Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Facelift


m@xpower

Empfohlene Beiträge

Da hast Du natürlich recht. Aber das ist ja in der F1 wo noch mehr individuelle Wünsche regieren, nicht anders. Dann hätte Porsche ja, wenn sie es konsequent durchgezogen hätten, ganz auf LeMans verzichten sollen/können. Aber das wäre dann selsbt für Porsche wohl nicht mehr "zu verkaufen" gewesen. Deshalb auch die "Notlösung" mit der LMP2.

Aber unabhängig davon, was jetzt Ursache und Wirkung war, ist doch unbestritten, daß sich Porsche immer mehr von den Motorsportveranstaltungen zurückzieht.

Ok, wir haben den Porche-Cup im Vorfeld der F1-Rennen. Das wird doch aber eigentlich von niemendem wirklich wahr genommen. Wie besetzt sind die Tribünenplätze? Wieviele Zuschauer auf Premiere schalten um11.00 zum Supercup ein.

Nein da werden dann irgendwelche privaten Clubsport-Events -jetzt aktuell mit der Deutschen Bank- in Zusammenhang mit einem Bonuszinskonto aktiv beworben. Na klasse!

Es ist eine unternehmerische Entscheidung, die wohl aus rein fianziellen Erwägungen heraus getroffen wird. Das ist völlig ok und eben Teil der aktuellen Firmenphilosophie.

Das sich die Basismodelle wie Boxter, Cayman, 11er-Reihe einer vielzahl von veritablen, oftmals schon überlegenen, Wettbewerbern gegenübersehen und selbst Knaller wie GT2, GT3 oder GT3 RS nicht mehr die alleinige Benchmark sind, macht deutlich, daß Porsche immer mehr an "Rennsportfaszination" und somit einem Alleinstellungsmerkmal, verliert.

In Deutschland beurteilen sicher viele Bürger die Rennsportaktivitäten von Audi (DTM, LeMans) und Mercedes (DTM, F1) höher und wertiger als die der Porsche AG.

Und das der Käufer eines 911 sich natürlich auch (jedenfalls war es früher -so bis zum 993- so) überlegene Fahrzeugwerte erkaufen will, ist Teil der überaus erfolgreichen Rennsporthistorie dieser Marke. Dieses Faustpfand gerät aber immer mehr in Vergessenheit - es wird teilweise sogar den Mitbewerbern überlassen.

Ein Porsche wird (jist etzt etwas überzogen) mittlerweile austauschbar. Die Aura des Besonderen, was es früher mal gab, ist definitv vorbei. Ein 911 läßt doch niemanden mehr vor Ehrfurcht erstarren. Ein GT2 macht dies noch - ohne Frage.

Hier zeigt sich die absolute Stärke von Ferrari ganz deutlich.

Wobei natürlich die derzeitigen finanziellen Erfolge der Porsche AG meine persönlichen und somit subjektiven Meinungen ad absurdum führen - zugegeben.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    57

  • matelko

    51

  • RABBIT911

    26

  • JK

    23

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 57 Beiträge

  • matelko

    matelko 51 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 26 Beiträge

  • JK

    JK 23 Beiträge

Und das der Käufer eines 911 sich natürlich auch (jedenfalls war es früher -so bis zum 993- so) überlegene Fahrzeugwerte erkaufen will, ist Teil der überaus erfolgreichen Rennsporthistorie dieser Marke. Dieses Faustpfand gerät aber immer mehr in Vergessenheit - es wird teilweise sogar den Mitbewerbern überlassen.

Ein Porsche wird (jist etzt etwas überzogen) mittlerweile austauschbar. Die Aura des Besonderen, was es früher mal gab, ist definitv vorbei. Ein 911 läßt doch niemanden mehr vor Ehrfurcht erstarren. Ein GT2 macht dies noch - ohne Frage.

Adios

An der Qualität der Fahrzeuge hat sich gegenüber früher nichts geändert, ganz im Gegenteil. Die Autos sind sogar viel besser geworden. Jeder der was anderes behauptet hat meines Erachtens keine Ahnung.

Zur Verdeutlichung will ich hier mal ein Erlebnis aus meiner jüngsten Vergangenheit erzählen. Ich bin vor etwa 3 Wochen bei der Donau Classic mitgefahren in der jüngsten Klasse F mit einem M 635 CSI Bj.84. In meiner Klasse waren einige 911er. Der alte 6er hatte damals schon einen Sechszylinder mit Vierventilkopf und Einzeldrosselklappenanlage. Ein Traum von einem Motor und bzgl. Kraftentfaltung jedem damaligen Porsche Motor locker mind. ebenbürtig. Dazu war der 6er auch noch ein enorm gutmütiges Auto mit Einzelradaufhängung rundum, Servo und ABS. Im Vergleich dazu sind die 911er Carreras von damals giftige Schleudern, von den kleineren und völlig chancenlosen Varianten gar nicht zu sprechen. Der 635 war damals übrigends auch im Motorsport sehr erfolgreich, DTM Meister 84.

