das Modul für die eigentlich Navigation gibt's gegen Aufpreis.

Mittlerweile sind ja im "Sportwagen" 911 mehr Knöpfe, Schalter und Hebel in der Mittelkonsole verbaut, als in den Familienkutschen C-Klasse, Zafira und Passat.

Aber vielleicht braucht ja der geneigte 11er-Käufer heutzutage mehr Knöpekens als überlegene Fahrleistungen. Wer weiß?

Adios

Och komm.... so schlimm ist das nicht. Selbst Ferrari verbaut schon in seinen 2+2 ein grosses Navi ein. Warum denn nicht auch Porsche?

Oochh neee..... Ok, ok. Aber so viele Knöpfe hat es weder im 599 noch im 612.

Aber ich bin ja bei Euch, es scheint auf jeden Fall wertiger als vorher zu sein. Trotzdem ist es nach meinem Geschmack für einen Sportwagen -und von dem reden wir ja- einfach zuviel Spielerei.

Adios

Also mir gefaellt der FL 997 besser als der alte: ein Paar schoene Designgimmicks die beim 'alten' 997 gefehlt habe und die das Auto zu einem Porsche machen sind jetzt vorhanden :-))!

Ich mag lieber Knöpfe als z.B. dieses miserable I-Drive X-) Schnelle Facelifts hatte Porsche übrigens schon immer.

Ist ein bisschen altbacken vielleicht das PCM#, aber wenn du mit dem neuen I-Drive nicht klar kommst, bist du einfach zu alt fuer die Modernen Auto's und solltest dir einen Klassiker kaufen O:-)

Sogar die Jammerlappen bei der AMS koennen sich mitleriweile damit anfreunden ! 8)

Dachte ich mir auch. Hat aber sicher einen guten Grund, dass sie weg sind.

Die Infos stammten aus einer Teile-Datenbank, die eigentlich nur für den internen Gebrauch bestimmt ist. Marc hat sie wegen etwaiger Probleme daher wieder entfernt. Ihr müßt Euch daher mit folgenden Text-Informationen zufrieden geben:

- die neuen Frontscheinwerfer erhalten ein dynamisches Kurvenlicht

- unterhalb der neuen Frontscheinwerfer finden sich Tagfahrleuchten, ähnlich den LED bei den aktuellen Audimodellen

- die Rückleuchten bekommen nicht nur LED, sondern eine komplett neue Grafik

- stellt euch die neue Form der Rückleuchten vor und im Inneren eine verkleinerte Version dieser neuen Form, wahrscheinlich farblich abgesetzt

- das PDK erhält einen Schalthebel, der dem der jetzigen Tiptronic ähnelt

- auf der Motorhaube findet sich am unteren Ende eine Reflektorblende, man darf wohl von einem Comeback des durchgehenden Leuchtenbandes rechnen

Ist ein bisschen altbacken vielleicht das PCM#, aber wenn du mit dem neuen I-Drive nicht klar kommst, bist du einfach zu alt fuer die Modernen Auto's und solltest dir einen Klassiker kaufen O:-)

Sogar die Jammerlappen bei der AMS koennen sich mitleriweile damit anfreunden ! 8)

OT: Es geht nicht ums klar kommen, nur wenn man ewig rumrödelt bis man das Radio verstellt ... X-) nee - für mich die unnützeste BMW-Erfindung vor dem automatischen Fernlicht und warum sie das Übergroße Schiebedach beim E60 vermurkst haben? Beim E34 funktionierte es ... beim E60 ist es keinen Euro wert... :(

Und zum Glück kommt Porsche nicht auf so einen Unsinn ... :-))!

Die Infos stammten aus einer Teile-Datenbank, die eigentlich nur für den internen Gebrauch bestimmt ist. Marc hat sie wegen etwaiger Probleme daher wieder entfernt. Ihr müßt Euch daher mit folgenden Text-Informationen zufrieden geben:

- die neuen Frontscheinwerfer erhalten ein dynamisches Kurvenlicht

- unterhalb der neuen Frontscheinwerfer finden sich Tagfahrleuchten, ähnlich den LED bei den aktuellen Audimodellen

- die Rückleuchten bekommen nicht nur LED, sondern eine komplett neue Grafik

- stellt euch die neue Form der Rückleuchten vor und im Inneren eine verkleinerte Version dieser neuen Form, wahrscheinlich farblich abgesetzt

- das PDK erhält einen Schalthebel, der dem der jetzigen Tiptronic ähnelt

- auf der Motorhaube findet sich am unteren Ende eine Reflektorblende, man darf wohl von einem Comeback des durchgehenden Leuchtenbandes rechnen

Für die Informationsbeschaffung fibts einen dicken Daumen nach oben! :-))!

Die Rückleuchten, so wie bisher gezeigt, gefallen mir nicht wirklich. Wirken mMn etwas verloren am doch etwas breiten Hintern des 911.

Direktschaltgetriebe ist natürlich super! Wenn das von der Beschleunigung dann auch noch unter Handschaltung liegt dürfte die Entscheidung für PDK als Option schon gefallen sein :)

LED-Technik: Auch Klasse! Erzeugt einfach ein frischeres, moderernes Bild des Autos da die Technik eben noch nicht ausufernd unter neuen Modellen verbreitet ist.

Für die Neuerungen, so wie sie auf dem Papier stehen kann man Porsche nur Lob aussprechen.