Es ist eine Illusion Porsche immer als das Maß aller Dinge zu bezeichnen, aber es spricht für die Qualität der Marke, daß dieser Mythos immer noch so lebendig ist. Wenn man die Fahrzeuge näher kennenlernt, dann versteht man auch warum sie eben ganz und gar nicht ausstauschbar sind. Ich behaupte, daß der 911er besser und konkurrenzfähiger ist als je zuvor. Auch Cayman und Boxster sind mir viel viel lieber als die leblosen 914/924/944 ihrer Zeit.

Wer denkt, daß früher alles besser war, der soll sich doch mal hinter das Steuer eines 930 turbo setzen. Das Auto hat ein Turboloch in einer Dimension die man sich heute nicht mehr vorstellen kann. Der Wagen ist auf jeder Rennstrecke hilflos verloren. Hinzu kommt ein Fahrverhalten, daß einem beim geringsten Wassertropfen selbigen auf die Stirn zaubert. Kein ABS, schreckliche Lenkung, ein Getriebe mit Schaltwegen wie aus einem T3 Bus. Kurz: Furchtbar! Eine Dreckskarre.

Übrigends: Der Sieger des ersten Sport Auto GP war eine getunte Corvette C4.Die 911 Carrera RS waren zu schwach und die getunten turbos unfahrbar. Ein Ruf CTR war seinerzeit gerademal 1 Sekunde schneller als ein getunter E30 M3. Ich möchte nicht wissen welchen Aufschrei es heute gäbe bei so einem Ergebnis.

Audi kann solange Serienerfolge in LeMans feiern, bis es den Veranstaltern ein Dorn im Auge ist. Anzeichen gibt es ja schon, daß dies in sehr naher Zukunft der Fall sein wird. Auch Porsche war in LeMans hoch willkommen - zu einer Zeit, als sie noch keine Seriensieger aller Klassen waren.

Die Porsche LMP2 sind ursprünglich für den US-Sport (ALMS) gebaut worden, weil man dort in dieser Klasse reglementsbedingt Aussicht(!) auf Klassenerfolge hatte. Das dies nun besser läuft als gedacht, hat auch damit zu tun, daß Audi in der LMP1 Klasse seitens der ALMS übermässig eingebremst wird - man wünscht halt keine Seriensieger. Nun zu Europa und insbesonders LeMans: Die LMP2-Renner sind keine "Notlösung", weil man nichts Besseres entwickeln möchte. Porsche hat in den vergangenen 15 Jahren immer wieder versucht, mit den Veranstaltern in Europa (und besonders derer in LeMans) über ein stabiles Reglement zu verhandeln. Ging aber nicht, die Gralshüter des Reglements haben es immer fertig gebracht, ihre Reglements flugs zu ändern, wenn Porsche seine Pläne für Rennen in der obersten Sportwagen-Liga in Europa offenlegte. Und zwar immer gegen Porsche. Wenn es ganz offensichtlich ist, daß Porsche in der obersten Klasse unerwünscht ist (und dies trifft besonders auf LeMans zu), was willst Du denn dagegen tun?

Nun zu den GT3-Ablegern. Diese Autos sind nicht mehr auf dem neuesten Stand der Renntechnik. Es ist ein Nachfolger in Arbeit, der aller Voraussicht nach noch dieses Jahr vorgestellt wird. Und dann werden wir ab der kommenden Saison sehen, was diese Fahrzeuge zu leisten vermögen. Warum sollte man ein "Alteisen" künstlich weiterentwickeln, wenn der Nachfolger bereits fertig für die Startlöcher ist? Generell ist die Entwicklung heute atemberaubend schnell. Die Rennen werden schon lange nicht mehr nur auf der Strecke alleine ausgetragen, sie beginnen bereits an den Reißbrettern (pardon, CAD-Computern :D) der Entwicklungslabors. Beispiel Formel 1: Bei den Top-Teams werden bei Bedarf pro Saison inzwischen 2 komplette Chassis neu entwickelt. Es gab mal Zeiten in der Formel 1, da konnte man mit einer Chassis-Entwicklung über zwei Jahre(!) ohne jegliche Änderungen erfolgreich mitmischen.