Wie sie technisch, optisch dann umgesetzt werden lässt leider noch einige Fragezeichen stehen...

Also mir gefaellt der FL 997 besser als der alte: ein Paar schoene Designgimmicks die beim 'alten' 997 gefehlt habe und die das Auto zu einem Porsche machen sind jetzt vorhanden
"Gimmicks" ist fürwahr der richtige Ausdruck für all das, was keinen Sinn ergibt.

Beispiel Heck-Leuchtband: Es stammt aus einer Zeit, in der die Rückleuchten eher Funzeln waren, deren Existenz man selbst aus relativ geringem Abstand nur ahnen konnte. Zu dieser Zeit experimentierte man in der Autoindustrie mit völlig neuen Sicherheitssystemen. Erinnert sei beispielsweise an die Mercedes Versuchs-Fahrzeuge ESF 5 und ESF 13 sowie die Versuchswagenreihe von VW mit Namen ESV 1 bis 5 und Opel mit Namen OSV 40. In dieser Zeit also war das Leuchtband von Porsche ein intelligent umgesetztes Sicherheitsmerkmal zur Fahrzeugwahrnehmung. Zudem unterstrich es die Linienführung der bis 1973 gebauten Modelle, indem es sich für das Auge wohlverhalten in die Gesamterscheinung fügte.

Und heute? Die Rückleuchten neuester Technik sind fast schon Scheinwerfer, so intensiv leuchten sie. Wozu dann noch ein Leuchtband? Porsche-Fahrzeuge waren in ihrer Erscheinung stets auf das Wesentliche reduziert, sie kamen ohne eben jene "Gimmicks" aus. Das überließ man den Tunern, die haben ja auch bis heute einen entsprechenden Ruf zu verteidigen. Genau deshalb wird der 997-FL eben nicht Porsche-typischer, vielmehr atypischer. Der 996 kam mit einer Überbetonung der Linien daher (der Instrumententräger im Innenraum nahm z.B. die linke Seitenfensterlinie des 911 wieder auf) und stieß deshalb auf viel Kritik (wenngleich er trotzdem Rekorde bezüglich der Absatzzahlen lieferte). Nun also versucht Porsche, ein perfektes Auto mit "Gimmicks" aufzupeppen, anstatt ein der LED-Technik angemessenes und schlüssiges Leuchtendesign zu präsentieren. So, wie sich die Rücklichter zusammen mit dem Reflektor-Band ab jetzt zeigen, wird die Umrißform eher an einen Hundeknochen erinnern. Sehr schade. Verkaufen wird sich der Modelljahrgang 2009 trotzdem, dessen kann man sich sicher sein.

Nun ja. Erstens werden mit dem Facelift ja tiefgreifende technische Verbesserungen einhergehen, wie Direkteinspritzung und PDK, schon allein deshalb wird sich das FL gut verkaufen, was auch sachlich begründet absolut gerechtfertigt ist.

Und zu den wenigen optischen Veränderungen: es wird ja niemand gezwungen, sich mit dem FL anzufreunden. Die optischen Veränderungen bleiben nach meiner Ansicht dagegen durchaus in erträglichen Rahmen, ohne die gelungene Grundform des 997 zu verwässern oder zu verschlimmbessern. Im Innenraum gefällt mir die neue Mittelkonsole - soweit man dies von den ersten Fotos beurteilen kann - sogar besser, als das billige graue Plastikteil, das bis jetzt verbaut wird. Und was sind denn außen schon groß für Unterschiede? Die Frontscheinwerfer mit Kurvenlicht erkennt kein Mensch, die Tagfahrleuchten finden sich bereits am Turbo und dort hat auch noch keiner gemeckert, neue Stoßfänger gibt es bei jeder Marke bei jeder optischen Auffrischungen und sind nicht der Rede wert und das viel diskutierte durchgehende Leuchtenband war - zuletzt beim 996 4S - von den Kunden immer eines der meistgeliebten Teile. Warum jetzt dieses Element nicht auch am 997 und dort wohl nur bei den allradgetriebenen Modellen versuchen? Die Puristen verzichten doch sowieso auf die zusätzlich angetriebenen Räder. Und wer sagt denn, daß Porsche immer nur auf das Wesentlich reduziert sein muß? Wir reden hier von einem - wenn auch deutschen, aber dennoch - SPORTWAGEN, wer etwas, nur etwas Emotion, Style, Gimmick, wie auch immer hier nicht mag, soll sich halt einen Renault Kangoo kaufen, dort bekommt er garantiert nur Nutzwert. :D

Und abschließend: sooo schlecht sieht ein etwaiges durchgehendes Leuchtenband meiner Meinung nach jetzt nicht aus. 8)

(ja ich weiß, die Grafik der Rückleuchten stimmt nicht)

post-37639-1443531859919_thumb.jpg

Woraus schließt Du, skr, daß das Leuchtband nur für die 4er Modelle vorgesehen ist? Wenn die anderswo kolportierte Stückzahl der Auslöser sein sollte, sei vermerkt, daß Porsche immer mehrere Lieferanten für seine Teile beauftragt. Damit werden die Ausfallrisiken minimiert, eine rein kaufmännische Entscheidung.

Conner: Die Typenbezeichnung wird auf das Leuchtband montiert. Also am selben Platz wie bisher auch.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...