So, jetzt sollten wir aber zurück zum Thema kommen, sonst wird dieser Teil noch abgetrennt...

ok, kommen wir auf das Thema 997 Facelift zurück. Hast ja recht.:wink:

@ Autopista

Es hat doch niemand behauptet, daß sich die Qualität der Porsche-Fahrzeuge nicht geändert hat. Ganz im Gegenteil.

So schön ich meinen ersten 911 SC mit 204PS auch in der Erinnerung habe - heute damit fahren? Ja, aber wenn, dann nur Kurzstrecken, just for fun, wenn die Sonne scheint. Da liegen Welten zwischen den Fahrzeugen.

Das Facelift mit dem jetzt neuen PDKG ist doch ein Beispiel, daß hier die Wettbewerber schon "jahrelang" vorne weg marschiert sind. Diese technischen Neuerungen hätten doch eigentlich von der Porsche AG kommen müssen. Auch die erste Generation der PCCB war einfach ein Frühschuß, den zum einen die Kunden, die auf der Piste waren, teuer bezahlen mußten und die Porsche als Technologieträger nicht wirklich gut getan hat.

Das jetzt mit dem Facelift endlich auch die mehr als leidige Tiptronic abgeschafft wurde, tat ja nun lange not, oder? Das war doch nun wirklich kein Aushängeschild mehr für einen Sportwagenbauer.

Hinsichtlich der LeMans-Verhandlungen kann ich natürlich nicht die Details beurteilen. Das was ich aber beurteilen kann, ist die Verhandlungsstrategie und die Verhandlungsführung der Porsche AG in Zusammenhang mit den Lieferanten. Das läßt für mich -durchaus subjektiv geprägt- Rückschlüsse auf das eine oder andere Ereigniss zu. Aber das ist jetzt OT.

Das Facelift macht Sinn und scheint gelungen. Der Wagen wird sich auch weiterhin hervorragend verkaufen. Das war und ist ja der Sinn des Facelift gewesen.

Adios

ok, kommen wir auf das Thema 997 Facelift zurück. Hast ja recht.:wink:

Das Facelift mit dem jetzt neuen PDKG ist doch ein Beispiel, daß hier die Wettbewerber schon "jahrelang" vorne weg marschiert sind.

Naja wer denn?

In dieser Leistungsklasse hat es (mit Ausnahme des Veyron) bis dato kein Doppelkupplungsgetriebe gegeben. Die sequentiellen Lösungen waren bislang in Sachen Komfort und Haltbarkeit alles andere als optimal, erst die aktuellen Ferrari Getriebe haben diesbezüglich den Durchbruch geschafft.

Was die PCCB angeht, so war diese vielleicht nicht sofort perfekt, aber zumindest kann Porsche heute mehr Autos mit dieser Technik anbieten als andere Hersteller. Beim hochgelobten GT-R ist so eine Bremse bis heute nicht erhältlich.

Die Meisten verkennen die Innovationen die Porsche in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat. Die VarioCam Plus war die erste Nockenwellenverstellung mit Einflussnahme auf Ventilhub und Steuerzeit. Der Carrera GT ist der erste und einzige Sportwagen mit einem Aggregaträger aus Kohlefaser. Der 997 turbo ist der erste und einzige Turbobenziner mit VTG Lader (den Edonis zähle ich nicht als Serienwagen).,........etc....etc.

Der aktuelle 997 (um wieder zum Thema zu kommen) bietet bzgl. Leistung, Fahrdynamik, Verbrauch und Alltagstauglichkeit ein unschlagbares Gesamtpaket. Das kommt auch nicht von irgendwoher. Natürlich gibt es billigere und trotzdem schnellere Autos. Aber wer einen Porsche danach beurteilt, der versteht ihn leider nicht.

Ist denn bekannt, ob Porsche beim PDK nach all den Jahren des Versuchens und Forschens urplötzlich beim 997 Facelift den Durchbruch geschafft hat oder ob der VW Konzern dem Erfinder dem wahren Erfinder des Doppelkupplungsgetriebes Schützenhilfe geben musste?

So, bin grade wieder Nachhause gekommen. War eben bei der Vorstellung des neuen 997 FL im PZ Gießen. Ich muss sagen nur vom Design her gefällt mir der alte doch irgendwie besser. Die neuen Rückleuchten lassen den Carrera schmaler wirken meines Erachtens. Auch von vorne wirkt er mit den neuen Blinkern/Tagfahrlicht irgendwie verharmlost. Aber das liegt wohl eher daran, das man die alten Blinker doch sehr gewohnt ist. Ich meine es auch schon in dem Thema gelesen zu haben, das alte Navi sieht hochwertiger aus. Was auch noch aufgefallen ist, die Spaltmaße von den Rücklichtern sind bei weitem nicht so gleichmäßig an der oberen Kante wie beim alten Modell.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Auto, eben ein Porsche :)

Ich sehe es total anders, sehr skeptisch ging ich gestern zur Präsentation, aber was Porsche da hingestellt hat, ist echt irre!

Ob so ein Auto nun Lenkradheizung etc braucht....naja.

Aber ich finde das Design ist spitze und auch Technisch ein ganz großer wurf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m@xpower,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab mal den GT3 Geshoppt : Was haltet ihr davon ?

gt3faceliftkopieck8.jpg

Das FL ist zwar letztendlich schön anzuschaun , für mich tut es der Mk1 aber weiterhin vollstens .

Gruß Yannick

Ich sehe es total anders, sehr skeptisch ging ich gestern zur Präsentation, aber was Porsche da hingestellt hat, ist echt irre!

Ob so ein Auto nun Lenkradheizung etc braucht....naja.

Aber ich finde das Design ist spitze und auch Technisch ein ganz großer wurf.

Technisch überhaupt keine Frage da ist er wirklich top :-))!

Am GT3 gefällt es mir doch besser. Setzt sich gut mit den Lufteinlässen ab.

Noch schnell was zum GT3: mir wurde gerade gesagt vom PZ dass PDK kommen wird und 450 PS im Raum stehen.

Das zieht dann aber schon eine Hubraumerhöhung mit sich, weil selbst mit Direkteinspritzung in Verbindung mit noch höherer Kompression holt selbst Porsche mit geregelter Abgasanlage (Euro 4??) keine 450PS aus 3.6Litern.:???:

Hat wer knappe 120k über? :wink:

Mir würden knapp 90.000 reichen für den Wunsch-Elfer :)

"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister" schrieb schon Goethe...

Wobei "Beschränkung" schon sehr euphemistisch ist bei dieser Fahrzeugauswahl X-)

Mir würden knapp 90.000 reichen für den Wunsch-Elfer :)

"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister" schrieb schon Goethe...

Wobei "Beschränkung" schon sehr euphemistisch ist bei dieser Fahrzeugauswahl X-)

Für 90 fehlt aber das schöne S im Modellschriftzug :wink:

ach für 90k bekomme ich meinen Wunschelfer auch... 993 4S Cabrio.... :D

Wetten NICHT... es gab nie einen 993 4S als Cabrio 8) Und ehe ich nen normalen 11 kaufe, dann lieber nen Gayman :wink:

Aber um die 60k , wenns n Top Auto ist . Wir haben im Moment nen schwarzen mit ORIGINAL 22.000 km und 1. Hand für 65 da stehen .

Bzw. hatten wir da stehen , am Montag geht er nach Frankreich ... 8)

kann man doch umbauen lassen.... :wink:

die Basis kostet keine 90k...

Aber:

1. Der Umbau kostet sicher eine Stange Geld (Und ich glaube nicht, dass 90k für alles zusammen reichen).

2. Macht man dadurch nen Klassiker kaputt.

2. Macht man dadurch nen Klassiker kaputt.

Davon mal abgesehen : Was willst du damit bezwecken ? Da würd ich eher nen leicht gecrashten und unreparierten 993 C2 Cab oder n C4 Cab kaufen und da die Turbokotflügel dranmachen . Alles andere wäre verheiztes Geld das du garantiert nie wieder sehen würdest ...

Davon mal abgesehen : Was willst du damit bezwecken ? Da würd ich eher nen leicht gecrashten und unreparierten 993 C2 Cab oder n C4 Cab kaufen und da die Turbokotflügel dranmachen . Alles andere wäre verheiztes Geld das du garantiert nie wieder sehen würdest ...

Absolut... nur weil es ein umgebauter 4S ist, macht es ihn nicht wirklich wertvoller.

Aber um die 60k , wenns n Top Auto ist . Wir haben im Moment nen schwarzen mit ORIGINAL 22.000 km und 1. Hand für 65 da stehen .

Bzw. hatten wir da stehen , am Montag geht er nach Frankreich ... 8)

Hallo Porschefan GT3 RS,

schade, den 993 4S mit 22000 KM hätte ich auch genommen . . . sollte sich da noch etwas ändern, kannst Du mir ja ne PN senden.

Gruß,

Conner

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...